VS-Schwenningen: Unbekannte haben am Samstagmorgen einen Einkaufswagen auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarkts in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) angezündet.

Gegen 3.45 Uhr deponierten die Täter unter dem Einkaufswagen Kunststoffabfälle und Styropor. Durch den Brand entstand eine größere Rauchentwicklung.

Vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Polizeistreife mit einem Feuerlöscher den Brand ablöschen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07720/8500-0 entgegen.

VS-Schwenningen: Polizeihund findet Marihuana

Die Autobahn war in Richtung Rottweil bis gegen Mitternacht voll gesperrt. Mit schweren Verletzungen wurde der Mann ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Der Gesamtschaden beträgt etwa 40.000 Euro.

Aus dem Fahrzeuginnenraum des zu kontrollierenden Fahrzeugs drang deutlicher Marihuana-Geruch heraus. Die Beamten konnten den Ursprung des Geruchs recht schnell finden.

Unter dem Fahrersitz lag ein glimmender Joint. Letztlich erschnüffelte noch ein Polizeihund der Polizeihundestaffel im Fußraum eine geringe Menge Marihuana.

Der 30-jährigen Autofahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Gegen den Beschuldigten werden jetzt Anzeigen wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss, sowie wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

VS-Schwenningen: Rollerfahrer fährt gegen Auto

VS-Schwenningen: Ein unbekannter Rollerfahrer ist am Sonntagnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen ein Auto gefahren und danach geflüchtet.

Der noch unbekannte Rollerfahrer ist in der Innenstadt durch seine rasant schnelle Fahrweise aufgefallen.

Auf dem Schauinslandweg ist der Rollerfahrer gegen einen entgegenkommenden VW Scirocco geprallt und auf die Fahrbahn gestürzt.

Der Fahrer des Scirocco war ausgestiegen und sprach den jungen Mann an. Ohne allerdings viele Worte zu verlieren, war der Rollerfahrer hastig aufgestanden und mit seinem Zweirad in Richtung Enzstraße davongebraust.

Der Rollerfahrer war etwa 25 bis 35 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank, hatte dunkelblonde Haare und trug eine schwarze Bomberjacke, dunkle Jeans und einen schwarzen Motorradhelm.

Sein Zweirad war schwarz lackiert und ist an der linken Seite zerkratzt. Teile des Brems- und des Kupplungshebels konnten an der Unfallstelle aufgefunden werden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07720 8500-0 entgegen.

VS-Villingen: Betrunkener Radler fährt gegen Auto

VS-Villingen: Ein 50-jähriger Radfahrer ist am Freitagabend gegen ein Auto in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gefahren. Der Mann wurde nicht verletzt.

Am VW Passat war Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden. Der Radfahrer fuhr mit seinem unbeleuchteten Fahrrad auf dem linken Gehweg der Richthofenstraße in Richtung der Ortsstraße Am Krebsgraben.

Dabei fuhr er auf der falschen Straßenseite. Er übersah den VW-Passat. Wie es sich herausstellte, war der 50-Jährige betrunken. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Donaueschingen: 19-Jähriger schlägt auf Mitbewohner ein

Donaueschingen: Ein 19-Jähriger hat am Samstagnachmittag auf seinen schlafenden Mitbewohner in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingeschlagen.

Der Mann wurde dabei leicht verletzt. Als die Polizei in der Hans-Thoma-Straße eintraf, beruhigte sich der 19-Jährige noch immer nicht und beleidigte die Beamten.

Er musste in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Gewahrsamnahme versuchte er sich mit Tritten zu widersetzen. Den Beamten gelang es den Mann auf die Wache zu bringen Ein Richter ordnete danach an, dass er bis Sonntagmorgen die Nacht über in einer Arrestzelle zu verbringen hat.

Donaueschingen: Flasche fliegt bei Schlägerei

Donaueschingen: Bei einer Schlägerei am Sonntagmorgen in einer Gaststätte in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind zwei Männer verletzt worden.

Auslöser war offensichtlich ein Gedränge, bei dem der Eine vom Anderen angerempelt worden sein soll. Die Folge war eine tätliche Auseinandersetzung, bei dem die Fäuste und eine Glasflasche zum Einsatz kamen.

Beide Männer wurden am Kopf und an der Nase leicht verletzt. Zum Ablauf der Geschehnisse liegen widersprüchliche Schilderungen und Aussagen vor. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0771/83783-0 entgegen.

Donaueschingen: Mopedfahrer prallt gegen Sattelzug

Donaueschingen: Ein 18-jähriger Mopedfahrer hat sich am Freitagabend gegen 20 Uhr in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einem Aufprall auf einen Unterfahrschutz eines abgestellten Sattelzugs schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.An seinem Moped entstand Sachschaden von 2.000 Euro.

Der 18-Jährige fuhr auf der Bundesstraße 27 von Hüfingen kommend in Richtung Bad Dürrheim und beabsichtigte auf dem Parkplatz - Höhe Kläranlage - eine Pause einzulegen. Vermutlich wegen seiner nicht angepassten Geschwindigkeit war er nach dem Einfahren auf dem Parkplatz mit seinem Fahrzeug gegen den abgestellten Sattelzug geprallt.

Der Verletzte wurde im Schwarzwald-Baar-Klinikum stationär aufgenommen.

Bad Dürrheim: 21-Jähriger fährt gegen Baum

Bad Dürrheim: Nach einem Wildunfall am Freitagabend in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein 21-jähriger Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Der 21-Jährige wurde nicht verletzt. Allerdings war sein Golf nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro.

Der Autofahrer fuhr von Schwenningen in Richtung Tuningen und vernahm kurz nach der Ortsaufahrt VS-Schwenningen einen heftigen Schlag.

Sein VW Golf geriet außer Kontrolle, kam von der Fahrbahn ab, überfuhr mehrere Büsche und prallte letztlich gegen einen Baum.

Bei der Absuche der Unfallstelle wurden die beiden getöteten Tiere aufgefunden und von einem Jagdpächter abgeholt. Die Freiwillige Feuerwehr beseitigte den die Fahrbahn blockierenden Baum.

Schiltach: Mopedfahrer bei Unfall verletzt

Schiltach: Ein Autofahrer hat am Freitagmittag einen Mopedfahrer in Schiltach (Kreis Rottweil) übersehen. Der 31-Jährige wurde leicht verletzt.

Der Mopedfahrer musste gegen 13 Uhr wegen eines rückwärtsfahrenden Golf-Kombis abbremsen und nach links ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Wegen des Ausweichmanövers prallte er jedoch gegen einen Audi A4 und stürzte. Ohne sich um den verletzten Mopedfahrer zu kümmern, fuhr der Fahrer des Golf-Kombis anschließend auf einen Firmenparkplatz und parkte dort

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07422/2701-0 entgegen.

Vöhringen: Rentner wird Opfer eines Trickdiebs

Vöhringen: Wie erst jetzt bekannt wurde, ist ein 76-jähriger Rentner am Mittwochvormittag in Vöhringen (Kreis Rottweil) Opfer eines reisenden Trickdiebs geworden.

Dem Rentner waren vor seinem Haus, auf der Sulzer Straße, von dem Unbekannten mehrere, neuwertige Kleidungsstücke zum Kauf angeboten worden. Nachdem sich das "Verkaufsgespräch" in das Wohnhaus verlagert hatte, einigte man sich darauf, dass der Rentner die Kleidungsstücke für 350 Euro käuflich erwirbt.

Allerdings musste der 76-Jährige noch zur Bank, um den Betrag vollständig bezahlen zu können. Während der Abwesenheit des Rentners hielt sich der Trickdieb zwar vor dem Haus auf, allerdings war die Haustür unverschlossen geblieben. Nachdem der Unbekannte den Kaufbetrag vollständig erhalten hatte, fuhr er mit einem dunklen Kleinwagen - vermutlich einem Fiat mit italienischen Kennzeichen - davon.

Als der Rentner in sein Haus zurückkehrt war, musste er erstaunt feststellen, dass von den erworbenen Kleidungsstücken nur noch eine braune Lederjacke der Marke R.E.A. vorhanden war. Der "Verkäufer" hatte die restlichen Kleidungsstücke sowie ein Aktenordner mit privaten Unterlagen des Rentners mitgenommen beziehungsweise entwendet.

Der Trickdieb war circa 50 bis 60 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, nannte sich "Antonio", hatte dunkles, mittellanges Haar, sprach gebrochen Deutsch und war gut gekleidet. Möglicherweise ist der Trickdieb noch in anderen Ortsstraßen von Vöhringen aufgetreten. Hinweise dazu nimmt das Polizeirevier Oberndorf am Neckar unter der Telefonnummer 07423/81010 entgegen.

Dietingen: Autofahrer bei Unfall auf A 81 verletzt

Dietingen: Bei einem Unfall am Freitagabend auf der A 81 bei Dietingen (Kreis Rottweil) ist ein Autofahrer schwer verletzt worden.

Ein 42-jähriger Fahrer eines Sattelzugs war von der Rastanlage aus auf die Autobahn in Richtung Rottweil eingefahren und hatte einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Ford Transit übersehen.

Der 54-jährige Fahrer des Fords konnte nicht mehr ausweichen und fuhr auf. Der Ford Transit schleuderte nach rechts und prallte dort in die Schutzplanken.

Der 54-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt musste durch die Freiwillige Feuerwehr befreit werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Rottweil und Oberndorf waren mit einem Großaufgebot zur Unfallstelle ausgerückt.

Die Autobahn war in Richtung Rottweil bis gegen Mitternacht voll gesperrt. Mit schweren Verletzungen wurde der Mann ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Der Gesamtschaden beträgt etwa 40.000 Euro.

Rottweil: Einbrecher in Bank unterwegs

Rottweil: Unbekannte sind am Samstagmorgen in eine Volksbank in Rottweil eingebrochen.

Den Tätern fiel bei ihrem Beutezug ein kleinerer Bargeldbetrag in die Hände.

Möglicherweise wurden die Einbrecher oder verdächtige beziehungsweise fremde Fahrzeuge im Umfeld des Gewerbegebiets oder im Bereich der Parkflächen beim Kaufland während der Nachtstunden zum vergangenen Samstag wahrgenommen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

Hechingen: Betrunkene bei Sturz von Treppe verletzt

Hechingen: Zwei Gaststättenbesucher haben sich am Sonntagmorgen in Hechingen (Zollernalbkreis) beim Sturz von einer Treppe verletzt.

Die beiden Besucher hatten sich auf einer Treppe in einer Gaststätte in der Ortsstraße Staig aufgehalten und sich gegen das Treppengeländer gelehnt.

Der Aufforderung des Gastwirtes dies zu unterlassen, schenkten die beiden 18 und 19 Jahre alten Männer keine Aufmerksam.

Kurze Zeit später gab das Geländer nach und die Männer fielen aus etwa ein bis zwei Metern nach unten auf den Boden.

Die beiden betrunkenen Männer verletzten sich bei dem Sturz. Mit einem Rettungswagen wurden sie ins Krankenhaus nach Balingen gebracht. Die Polizei ermittelt jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Alpirsbach: Betrunkener kommt von Fahrbahn ab

Alpirsbach: Ein Autofahrer ist am Samstagnachmittag von der B 294 bei Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) abgekommen. Dabei sind zwei Personen verletzt worden.

Der 31-Jährige fuhr auf der Bundesstraße von Alpirsbach in Richtung Loßburg und geriet kurz nach der Ortsdurchfahrt "Ehlenbogen" in einer Linkskurve ins Schleudern.

Der BMW kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der Fahrer und sein Beifahrer konnten das Fahrzeug selbständig verlassen.

Bei der Unfallaufnahme wurde nicht nur festgestellt, dass die beiden Hinterreifen des BMW über die Abfahrgrenze hinaus abgefahren waren, sondern auch, dass der 31-Jährige alkoholisiert ist. Eine Richterin ordnete die Entnahme einer Blutprobe an. Der Führerschein des 31-Jährigen wurde einbehalten.