VS-Villingen: Ein ausgebüxter Hund hat am Mittwochnachmittag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Hühner in Schockstarre versetzt. Wegen der vermeintlich toten Hühner wurde die Polizei verständigt.

Wie die Beamten des Reviers Schwenningen vor Ort feststellten, hatte sich der normalerweise von den Hühnern weggesperrte Hund gegen 13 Uhr Zugang zu deren Gehege verschafft und war dort bellend umhergelaufen.

Die Hühner, von dem rennenden und wuseligen Vierbeiner völlig überfordert, fielen daraufhin bewegungslos um. Nachdem der Hund in sein Gatter gelockt werden konnte, erholte sich das erschöpfte Federvieh wieder. Weiterer Ermittlungen entfielen somit. 

VS-Schwenningen: Polizisten müssen schlafenden Gast wecken

Vor Ort gelang es dem Gastwirt erst mit Unterstützung der Polizeibeamten, den schlafenden 28-Jährigen aus seinen Träumen zu wecken, anzusprechen und letztlich nach Hause zu schicken. Dem Feierabend des Gastwirts stand somit nichts mehr im Weg.  

VS-Schwenningen: Fahnenmast bremst Auto

VS-Schwenningen: Ein eher ungewöhnlicher Unfall hat sich am Donnerstagabend in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet. Dies meldet die Polizei. 

Ein 18-jähriger Autofahrer war gegen 22.30 Uhr auf dem Marktplatz von der Marktstraße kommend unterwegs und bog an der Stoppstelle nach links in die Kirchstraße ein. Noch während des Abbiegevorgangs stieß er mit dem Fahrzeug einer 19-Jährigen aus Rottweil zusammen. Diese wollte von der Kirchstraße, obwohl diese für den Verkehr gesperrt ist, in Richtung Marktplatz abbiegen.
Durch den Aufprall geriet das Auto der Frau ins Schleudern und kam erst an zwei Fahnenmasten der Stadt zum Stehen, die aufgrund der Wucht umknickten.

Verletzt wurde niemand, an den Fahrzeugen entstand jedoch ein Gesamtschaden von 18.500 Euro. Ersten Ermittlungen des Polizeireviers Schwenningen zufolge müssen nun beide Beteiligten mit einem Bußgeld rechnen. 

VS-Schwenningen: Einbrecher im Seniorenzentrum

VS-Schwenningen: Unbekannte sind am Donnerstagabend ins Seniorenzentrum in der Reutlinger Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. 

Gegen 18 Uhr hörten Mitarbeiter des Seniorenzentrums ein Geräusch. Bei der Suche nach der Ursache entdeckten sie einige Zeit später, dass Unbekannte über ein eingeschlagenes Fenster in das Gebäude gelangt waren.

Die Einbrecher gingen ersten Ermittlungen zufolge zielgerichtet in die Cafeteria und hebelten die Schublade, in der üblicherweise die Tageseinnahmen verstaut sind, auf. Da sie aber kein Geld fanden, brachen die Täter noch zwei weitere Schränke auf - jedoch umsonst. Sie verließen das Gebäude ohne Beute.

Bad Dürrheim: Unter Drogen Unfall verursacht

Bad Dürrheim: Weil er unter Drogeneinfluss gefahren war und einen Unfall verursacht hatte, musste ein 21-jähriger Autofahrer aus Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) am Mittwochnachmittag seinen Führerschein abgeben. 

Der Unfall ereignete sich gegen 15 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Sunthausen und Hochemmingen, wo der Unfallverursacher mit seinem Außenspiegel mit dem Auto einer 26-Jährigen aus Bad Dürrheim zusammenstieß. Ob der Fahrer den Unfall nicht bemerkte oder bewusst weiterfuhr, ermittelt aktuell das Polizeirevier Schwenningen.

Fest steht, dass er nach dem Unfall nicht angehalten hatte. Erst nach mehreren hundert Metern konnte er durch einen Verkehrsteilnehmer, der den Unfall beobachtet hatte, gestoppt werden. An den am Unfall beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro.

Der Unfallverursacher muss nun mit einer Anzeige wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung rechnen.  

VS-Villingen: Parfüm-Dieb gelingt die Flucht

VS-Villingen: Trotz Festhalten durch den Ladendetektiv ist einem Ladendieb am Donnerstagabend in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Flucht geglückt.

Ersten Ermittlungen nach hatte der Flüchtige gegen 18.15 Uhr in einem Drogeriemarkt Parfüm im Wert von über 700 Euro in einer mitgeführten, präparierten Tasche untergebracht und die Kasse passiert, ohne die Ware zu bezahlen.

Ein Ladendetektiv hatte dies beobachtet und versuchte, den Dieb festzuhalten. Der Versuch misslang, jedoch konnte der Detektiv dem Flüchtenden das Diebesgut abnehmen.

Das Polizeirevier Villingen fahndet nun nach einem vermutlich aus Algerien stammenden Mann, der ca. 1,70 Meter groß ist und zur Tatzeit eine schwarze Jacke, blaue Jeans und eine schwarze Schildmütze trug. Besonders auffällig bei ihm war ein hervorstehender Schneidezahn.

Triberg: Schnee sorgt für Verkehrschaos

Triberg: Schneefall und glatte Fahrbahnen haben am Donnerstag und Freitag rund um Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) für erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt.

Etliche Lkw blieben zwischen Triberg und St. Georgen auf Steigungen liegen oder rutschten auf die unbefestigten Seitenstreifen. Hierdurch wurden stellenweise die Fahrbahnen vollständig blockiert. Erst durch Räumfahrzeuge konnte die Situation entschärft werden.

Teilweise mussten die festgefahrenen Lkw mit Hilfsfahrzeugen frei geschleppt werden. Auf die Behinderungen wurde im Verkehrswarnfunk hingewiesen.

Vöhrenbach: Auto überschlägt sich

Vöhrenbach: Ein Autofahrer hat am Donnerstagabend auf der Landesstraße 172 zwischen Hammereisenbach und Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und sich überschlagen.

Der Fahrer kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich und kam schlussendlich auf dem Dach zum Stehen. Durch das Beifahrerfenster konnte sich der Verunglückte unverletzt befreien.

Es entstand Schaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen.

St. Georgen: Einbrecher in Metzgerei

St. Georgen-Peterzell: Unbekannte sind in der Nacht auf Mittwoch in eine Metzgerei in Peterzell (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. 

In den Verkaufsraum gelangten die Einbrecher über die Eingangstür, die sie mit einem Brechwerkzeug aufhebelten. Sie entwendeten das in der Kasse aufbewahrte Wechselgeld.

Die polizeilichen Ermittlungen hat das Polizeirevier St. Georgen übernommen. 

Bad Dürrheim: Parkendes Auto blockiert Straße

Bad Dürrheim: Weil ein Autofahrer am Mittwoch in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ungeschickt geparkt hatte, gab es für viele andere Autofahrer für mehrere Stunden kein Durchkommen mehr. 

Der Fahrer des abgestellten Kleinwagens in der Wilhelmstraße hatte so geparkt, dass zwischen seinem Fahrzeug und einem auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgestellten Pkw-Anhänger eine Durchfahrt von weniger als zwei Meter blieb.

Viele Autofahrer wendeten mit ihren Fahrzeugen. Dennoch entstand erheblicher Sachschaden an einem Auto, dessen Fahrer seine Fahrzeugbreite unterschätzt hatte und beim Versuch, die Engstelle zu passieren, den Anhänger streifte.

Der Fahrer des Kleinwagens muss nun mit einer Anzeige wegen Behinderung des fließenden Verkehrs rechnen. 

Loßburg: Autofahrer nach Frontalzusammenstoß verletzt

Loßburg: Am Freitagmorgen ist ein Autofahrer auf der L 408 bei Loßburg (Kreis Freudenstadt) frontal mit einem anderen Auto zusammengestoßen und verletzt worden.

Der Mann war nach Loßburg unterwegs. Nach 24-Höfen schleuderte der Kombifahrer wegen unangepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Straße nach links auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Autofahrer war es trotz eines Ausweichmanövers nach rechts nicht mehr möglich einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.

An beiden Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren, entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt 60.000 Euro. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen.

Die Fahrzeuge wurden anschließend von einem Abschleppunternehmen geborgen. 

Freudenstadt: Unbekannte zünden Kinderwagen an

Freudenstadt: Unbekannte Täter haben zwischen Mittwoch und Donnerstag in Freudenstadt einen Kinderwagen angbrannt.

Durch den Brand wurde der Kinderwagen vollständig zerstört. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, in Verbindung zu setzen. 

Freudenstadt: Lkw bleibt auf B 28 hängen

Freudenstadt-Kniebis: Am Freitagmorgen ist ein Lkw auf der B 28 bei Kniebis (Kreis Freudenstadt) hängen geblieben. 

Wegen des Schneefalls und schneebedeckter Fahrbahn blieb der Lkw-Fahrer zwischen Freudenstadt und Kniebis mangels Winterbereifung sowie nicht vorhandener Schneeketten auf der ansteigenden Strecke hängen.

Durch weitere Anfahrversuche rutschte der Sattelzug nach links und kam mit dem linken Vorderrad auf den unbefestigten Seitenstreifen.

Die Polizei sicherte die Gefahrenstelle ab bis ein Abschleppunternehmen zur Bergung eintraf. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung entrichten. 

Baiersbronn: Verkehrsbehinderungen nach Schneefall auf B 500

Baiersbronn: Am Donnerstagnachmittag sind auf der B 500 bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) wegen Schneeglätte und Nebel mehrere Fahrzeuge liegen geblieben. 

Trotz Winterbereifung blieben im Bereich der Steigungen zwischen Lotharpfad und Schliffkopfareal auf einer Länge von etwa drei Kilometern fünf Lkw liegen. Über Verkehrswarnfunk wurde der Schwerlastverkehr auf die Schneekettenpflicht im dortigen Bereich hingewiesen. Infolge des starken Nebels und einer Sichtweite teilweise unter 30 Metern wurde bis zum Eintreffen der Räum- und Streufahrzeuge die Gefahrenstelle durch die Polizei gesichert.

Nach dem Räumen und Abstreuen der Fahrbahn konnten die liegengebliebenen Lkws ihre Fahrt fortsetzen. 

Balingen: 32-Jährige nach Auffahrunfall verletzt

Balingen: Am Mittwochnachmittag ist eine 32-jährige Frau in Balingen (Zollernalbkreis) bei einam Auffahrunfall verletzt worden. 

Eine 32-jährige Autofahrerin fuhr mit ihrem Auto Richtung Stadtmitte. An einem Zebrastreifen hielt die Frau verkehrsbedingt an, um einem Fußgänger über die Straße zu lassen. Ein ihr nachfolgender 32-jähriger Autofahrererkannte die Situation zu spät und fuhr auf das haltende Auto auf.

Ein mitfahrendes und im Kindersitz vorschriftsmäßig gesichertes siebenjähriges Kind wurde nicht verletzt. Beim Unfall entstand Schaden von 8000 Euro. 

Hechingen: Feuer entpuppt sich als Täuschung

Hechingen: Am Freitagmorgen ist die Rettungsleitstelle Zollernalb wegen eines Brandes zwischen Hechingen-Weilheim (Zollernalbkreis) und dem dortigen Golfplatz alarmiert worden. 

Der Zeuge hatte aus einem Dachfenster seiner Wohnung vermeintlichen Feuerschein gesehen. Die Feuerwehren aus Hechingen und Weilheim wurden alarmiert, kamen jedoch nicht zum Einsatz, da der Zeuge optisch getäuscht wurde. Offensichtlich hatte eine Straßenlaterne hinter einem Baum die Täuschung ausgelöst. 

Epfendorf: Lkw-Fahrer flüchtet nach Unfall

Epfendorf-Talhausen: Eine Autofahrerin ist am Donnerstagmorgen in Talhausen (Kreis Rottweil) von einem Lkw von der Straße gedrängt worden. Die Autofahrerin krachte gegen die Leitplanke. 

Die 58-Jährige war mit ihrem Auto in Richtung Talhausen unterwegs. Im Bereich einer engen Linkskurve kam ihr ein größerer Lkw mit Anhänger auf ihrer Fahrbahn entgegen. Die Frau wich nach rechts aus und prallte mit dem Auto gegen die Leitplanken. Zwar wurde die Frau durch den Unfall nicht verletzt, an ihrem Auto und den Leitplanken entstand jedoch Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Der Lkw-Fahrer kümmerte sich nicht weiter um den verursachten Schaden und fuhr einfach in Richtung Herrenzimmern davon. Die Polizei Oberndorf hat Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitet.