Ein Jäger hat in Dobel zwei junge Männer beim Brennholz-Diebstahl ertappt. Foto: Schutt

Zwei Langfinger verstauen Buchenscheite im Kofferraum und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Dobel: Wegen Brennholzdiebstahls in Dobel (Kreis Calw) sowie Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt der Polizeiposten Bad Herrenalb gegen zwei 26 und 27 Jahre alte Männer aus dem Enzkreis.

Von einem Hochsitz nahe des nordöstlich von Dobel gelegenen Kohlrankweges aus hatte ein Jäger die beiden am Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr dabei beobachtet, wie sie mit einem Auto an einem Brennholzlager vorfuhren und mehrere Buchenscheite im Kofferraum verstauten. Als der Zeuge hinabstieg und auf die Langfinger zuging, brachen diese ihr Vorhaben ab und stiegen ins Auto.

Nach den Schilderungen des 52 Jahre alten Mannes fuhren sie in der Folge direkt auf ihn zu, so dass er sich letztlich nur mit einem Sprung auf die Seite in Sicherheit bringen konnte. Über das abgelesene Kennzeichen des Fahrzeuges war der Halter zwar rasch ermittelt; auch ein entsprechender Brennholzstapel konnte von der Polizei im Garten der Anschrift ausgemacht werden. Doch war der 26-Jährige zunächst nicht anzutreffen. Bei seiner Vernehmung auf dem Herrenalber Polizeiposten hat der 26-Jährige nun jedoch den Diebstahl umfassend eingeräumt. Dass er den Zeugen gefährdet habe, stritt er allerdings ab. 

Haslach: 93-Jähriger übersieht Langholzlaster

Haslach: Ein 93-jähriger Autofahrer ist am Dienstagnachmittag auf der B 294 bei Haslach (Ortenaukreis) mit einem Langholzlaster zusammengestoßen.

Beim Einfahren von einem Parkplatz auf die Bundesstraße übersah der 93-Jährige den aus Richtung Haslach herannahenden Lkw.

Dem Fahrer des unbeladenen Langholztransporters gelang es nicht mehr, dem plötzlich vor ihm auftauchenden Opel des Rentners auszuweichen.

Bei der Kollision entstand ein Gesamtschaden von insgesamt 3500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Wolfach: Fahrt in Wildwestmanier

Wolfach: Mehreren Verkehrsteilnehmern ist am Dienstagabend auf der B 294 zwischen Schiltach und Wolfach (Ortenaukreis) ein weißer VW-Golf durch seine aggressive und zum Teil auch unsichere Fahrweise aufgefallen. 

Neben der halsbrecherischen Fahrt in Schlangenlinien soll aus dem relativ neuen Golf mit italienischem Kennzeichen auch ein überholtes Auto mit einem Stein beworfen und beschädigt worden sein.

Die Beamten des Polizeireviers Haslach haben die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und bitten Zeugen um Hinweise unter der Telefonnummer 07832/975920.

Albstadt: Alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs

Albstadt-Ebingen: Weil eine 20-jährige Autofahrerin in Ebingen (Zollernalbkreis) am Montagabend einem 50-jährigen Autofahrer die Vorfahrt genommen hatte, ist sie mit ihm zusammengestoßen.

Die Polizei Albstadt stellte bei den Ermittlungen fest, dass der 50-Jährige keinen Führerschein besitzt und unter Alkoholeinfluss stand, was ein Bluttest bestätigte. 

Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge am Meßstetter Kreuz wurde die 20-jährige Unfallverursacherin leicht verletzt. An den Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro.

Straßberg: Paket verursacht Auffahrunfall

Straßberg: Eine 77-jährige Autofahrerin ist am Dienstagmorgen in Straßberg (Zollernalbkreis) gegen ein Verkehrszeichen gefahren, weil ihr ein Paket ins Lenkrad gerutscht war.

Das laut Polizei "unzureichend auf dem Beifahrersitz gesicherte Paket" hat die Frau kurz nach 11.30 Uhr abgelenkt, weshalb es in der Winterlinger Steige zum Auffahrunfall kam.

An ihrem Kleinwagen und dem Verkehrszeichen entstand ein Gesamtschaden von ungefähr 7000 Euro.

Haigerloch: Unbekannte beschädigen Geschwindigkeitsanzeige

Haigerloch-Weildorf: Unbekannte haben in der vergangenen Woche zwischen Dienstag und Samstag eine Geschwindigkeitsanzeige in Weildorf (Zollernalbkreis) beschädigt.

Das zerstörte Gerät und der Metallpfosten in der Bittelbronner Straße wurden in einer Hecke im Kastanienweg gefunden.

Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Zeugen können sich beim Polizeiposten Haigerloch unter Telefon 07474/950 080 melden.

Horb: 7000 Euro Sachschaden aufgrund Fahrfehler

Horb-Talheim: Aufgrund eines Fahrfehlers ist ein 46-Jähriger mittwochnachts mit seinem Auto mit Anhänger von der Kreisstraße 4718 abgekommen und in den Graben gefahren.

Der Autofahrer kam von Eutingen und unterschätzte die 180 Grad Kurve in Richtung Talheim. Er querte einen Wassergraben, wodurch der Anhänger abgekoppelt wurde.

Das Auto kam erst nachdem es eine Böschung hinuntergerollt war zum Stehen. Der 45-Jährige blieb unverletzt, am Auto mit Anhänger entstand ein Totalschaden in Höhe von 7000 Euro.

Lahr: 17-jähriger Radfahrer schwer verletzt

Lahr: Ein 17-jähriger Radfahrer hatte am Mittwochnachmittag einem Autofahrer in Lahr die Vorfahrt genommen und verletzte sich beim Zusammenstoß schwer.

Nach Angaben der Polizei fuhr der 17-Jährige mit hoher Geschwindigkeit die Obertorstraße bergabwärts in Richtung Marktstraße. Beim Überqueren der Kaiserstraße übersah der Junge vermutlich das aus Richtung Goethestraße herannahende Fahrzeug eines 24-Jährigen. Der Autofahrer konnte dem Radfahrer nicht mehr ausweichen. Der 17-Jährige prallte ungebremst in die Seite des Fahrzeugs, wurde über die Motorhaube geschleudert und kam auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Liegen.

Der Unfallverursacher zog sich laut der Polizei schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu. Er trug keinen Schutzhelm. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 2500 Euro.