Offenburg: Weil ein 33-jähriger Bewohner am Montagabend eine Flüchtlingsunterkunft in Offenburg (Ortenaukreis) die Küche verschmutzt zurückgelassen hatte, rastete ein anderer Mann aus.

Die Bewohner konnten beruhigt werden. Um 23.30 Uhr mussten die Polizisten erneut anrücken, nachdem der 33-Jährige immer wieder in Streit mit den Mitbewohnern geraten war.

Er bewaffnete sich mit einem Stein, mit dem er auf seinen Kontrahenten losging und diesen schlug.

Dessen Familienangehörigen griffen ein und hielten den 33-Jährigen fest. Die Beamten nahmen den Mann in Gewahrsam, er musste anschließend die Nacht in der Arrestzelle des Polizeireviers verbringen. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.

Freudenstadt: Eine Autofahrerin hat sich am Montag bei einem Fahrzeugüberschlag leichte Verletzungen zugezogen. An ihrem Renault Clio entstand Totalschaden.

Die 24-Jährige fuhr mit ihrem Renault auf der Landesstraße 404 von Zwieselsberg kommend in Richtung Freudenstadt und kam aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse sowie der nicht angepassten Geschwindigkeit in einer Linkskurve von der Straße ab. Abseits der Fahrbahn überschlug sich das Fahrzeug und kam zwischen zwei Bäumen auf dem Dach zum Liegen.

Die junge Frau wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Freudenstadt eingeliefert. Am Renault waren Sommerreifen aufgezogen.

Herbertingen: Mehrere Verletzte bei Frontalkollision

Herbertingen: Ein Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen hat sich am Montag gegen 16.40 Uhr auf der B 32 bei Herbertingen (Kreis Sigmaringen) ereignet.

Der Fahrer eines VW-Golf befuhr die B 32 von Bad Saulgau kommend in Fahrtrichtung Herbertingen. Beim Linksabbiegen auf die K 8255 missachtete der 58-jährige Fahrer des VW-Golf die Vorfahrt des entgegenkommenden Pkw Renault. In der Folge kam es zu einer Frontalkollision der beiden Fahrzeuge.

Die Fahrerin des Renault sowie der Fahrer und der Beifahrer des VW Golf wurden schwer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt insgesamt circa 16.000 Euro.

Auslaufendes Öl wurde von den alarmierten Einsatzkräften der FFW Herbertingen gebunden. Zur Unfallaufnahme und zur Räumung der Unfallstelle war eine halbseitige Sperrung der B 32 bis gegen 18.30 Uhr erforderlich.

Brigachtal: Vandalen im Kindergarten

Brigachtal-Kirchdorf: Unbekannte haben am Montagmorgen mehrere Sachbeschädigungen im Rohbau des Kindergartens in der Bad Dürrheimer Straße in Kirchdorf (Schwarzwald-Baar-Kreis) begangen.

Die Vandalen schlitzten Dämmmaterial auf und zerschnitten die Folien, die an den Fenstern angebracht waren. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Bräunlingen: 21-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss

Bräunlingen: Ein 21-jähriger Audi-Fahrer ist am Dienstag gegen 2 Uhr von einer Polizeistreife in der Bregenberstraße in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) positiv auf Drogen getestet worden. Der Test reagierte auf Amphetamine und Cannabis.

Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Königsfeld: Zwei Schülerinnen angefahren

Königsfeld: Leichte Verletzungen haben sich zwei 16-jährige Schülerinnen bei einem Unfall am Montag gegen 8.40 Uhr am Zinzendorfplatz in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) zugezogen.

Die Mädchen überquerten den Fußgängerüberweg am Zinzendorfplatz und wurden von einem aus Richtung Hardt kommenden 50-jährigen BMW-Fahrer übersehen und angefahren. Die erlittenen Prellungen und Schürfwunden wurden vom Rettungsdienst behandelt.

Am BMW entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.

Calw: Polizei nimmt Schläger fest

Calw-Hirsau - Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der bereits am 27. März eine Frau auf dem Parkplatz des Zentrums für Psychatrie in Hirsau (Kreis Calw) niedergeschlagen haben soll.

Gegen 16 Uhr hat der 23-jährige Mann eine 44-jährige Frau rückwärts umgeworfen. Die Frau schlug ihren Kopf am Boden an.

Der Mann entfernte sich vom Parkplatz. Das Opfer erlitt mittelschwere Kopfverletzungen. Der Mann konnte inzwischen gefunden werden. Allerdings ist der genaue Hergang der Tat noch nicht eindeutig geklärt.

Deshalb werden insbesondere zwei Frauen als Zeuginnen gesucht, die zu dem Zeitpunkt mit ihrem Hund dort unterwegs waren. Aber auch andere Personen, die den Vorfall gesehen haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 zu melden.