Mithilfe eines Werkzeugs öffneten die Jugendlichen den Tresor und klauten aus diesem Bargeld. (Symbolfoto) Foto: Stein

16- und 17-Jähriger brechen in Schule ein und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Calw: Zwei Jugendliche sind in der Nacht zum Mittwoch in Calw festgenommen worden, nachdem sie in eine Schule eingebrochen waren und aus dieser einen Tresor geklaut hatten.

Ein durch Klopfgeräusche aus der Schule aufmerksam gewordener Zeuge verständigte um kurz nach 2.30 Uhr das Polizeirevier Calw. Die alarmierten Beamten erschienen kurze Zeit später vor Ort.

Bisherige Ermittlungen ergaben, dass sich ein 16- und ein 17-Jähriger mittels eines entwendeten Generalschlüssels Zutritt in die Schule in der Eduard-Conz-Straße verschafften. Im Sekretariat hebelten sie einen Tresor aus der Verankerung und transportierten diesen in eine nahegelegene Tiefgarage.

Mithilfe eines Werkzeugs öffneten die Jugendlichen den Tresor und klauten aus diesem Bargeld. Die beiden konnten nach kurzer Flucht zu Fuß durch Beamte des Polizeireviers Calw festgenommen werden.

Einer der Einbrecher führte das entwendete Bargeld sowie eine ungeladene Schreckschusswaffe mit sich.

Albstadt: Beim Vandalieren beobachtet

Albstadt- Tailfingen - Am Dienstagnachmittag haben Jugendliche in Albstadt-Tailfingen (Zollernalbkreis) die Scheiben eines leerstehenden Fabrikgebäudes eingeworfen.

Was die Vandalen nicht wussten: Auf dem Gelände befinden sich Überwachungskameras. Der Hallenbesitzer konnte also sowohl das Werfen als auch das Betreten des Gebäudes beobachten. Die Täter waren mindestens zu zweit.

Nun wird gegen die bislang noch Unbekannten ermittelt. Bei Hinweise zur Sache melden sie sich an das Polizeirevier Albstadt (Tel. 07432 955-0).

Dotternhausen: Heftiger Zusammenstoß auf L442

Dotternhausen - Bei einem Zusammenstoß zwischen Dotternhausen und Roßwangen ist am Mittwochmorgen Sachschaden von insgesamt 15.000 Euro entstanden.

Gegen 6.40 Uhr hat es einen Skoda-Fahrer aus Linkskurve getragen. Der entgegenkommende Audi-Fahrer konnte trotz Ausweichmanöver eine Kollision nicht mehr verhindern.

Die Fahrzeuge stießen zusammen. Der Skoda-Fahrer wurde leicht verletzt und musste im Klinikum Balingen versorgt werden.

Schömberg: 29-Jähriger bei Überholmanöver schwer verletzt

Schömberg-Schörzingen - Ein 29-jähriger Peugeot-Fahrer hat sich am Dienstagabend bei Schörzingen (Zollernalbkreis) nach mehreren Überholmanövern schwer verletzt.

Gegen 19 Uhr fuhr der Peugeot-Fahrer mit zu hoher Geschwindigkeit auf der L434 von Wellendingen in Richtung Schömberg.

Am Beginn einer unübersichtlichen Rechtskurve kam der Peugeotfahrer nach rechts von der Landstraße ab. Er fuhr mehrere Meter auf dem Grünstreifen weiter. Dann geriet der Mann mit seinem Auto ins Schleudern und rutschte dabei über die Fahrbahn auf die Gegenspur. Dort verursachte er einen Zusammenstoß zwischen einem Mini und einem Mercedes-Sprinter die dem Fahzeug auswichen.

Den Peugeot schleuderte es wieder nach rechts zurück. Dabei überschlug es das Auto. Letztendlich blieb er rechts neben der Fahrbahn liegen. Der 29-jährige Peugeotfahrer verletzte sich schwer und kam mit der Rettung ins Klinikum Balingen. Insgesamt entstand ein Sachchaden  von rund 5500 Euro.

Rottweil: Mehrere Verletzte in Linienbus

Rottweil: Beim Bremsmanöver eines Linienbusses in Rottweil sind am Dienstagnachmittag mehrere Menschen verletzt worden.

Der Fahrer eines Linienbusses musste gegen 16.15 Uhr an der Kreuzung Oberndorfer-/ Nägelesgrabenstraße stark abbremsen, da ein Autofahrer nach einem Beinahe-Unfall im Kreuzungsbereich zum Stillstand gekommen war.

Der Busfahrer, der bei grüner Ampel von der Oberndorfer Straße nach links in die Nägelesgrabenstraße einbog, konnte nur mit einem Bremsmanöver eine Kollision verhindern. Dabei wurden mehrere Fahrgäste nach vorne geschleudert und erlitten dabei leichte Verletzungen.

Der Autofahrer fuhr anschließend weiter, konnte jedoch ermittelt werden. Der 71-jährige erklärte, er sei davon ausgegangen, dass nichts passiert sei. Ein Zusammenstoß habe ja nicht stattgefunden, so der 71-Jährige.

Horb: Autokratzer demoliert Audi

Horb-Dettingen: Ein Unbekannter hat in Dettingen (Kreis Freudenstadt) einen schwarzen Audi zerkratzt.

Der Autokratzer schlug zwischen Dienstag, 16.30 Uhr, und Mittwoch, 7.15 Uhr, zu. In der "Alte Straße" zerkratzte er die Beifahrerseite eines schwarzen Audi A6. Das Auto parkte im Innenhof des Gebäudes Nummer 1.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 1000 Euro. Das Polizeirevier Horb ermittelt. Hinweise unter Telefon 07451/96-0.

Waldachtal: Mit Unkrautvernichter Rasen zerstört

Waldachtal-Oberwaldach: Ein Unbekannter hat in den vergangenen Tagen in Oberwaldach (Kreis Freudenstadt) auf einem Grundstück Unkrautvernichtungsmittel ausgebracht. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Tathandlung dürfte laut Polizei im Zeitraum von Sonntagabend bis Dienstagvormittag erfolgt sein. Der Unbekannte brachte dabei auf der Rasenfläche eines privaten Anwesens im Eschenweg Unkrautvernichtungsmittel aus, was dazu führte, dass sich auf dem Rasen Flecken mit verdorrtem Gras bildeten.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler unter der Telefonnummer 07445/8542-0 entgegen.