In der Nacht auf Mittwoch haben Unbekannte versucht, in die Aldi-Filiale in der Austraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) einzubrechen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Unbekannte versuchen in Aldi-Markt einzubrechen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Oberndorf: In der Nacht auf Mittwoch haben Unbekannte versucht, in die Aldi-Filiale in der Austraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) einzubrechen.

Kurz vor 1 Uhr versuchten die Einbrecher mit Werkzeug die elektrische Eingangstüre der Filiale aufzuhebeln. Ein Anwohner im Bereich der Filiale wurde von dem Lärm wach und schaute nach dem Rechten. Als er die Personen an der Türe der Marktfiliale hantieren sah, machte er sich durch lautes Rufen bemerkbar.

Sofort ließen die Einbrecher von ihren Machenschaften ab und flüchteten mit einem in der Nähe abgestellten Transporter in Richtung B 14/Epfendorf. Bei der sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndung konnten die flüchtenden Täter nicht mehr festgestellt werden. 

Oberndorf: Vandalen wüten vor Schutzhütte

Oberndorf-Boll: Zwischen Montag- und Dienstagabend haben Vandalen an der Schutzhütte im Gewann Härleswiesen in Boll (Kreis Rottweil) ihr Unwesen getrieben. 

Die Unbekannten brachen Pflastersteine heraus, um einen Grill zu bauen. Als Brennholz nutzten die Täter eine angrenzend aufgestellte Sitzbank, die sie zersägten.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07423/8101-0 um Hinweise von Zeugen. Wichtig sind insbesondere Angaben zu Fahrzeugen, die möglicherweise in dem Bereich geparkt waren oder Personen die sich dort aufgehalten haben.

Die Polizei leitete Ermittlungen wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung gegen derzeit noch unbekannte Täter ein. 

Oberndorf: Oldtimer bei Brand in Garage zerstört

Oberndorf: Am Mittwochmorgen hat eine freistehende Garage in der Bösinger Steige in Oberndorf (Kreis Rottweil) gebrannt. Die Garage und ein darin befindlicher Oldtimer wurden vollständig zerstört. 

Gegen 4.30 Uhr wurde der gegenüber wohnende Besitzer der Garage durch lautes "Feuerknistern" geweckt. Beim Blick aus dem Fenster entdeckte er den Brand seiner Garage und verständigte die Feuerwehr. Die sofort mit mehreren Fahrzeugen ausrückende Oberndorfer Wehr brachte das Feuer zwar unter Kontrolle, konnte aber die Garage und den darin befindlichen Oldtimer nicht mehr retten.

Derzeit dauern die Ermittlungen der Brandursache noch an. Da vorsätzliche Brandstiftung durch eine unbekannte Person nicht ausgeschlossen werden kann, haben Beamte der Kriminalpolizeidirektion und Beamte der Kriminaltechnik die weiteren Ermittlungen übernommen. 

Deißlingen: Lkw-Tank reißt bei Unfall auf B 27 auf

Deißlingen: Am Mittwochnachmittag hat eine Autofahrerin auf der B 27 bei Deißlingen (Kreis Rottweil) einen Lkw gestreift. Bei dem Unfall wurde der Benzintank des Lasters aufgerissen, Öl und Benzin liefen aus. 

Die Frau war mit ihrem VW Polo von Villingen-Schwenningen nach Rottweil unterwegs. Höhe der Ausfahrt Deißlingen-Mitte kam sie aus bisher unklaren Gründen mit ihrem Fahrzeug auf die linke Fahrbahnseite. Dabei kam es zu einem heftigen Streifvorgang mit einem entgegenkommenden Sattelzug.

Der Polo streifte an der kompletten linken Fahrzeugseite des Sattelzuges entlang und kam anschließend total beschädigt auf der rechten Fahrbahnseite zum Stillstand. Die Fahrerin war ansprechbar und wurde mit einem Rettungswagen zur medizinischen Untersuchung in das Krankenhaus Rottweil gebracht. Bei der wuchtigen Berührung der Fahrzeuge wurde an der Sattelzugmaschine der 500 Liter fassende Dieseltank sowie ein Hydrauliköltank aufgerissen.

Der auslaufende Kraftstoff und das Hydrauliköl konnten größtenteils durch die alarmierte Feuerwehr Deißlingen abgebunden werden. Es war jedoch nicht zu vermeiden, dass eine größere Menge an Dieseltreibstoff im Erdreich versickerte. Eine Spezialfirma für die Entsorgung des aufgefangenen Dieselkraftstoffs musste anrücken. Auch ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamts des Landratsamts Rottweil traf war am Unfallort. Die Abtragung des kontaminierten Erdreichs wird am Donnerstag erfolgen.

Die Bundesstraße war zunächst voll gesperrt und nach dem Abtransport des kaputten Autos wieder einspurig befahrbar. Der Lkw-Fahrer wurde beim Unfall nicht verletzt. Am Sattelzug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro, am VW Polo in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Verkehrsbehinderungen dauerten bis gegen 18.30 Uhr an. 

Rottweil: Fünf Verletzte bei Unfall auf Saline

Rottweil: Am Dienstagnachmittag sind bei einem Unfall auf der B 27 auf der Saline in Rottweil fünf Personen verletzt worden. 

Ein 38-jähriger Mann wollte nach links abbiegen, um über die B 14 in Richtung Spaichingen weiterzufahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines entgegenkommenden Kleinwagens. Bei der heftigen Kollision der beiden Autos wurden der 38-jährige Unfallverursacher, die 18-jährige Fahrerin des VW sowie drei weitere Mitfahrerinnen im VW verletzt.

Alle Verletzten mussten mit Rettungswagen in die Helios Klinikum Rottweil gebracht werden. Die Bergung der stark beschädigten Fahrzeuge übernahm ein Abschleppunternehmen. 

Bräunlingen: Polizei findet Drogen bei 25-Jährigem

Bräunlingen: In der Nacht auf Mittwoch hat ein 25-Jährigen an einem Wohnhaus in der Blaumeerstraße in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Scheibe eingeschlagen. 

Der Täter flüchtete und konnte zunächst entkommen. Im Rahmen der Fahndung entdeckten die Beamten den mutmaßlichen Täter. Bei seiner Durchsuchung fanden die Streifenbeamten zehn kleine Drogenpäckchen, jeweils mit Amphetamin gefüllt.

Der Mann wird wegen Sachbeschädigung, des Verdachts eines Einbruchsdiebstahls sowie wegen des Drogendelikts bei der Staatsanwaltschaft Konstanz angezeigt. 

Horb: BMW-Fahrer schlägt vor Wut Scheibe ein

Horb: Ein BMW-Fahrer hat am Donnerstagmorgen in Horb (Kreis Freudenstadt) einen Kurierfahrer bedroht und auf dessen Fahrzeug eingeschlagen. Der Kurierfahrer wurde leicht verletzt.

Der Bote war kurz vor 11 Uhr mit seinem Wagen auf der Neckarstraße in Richtung Wilhelmstraße unterwegs, als auf Höhe einer Bäckerei eine ältere Frau unachtsam die Fahrbahn überquerte. Dadurch musste der Kurierfahrer sein Fahrzeug abbremsen.

Um die Frau auf ihr leichtsinniges Verhalten aufmerksam zu machen, sprach der Fahrer sie kurz an, jedoch ohne eine Reaktion zu erhalten. Daraufhin setzte der Kurierfahrer seine Fahrt bis in die Schillerstraße fort und verließ sein Fahrzeug.

Als er wieder in seinen Wagen einstieg, fuhr ein BMW hinter ihn, dessen Fahrer ausstieg, sich an die Fahrerseite des Kurierfahrzeugs begab und den Boten anschrie, weshalb er die ältere Frau so behandelt habe. Danach schlug der BMW-Fahrer unvermittelt die Fahrerscheibe des Kurierfahrzeugs ein. Durch herumfliegende Glassplitter erlitt der Fahrer leichte Verletzungen, die in der dortigen Arztpraxis sofort behandelt wurden.

Der BMW-Fahrer hatte sich zwischenzeitlich beruhigt, kam in die Praxis, hinterließ dort seine Personalien und entfernte sich. Beamte des Polizeireviers Horb nahmen die Ermittlungen auf.

Baiersbronn: Betonmischer prallt auf B 462 in Auto

Baiersbronn: Am Mittwochnachmittag ist auf der B 462 bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ein Betontransporter mit einem Auto zusammengeprallt. Zwei Personen wurden verletzt. 

Der Lkw-Fahrer war mit seinem Betontransportmischer von Freudenstadt nach Baiersbronn unterwegs, als ein vor ihm fahrendes Auto stark abbremste, um nach links in Richtung Friedrichstal abzubiegen. Der nachfolgende Transporter-Fahrer bemerkte dies zu spät und konnte trotz einer Vollbremsung ein heftiges Auffahren nicht mehr verhindern.

Dabei wurde die 20-jährige Autofahrerin  verletzt, die 57-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt. Mit dem Rettungswagen wurden die Verletzten ins Krankenhaus gebracht. Der 56-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Die Fahrzeuge, die nicht mehr fahrbereit waren, mussten abgeschleppt werden. Beamte des Polizeireviers Freudenstadt übernahmen die weiteren Ermittlungen. Der Sachschaden wurde auf rund 13.000 Euro beziffert. 

Freudenstadt: Falschfahrer flüchtet nach Unfall

Freudenstadt: Ein Falschfahrer ist am Mittwochabend nach einem Unfall in der Rappenstraße (Einbahnstraße) in Freudenstadt geflüchtet. 

Beim Abbiegen zweier Autofahrer von der Straßburger Straße in die Rappenstraße kam diesen ein roter Kleinwagen verkehrswidrig entgegen. Um eine Kollision zu verhindern, musste der mit geringer Geschwindigkeit abbiegende erste Autofahrer voll abbremsen und rückwärts fahren. Dabei touchierte er das nachfolgende Fahrzeug.

Der Falschfahrer bog dann in die Straßburger Straße ein, um in der gegenüberliegenden Hartranftstraße zu wenden. Zügig fuhr er anschließend an den Geschädigten in Richtung Stadtmitte vorbei, obwohl diese ihm deutliche Handzeichen zum Anhalten gaben.

Nach bisherigen Hinweisen soll der Fahrer des roten Kleinwagens circa 20 Jahre alt sein. Er hat braunes, kurzes, nach oben gegeltes Haar. Seine Beifahrerin soll ebenfalls circa 20 Jahre alt gewesen sein. Sie hatte blondes, langes Haar, das zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden war.

Zeugen, die den Vorfall beobachteten oder weitere Hinweise machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, in Verbindung zu setzen. 

Balingen: Rentner fällt auf Trickdieb herein

Balingen: Ein 83-jähriger Rentner ist am Mittwochnachmittag in Balingen (Zollernalbkreis) Opfer eines Trickdiebs geworden. 

Ein Unbekannter gab sich gegenüber dem Mann in der Friedrichstraße zuerst als "Zahnarztsuchender" aus. Daraufhin verlagerte sich das Gespräch von der Friedrichstraße in die Kalkofen-Passage. Dort bat der Täter sein Opfer, dass er ihm eine Zwei-Euro-Münze zum Telefonieren wechsle.

Beim Wechseln trickste der Dieb den älteren Herrn aus und entwendete fingerfertig und gewandt aus dessen Geldbeutel zwei 50-Euro-Scheine.

Vom Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor: Osteuropäer, gepflegt, etwa 1,75 Meter groß, unauffällige Statur, etwa 50 Jahre alt, sprach gebrochen deutsch.

Tagtäglich werden insbesondere ältere Leute Opfer dieser skrupellosen Diebe, die die Hilfsbereitschaft anderer ausnutzen, heißt es im Polizeibericht. Die Polizei rät, in solchen Situationen zum Gegenüber Abstand zu halten und niemals Personen in den Geldbeutel greifen zu lassen. Hilfe abzulehnen sei meist der beste Schutz gegen Diebstahl.

Bisingen: Autofahrer übersieht Motorrad

Bisingen: Beim Zusammenstoß eines Motorrads und eines Autos in Bisingen (Zollernalbkreis) ist am Mittwochabend ein Motorradfahrer verletzt worden.

Gegen 21 Uhr fuhr ein Autofahrer unachtsam aus einem Hof in der Onstmettinger Straße auf die Fahrbahn. Dabei berührte er mit seinem Wagen einen vorbeifahrenden Motorradfahrer. Dieser stürzte zwar nicht, zog sich jedoch Verletzungen am Bein zu.

Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 1300 Euro. Der Unfallverursacher wird wegen fahrlässiger Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Albstadt: Mit mehr als zwei Promille am Steuer

Albstadt-Tailfingen: Mit mehr als zwei Promille hat ein Autofahrer am frühen Donnerstagmorgen in Tailfingen (Zollernalbkreis) einen Unfall verursacht.

Gegen 3.30 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall "Im Wiesengrund" gemeldet. Recht schnell war klar, weshalb der Fahrer, der in Richtung Quellenstraße unterwegs gewesen war, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Mauer geprallt war: Er stand deutlich unter alkoholischer Beeinflussung. Ein Alkotest ergab einen Wert von weit über zwei Promille.

Bis zum Eintreffen der Polizei hatte sich ein zweiter Fahrzeuginsasse von der Unfallstelle entfernt. Bei dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde einbehalten.

Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 7000 Euro. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 22-jährige Unfallverursacher bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Blumberg: Schlägerei zwischen Jugendlichen

Blumberg: Bei einer Schlägerei zwischen zwei 16-Jährigen in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagnachmittag einer der Jugendlichen erheblich verletzt worden.

Laut Polizei kam es gegen 15.45 Uhr an der Ecke Haupt-/Friedhofstraße zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden. Im Verlauf des Streits schlug einer dem anderen ins Gesicht.

Als der Geschlagene zu Boden ging, trat der andere seinem Kontrahenten noch mehrmals mit den Schuhen ins Gesicht.

Das Opfer erlitt nicht unerhebliche Verletzungen im Gesicht. Der Beschuldigte muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.