Nahezu unversehrt hat ein kleiner Junge in Furtwangen den Sturz aus einem Fenster überstanden. (Symbolfoto) Foto: gabczi/ Shutterstock

Kleiner Junge übersteht Sturz aus Fenster nahezu unversehrt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Furtwangen: Ein zweieinhalb Jahre alter Junge hat einen Sturz aus dem Fenster seines Elternhauses in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) nahezu unversehrt überlebt.

Unbemerkt von seinen Eltern öffnete er laut Polizei das Fenster im Kinderzimmer. Er fiel aus etwa sechs Metern in die Tiefe. Beim Aufschlag auf dem gepflasterten Gehweg erlitt er lediglich Prellungen. 

Bad Dürrheim: Vorfahrt missachtet - Zusammenstoß

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Montagnachmittag drei Menschen verletzt worden. 

Ein 48-jähriger Autofahrer war gegen 16 Uhr auf der Wittmannstalstraße in Richtung Kreisstraße 5700 unterwegs. Er beabsichtigte, die Kreuzung geradeaus in Richtung Schwenninger Straße zu überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer von rechts, auf der Kreisstraße herannahenden 42-jährigen Autofahrerin.

Durch die Wucht der Kollision wurde das Fahrzeug der 42-Jährigen abgewiesen und prallte noch gegen einen Krankenwagen, der an der Haltelinie der Schwenninger Straße stand.

Der Unfallverursacher sowie die Autofahrerin und ihr zwölfjähriger Sohn wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Im Krankenfahrzeug wurde niemand verletzt.

Der Schaden an den Autos beläuft sich auf circa 15.000 Euro. 

VS-Schwenningen: Diebstahl im Altersheim

VS-Schwenningen: Ein bislang Unbekannter hat am Montagmorgen in einem Altersheim in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Geldbeutel gestohlen. Dies meldet die Polizei.

Gegen 10.40 Uhr wurde ein Mann im Zimmer einer Bewohnerin angetroffen. Mit deutlich italienischem Akzent gab er vor, seine Mutter zu suchen. Der Mann entfernte sich schließlich aus dem Pflegebereich und erkundigte sich bei der Verwaltung im Erdgeschoss nach einer Stelle als Koch.

Unmittelbar nachdem der Unbekannte das Heim verlassen hatte, wurde festgestellt, dass ein Geldbeutel und 25 Euro Bargeld aus dem Zimmer der Bewohnerin fehlten. Das Alter des Mannes wird auf Ende 30 bis Anfang 40 und seine Körpergröße auf 1,75 bis 1,80 Meter geschätzt. Er hat eine sportliche Figur, braune Stoppelhaare und vermutlich braune Augen. Am Tattag war er mit einer schwarzen Jacke und einer gleichfarbigen Hose bekleidet. Er sprach schlechtes Deutsch mit italienischem Akzent.

Hinweise zum Täter nimmt die Polizei in Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 entgegen.

VS-Schwenningen: Klarinette aus Klassenzimmer entwendet

VS-Schwenningen: Ein bislang Unbekannter hat vergangene Woche aus einem Klassenzimmer im Gymnasium am Deutenberg in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Klarinette entwendet.

Trotz intensiver Suche und Nachfrage konnte das Instrument nicht mehr aufgefunden werden. Der Wert der Klarinette liegt laut Polizei im vierstelligen Bereich.

Wer Hinweise zum Verbleib der Klarinette geben kann wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07720/8500-0 beim Polizeirevier Schwenningen zu melden.

VS-Villingen: 21-Jähriger überholt riskant

VS-Villingen: Weil er in einer unübersichtlichen Kurve riskant überholt hat, hat ein 21-jähriger Autofahrer am Montagmorgen in der Nähe von Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall mit einer Verletzten verursacht.

Der 21-Jährige war auf der L 181 von Mönchweiler in Richtung Königsfeld unterwegs. In einer unübersichtlichen Kurve überholte er mit seinem Suzuki einen Lkw. Als der Suzuki auf einer Höhe mit dem Lkw war, kam ihm ein 67-jähriger Autofahrer in einem Kia entgegen.

Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der Mann den Kia nach rechts in einen Acker. Der Suzuki-Fahrer brach den Überholvorgang ab und scherte wieder hinter dem Lkw ein. Bei dem Ausweichmanöver des 67-Jährigen wurde dessen 60-jährige Beifahrerin im Rippenbereich verletzt. Am Kia entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich, er musste abgeschleppt werden.

VS-Villingen: Videoüberwachung in der Färberstraße

VS-Villingen: Das Polizeipräsidium Tuttlingen hält während der Fasnet an der bewährten Konzeption in der Färberstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) fest. 

Seit mehreren Jahren wird eine entsprechende Videoüberwachung durchgeführt, nachdem es in den Jahren davor zu zahlreichen Schlägereien, Messerstechereien, gefährlichen Körperverletzungen und Gewaltdelikten zwischen einzelnen Gruppierungen gekommen war.

Seit Einführung der Videoüberwachung sind die Zahlen rückläufig. Dennoch kam es während der letzten Fastnacht in der Färberstraße zu drei gefährlichen Körperverletzungsdelikten. Außerdem registrierten die Beamten noch acht vorsätzliche Körperverletzungen.

Für das Polizeipräsidium steht fest: Durch den Einsatz der Kameras ist frühzeitig ein Erkennen und Lokalisieren von Gefahren und möglicher Konfliktherde möglich und damit verbunden ein gezieltes und schnelles Einschreiten der Polizei. 

Epfendorf: Zusammenstoß auf eisglatter Fahrbahn

Epfendorf: Plötzlich auftretende Eisglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit sind ersten Ermittlungen nach die Ursache für einen Verkehrsunfall am Dienstagmorgen zwischen Epfendorf und Bösingen (Kreis Rottweil).

Ein 61-jähriger Autofahrer geriet nach einer leichten Linkskurve ins Schleudern und auf die Gegenspur. Dort streifte er mit seinem Fahrzeug an einer Holzstützmauer entlang und prallte frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug.

Dessen Fahrer, ein 37-Jähriger aus Epfendorf, wurde beim Aufprall leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 5000 Euro.

Rottweil: Fahrerflucht nach Unfall auf B 14

Rottweil: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 14 bei Rottweil ist in der Nacht auf Dienstag ein Autofahrer verletzt worden.

Nach ersten Erkenntnissen scherte ein noch unbekannter Fahrer gegen 23.15 Uhr mit seinem Kleinwagen in Fahrtrichtung Zimmern auf Höhe der Parkplätze Bettlinsbad trotz Gegenverkehrs zum Überholen aus. Ein entgegenkommender 18-jähriger Fahrer musste zur Verhinderung eines Frontalzusammenstoßes sein Auto stark abbremsen und wich dem Überholenden nach rechts aus.

Dabei geriet er auf das unbefestigte Bankett und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Zum Stehen kam er an der Leitplanke auf der Gegenspur und zog sich beim Aufprall leichte Kopfverletzungen zu. Am seinem Auto entstand Totalschaden.

Der Unfallverursacher, vermutlich unterwegs mit einem Seat mit Rottweiler-Zulassung, setzte nach Abschluss des gefährlichen Überholvorgangs seine Fahrt fort. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Das Polizeirevier Rottweil bittet Zeugen, die Angaben zu dem Unfall oder dem Kleinwagen machen können, sich unter der Telefonnummer 0741/477-0 zu melden.

Albstadt: Autofahrer rutscht vom Bremspedal

Albstadt-Ebingen: Bei einem Unfall am Montagnachmittag in Ebingen (Zollernalbkreis) sind zwei Menschen verletzt worden.

Gegen 16.15 Uhr rutschte ein Autofahrer am Kreisverkehr Johannes-Mauthe-Straße vom Pedal, stieß dadurch auf das vor ihm fahrende Auto und schob dieses auf ein weiteres Fahrzeug. Die Beifahrerin im zweiten und der Fahrer im dritten angefahrenen Auto erlitten leichte Verletzungen und wurden in die Kreisklinik Albstadt eingeliefert.

Die Verunreinigung durch auslaufendes Öl wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Albstadt abgestreut sowie zwei der beschädigten Pkw durch Abschleppdienste geborgen. Beamte des Polizeireviers Albstadt sicherten die Unfallstelle und nahmen die Ermittlungen zum Hergang auf. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro.

Burladingen: Roller-Fahrer missachtet Vorfahrt

Burladingen: Ein 16-jähriger Roller-Fahrer ist am Montagabend in Burladingen (Zollernalbkreis) mit einem Auto zusammengestoßen.

Der Roller-Fahrer war gegen 17.45 Uhr auf der abwärts führenden Tellenstraße in Richtung Monkstraße unterwegs. In der dortigen Linkskurve missachtete er das Rechtsfahrgebot und geriet beim Schneiden der Kurve er auf die linke Fahrbahnseite, wo ihm ein Auto entgegenkam. Der Autofahrer konnte sein Fahrzeug aufgrund der langsamen Geschwindigkeit durch eine Vollbremsung schnell zum Stillstand bringen. Dem Rollerfahrer jedoch gelang es trotz einer ebenfalls durchgeführten Vollbremsung nicht mehr, einen Zusammenstoß zu verhindern.

Bei der anschließenden Kollision stürzte der Roller-Fahrer über den Lenker und kam vor dem Pkw auf der Fahrbahn zum Liegen. Nach der Erstversorgung durch Helfer und Notarzt wurde er in eine Klinik in Tübingen eingeliefert und nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Bei den anschließenden Ermittlungen und Unfallaufnahme durch Beamte des Polizeireviers Hechingen stellten diese zudem eine technische Veränderung am Roller fest.

Der Jugendliche wird bei der Bußgeldstelle angezeigt und hat zudem mit einer Strafanzeige zu rechnen.

Balingen: 15-Jähriger mit 80 km/h unterwegs

Balingen: Einer Polizeistreife in Balingen (Zollernalbkreis) ist am Montagnachmittag ein Roller-Fahrer aufgefallen, der mit auffallend hoher Geschwindigkeit über die Kreuzung an der Hirschbergstraße fuhr.

Der 15-Jährige wurde daraufhin einer Kontrolle unterzogen. Dabei kam heraus: Durch technische Veränderungen war es dem Jugendlichen möglich geworden, mit seinem Roller statt der erlaubten 25 fast 80 Stundenkilometer zu fahren.

Der 15-Jährige hat nun mit einer Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu rechnen.

Waldachtal: Auto landet in Wiese

Waldachtal: Am Montagnachmittag ist ein 51-jähriger Autofahrer auf der L 354 in Waldachtalö (Kreis Freudenstadt) mit seinem Auto in einer Wiese gelandet. 

Der Mann kam wegen überhöhten Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, fuhr die angrenzende Böschung hinunter und pflügte mit seinem Auto rund 100 Meter durch eine angrenzende Wiese, bis er schließlich zum Stehen kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro.

Der Autofahrer blieb unverletzt. Er wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt und muss auch für den entstandenen Flurschaden an der Wiese aufkommen. 

Freudenstadt: Vogel verursacht Unfall auf B 294

Freudenstadt: Am Montagnachmittag ist ein Autofahrer auf der B 294 in Freudenstadt mit seinem Auto gegen die Leitplanke geprallt. 

Der Mann war von Besenfeld nach Loßburg unterwegs. An der Anschlussstelle zur Bundesstraße 28 wich er einem großen Vogel nach links aus und prallte dadurch gegen die linke Leitplanke.

Ein Abschleppdienst barg den nicht mehr fahrbereiten Pkw. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt rund 6000 Euro. 

Freudenstadt: Hauswand nach Brand beschädigt

Freudenstadt: In der Nacht auf Dienstag hat in der Ringstraße in Freudenstadt eine Papiertonne gebrannt. 

Die Polizeibeamten bekämpften den Brand mit dem Feuerlöscher aus dem Streifenwagen bis die Feuerwehr Freudenstadt das Feuer vollständig ablöschte. Durch die Hitzeentwicklung wurden die angrenzende Hauswand sowie eine weitere Plastiktonne beschädigt.

Zur vollständigen Überprüfung schlug die Feuerwehr die verputzte Fassade auf einer Fläche von circa 2,5 Quadratmetern auf, um das zerschmolzene Styropor freizulegen.

Beamte des Polizeireviers Freudenstadt haben die Ermittlungen aufgenommen. 

Horb: Ölofen ruft Feuerwehr auf Plan

Horb-Mühringen: Am Montagnachmittag hat ein Ölofen im Gemeindehaus in Mühringen (Kreis Freudenstadt) die Feuerwehr auf den Plan gerufen. 

Wegen der großen Rauchentwicklung waren die Freiwilligen Feuerwehren Horb, Horb-Ahldorf und Horb-Mühringen, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Polizei innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Eine Überprüfung des Einsatz-Teams der Feuerwehr sowie eines Schornsteinfegermeisters ergab, dass ein Ölofen die Rauchentwicklung im Haus verursachte. Alle Räumlichkeiten wurden gründlich gelüftet.

Weshalb der Ofen nur qualmte statt heizte, wird noch überprüft. Gebäudeschaden entstand nicht. 

Dornstetten: Lkw streift beim Abbiegen ein Auto

Dornstetten: Am Montagnachmittag hat ein Lkw-Fahrer in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) beim Abbiegen ein Auto gestreift.  

Ein 34-jähriger Lkw-Fahrer wollte nach rechts auf die B 28 Richtung Hallwangen einbiegen. Um mit seinem Sattelzug ungefährdet nach rechts abbiegen zu können, lenkte der 34-Jährige vermutlich seinen Sattelzug zuerst nach links, weshalb eine 40-jährige Autofahrerin rechts vorbeifahren wollte. So kam es zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Am Lkw entstand Schaden von rund 1000 Euro, am Auto Totalschaden. Bei der anschließenden Unfallaufnahme durch Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes Freudenstadt ergaben sich bei den Aussagen der Beteiligten widersprüchliche Angaben. Noch ist unklar, ob der Sattelzugfahrer beim Abbiegen den Blinker gesetzt hatte.

Um die Unfallursache klären zu können, bittet die Polizei um Hinweise unter der Telefonnumer 07441/536-0.

Dobel: Einbruch in Schreibwarengeschäft

Dobel: Ein Unbekannter ist zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen in ein Schreibwarengeschäft in Dobel (Kreis Calw) eingebrochen.

Der Einbrecher schlug ein Fenster auf der Rückseite des Geschäfts in der Hauptstraße ein und gelangte so in das Gebäude. Dort entwendete er alle vorhandenen Zigarettenschachteln und verließ die Räumlichkeiten im Anschluss auf demselben Weg, auf dem er auch hineingelangt war.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10.000 EUR. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad-Herrenalb unter der Telefonnummer 07083/2426 entgegen.