Foto: dpa

Golfcaddys von Messestand gestohlen und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart und Region.

Leinfelden-Echterdingen: Unbekannte haben zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen von einem Messestand der CMT vier Golfcaddys, mehrere Golfbags sowie weiteres Zubehör entwendet. Laut Angaben der Polizei hat das Diebesgut einen Wert von zirka 8500 Euro.

Bei zwei der Golfcaddys handelt es sich um Prototypen, die noch nicht im Handel erhältlich sind.

S-Mitte: Tatverdächtige aus Raub ermittelt

Stuttgart-Mitte: Die Fahndung nach zwei Jugendlichen, die wohl am 30. Dezember einen Friseursalon an der Schubartstraße überfallen hatten, war erfolgreich, gibt die Polizei bekannt. Ermittlungen haben die Beamten zu einem 14-Jährigen geführt. Er hat die Tat mittlerweile gestanden.

Sein mutmaßlicher, gleichaltriger Mittäter konnte ebenfalls gefasst werden. Beide Tatverdächtige sind bereits polizeilich bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

S-Mitte/Süd: Dealer ertappt

Stuttgart-Mitte/-Süd: Bei Personenkontrollen haben Polizeibeamte am Sonntag drei mutmaßliche Rauschgifthändler ertappt und festgenommen, teilt die Polizei mit.

Gegen 7 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei zwei Männer im Alter von 20 und 22 Jahren am Arnulf-Klett-Platz. In den Rucksäcken der beiden Männer fanden sie rund 120 Gramm Haschisch und über 70 Gramm Marihuana, das bereits in verkaufsfertige Portionen abgepackt war. Die beiden Männer werden wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln angezeigt.

Bei einer weiteren Personenkontrolle durch Polizisten gegen 14.20 Uhr an der Filderstraße wurde ein 27 Jahre alter Mann kontrolliert. Er händigte den Beamten während der Kontrolle über 60 Gramm ebenfalls verkaufsfertig abgepacktes Marihuana aus. Bei der anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchung fanden die Polizisten rund 750 Gramm weiteres Marihuana und mutmaßliches Dealergeld. Der 27-jährige Tatverdächtige wird am Montag einem Richter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Stuttgart: Erneut Außenspiegel gestohlen

Stuttgart: Am vergangenen Wochenende haben unbekannte Täter im ganzen Stadtgebiet an mindestens 74 Fahrzeugen die Außenspiegelgläser fachmännisch ausgebaut und gestohlen. Der Schaden dürfte ersten Schätzungen zufolge mehrere Zehntausend Euro betragen, teilt die Polizei mit. Bevorzugt waren Autos der Marken BMW, Mercedes und Porsche das Ziel der Langfinger. Bereits in der Nacht zum Samstag sind an 42 geparkten Autos in Bad Cannstatt und Botnang die Außenspiegel ausgebaut worden. Auch im Laufe des Montags meldeten sich bei der Polizei noch zahlreiche Geschädigte und erstatteten Anzeige.

Bislang gibt es keinerlei Hinweise auf die Täter. Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich beim jeweils zuständigen Polizeirevier zu melden.

S-Nord: Mercedes und BMW gerammt

Stuttgart-Nord: Bei einem Unfall in der Otto-Umfrid-Straße im Gebiet Innerer Nordbahnhof hat am Sonntag gegen 5.30 Uhr ein unbekannter Lastwagenfahrer einen geparkten Mercedes Sprinter und einem BMW gerammt, schwer beschädigt und ist anschließend einfach weitergefahren. Der Sachschaden wird auf 40.000 Euro geschätzt.

Bei dem Lastwagen dürfte es sich laut Polizeiangaben um ein Abschleppfahrzeug handeln. Der Lkw-Fahrer fuhr vom Inneren Nordbahnhof in Richtung Otto-Umfrid-Straße, wo der Mercedes Sprinter und ein BMW der 3er-Reihe geparkt waren. Dort kam der Lastwagen nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte das Heck des Mercedes Sprinter. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Transporter gegen das Heck des BMW geschoben. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Auf einer Länge von rund 15 Metern waren abgerissene Autoteile verstreut.

Auch das Führerhaus des Lastwagens dürfte erheblich beschädigt worden sein. Zumindest wurden der rechte Außenspiegel, größere Teile der Hartplastikverkleidung und der Stoßstange abgerissen. Die Verkehrspolizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 entgegen.

S-Nord/-Weilimdorf: Einbrüche in Büros

Stuttgart-Nord/-Weilimdorf: Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in mehrere Büros in der Eduard-Pfeiffer-Straße sowie in der Rutesheimer Straße eingebrochen und haben Laptops, Beamer und Bargeld gestohlen.

In dem Gebäude in der Eduard-Pfeiffer-Straße hebelten Einbrecher ein Fenster auf. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen zwei Laptops, einen Beamer sowie Bargeld aus einer Geldkassette. Zeugen werden gebeten, sich an die Beamten des Polizeirevier 2 Wolframstraße unter der Rufnummer 0711/8990-3200 zu wenden.

Bei dem Einbruch in eine Firma in der Rutesheimer Straße hebelte ein unbekannter männlicher Täter zunächst ein Fenster auf und verschaffte sich in der Folge Zugang zu mehreren Büroräumen. Der Täter erbeutete Bargeld aus einer Kaffeekasse. Der unbekannte Mann ist zwischen 30 und 40 Jahren alt. Er trug eine schwarze, offene Jacke, eine helle Jeanshose, Adidas-Turnschuhe und Handschuhe. Er hatte dunkle, längere Haare. Zeugen werden gebeten, sich an die Beamten des Polizeirevier 8 Kärntner Straße unter der Rufnummer 0711/8990-3800 zu wenden.

Stuttgart: Einbrüche in Wohnungen

Stuttgart: Im Stuttgarter Stadtgebiet haben sich am Wochenende mehrere Einbrüche ereignet.

An der Adalbert-Stifter-Straße in Stuttgart-Mühlhausen versuchten mehrere unbekannte Täter am Samstag, in eine Wohnung einzubrechen. Nachdem die Wohnungstüre nicht gewaltsam zu öffnen war, ließen sie von ihrem Vorhaben ab.

In Stuttgart-Mitte öffneten Einbrecher am Samstag zwischen 0.30 Uhr und 6 Uhr gewaltsam eine Wohnungstüre im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Leuschnerstraße und stahlen Bargeld aus dem Nachttischschränkchen.

In Stuttgart-West brachen Unbekannte zwischen Freitag gegen 15.30 Uhr und Samstag gegen 5.45 Uhr in eine Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Silberburgstraße ein. Die Täter hebelten die Wohnungstüre auf und stahlen Bargeld.

Auch eine Wohnung an der Böblinger Straße in Stuttgart-Süd wurde am Samstag gegen 23.45 Uhr von einem unbekannten Täter aufgesucht. Der Einbrecher stieg durch ein lediglich zugezogenes Fenster einer Kellerwohnung. Ob er etwas gestohlen hat kann noch nicht gesagt werden. Der Unbekannte ist etwa 170 Zentimeter groß, zirka 30 bis 40 Jahre alt, hatte eine kräftige Statur und eine helle Hautfarbe. Er trug eine schwarze Stoffmütze, eine dunkle Hose, eine schwarze Jacke und Handschuhe.

Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen.

Filderstadt: Unfall - zwei Leichtverletzte

Filderstadt: Zwei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro - so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagvormittag in Bonlanden ereignet hat.

Wie die Polizei mitteilte, wollte der 18-jährige Lenker eines VW Transporters von der Bonländer Hauptstraße nach links auf das Gelände einer Tankstelle abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Mercedes eines 60-Jährigen. Bei der Kollision zogen sich der Fahrer des Mercedes und seine 56-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen zu. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Leinfelden-Echterdingen: Essen auf Herd vergessen

Leinfelden-Echterdingen: 6000 Euro Sachschaden hat ein Küchenbrand am Sonntagnachmittag in der Wielandstraße in Musberg verursacht. Der Besitzer einer Wohnung im fünften Obergeschoss eines Gebäudes hatte vergessen, den Herd auszuschalten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand rasch.

Rottenburg: Gegen Vordermann geschleudert

Rottenburg: Eine 23-jährige VW Golf-Fahrerin hat am späten Sonntagabend auf einem glatten Teilstück der Autobahn 81 von Singen in Richtung Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Herrenberg die Herrschaft über ihren Wagen verloren und ist gegen den vor ihr fahrenden BMW eines 20-Jährigen geschleudert. Verletzt wurde niemand. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf zirka 4000 Euro.

Schorndorf: Mit Bierflasche im Gesicht verletzt

Schorndorf: Im Rahmen einer Privatparty in Schorndorf-Weiler ist am frühen Sonntagmorgen ein 23-Jähriger von einem 25-jährigen Partygast mit einer abgebrochenen Bierflasche im Gesicht verletzt worden. Das Opfer musste im Krankenhaus mit mehreren Stichen genäht werden. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Tatverdächtige das Opfer nach einem verbalen Streit aufgefordert, mit nach draußen zu gehen. Auf dem Weg dorthin griff der Angreifer in einen Kasten Bier, holte eine Flasche heraus, schlug an einem Türrahmen den Flaschenhals ab und drückte die abgeschlagene Flasche ins Gesicht seines Opfers.

Remshalden/Weinstadt/Waiblingen: 14 Autos aufgebrochen

Remshalden/Weinstadt/Waiblingen: Insgesamt 14 Autos sind zwischen Freitagabend und Montagmorgen im unteren Remstal von Remshalden bis Waiblingen aufgebrochen worden. Die Polizei geht von denselben Tätern aus. Der Gesamtsachschaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Auf dem Areal der Kelter in Grunbach und im Industriegebiet in Geradstetten brachen die Täter elf Autos auf. Ein weiterer Fall wurde im Industriegebiet Kalkofen in Endersbach bekannt. Zwei Autoaufbrüche ereigneten sich in der Rinnenäckersiedlung. Der oder die Täter schlugen Scheiben an den Fahrzeugen ein und nahmen alles mit, was nicht niet- und nagelfest war. Die Liste des Diebesgutes geht von CDs über Audiogeräte bis hin zu Geld und Geldbeuteln.

Hinweise an den Polizeiposten Remshalden, Telefonnummer 07151/72463, den Polizeiposten Weinstadt, Rufnummer 07151/65061 oder das Polizeirevier in Waiblingen, Telefonnummer 07151/950-0.

Winnenden: Autospiegel abgeschlagen

Winnenden: Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag in der Turmstraße und der Ringstraße an mindestens fünf Fahrzeugen die Außenspiegel abgeschlagen. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Winnenden unter der Rufnummer 07194/694-0 entgegen.

Freiberg am Neckar: Frau unsittlich berührt

Freiberg am Neckar: Eine 25 Jahre alte Frau ist am Sonntag kurz vor Mitternacht in der Graf-Adelmann-Straße von einem Unbekannten von hinten unsittlich berührt worden.

Wie die Polizei mitteilte, flüchtete der Unbekannte in Richtung Bahnhof, als sich die Frau umdrehte und ihn anschrie. Der Unbekannte war etwa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,80 bis 1,85 Meter groß und hellhäutig. Er trug eine dunkle Jacke, Jeans, eine schwarze Wollmütze sowie einen über das Gesicht gezogenen, schwarzen Schal.

Die Kriminalpolizei Ludwigsburg bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 07141/18-9 zu melden.

Sindelfingen: Autofahrer nimmt Radler Vorfahrt

Sindelfingen – Ein von der Kreisstraße 1065 in Richtung Büsnau fahrender Skoda-Fahrer hat laut Polizei am Montagmorgen gegen 6.45 Uhr einem Radler die Vorfahrt genommen. Der Radfahrer hat sich bei dem Unfall leicht verletzt. Aus Richtung Frauenkreuz kommend fuhr der 42-jähriger Radler die Landesstraße 1188 in Richtung Sindelfingen entlang. Von der Kreisstraße 1065 näherte sich ein 35 Jahre alter Skoda-Fahrer, der nach links in Richtung Büsnau abbiegen wollte.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache übersah der Autofahrer beim Abbiegen den von links kommenden, vorfahrtberechtigten Fahrradfahrer. Der 42-Jährige wurde von dem Wagen erfasst, über die Motorhaube und gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Schließlich stürzte der Radler auf die Straße und zog sich leichte Verletzungen zu. An Fahrrad und Auto entstand ein Sachschaden von jeweils etwa 500 Euro.