Auf unkonventionelle Weise wurde ein flüchtiger Radfahrer von der Polizei gestoppt. Foto: Schutt

Junger Mann rasselt wegen defekter Bremsen in Autotür und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bruchsal: Beamte des Polizeireviers Bruchsal wollten am Dienstagnachmittag auf der Kaiserstraße einen 26-jährigen Radfahrer einer Kontrolle unterziehen.

Als dieser keine Anstalten machte, anzuhalten, öffneten die Polizisten die Beifahrertür am Dienstfahrzeug. Der Flüchtige prallte dagegen, weil er nicht rechtzeitig anhalten konnte. Die Bremsen seines Drahtesels waren defekt.

An der Tür entstand ein Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Der Grund seiner Flucht kam dann sofort zutage, er war zur Festnahme ausgeschrieben. So wanderte der junge Mann auch gleich in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt.

Albstadt: Unbekannte reißen Blechverkleidung ab

Albstadt-Tailfingen: Unbekannte haben zwischen dem 8. und dem 15. Januar einen Teil der Blechverkleidung vom Dach eines Wasserhochbehälters in Tailfingen (Zollernalbkreis) abgerissen.

Die zwei Blechteile, mehrere Meter lang, blieben am Tatort liegen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Die Motivlage der Täter ist unklar. Der Polizeiposten Albstadt-Tailfingen ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Albstadt: Vorfahrt nicht beachtet - 10.000 Euro Schaden

Albstadt-Ebingen: 10.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Vorfahrtsunfalls, der am Mittwochmorgen in Albstadt-Ebingen (Zollernalbkreis) passiert ist.

Nach Polizeiangaben fuhr eine 29-jährige Autofahrerin gegen 6.35 Uhr fuhr auf der Raidenstraße abwärts in Richtung Schillerstraße. An der Kreuzung missachtete sie die Vorfahrt eines auf der Schillerstraße in Richtung Lautlingen fahrenden Mercedes und stieß mit ihm zusammen.

Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von jeweils 5000 Euro. VW-Bus und Mercedes mussten abgeschleppt werden. Verletzt hat sich niemand.

Balingen: Unfall neben Pflanzen Mauk - Polizei sucht Zeugen

Balingen: Aus bisher ungeklärter Ursache sind am Mittwochmorgen in Balingen (Zollernalbrkeis) zwei Autos zusammengestoßen. Zur Klärung sucht die Polizei Zeugen des Unfalls.

Ein gegen 5.10 Uhr aus Richtung Albstadt kommender SEAT-Fahrer wollte mit seinem Auto von der Wilhelm-Kraut-Straße nach links in Richtung Zubringer zur B27 abbiegen. Aus Richtung Stadtmitte kam ihm im selben Moment ein Renault entgegen. An der Einmündung der Straße Auf Stetten (Querspange) in die Wilhelm-Kraut-Straße (B463) kam es zur Kollision.

Beide Fahrer wurden dabei verletzt und kamen ins Krankenhaus. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa 10.000 Euro. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegengenommen.

Balingen: Frau bei Unfall in der Längenfeldstraße verletzt

Balingen: Beim Herausfahren aus einem Parkplatz in Balingen (Zollernalbkreis) hat ein Autofahrer am Dienstagnachmittag nicht aufgepasst und ist mit einem querenden Pkw zusammengestoßen.

Gegen 16.20 Uhr fuhr der 31-Jährige rückwärts aus einer nahe der Einmündung Schubertstraße gelegenen Parkfläche auf die Längenfeldstraße. Dabei übersah er einen vorbeifahrenden VW Passat und stieß mit ihm zusammen.

Die Beifahrerin im Passat verletzte sich leicht und wurde vom DRK in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 6000 Euro.

Haigerloch: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Haigerloch: Auf der B463 zwischen Stetten und Owingen (Zollernalbkreis) sind am Mittwochmorgen zwei Autos aufeinandergefahren.

Die beiden Autos fuhren kurz nach 8 Uhr in einer Kolonne Richtung Balingen. Der 19-jährige Fahrer eines VW Polo fuhr mit wenig Abstand hinter einem Mazda her. Zwischen Stetten und Owingen verlangsamte sich der Verkehr wegen einer vorausfahrenden Arbeitsmaschine. Als der Mazdafahrer deswegen bremsen musste, prallte der 19-Jährige mit seinem VW ihm ins Heck.

Beide Fahrer wurden dabei verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. An den beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt zirka 10.000 Euro.

Horb: Polizei erwischt Kiffer in Bildechingen

Horb: Am Dienstagabend ist einer Polizeistreife in Horb (Kreis Freudenstadt) ein Kleinwagen augefallen, dessen Fahrer erkennbar unsicher unterwegs war. Er orientierte sich stark an der Fahrbahnmitte und überfuhr Sperrflächen.

In Bildechingen hielten die Gesetzeshüter das Auto zur Verkehrskontrolle an. Bei den Beamten bestätigte sich der Eindruck, dass der Mann nur eingeschränkt fahrtüchtig war. Der 20-Jährige roch zudem auffallend nach Marihuana.

Bei der folgenden Kontrolle fanden die Polizisten in der Unterhose des Autofahrers eine Kleinmenge Marihuana, einen so genannten Crasher und Zigarettenpapier. Der sich anschließende Urintest bestätigte das Gesamtbild: Er zeigte deutlich Spuren von THC, dem Wirkstoff der Cannabispflanze. Deswegen ging es danach zur Blutentnahme.

Den Autoschlüssel nahmen ihm die Kontrolleure ab. Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel werden folgen.

Freudenstadt: 9000 Euro Schaden bei Unfall

Freudenstadt: An der Kreuzung der Langen Straße mit der Turnhallestraße sind am Dienstagnachmittag in Freudenstadt zwei Autos zusammengestoßen.

Gegen 17.20 Uhr fuhr die spätere Unfallverursacherin auf der Lange Straße an die Kreuzung heran. Sie hielt zunächst an, gab dann aber wieder Gas. Beim Einfahren in die Kreuzung übersah sie einen auf der Turnhallestraße in Richtung Bahnhofstraße fahrenden VW Golf. Ein Unfall war nicht mehr zu verhindern, Mercedes und VW stießen zusammen.

An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von zirka 9000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Alpirsbach: Einbrecher wollen in Reifenlager eindringen

Alpirsbach: Über das vergangene Wochenende haben Unbekannte versucht, in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) in ein Lager für Altreifen einzubrechen.

Sie versuchten, das Schiebetor des zu einem Autohaus gehörenden Lagerschuppens in der Freudenstädter Straße aufzuhebeln. Warum sie die Tat abgebrochen haben, ist nicht bekannt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Dornstetten: Vorfahrt missachtet - 12.000 Euro Schaden

Dornstetten: An der Einmündung der Grüntaler Straße in die Ortsstraße sind am Mittwochmorgen in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) ein Opel und ein Audi zusammengestoßen.

Gegen 7 Uhr kam ein 26-jähriger Opelfahrer aus der Grüntaler Straße und fuhr in die Ortsstraße ein. Dabei übersah er einen vorbeifahrenden Audi und stieß mit ihm zusammen. An dem Audi entstand Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Den Schaden beim Unfallgegner schätzt die Polizei auf runde 2000 Euro. Keiner der beiden Fahrer wurde verletzt.

Oberndorf: Einbruchs-Versuch in Aistaig

Oberndorf-Aistaig: Unbekannte Täter haben am Dienstagmorgen in Aistaig (Kreis Rottweil) versucht, in ein Haus einzubrechen.

Die Täter zertrümmerten, möglicherweise mit einem Gartenstuhl, die Scheibe der Terrassentüre des Hauses in der Dammstraße. Im Haus waren sie allerdings nicht. Möglicherweise wurden sie gestört. So blieb es bei einem Sachschaden, den die Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.

Bad Dürrheim: Auffahrunfall an Kreuzung

Bad Dürrheim: Bei einem Auffahrunfall an der Kreuzung B 27/33 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagabend Sachschaden in Höhe von etwa 70.000 Euro entstanden.

Ein 52-jähriger Hyundai-Fahrer fuhr gegen 17.30 Uhr auf den Renault eines 45-Jährigen auf, der verkehrsbedingt anhalten musste. Der 45-jährige Renault-Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.