Tübingen - Ein 32-Jähriger ist in der Nacht auf Freitag in Tübingen bei einem Streit lebensgefährlich verletzt worden.

Nach Angaben der Polizei ging ein 20-Jähriger auf den Mann los. Er schlug ihm mit der Faust ins Gesicht und trat auf den am Boden liegenden 32-Jährigen ein. Dabei wurde das Opfer lebensgefährlich am Kopf verletzt.

Wieso genau es zu dem Angriff kam, war zunächst unklar. Gegen den 20-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft Tübingen einen Haftantrag gestellt. Die Beamten prüfen zudem, ob ein 19-Jähriger sich ebenfalls an dem Angriff beteiligt hat. 

Neubulach: 37-Jähriger fährt auf drei Rädern davon

Mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit kam der 37-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte auf einer Länge von ca. 70 Metern die Leitplanke, beschädigte zwei Kurvenleittafeln und überfuhr zwei Leitpfosten. Dabei verlor das Fahrzeug das rechte Vorderrad samt Felge und vorderem Kennzeichen.

Unbeirrt fuhr der Mann auf drei Rädern bis nach Hause, stellte den VW ab und setzte sich auf sein Motorrad, um seine Fahrt über die Feldwege in Neubulach fortzusetzen.

Die Besatzung eines Rettungsfahrzeugs, das zufällig an der Unfallstelle vorbeikam, verständigte das Polizeirevier Calw, so dass es den Beamten gelang, den Unfallflüchtigen zu verfolgen. Am Calwer Tor schließlich verlor er die Herrschaft über sein Motorrad und prallte gegen eine Hauswand.

Er zog sich nur leichte Verletzungen zu, die ihn aber keineswegs daran hinderten, auch noch Widerstand gegen die einschreitenden Polizeibeamten zu leisten. Fazit der Alkoholfahrt: Auto kaputt, Motorrad kaputt, Führerschein beschlagnahmt und Strafanzeigen wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht und Widerstands gegen die Staatsgewalt. 

Dornhan: Zwei Verletzte bei Unfall

Dornhan: In der Nacht auf Freitag sind bei einem Unfall in Dornhan (Kreis Rottweil) zwei Personen verletzt worden. 

Ein 23-jähriger Autofahrer wollte von der Franz-Schubert-Straße in Richtung Krankenhausstraße fahren. An der Kreuzung zur Beethovenstraße missachtete der 23-Jährige dann die Vorfahrt eines anderen Autos.
Die beiden Fahrzeuge stießen auf der Kreuzung wuchtig zusammen. Der eigentlich bevorrechtigte Wagen wurde nach rechts abgewiesen und kam etwa 35 Meter weiter auf einer angrenzenden Wiese zum Stehen.

Das Auto des Unfallverursachers wurde durch die Wucht der Kollision etwa 15 Meter weit in die Beethovenstraße geschleudert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die beiden Männer wurden verletzt. Da sich im Zuge der Unfallaufnahme beim Verursacher der Verdacht auf Alkohol am Steuer ergab, wurde ihm eine Blutprobe abgenommen.

Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Schaden wird auf 34.000 Euro geschätzt. 

Hardt: Mann beleidigt nach Überholen Autofahrer

Hardt: Am Donnerstagnachmittag hat ein Mann in Hardt (Kreis Rottweil) nach einem riskanten Überholmanöver zwei Autofahrer beleidigt. 

Der Autofahrer war von Hardt in Richtung Schramberg unterwegs, als er kurz nach dem Ortsausgang auf einem geraden Teilstück und zu Beginn einer Linkskurve links von einem VW Bus überholt wurde. Als just in diesem Moment ein blaues Auto entgegen kam, mussten sowohl der Überholte wie auch das blaue Fahrzeug stark abbremsen, um eine Kollision zu verhindern.

Der Fahrer des VW-Busses scherte anschließend wieder ein, bremste bis zum Stillstand ab und beleidigte den Fahrer des überholten Wagens. Dann fuhr der etwa 45 Jahre alte Unbekannte davon. Die Polizei hat Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07422/2701-0 um Hinweise von Zeugen.

Insbesondere wird auch der Fahrer des hellblauen Wagens gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. 

Wellendingen: Bei Niesattacke auf Gegenspur geraten

Wellendingen: Bei einem Unfall auf der L 434 bei Wellendingen (Kreis Rottweil) sind am Freitagmorgen zwei Autofahrer verletzt worden. Ein 27-Jähriger kam nach einer Niesattacke mit seinem Auto auf die Gegenspur. 

Kurz vor acht Uhr fuhr ein Autofahrer in einer Kolonne in Richtung Wellendingen. Ersten Ermittlungen zufolge musste der 27-Jährige niesen und fuhr dabei auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er, seitlich versetzt, frontal mit einem entgegenkommenden Auto. Das Fahrzeug des Unfallverursachers kam ins Schlingern und blieb am rechten Fahrbahnrand liegen. Der zweite Wagen geriet ebenfalls ins Driften und kam dann nach rechts von der Straße ab, wo er mit der Beifahrerseite gegen mehrere Bäume prallte.

Beide Autos wurden durch die Kollision stark beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt etwa 7000 Euro. An beiden Fahrzeugen lösten sämtliche Airbags aus. Die zwei  Autofahrer wurden verletzt und noch an der Unfallstelle vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt. Anschließend wurden sie in die Kliniken Balingen und Rottweil zur Behandlung gebracht.

Die Landstraße musste im Bereich der Unfallstelle bis gegen 10 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet. Beide Autos mussten von Abschleppdiensten geborgen werden. Der Unfallverursacher hat sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. Die abschließenden Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall dauern derzeit noch an. 

Gütenbach: Automatendiebe kommen nicht weit

Gütenbach: In der Nacht auf Freitag haben zwei junge Männer in Gütenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Zigarettenautomaten von einer Gebäudewand gehebelt.

Die Tat blieb jedoch nicht unbemerkt. Zeugen verständigten die Polizei, die eine Sofortfahndung nach den flüchtenden Tätern ein leiteten. In Furtwangen gelang es einer Streife des Reviers St. Georgen, das Fahrzeug mit den Tätern zu stellen. Der Automat befand sich im Fahrzeug der beiden 32 und 29 Jahre alten Männer.

Die beiden wurden befragt und danach wieder auf freien Fuß gesetzt. Das von ihnen benutzte Fahrzeug, das nicht zugelassen war, wurde sichergestellt.

VS-Schwenningen: Elfjähriger wird von Auto erfasst

VS-Schwenningen: In Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein elfjähriger Junge am Donnerstagabend von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Der Elfjährige wollte mit seinem Fahrrad gegen 19.20 Uhr an der Einmündung Wasenstraße die Fahrbahn überqueren und wurde von einer Autofahrerin, die aus der Arminstraße in die Villinger Straße abbog, erfasst.

Der Junge stürzte, zog sich jedoch nur leichte Verletzungen zu, obwohl er keinen Fahrradhelm getragen hatte. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Balingen: Bus sorgt auf B 27 für Behinderung

Balingen: Am Freitagmorgen hat ein defekter Bus auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) für Behinderungen gesorgt. 

Die Überprüfung ergab, dass der Bus infolge einer defekten Kühlerleitung und dem darauf erfolgten Verlust der gesamten Kühlflüssigkeit liegen geblieben war. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Engstlatt und Bisingen waren zum Abstreuen der Kühlmittelspur im Einsatz.

Ebenso kamen das THW und die Straßenmeisterei zum Einsatz, um die Gefahrenstelle durch entsprechende Beschilderungen abzusichern. Gegen sechs Uhr war die Behinderung beseitigt. 

Bisingen: 34-Jährige fährt Radfahrerin an

Bisingen: Am Freitagmorgen hat eine 34-Jährige in der Humboldstraße in Bisingen (Zollernalbkreis) eine Radfahrerin übersehen. 

Es kam zur Kollision, bei der die Radfahrerin stürzte und sich verletzte. Gegen die 34-jährige Unfallverursacherin wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr aufgenommen. 

Freudenstadt: Bewegungsmelder schlägt Einbrecher in Flucht

Freudenstadt: In den frühen Morgenstunden des Freitags hat ein Unbekannter in der Hohenrieder Straße in Freudenstadt versucht, in ein Wohnhaus einzubrechen. 

Gegen 4.20 Uhr wurden die Bewohner des Hauses von Geräuschen geweckt. Als sie aus dem Fenster schauten, konnten sie gerade noch eine unbekannte männliche Person sehen, die sich vom Grundstück entfernte. Zudem brannte das über einen Bewegungsmelder gesteuerte Licht der direkt an das Haus gebauten Garage und das elektrische Garagentor war geöffnet.

Wie sich herausstellte, hat der Täter über den unverschlossenen Griff des Garagentores die Notentriegelung des elektrisch betriebenen Tores betätigt. Nach dem Öffnen des Tores dürfte das über einen installierten Bewegungsmelder plötzlich aufleuchtende Garagenlicht den Einbrecher in die Flucht geschlagen haben. Die Polizei Freudenstadt hat Ermittlungen wegen des versuchten Diebstahls eingeleitet. 

Freudenstadt: Mit über 2,5 Promille Motorrad gefahren

Freudenstadt: Ein betrunkener Mann hat am Freitagmorgen die Reifen seines Motorrads in der Hirschkopfstraße in Freudenstadt durchdrehen lassen und Anwohner geweckt. Diese verständigten die Polizei. 

Eine Streife konnte das Motorrad nebst Besitzer - der jedoch nicht der Fahrer war - in der Hirschkopfstraße antreffen. Der verantwortliche und betrunkene Fahrer des Bikes wurde in einer Nebenstraße aufgegriffen. Wie sich herausstellte, ist der 35-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für die benutzte und von seinem Kumpel überlassene Honda.

Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Freudenstadt muss sich der 35-Jährige nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Auch der Besitzer des Bikes wurde angezeigt. Er hat zugelassen, dass der 35-Jährige mit dem Motorrad gefahren ist, obwohl dieser nicht im Besitz eines entsprechenden Führerscheines ist. 

Baiersbronn: Unbekannte brechen gleich zweimal ein

Baiersbronn-Obertal: In der Nacht auf Freitag sind Unbekannte in Obertal (Kreis Freudenstadt) in eine Getränkehandlung und in eine Bäckerei in Mitteltal (Kreis Freudenstadt) eingebrochen. 

Während die Unbekannten an der Getränkehandlung an der Ruhesteinstraße in Obertal über eine aufgebrochene Eingangstüre in die Geschäftsräume eindrangen, hebelten die Täter an der Bäckerei an der Landesstraße 401 in Mitteltal ein Fenster an der Rückseite der "Dorfbackstube" auf.

In beiden Geschäften durchsuchten die Unbekannten sämtliche Räumlichkeiten. Vermutlich hatten es die Täter nur auf Bargeld und Zigaretten abgesehen. In der Getränkehandlung wurden sie nicht fündig und verließen das Objekt ohne Beute. Dafür fanden die Täter Beute in der Bäckerei. Mit mehreren Zigarettenschachteln und mit Bargeld flüchteten die Täter unerkannt.

Der genaue Umfang des Diebesgutes muss erst noch ermittelt werden. Zwischen beiden Einbrüchen dürfte ein Zusammenhang bestehen. Die Polizei Baiersbronn hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise zu den Taten nimmt der Polizeiposten Baiersbronn unter der Telefonnummer 07442/180269-0 entgegen.