Stuttgart-Nord: Eine 52 Jahre alte Frau ist am Dienstagnachmittag bei einem Brand in ihrer Wohnung in der Tunzhofer Straße durch Rauchgase schwer verletzt worden. Sie musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich die Schadenshöhe auf 50.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

S-Mitte: Fußgänger rettet sich mit Sprung

Stuttgart-Mitte: Ein 23 Jahre alter Fußgänger ist am Montag in der Keplerstraße Ecke Kriegsbergstraße von einer unbekannten Autofahrerin gefährdet worden.

Wie die Polizei mitteilte, überquerte der 23-Jährige gegen 12 Uhr die Keplerstraße an der dortigen Fußgängerfurt und wurde beinahe von der Fahrerin eines schwarzen VW Polo angefahren. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte der Fußgänger einen Zusammenprall mit dem Fahrzeug verhindern.

Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamten des Polizeireviers 2 Wolframstraße unter der Rufnummer 0711/8990-3200 zu melden.

S-Bad Cannstatt: Bei Rentnerin eingeschlichen

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein unbekannter Mann hat sich am Montag unter einem Vorwand in die Wohnung einer 85 Jahre alten Frau am Fuchsienweg geschlichen und sie bestohlen.

Täter gibt sich als Heizungsmonteur aus

Wie die Polizei berichtete, klingelte der Unbekannte gegen 10.30 Uhr an der Haustür der 85-Jährigen und gab vor, die Heizung überprüfen zu wollen. Sie ließ ihn ins Haus und in die Wohnung. In der Wohnung bat er die Rentnerin um ein Taschentuch. Als die 85-Jährige den Mann fragte, wo er denn sein Werkzeug zur Heizungsüberprüfung habe, rannte er aus der Wohnung und nahm die Handtasche der Rentnerin mit. Vor der Hauseingangstüre durchsuchte er die Tasche, wurde jedoch von einer Hausbewohnerin gestört und flüchtete.

Die 85 Jahre alte Frau bemerkte erst später, dass der Unbekannte ihre Handtasche mitgenommen und aus einer Geldbörse 100 Euro gestohlen hatte.

Der Gesuchte ist etwa 19 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß und hat eine normale Statur. Er hatte kurze schwarze Haare, schwarze Augen und sprach Hochdeutsch. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und einem schwarzen Sakko. Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/8990-5461 entgegen.

Stuttgart: "Cash-Trapping"- Tatverdächtige festgenommen

Stuttgart: Polizeibeamte haben bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Montag auf der Bundesautobahn A3 zwei mutmaßliche Täter aus "Cash-Trapping"-Fällen festgenommen.

Wie die Polizei mitteilte, bemerkten die kontrollierenden Beamten im Fahrzeug eines 37-jährigen Mannes und seines 43 Jahre alten Beifahrers Gegenstände, die auf Manipulationen von Geldautomaten hindeuteten. Darüber hinaus hatten die Männer mehrere Tausend Euro Bargeld bei sich.

Ermittlungen ergaben, dass die Männer offenbar am 18. Dezember 2010 in mehreren Banken in Stuttgart Geldautomaten manipuliert hatten. Die Beamten verglichen Bildaufnahmen aus der Bank und erkannten die Männer als mutmaßliche Täter wieder. Zudem lagen im Wagen Kleidungsstücke, die die Männer bei den Taten getragen hatten.

S-Mitte: Stuttgart 21 - Baufahrzeuge behindert

Stuttgart-Mitte: Projektgegner haben auch am Dienstagmorgen am Kurt-Georg-Kiesinger Platz Baufahrzeuge an der Einfahrt in die Baustelle gehindert.

Wie die Polizei mitteilte, hielten sich zunächst gegen 6.30 Uhr 50 Personen am Kurt-Georg-Kiesinger-Platz auf. Als gegen 7 Uhr drei Baustellenfahrzeuge auf den Platz einfahren wollten, blockierten die Gegner diese kurzzeitig, ließen dann jedoch die ersten beiden passieren. Sowohl das dritte Fahrzeug als auch ein weiteres, das kurz darauf eintraf, wurden weiterhin blockiert.

Von insgesamt zwölf Frauen und 22 Männern stellten die Beamten die Personalien fest. Darüber hinaus müssen die Aktivisten mit Anzeigen wegen des Verdachts der Nötigung rechnen. Anschließend erhielten alle Personen einen Platzverweis.

Gegen 7.35 Uhr war die Aktion beendet und die Lastwagen fuhren in die Baustelle ein. 

Stuttgart: In Büros eingebrochen

Stuttgart: Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in den Stadtteilen Fasanenhof, Weilimdorf und Stuttgart-Mitte in Büros eingebrochen und haben Diebesgut im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet.

In der Heigelinstraße im Fasanenhof schlugen die Täter eine Scheibe zu einer Werkstatt ein und stahlen aus Büros mehrere Elektrogeräte.

In der Willi-Bleicher-Straße in Stuttgart-Mitte stiegen Einbrecher über ein Fenster in ein Büro ein und erbeuteten einen Monitor sowie einen Aktenkoffer.

Unbekannte Täter hebelten in der Lotterbergstraße in Weilimdorf ein Bürofenster einer Firma auf und stahlen aus zwei Geldkassetten mehrere Hundert Euro Bargeld.

S-Feuerbach: Autos aufgebrochen

Stuttgart-Feuerbach: Mehrere Autoaufbrüche sind der Polizei am Montag gemeldet worden. In einer Tiefgarage an der Borsigstraße schlugen Unbekannte im Zeitraum zwischen 11.20 Uhr und 12.30 Uhr die Seitenscheibe an sechs Fahrzeugen ein. Sie stahlen zwei Mobiltelefone, ein PDA, ein Notebook, einen iPod, Bargeld, persönliche Papiere und einen Rucksack.

Hinweise nehmen die Beamten des Polizeireviers 8 Kärntner Straße unter der Rufnummer 0711/8990-3800 entgegen.

S-Plieningen: Geländewagen überschlägt sich

Stuttgart-Plieningen: Ein 20 Jahre alter Suzuki-Fahrer hat am Dienstag gegen 11.20 Uhr einen Verkehrsunfall in der Neuhauser Straße verursacht. Der 20-Jährige erlitt leichte Schnittwunden. Alarmierte Rettungskräfte versorgten den Mann ambulant an der Unfallstelle.

Der 20-Jährige fuhr laut Angaben der Polizei mit seinem Geländewagen zu schnell in eine Kurve und geriet durch einen Fahrfehler nach rechts auf den Grünstreifen. Der Wagen überschlug sich und blieb im Graben liegen.

S-Vaihingen: Brand in Chemielabor

Stuttgart-Vaihingen: Bei einem Kleinbrand in einem Chemielabor am Pfaffenwaldring haben sich am Dienstagvormittag zwei junge Frauen leichte Verbrennungen zugezogen. Sie wurden vom institutseigenen Rettungsdienst behandelt und anschließend mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Den Schaden schätzt die Polizei auf zirka 2500 Euro.

Die beiden 23- und 24-jährigen Lehramtsanwärterinnen hantierten im Rahmen ihres Praktikums routinemäßig mit Lösemittel. Beim Verdampfungsprozess entzündete sich das Lösemittel. Die beiden Frauen löschten die Flammen mit einem Feuerlöscher, noch bevor die Feuerwehr eintraf. 

Nürtingen: 74-Jähriger die Handtasche entrissen

Nürtingen: Zwei unbekannte junge Männer haben am Montagabend in der Schloßgartenstraße einer 74-jährigen Frau die Handtasche entrissen. Dabei kam die 74-Jährige zu Fall und zog sich beim Sturz auf die Pflastersteine eine leichte Kopfverletzung zu.

Wie die Polizei mitteilte, wurden die flüchtenden Täter in der Neckarsteige von mehreren Zeugen gesehen. Auf ihrer Flucht ließen sie dort die Handtasche samt Inhalt fallen. Die Räuber waren dunkel bekleidet und etwa 18 Jahre alt. 

Altbach: Drogenkonsument gestorben

Altbach: Am vergangenen Freitagnachmittag ist ein 51 Jahre alter langjähriger Drogenkonsument in seiner Wohnung in Altbach gestorben. Der Mann ist der erste Drogentote im Kreis Esslingen in diesem Jahr. 2010 starben fünf Drogenabhängige im Kreis Esslingen.

Weil der Stadt: 12-Jähriger nach Unfall in Klinik

Weil der Stadt: Ein 12 Jahre alter Junge ist am Montagnachmittag beim Überqueren der Merklinger Straße von einem Wagen erfasst und verletzt worden. Er wurde mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht.

Wie die Polizei mitteilte, war eine 44 Jahre alte BMW-Lenkerin in ortsauswärtiger Richtung unterwegs. Während sich der Verkehr in der Gegenrichtung staute, hatte die Frau selbst freie Fahrt. Zu spät bemerkte sie den plötzlich auftauchenden 12-Jährigen, der sich zwischen den stehenden Fahrzeugen der Gegenspur einen Weg auf die andere Straßenseite suchte. Der 12-Jährige wurde vom Auto erfasst und zu Boden geschleudert.

Neuhausen/Fildern: Bei Ausweichmanöver Kontrolle verloren

Neuhausen auf den Fildern: Leichte Verletzungen hat sich eine 51 Jahre alte Autofahrerin bei einem Unfall am frühen Montagabend auf der Autobahn 8 zugezogen. Der Blechschaden beläuft sich auf insgesamt 4000 Euro. Dies teilte die Polizei mit.

Mit einem Suzuki war die 51-Jährige auf der mittleren Fahrspur in Richtung München unterwegs und wollte im Bereich der Anschlussstelle Esslingen auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah sie ein in diesem Moment genau auf gleicher Höhe fahrendes Fahrzeug. Als sie es schließlich bemerkte, riss sie das Lenkrad überhastet nach rechts. Ihr Suzuki geriet dadurch außer Kontrolle. Der Wagen kollidierte mit einem rechts fahrenden Lastwagen, wurde von dort zurückgeschleudert und krachte in die Mittelleitplanke.

Esslingen: Brand in Heizraum - 50.000 Euro Schaden

Esslingen: Bei einem Brand im Heizraum eines Wohnhauses im Ortsteil St. Bernhardt ist am Dienstagmorgen Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der 70-jährige Hausbesitzer Rauchentwicklung aus dem Untergeschoss bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Der Mann blieb unverletzt.

Erkenbrechtsweiler: Auto fängt nach Unfall Feuer

Erkenbrechtsweiler: Eine 50-jährige Renault Clio-Fahrerin ist am Dienstagnachmittag auf der Kirchheimer Straße auf schneeglatter Fahrbahn nach links von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die 50-Jährige und ihre 18-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Durch den Aufprall geriet der Wagen in Brand.

Mit einem Feuerlöscher versuchte ein hilfsbereiter Brummifahrer laut Polizeiangaben noch vor Eintreffen der Feuerwehr die Flammen zu löschen, was jedoch nicht gelang. An dem Clio entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. 

Schorndorf: Radfahrerin übersehen – schwer verletzt

Schorndorf: Ein 34 Jahre alter Seat-Fahrer hat am Montagmittag auf der Welzheimer Straße eine 53 Jahre alte Radfahrerin übersehen, die die Fahrbahn überqueren wollte. Bei der Kollision erlitt die 53-Jährige schwere Rückenverletzungen. Sie wurde stationär in ein Krankenhaus aufgenommen. Dies berichtet die Polizei.

Backnang: Beim Fußballtraining mit Knallern beworfen

Backnang: Während des Fußballtrainings sind am Montagabend mehrere Schüler von zwei 14-jährigen Burschen auf dem Kunstrasenplatz der Karl-Euerle-Sportanlage mit Silvesterknallern beworfen worden. Dabei wurde ein 10-Jähriger laut Polizeiangaben leicht an der Hand verletzt.

Kirchheim a. Neckar: Rollerfahrer schwer verletzt

Kirchheim a. Neckar: Mit schweren Verletzungen ist ein 45-jähriger Rollerfahrer am Montagvormittag nach einem Verkehrsunfall auf der Max-Eyth-Straße ins Krankenhaus gebracht worden.

Wie die Polizei mitteilte, war eine 33-jährige Autofahrerin vom Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes nach links auf die Max-Eyth-Straße eingebogen und hatte dabei den in Richtung Besigheimer Straße fahrenden 45-Jährigen übersehen. Durch die Aufprallwucht wurde der Rollerfahrer samt seinem Fahrzeug gegen den VW Polo eines 45-jährigen Mannes geschleudert, der zu diesem Zeitpunkt auf dem Linksabbiegestreifen stand.

Zur Erstbehandlung des Zweiradfahrers waren ein Notarzt und vorsorglich ein Rettungshubschrauber vor Ort. Der Motorroller musste abgeschleppt werden. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 4000 Euro.