Zu laut gefeiert haben Studenten in Schwenningen. Foto: Shutterstock

Streife muss feiernde Studenten zur Ruhe ermahnen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Freitag hat sich eine Anwohnerin in der Holzstraße gegen 0.30 Uhr beim Polizeirevier Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) über eine laute Party in der Nachbarschaft beschwert.

Eine Polizeistreife stellte vor Ort zu laute Musik fest und ermahnte die lärmenden Personen vor dem Haus zur Ruhe. Nachdem die Fenster geschlossen worden waren und die Musik auf Zimmerlautstärke reduziert worden war und die Personen sich von der Straße ins Haus begeben hatten, war die Nachtruhe wieder hergestellt.

Der Wohnungsinhaber war der Polizeistreife gegenüber sichtlich bemüht, für die notwendige Ruhe in der Nachbarschaft zu sorgen, daher beließ es die Streife auch bei einem belehrenden Gespräch. 

Tuningen: Nachschulung wegen 27 km/h

Tuningen: Die Verkehrspolizei hat am Donnerstagabend eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich der Bundesstraße 523 bei Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) durchgeführt. Dabei wurde eine 19-jährige Autofahrerin mit einer Überschreitung von 27 km/h gemessen. 

Neben einer Anzeige mit einem Bußgeld von 80 Euro sowie drei Punkten in der Verkehrssünderkartei muss die Fahrerin aufgrund der noch geltenden zweijährigen Probezeit zur Nachschulung. 

Königsfeld: Ford-Fahrer überschlägt sich auf Landesstraße

Königsfeld: Bei einem Unfall am Donnerstagabend in Königsfeld ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. 

Ein Ford-Fahrer war gegen 22.15 Uhr auf der Landesstraße 181 von Königsfeld kommend in Richtung Burgberg unterwegs. Aufgrund der den Straßenverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit geriet der Wagen in einer Rechtskurve ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich der Pkw mehrfach, prallte gegen zwei Buchen und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen.

Der eingeklemmte Autofahrer wurde von mehreren Passanten aus dem Wrack gerettet und anschließend zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

Am Ford entstand wirtschaftlicher Totalschaden. 

Unterkirnach: Mann rastet völlig aus

Unterkirnach: Am Donnerstagabend hat die diensthabende Bereitschaftsärztin in Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) über den zentralen Notruf die Polizei um Hilfe gebeten. Einer ihrer Patienten befände sich im psychischen Ausnahmezustand, drehe völlig durch und müsse ins psychatrische Landeskrankenhaus nach Rottweil gebracht werden, erklärte die Ärztin. 

Beim Eintreffen der zwei Streifenwagenbesatzungen  widersetzte sich der Mann derart, dass er nur durch den Einsatz aller vier Beamten zu bändigen war. Daraufhin wurde er in die Klinik gebracht. Verletzt wurde niemand. 

Hüfingen: Radfahrer bei Unfall verletzt

Hüfingen: In Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat sich am Mittwochnachmittag ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Fahrradfahrer leicht verletzt wurde. Der Unfall wurde am Donnerstag nachträglich beim Polizeirevier Donaueschingen angezeigt. 

Nach eigenen Schilderungen wollte ein 17-jährige Fahrradfahrer gegen 16.15 Uhr die Hauptstraße im Bereich der Sparkasse queren und wurde dabei von einem bislang unbekannten BMW-Fahrer übersehen, der von der Hohenstraße kommend in die Hauptstraße einbog.

Durch ein Ausweichmanöver konnte der Fahrradfahrer einen Zusammenstoß mit dem Pkw gerade noch verhindern, kam dann allerdings ins Schlingern und prallte in der Folge gegen einen Laternenpfahl. Der BMW-Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort, ohne sich um den gestürzten Fahrradfahrer zu kümmern.

Der Fahrradfahrer zog sich durch den Sturz zahlreiche Prellungen und Schürfwunden zu. Sein Fahrrad hat nur noch Schottwert.

Zeugenhinweise - sowohl zum genauen Unfallhergang als auch zu dem bislang unbekannten BMW-Fahrer - nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 entgegen. 

Tuttlingen: Mann beim Gassi gehen schwer verletzt

Tuttlingen: Erhebliche Gesichtsverletzungen und einen Bruch der Schulter hat ein Fußgänger am Donnerstagmittag in Tuttlingen beim Ausführen seines Hundes erlitten. 

Der 66-jährige Hundehalter ging auf der linken Seite des Weges im Stadtgarten in Richtung des Ausgangs zur Bahnhofstraße. Der Hund ging an der etwa fünf Meter langen Leine auf der gegenüber liegenden Wegseite, weshalb sich die Leine spannte.

Just in diesem Augenblick kam ein Radfahrer aus Richtung Donau herangefahren, erkannte die Leine zu spät und fuhr gegen diese. Dadurch wurde der Hundeführer auf den Boden geworfen, wo er mit dem Gesicht aufprallte. Der Radfahrer wurde nicht verletzt. Der Hund rannte in der Zwischenzeit selbstständig nach Hause. 

Neuhausen: Anhänger löst sich von Zugmaschine

Neuhausen ob Eck: Infolge eines technischen Defekts hat sich auf der Landstraße 440 bei Neuhausen ob Eck (Kreis Tuttlingen) am Donnerstagnachmittag der Anhänger eines landwirtschaftlichen Zugfahrzeugs gelöst und für etwa zwei Stunden die Straße blockiert. 

Der Fahrer des landwirtschaftlichen Gespanns war auf der Landstraße von Neuhausen in Richtung Bergsteig unterwegs, als sich der Anhänger löste. Auf dem Anhänger, beziehungsweise Tieflader befand sich zu diesem Zeitpunkt ein etwa 18 Tonnen schwerer Häcksler. Der Anhänger kam nach rechts von der Fahrbahn ab und dort im angrenzenden Straßengraben zum Liegen. Es entstand geringer Sachschaden.

Das Fahrzeug musste im Weiteren von einem Abschleppdienst geborgen werden. Für die Dauer der Maßnahmen musste die Landstraße voll gesperrt werden.

Tuttlingen: Polizei sucht nach Diebstahl-Duo

Tuttlingen: Gleich vier Fahrzeuge derselben Marke haben zwei bislang unbekannte Täter in der Nacht auf Freitag in Tuttlingen zu stehlen versucht - und in einem Fall war das Duo erfolgreich. 

Gegen 1.45 Uhr nahm eine Anwohnerin in der Katharinenstraße einen lauten Knall von der Straße wahr und konnte noch zwei Personen in Richtung Busbahnhof weglaufen sehen. Eine Streife stellte kurze Zeit später fest, dass die beiden mit brachialer Gewalt die Fahrertür eines geparkten Ford geöffnet hatten, indem sie diese so weit nach außen bogen, bis sie schließlich nachgab. Versuche, den Pkw kurzzuschließen, misslangen. Die beiden Täter schoben das Auto aus unbekannten Gründen schließlich gegen die Hauswand eines angrenzenden Gebäudes in der Oberen Vorstadt und rannten davon.

Damit aber noch nicht genug: So versuchte das Duo in der verbleibenden Nacht auf dieselbe Art, drei weitere an der Straße geparkte Ford im Stadtgebiet zu stehlen. Bei dem letzten Aufbruch gelang ihnen schließlich die Tat und die Flucht in Richtung Stuttgart. Als sie dort mit dem gestohlenen Auto in ein Waldstück einfuhren, wurden sie von einem Zeugen angesprochen, der im Weiteren die Polizei verständigte.

Die beiden Täter ergriffen die Flucht, weshalb die Polizei eine Fahndung einleitete. Diese dauert derzeit noch an. Da es sich bei den betroffenen Fahrzeugen jeweils um ältere Baujahre (etwa 20 Jahre alt) handelt, kann zum konkret entstanden Sachschaden derzeit noch keine verlässliche Aussage getroffen werden.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls in mehreren Fällen nach dem Täterduo aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07461/941-0 um Hinweise von Zeugen. Relevant sind insbesondere Hinweise zu den Tätern selbst und ob diese in der Nacht andernorts im Stadtgebiet aufgefallen sind.

Schramberg: Bobby-Car-Diebstahl geklärt

Schramberg-Sulgen: Dank zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung konnte der Diebstahl der Bobby-Cars aus dem Geräteschuppen des Evangelischen Kindergartens in Sulgen (Kreis Rottweil) von der Polizei schnell geklärt werden. Als Tatverdächtige stehen zwei Jugendliche fest, von denen jedoch einer nach wie vor trotz erdrückender Beweislast seine Tatbeteiligung hartnäckig leugnet.
Die beiden Burschen hatten am Samstag vor zwei Wochen den Zaun zum Kindergarten überstiegen und anschließend die Tür zum Geräteschuppen eingetreten. Mit jeweils einem Bobby-Car unter dem Arm verließen sie das Gelände und begaben sich zur Alten Steige. Anschließend rasten sie mit den Spielgeräten in Richtung Schramberg talwärts, so weit und solange sie die Bobby-Cars einigermaßen trugen.

Nachdem die Fahrzeuge den Geist aufgegeben hatten, wurden sie einfach weggeworfen. Mit dem Bus ging es dann zurück nach Sulgen - zum nächsten Fahrzeug-Diebstahl. Insgesamt drangen sie beiden Jugendlichen am Samstag dreimal und am Sonntag zweimal in den Geräteschuppen zum Diebstahl von jeweils zwei Bobby-Cars ein. Lediglich drei Bobby-Cars wurden zwischenzeitlich wieder aufgefunden.

Die Polizei erstattete gegen die beiden Jugendlichen Strafanzeige. Daneben dürfte auf die Tatverdächtigen auch noch eine saftige Rechnung warten.

Schramberg: Schlägerei vor Warenhaus

Schramberg: Am Donnerstagnachmittag kam es kurz nach 15 Uhr vor einem Warenhaus in Schramberg (Kreis Rottweil) zu einer tätlichen Auseinandersetzung.

Angeblich war eine zivilrechtliche Forderung der Anlass, weshalb es vor dem Geschäft zwischen einem 42-Jährigen und einem 38-Jährigen zunächst zum Streit kam. Offensichtlich konnten sich die Männer nicht einigen, weshalb der 38-Jährige nach dem anderen Mann schlug. Doch als dieser dem Fausthieb auswich, griff der hinzukommende Bruder des 38-Jährigen ein.

In der Folge wurde der 42-Jährige getreten und geschlagen. Nachdem die Brüder auch noch eine Drohung gegenüber dem 42-Jährigen ausgestoßen hatten, entfernten sie sich vom Tatort.

Geislingen: Zwei Einbrüche in einer Nacht

Geislingen: In der Nacht zum Donnerstag sind ein oder mehrere Täter gewaltsam in zwei Geschäftsgebäude in Geislingen (Zollernalbkreis) eingedrungen und haben dabei Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro verursacht. Das Diebesgut, eine Geldkassette mit ca. 30 Euro Bargeld, war dagegen gering.

In der Brückenstraße wurde an einem Textil- und Schreibwarengeschäft das Schloss an der Haupteingangstür aufgehebelt, der Laden wurde betreten und anschließend vermutlich nach Bergeld durchsucht. Aus der Ladentheke wurde die Geldkassette entwendet.

In der Schlossstraße wurde an einem Bäckereigebäude vergeblich  versucht, die Haupteingangstür aufzuhebeln. Sachdienliche Hinweise erbittet der Polizeiposten Rosenfeld, Telefon 07428/945130.

Balingen: Sattelzug kollidiert mit Transporter

Balingen-Endingen: Bei einem Unfall am Donnerstagmorgen in Endingen (Zollernalbkreis) ist ein Autofahrer verletzt worden.

Gegen 6 Uhr wollte ein 35-jähriger Autofahrer in der Schömberger Straße nach links auf ein Grundstück abbiegen und musste wegen Gegenverkehrs anhalten. Ein hinter ihm fahrender 48-jähriger Transporter-Fahrer bemerkte dies noch rechtzeitig und bremste ebenfalls ab.

Ein weiterer nachfolgender 30-jähriger Sattelzug-Fahrer bemerkte den Anhaltevorgang jedoch zu spät und fuhr auf den vor ihm stehenden Transporter auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Transporter auf den davor stehenden Pkw geschoben. Der 48-jährige Fahrer wurde leicht verletzt.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Alpirsbach: Einbruch in Metallverarbeitungsbetrieb

Alpirsbach-Peterzell: Unbekannte sind in der Nacht auf Donnerstag in einen Metallverarbeitungsbetrieb an der Hohlgasse in Peterzell (Kreis Freudenstadt) eingebrochen und haben mehrere Schachteln mit Wende- und Schneideplatten im Wert von rund 100 Euro gestohlen.

Die Einbrecher gelangten nach Aufwuchten eines Fensters im Erdgeschoss in die Produktionshalle. Im Gebäude durchsuchten sie sämtliche Räume. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Alpirsbach unter  der Telefonnummer 07444/9561390.

Horb: Trickdieb gibt sich als Handwerker aus

Horb: Ein bislang Unbekannter hat am Donnerstag im Finkenweg in Horb (Kreis Freudenstadt) eine 86-Jährige in ihrer Wohnung bestohlen.

Gegen 13.40 Uhr klingelte der Unbekannte an der Haustür und gab sich als Handwerker aus, der sich die Heizkörper anschauen wolle. In der Wohnung stahl der Unbekannte der Rentnerin Bargeld aus einer Geldbörse.

Der Gesuchte ist 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,70 bis 180 Meter groß und schlank. Er sprach hochdeutsch und trug dunkle Kleidung mit einer  Weste.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Horb unter Telefon 07451/960, zu melden.

Freudenstadt: Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Freudenstadt: Zwei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 16.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am  Donnerstagnachmittag bei Freudenstadt.

Ein 50-jähriger Peugeot-Fahrer musste um 15.10 Uhr auf der Bundesstraße 28 wegen eines Rückstaus anhalten. Eine nachfolgende 24-jährige BMW-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Peugeot auf. Der Peugeot-Fahrer und seine 49-jährige Beifahrerin wurden dabei leicht verletzt.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Peugeot noch auf einen vor ihm stehenden Audi geschoben.

Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von rund  5000 Euro, am Peugeot von 7000 Euro und am Audi von 4000 Euro.

Baiersbronn: Zwölfjähriges Mädchen wird angefahren

Baiersbronn: Auf dem Bahnübergang in der Freudenstädter Straße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ist bereits am Mittwoch eine zwölfjährige Schülerin angefahren und dabei leicht verletzt worden.

Die Zwölfjährige wollte um 18 Uhr die Straße am Bahnübergang überqueren und wurde dabei von einem aus der Ortsmitte kommenden größeren schwarzen Auto mit KA-Kennzeichen berührt. Das Mädchen wurde  zu Boden geworfen und musste zur Beobachtung ins Krankenhaus.

Der unbekannte Fahrer hielt an und fragte das Mädchen, ob es verletzt sei. Sie verneinte dies, vermutlich noch im Schockzustand, worauf der Unbekannte einfach weiter fuhr, ohne sich um die offensichtlich Verletzte zu kümmern.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten in Baiersbronn unter der Telefonnummer 07442/9561390 in Verbindung zu setzen.

Dornstetten: Unbekannte hinterlassen Hakenkreuze

Dornstetten: Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag im gesamten Stadtgebiet von Dornstetten (Kreis Freudenstadt) Fassaden und Scheiben mehrerer Objekte beschmiert.

Überwiegend wurden die Objekte mit den Buchstaben "ACAB" und Hakenkreuzen beschmiert. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Dornstetten unter Telefon 07443/9642660 in Verbindung zu setzen.

Rottenburg: Hund läuft Mann ins Fahrrad

Rottenburg: Ein 69-jähriger Radfahrer hat sich am Donnerstagnachmittag bei einem Sturz in Rottenburg (Kreis Tübingen) leichte Verletzungen zugezogen.

Der Tübinger war gegen 13.45 Uhr mit seinem Rad auf der Straße Ziegelhütte von der Tübinger Straße kommend unterwegs. Im Bereich einer Kurve kurz vor dem dortigen Fahrradgeschäft führte ein zehnjähriges Mädchen ihren Hund an der Leine aus.

Als der Radler vorbeifuhr, riss sich der Hund los und rannte dem Fahrradfahrer hinterher. Dabei verfing sich die Hundeleine am Vorderrad, der 69-Jährige kam zu Fall und verletzte sich leicht am Knie.

Das Fahrrad blieb unbeschädigt.