Für einen 26-jährigen, per Haftbefehl gesuchten Mann klickten am Dienstagmorgen die Handschellen. (Symbolfoto) Foto: dpa

37-Jähriger erwischt per Haftbefehl gesuchten Mann und weitere Polizeiberichte aus der Region.

VS-Schwenningen: Schlechte Karten hatte am Dienstagmorgen ein mit Haftbefehl gesuchter 26-jähriger Dieb in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis): Er wurde beim Klauen überrascht, auf seiner Flucht eingeholt und trotz Gegenwehr festgehalten und der Polizei übergeben.

Der Bestohlene, ein 37-jähriger Lkw-Fahrer, lud gegen 5 Uhr am Wareneingang eines Discounters in der Eberhardstraße Waren aus. Da man ihm schon einmal während dieser Arbeiten Gegenstände aus dem Führerhaus gestohlen hatte, war er gewarnt und entsprechend aufmerksam. Als er aus der Fahrerkabine seines Trucks Geräusche hörte, schaute er nach. Genau in dem Moment krabbelte der 26-Jährige aus der Kabine und ergriff die Flucht.

Der Trucker nahm die Verfolgung auf und konnte den Flüchtigen am Vorderen See einholen und stellen. Dort kam es zu einer kurzen Auseinandersetzung. Der Täter schlug zu, der Lkw-Fahrer steckte einen Schlag ein, schnappte sich dann den 26-Jährigen und brachte ihn zum Tatort zurück. Dort hatte er sein Handy liegen, mit dem er die Polizei verständigte.

Wie sich herausstellte, war der Festgenommene kein unbeschriebenes Blatt. Gegen den Mann mit mazedonischem Pass lag ein Haftbefehl zur Abschiebung vor. Ob er für weitere Straftaten in Betracht kommt, müssen jetzt die Ermittlungen zeigen.