Donaueschingen: Am Montag hat eine Abschlussklasse des Donaueschinger Fürstenberg-Gymnasiums ausgelassen ihre mündliche Abschlussprüfung auf dem Parkdeck des REWE-Marktes gefeiert. Leider ließen sie nach Beendigung der Feierlichkeiten den üblichen Partyabfall auf dem Parkdeck zurück.

So lagen dort reichlich leere Flaschen und Tetrapacks. Der Abfall wurde zudem mit dem Schriftzug "ABI 13" unter Mithilfe eines weißen Schaumes (vermutlich Rasierschaum) signiert. Einige der Schüler konnten von einer Polizeistreife gegen 23 Uhr gefunden werden. Sie wurden aufgefordert, am Folgetag den Abfall mit ihren Mitschülern zu entfernen.

Der Müll wurde am Dienstagmorgen durch eine Reinigungskraft des REWE-Marktes entsorgt. Kosten werden nach Aussage des Marktes nicht geltend gemacht.

Gegen Mitternacht kam es vermutlich durch dieselbe Personengruppe zu einem weiteren, unangenehmen Zwischenfall. Einige der Schüler warfen an der Baustelle bei der Schützenbrücke Baustellenabsperrgitter um und bogen Eisenstangen, welche als Orientierungshilfe für das Verlegen der Pflastersteine dienen, aus deren Verankerungen. Mindestens ein Absperrgitter wurde beschädigt.