Zwei Männer hatten den "gestrandeten" Fahrer abgeschleppt. (Symbolfoto) Foto: PATIWIT HONGSANG/ Shutterstock

56-jähriger Fahrer mit skurriler Geschichte und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Kreis Sigmaringen: Ein 56-Jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen hat am Wochenende die Polizei um Hilfe gebeten: Er hatte seinen Anhänger mit teurer Fracht verloren.

Der Mann erschien am Samstagabend beim Polizeirevier Weingarten und teilte mit, dass er seinen Transportanhänger, beladen mit einem schwarzen Audi A3, seit Donnerstag nicht mehr finde. Er gab an, dass er den Audi am Donnerstag in Baindt abgeholt habe und anschließend von Baindt aus in Richtung Sigmaringen gefahren sei.

Da sein Zugfahrzeug einen technischen Defekt hatte, musste der Mann abgeschleppt werden. Das übernahmen zwei Männer mit einem Sprinter und Abschleppseil. Den Transportanhänger mit dem Audi A3 habe er am Ort der Panne abgestellt und zurückgelassen. Nun wisse er nicht mehr, wo das gewesen sei - und bat die Polizei um Hilfe. 

Die beiden Helfer mit dem Sprinter waren dem Hilfesuchenden ebenso unbekannt wie die Werkstatt, wohin er abgeschleppt worden war. Der Mann beschrieb den Ort, wo er seinen Anhänger mit Ladung zurückgelassen hatte, als "Dorf mit einer Steigung und einer auffälligen Kirche" oder sonst auffälligem Bauwerk. Anhand der nicht sicheren Streckenangaben besteht auch die Möglichkeit, dass seine Fahrt aus Richtung Weingarten auf der Bundesstraße 30 oder der Bundesstraße 32 in nördliche Richtung führte.

Die Suche nach dem Transportanhänger wurde am Dienstagnachmittag gefunden. Das Gespann wurde unversehrt an der L 317 zwischen Eintürnen und Arnach aufgefunden. Bei der Polizei sowie Radiosendern gingen zahlreiche Hinweise ein, wofür sich die Polizei vielmals bedankt.

Niederschach: Grill und Gartenliege von Terrasse gestohlen

Niederschach: Unbekannte Täter haben über das Wochenende einen Grill der Marke Weber und eine Gartenliege von einer Terrasse eines Einfamilienhauses in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) gestohlen.

Der Garten befindet sich im Amselweg. Der Schaden beträgt circa 700 Euro.

Hinweisen nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Blumberg: Mit über zwei Promille gegen Mauer

Blumberg: Ein 57-jähriger Ford-Fahrer ist am Montagabend in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis)  gegen eine Gartenmauer geprallt.

Der Autofahrer war gegen 18.20 Uhr in der Scheffelstraße unter Alkoholbeeinflussung nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und schrammte die Mauer. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von über zwei Promille.

Nach einer ärztlichen Blutentnahme wurde sein Führerschein eingezogen. Der Schaden an der Gartenmauer wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Am Ford entstand Totalschaden in Höhe von rund 1500 Euro.

Sulz: 28-Jähriger prallt gegen Leitplanken

Sulz: Aus nicht geklärter Ursache ist am Montagabend ein 28-jähriger Autofahrer auf der Kreisstraße zwischen Glatt (Kreis Rottweil) und Hopfau ins Schleudern geraten und gegen die Leitplanken geprallt.

Der Opel-Fahrer war gegen 20 Uhr in Richtung Hopfau unterwegs und geriet zunächst ins rechte Bankett. Beim Gegenlenken verlor der 28-Jährige die Kontrolle über den Kleinwagen und schleuderte in der Folge gegen die Leitplanken.

Der Autofahrer blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt.

Rottweil: Kollision beim Überholen auf A 81

Rottweil: Bei einem Unfall auf der A 81 nahe Rottweil ist am Montagabend Sachschaden in Höhe von etwa 8500 Euro entstanden.

Ein 43-jähriger Sprinter-Fahrer war kurz vor 20 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs und scherte zwischen den Anschlussstellen Villingen-Schwenningen und Rottweil auf die Überholspur aus. Ein 22-jähriger Golf-Fahrer fuhr auf der Überholspur und konnte trotz einer Vollbremsung die Kollision mit dem Sprinter nicht verhindern.

Der 22-Jährige zog sich beim Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Der stark beschädige Golf musste abgeschleppt werden.

Albstadt: Überholer gefährdet andere Autofahrer

Albstadt-Onstmettingen: Auf der Landstraße zwischen der Stichwirtschaft und Onstmettingen (Zollernalbkreis) hat am Montagabend ein Skoda-Fahrer gefährlich überholt.

Eine junge Frau kam gegen 19.20 Uhr mit ihrem Opel aus Richtung des Hofguts Geifize. Am Ende der Zufahrtsstraße zum Hof bog sie auf die Landstraße in Richtung Onstmettingen ab. Bereits auf dem landwirtschaftlichen Weg war ihr ein Skoda sehr dicht aufgefahren.

Nach dem Abbiegen fuhr die 18-Jährige mit erlaubter Geschwindigkeit in Richtung Onstmettingen weiter. Auf Höhe des rechts gelegenen Parkplatzes "Sprungschanze" überholte sie der Skoda-Fahrer so, dass sowohl der Gegenverkehr als auch die Opel-Fahrerin stark abbremsen mussten, um einen Unfall zu vermeiden. Die junge Frau erstattete Anzeige.

Das Polizeirevier Albstadt ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07432/955-0 entgegengenommen.

Geislingen: Gespann bremst Sattelzug aus

Geislingen: Ein Transportergespann , bestehend aus Peugeot Boxter und Anhänger, ist am Montag nach einem Überholmanöver auf der Landstraße zwischen Rosenfeld und Geislingen (Zollernalbkreis) so nah vor dem überholten Sattelzug wieder eingeschert, dass dessen automatische Sicherheitseinrichtung eine Vollbremsung ausgelöst hat.

Gegen 13.45 Uhr fuhr der 52-jährige Fahrer mit seinem Gespann auf der Landstraße von Rosenfeld in Richtung Geislingen. An der Einmündung der L390 aus Richtung Heiligenzimmern bog vor ihm ein Sattelzug nach links ab. Der 52-Jährige musste deswegen abbremsen. In der Folge fuhr er sehr dicht auf den Sattelzug auf, begann wild zu gestikulieren und zu hupen. 

In einer unübersichtlichen Rechtskurve setzte der offensichtlich erregte Mann zum Überholen an. Nach dem Überholvorgang scherte er dicht vor dem Sattelzug wieder ein und bremste stark ab. Aufgrund des geringen Abstandes löste bei dem Sattelzug die Sicherheitsautomatik aus und leitete eine Vollbremsung ein. 

Dennoch kam es zu einem leichten Auffahrunfall, durch den am Sattelzug Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro entstand.Bis zum Stillstand zeichnete der Sattelzug eine Bremsspur von zirka 60 Metern auf die Straße.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hechingen wurde dem Fahrer des Gespanns noch an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen. Gegen den 52-Jährigen wird wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Horb: Autokratzer beschädigt Porsche

Horb-Nordstetten: In Nordstetten (Kreis Freudenstadt) hat sich ein Autokratzer am vergangenen Samstag einen Porsche ausgesucht.

Zwischen 20 Uhr und Mitternacht beschädigte er den Pkw im Geisäckerweg an der Motorhaube und am Kofferraum. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb unter der Rufnummer 07451/96-0 entgegen.

Loßburg: Autofahrer bei Unfall auf B 294 verletzt

Loßburg: Bei einem Unfall auf der B 294 zwischen Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) und Loßburg ist am Montagmorgen ein Autofahrer leicht verletzt worden.

Gegen 5.45 Uhr bog ein Seat-Fahrer beim Schwenkenhof auf die Bundesstraße ab und fuhr in Richtung Loßburg weiter. Nach einer kurzen Fahrtstrecke wollte der 26-jährige Seatfahrer die B 294 nach links wieder verlassen.

Als der junge Mann abbog, wurde er von einem Ford Fiesta überholt, obwohl die Mittelleitlinie in diesem Bereich durchgezogen ist. Die beiden Autos stießen zusammen.

Der Ford drehte sich um die eigene Achse, der Seat kam nach links von der Fahrbahn ab. Er blieb zirka 40 Meter entfernt in einer Wiese stehen.

Bei dem Unfall verletzte sich der Seat-Fahrer leicht und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 16.000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.