Baiersbronn: Unbekannte haben am Mittwochabend einem Jäger in Baiersbronn-Schwarzenberg, vor dem Gasthaus Löwen, ein Rehkitz von seinem Pritschenwagen gestohlen.

Das Auto war direkt an der Bundesstraße 462 geparkt. Der Schaden wird auf 100 Euro geschätzt. Das andere Reh auf dem Wagen blieb unberührt.

Hinweise auf den Diebstahl nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter Telefon 07441/5360 entgegen.

Freudenstadt: Taxifahrerin ohne Genehmigung

Freudenstadt: Bei einer Kontrolle der Taxi- und Mietwagenunternehmer am Mittwoch hat die Verkehrspolizei insgesamt 13 Taxis und Mietwagen kontrolliert.

Dabei wurden mehrere Verstöße gegen das Personenbeförderungsgesetz (PBEfG) festgestellt. In einem Fall war eine Fahrerin nicht im Besitz der Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung. Ihr wurde eine weitere Personenbeförderung untersagt.

Die betroffenen Taxifahrer und Taxiunternehmen werden nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

Calw: 32-Jähriger von Auto erfasst

Calw: Eine 19-Jährige fuhr am Mittwochabend mit ihrem VW aus Richtung Adlereck kommend auf der Bahnhofstraße in Richtung Zentraler Omnibusbahnhof.

In Höhe der „Kugel“ rannte plötzlich ein 32-jähriger Fußgänger unvermittelt auf die Straße. Er wurde vom Auto erfasst und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der unter Alkoholeinwirkung stehende Mann wurde vorsorglich von einem Rettungswagen in das Kreiskrankenhaus gefahren.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Pforzheim: 13-jährige Beifahrerin schwer verletzt

Pforzheim: Eine schwer und zwei leicht verletzte Personen sowie ein Schaden von 8000 Euro waren die Folgen eines Unfalls am Mittwochmorgen in der Pforzheimer Straße.

Eine 46-jährige Peugeot-Fahrerin krachte infolge Unachtsamkeit gegen eine vorausfahrende Kia-Fahrerin. Die 22-Jährige musste verkehrsbedingt anhalten. Durch den Aufprall wurde die 13-jährige Beifahrerin des Verursacherfahrzeugs schwer verletzt, die beiden Fahrerinnen wurden leicht verletzt.

Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Balingen: Kettenreaktion auf B 463

Balingen: Am Mittwochabend gegen 17.30 Uhr wollte ein 47-jähriger Autofahrer von der Bundesstraße 463 nach links in die Verbindungsstraße nach Engstlatt einbiegen, musste aber verkehrsbedingt warten. Zwei nachfolgende Verkehrsteilnehmer bemerkten dies und hielten ebenfalls an. Ein dahinter fahrender 26-Jähriger jedoch bemerkte dies zu spät und fuhr auf den vor ihm wartenden Pkw auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto auf den davor stehenden Pkw geschoben und dieser wiederum auf das davor wartende Fahrzeug.

Durch die Kettenreaktion entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 9000 Euro. Eine Frau wurde leicht verletzt. Für zwei beschädigte Fahrzeuge musste jeweils ein Abschleppdienst angefordert werden.

Balingen: Polizei erwischt Jugendliche beim Rauchen

Balingen: Im Rahmen von Jugendschutzkontrollen, die am Mittwoch von Beamten der Bereitschaftspolizei Balingen im Stadtgebiet durchgeführt wurden, sind mehrere Jugendliche beim Rauchen in der Öffentlichkeit ertappt worden.

Die Tabakwaren wurden den Jugendlichen abgenommen und die jeweiligen Erziehungsberechtigten verständigt.

Rottweil: Notruf missbraucht

Rottweil: Eine bislang unbekannte Person hat am Mittwochmittag in Rottweil einen Brandmeldealarm ausgelöst. Wie sich herausstellte, geschah dies mutwillig und ohne Grund.

Der Täter schlug im Eingangsbereich der Stadtbibliothek am Friedrichsplatz die Glasscheibe des Brandmelders ein und drückte anschließend den Alarmknopf. Die Polizei hofft auf Hinweise zum Alarmauslöser und nimmt diese unter der Rufnummer 07141/4770 entgegen. Der vom Unbekannten verursachte Schaden wurde mit 800 Euro beziffert.

Rottweil: Schwertransport ohne Genehmigung

Rottweil: Beamte der Autobahn- und Verkehrspolizei haben am Mittwochnachmittag einen Großraumtransport aus dem Verkehr gezogen.

Der Sattelzug war mit Raupenfahrzeugen beladen, die aus der Alpenregion in den Landkreis Rottweil transportiert werden sollten. Als die Beamten den Transporter sahen, fiel ihnen dessen Breite und Höhe auf. Aus diesem Grund wurde der Sattelzug kontrolliert. Dabei war festzustellen, dass sowohl die allgemein zulässige Transportlänge als auch die Transporthöhe überschritten waren und daher eine Ausnahmegenehmigung hätte erteilt werden müssen. Eine solche konnte der Fahrer jedoch nicht vorweisen.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Unternehmer es versäumt hatte, die Genehmigung zu beantragen. Aus diesem Grund musste die Weiterfahrt untersagt werden.

Schramberg: Gleich zweimal Alkohol am Steuer

Schramberg: Am Mittwochabend musste die Polizei in Schramberg gleich zweimal einen Arzt zur Entnahme einer Blutprobe bei alkoholisierten Verkehrsteilnehmern anfordern.

Kurz nach 18.30 Uhr stoppte und kontrollierte eine Polizeistreife einen 41-jährigen Autofahrer auf der Berneckstraße. Bei der Überprüfung des Fahrers fiel den Ordnungshütern eine Alkoholfahne auf, und ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht mit einem Wert von mehr als 1,09 Promille. Aus diesem Grund war die Entnahme einer Blutprobe fällig, zu der sich der 41-Jährige bereit erklärte.
Der Führerschein des Mannes wurde zusammen mit einer Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft nach Rottweil gesandt.

Gegen 22 Uhr überprüfte die Polizei einen 51-Jährigen, der mit einem Motorroller auf dem Burgweg in Schramberg unterwegs war. Auch bei diesem Verkehrsteilnehmer ergab sich der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Ein Atemalkoholtest signalisierte auch hier einen Wert von mehr als 1,09 Promille.

Wie zuvor der Autofahrer ließ auch der Zweiradfahrer die nicht zu vermeidende Blutentnahme ohne richterliche Anordnung zu. Allerdings erfolgte die Vorlage der Strafanzeige ohne Führerschein, denn der 51-Jährige war gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Dunningen: Auffahrunfälle verursachen hohen Schaden

Dunningen: In Dunningen haben sich am Mittwoch zwei Auffahrunfälle ereignet, durch die Schaden von insgesamt mehr als 10.000 Euro entstanden ist.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 10.45 Uhr. Ein 47-jähriger Autofahrer war auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Schramberg unterwegs. Als in der Ortsmitte der Verkehr ins Stocken geriet, fuhr der 47-Jährige infolge Unachtsamkeit und zu geringen Sicherheitsabstandes gegen das Auto vor ihm.

Der zweite, gleichartige Unfall ereignete sich gegen 15.15 Uhr kurz vor Dunningen. Aus Richtung Sulgen kommend, musste eine 55-jährige Autofahrerin auf der Schramberger Straße abbremsen, da vor ihr ein Lastwagen die Geschwindigkeit reduziert hatte, um zum Firmengelände eines Entsorgungsbetriebes abbiegen zu können. Ein nachfolgender 25-jähriger Autofahrer realisierte dies zu spät und fuhr deshalb gegen das Auto der 55-Jährigen. 

Sulz: Einbrecher in Haft

Sulz-Kastell: Der 51-jährige Mann, der in der Nacht zum Dienstag in Zusammenhang mit einem Einbruch in ein Autohaus in Sulz-Kastell festgenommen wurde, sitzt in Untersuchungshaft.

Er wurde am Mittwochnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Rottweil vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen ihn erließ.

Nach den bisherigen Ermittlungen wird dem Mann nicht nur der Einbruch in Sulz-Kastell vorgeworfen, den er mit zwei Komplizen begangen haben soll. Nach Auswertung der gesicherten Spuren soll das Trio auch für einen Einbruch in ein Autohaus in Horb nur wenige Stunden vor der Sulzer Tat verantwortlich sein.

Furtwangen: Einbruch in Schmuckgeschäft

Furtwangen: In der Nacht zum Mittwoch ist in der Gerwigstraße in Furtwangen die Schaufensterscheibe eines Uhren- und Schmuckgeschäfts eingeschlagen worden. Die Täter schlugen die Scheibe gegen 2.30 Uhr mit einem Holzscheit ein und drangen in das Gebäude ein.

Sie erbeuteten mehrere Armbanduhren und 48 Trauringpaare der Marke Linder.

Der Sachschaden liegt zwischen 2000 und 3000 Euro. Der Diebstahlsschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Der Polizeiposten Furtwangen warnt vor dem Ankauf von "günstigen" Armbanduhren und Trauringen, da an entwendeten Gegenständen kein Eigentum erlangt werden kann.

In Zweifelsfällen gibt der Polizeiposten bei Vorlage des Kaufstücks gerne nähere Auskünfte.

Offenburg: Trickdiebe unterwegs

Offenburg: Gleich zwei Fälle von Geldbeuteldiebstahl wurden dem Polizeirevier am Mittwochmittag gemeldet.

Gegen 12 Uhr traf es eine 76-jährige Frau in einem Bekleidungsgeschäft in der Hauptstraße, der aus der am Arm getragenen Handtasche unbemerkt der Geldbeutel entwendet wurde. Ihr fielen zwei jüngere Männer und eine Frau auf, die sich auffällig in ihrer Nähe bewegten. Einer der Männer hatte sie auch angesprochen und möglicherweise während des Diebstahls abgelenkt. Mit der geklauten EC-Karte wurde wenig später Geld abgehoben.

Gegen 14.30 Uhr fanden Passanten in der Gustav-Ree-Anlage den Geldbeutel, Bargeld und EC-Karte fehlten.

Gegen 16 Uhr wären möglicherweise die gleichen Täter in einem Einkaufsmarkt in der Bertha-von-Suttner-Straße unterwegs. Auch hier hatte eine 78-jährige Kundin ihre Handtasche am Arm getragen und war von einem ungefähr 25-jährigen Mann mit südländischem Aussehen in gebrochenem Deutsch angesprochen worden. Kurz darauf bemerkte sie, dass ihr Geldbeutel nicht mehr in der Handtasche war.

Kehl: Täter in Krebskostümen gesucht

Kehl-Kittersburg: Samstagnacht haben unbekannte Narren einen großen Stein auf die Fahrbahn in der Dorfstraße in Kittersburg gelegt.

Zwischenzeitlich sind der Polizei zwei Fälle bekannt, bei denen Autos dadurch beschädigt wurden. Die Ermittlungen dazu ergaben, dass vermutlich zwei junge Erwachsene, verkleidet in einem roten Krabben- oder Krebskostüm, im Anschluss einer Fastnachtsveranstaltung für den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verantwortlich sein könnten.

Personen, die Hinweise zu den beschriebenen Verdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Kehl, Telefon 07851/893-0, in Verbindung zu setzen. Sofern es durch den Stein noch zu weiteren, bei der Polizei nicht gemeldeten Beschädigungen kam, können sich die Betroffenen ebenfalls beim Polizeirevier Kehl melden.