Rutschender Wagen schubst querstehendes Auto auf weiteres Unfallfahrzeug und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Kreis Freudenstadt: In der Nacht zum Dienstag haben sich im Landkreis Freudenstadt gleich mehrere Glatteisunfälle ereignet.

Fast zeitgleich waren an selber Stelle in Horb gleich drei Autos betroffen. Gegen 5 Uhr kam ein Autofahrer ins Schlittern, als er in die Straße Kirchplatz einfuhr. Dabei touchierte er ein bereits querstehendes Auto. Dieses rutschte durch den Anstoß dann die Straße abwärts - bis es gegen einen dritten Wagen stieß, dessen Fahrer kurz zuvor gegen eine Straßenlaterne geprallt war.

Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro. Während der Unfallaufnahme der Polizei kam ein Streufahrzeug und streute die eisglatte Fahrbahn ab.

Bereits um 2.25 Uhr war ein Autofahrer am Kreisverkehr beim Friedhof in Freudenstadt auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen geraten. Der Wagen prallte gegen den Verkehrsteiler der Musbacher Straße, wobei ein geringer Sachschaden entstand.

Wenige Minuten später ereignete sich auf der L 355 aufgrund extremer Eisglätte ein weiterer Verkehrsunfall. Dabei geriet ein Autofahrer auf der Fahrt von Talheim ins Horber Industriegebiet rechts von der Straße ab und überfuhr einen Verkehrsspiegel. Der Fahrer blieb unverletzt, am Opel Corsa entstand Sachschaden von rund 3000 Euro.

Kreis Rottweil: Folgenschwerer Verlust von Dieselkraftstoff

Kreis Rottweil: Ein geplatzter Kraftstofffilter ist am Montagnachmittag die Ursache für einen massiven Kraftstoffverlust an einem Citroen gewesen.

Eine 61-jährige Kurierfahrerin war mit ihrem Kastenwagen auf der B 14 von Tuttlingen über Spaichingen nach Oberndorf unterwegs. Erst als in Oberndorf der Motor an dem Citroen ausgegangen war, stellte sie fest, dass der Tank leer ist.

Durch den Verlust des gesamten Dieselkraftstoffs hatten bereits mehrere Verkehrsteilnehmer die Polizei verständigt. Diese traf die Fahrerin dank eines Zeugenhinweises mit ihrem Wagen auf der L 415 in Richtung Lindenhof an.

Zwischen Zimmern ob Rottweil und Villingendorf, kurz vor dem Kreisverkehr zur Abfahrt Rottweil-Nord, kam es wegen des ausgelaufenen Diesels zu einem Auffahrunfall. Ein 36-jähriger Fahrer eines Chevrolets war auf der Bundesstraße in Richtung Oberndorf unterwegs und musste am Kreisverkehr anhalten. Eine nachfolgende 47-jährige Fahrerin bremste ihren Audi deshalb ab. Wegen der großen Menge des ausgelaufenen Diesels verlängerte sich jedoch ihr Bremsweg. So prallte sie ihr Auto ins Heck des Chevrolets. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Das Straßenbauamt war mehrere Stunden damit beschäftigt, die Verunreinigung zu beseitigen und die Gefahrenstellen abzusichern. Zur Unterstützung mussten auch die örtlichen Feuerwehren angefordert werden.

Oberndorf: Betrunkener Raser kracht in Brückengeländer

Oberndorf: Ein stark beschädigtes Auto, ein einbehaltener Führerschein und eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Straßenverkehrsgefährdung sind die Bilanz des Unfalls eines 42-jährigen Autofahrers in Oberndorf (Kreis Rottweil).

Der Fahrer fuhr am Dienstagmorgen mit seinem BMW auf der Ringstraße in Richtung Lindenhof. Nach dem Kreisverkehr geriet der alkoholisierte Fahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern, fuhr über einen Bordstein und prallte dann heftig gegen ein Brückengeländer. Der Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt.

Das stark beschädigte Fahrzeug, an dem Sachschaden von etwa 22.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der 42-Jährige erheblich betrunken war.

Albstadt: Verkäufer stoppen flüchtenden Ladendieb

Albstadt-Ebingen: Wenig Glück hatte ein Ladendieb am späten Montagabend, nachdem er in einem größeren Einzelhandelsgeschäft in der Kientenstraße in Ebingen (Zollernalbkreis) Waren im Wert von rund 90 Euro entwendet hatte.

Als eine Verkäuferin den Dieb auf die eingesteckten Waren angesprach, flüchtete dieser. Doch vier Angestellte des Ladens steckten nicht auf und verfolgten den 37-Jährigen auf seiner Flucht durch den Mitarbeiterausgang ins Freie. Auf dem Parkplatz konnten sie den mutmaßlichen Täter dann stoppen und festhalten.

Als die hinzu gerufenen Polizisten den 37-Jährigen durchsuchten, fanden sie in seiner Hose einen Stapel mit Blankorezepten. Diese hatte der Dieb tagsüber aus einer örtlichen Arztpraxis unbemerkt entwendet.

Haigerloch: Unbekannte stecken Holzstapel in Brand

Haigerloch-Groul: In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte in der Oberkirchstraße in Groul (Zollernalbkreis) einen Holzstapel in Brand gesteckt. Anwohner bemerkten die Flammen und riefen die Feuerwehr.

Die Löschkräfte aus Haigerloch und Gruol waren mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften zum Brandort geeilt und dämmten die Flammen in kurzer Zeit ein. Durch das Feuer wurde die Überdachung eines Schuppens beschädigt.

Der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro. Eine Gefahr für angrenzende Häuser bestand nicht. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Hinweise nimmt der Polizeiposten Haigerloch, Telefon 07474/950080, entgegen.

Bitz: Fahrzeugüberschlag endet glimpflich

Bitz: Eine 58-jährige Autofahrerin hat am Montagabend einen Überschlag ihres Citroëns unverletzt überstanden.

Die Frau fuhr auf der L 448 von Freudenweiler kommend in Richtung Ebingen (Zollernalbkreis) und kam mit ihrem Wagen kurz vor dem Schützenhaus aufgrund von Blitzeis ins Rutschen. Danach überschlug sich der Citroën und blieb auf der Seite liegen.

Das nicht mehr fahrbereite Auto musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 7000 Euro.

Villingen-Schwenningen: Streit um Parkplatz hat teure Folgen

VS-Villingen: Bereits am Freitagnachmittag ist ein älterer Herr auf dem Parkplatz des Schwarzwald-Baar-Centers in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Rage geraten. Der Grund war offensichtlich, dass es zwischen ihm und einer 37-jährigen Autofahrerin wegen eines Parkplatzes zu Verständigungsproblemen gekommen war.

Der ältere Herr hatte das Fenster an seinem sonnengelben Kleinwagen geöffnet und die Autofahrerin mit einem beleidigendem Kraftausdruck angeschrien. Die Frau ignorierte den Mann und ging Einkaufen.

Als sie später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte musste sie feststellen, dass die Lackierung der linken Fahrerseite zerkratzt wurde. An der hochwertigen Perlmutt-Sonderlackierung entstand Sachschaden von etwa 3000 Euro.

Der ältere Herr trug einen weißen Vollbart und eine Baskenmütze. Zeugen sowie der ältere Herr werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/6010, in Verbindung zu setzen.

Furtwangen: Paketzusteller zieht Handbremse nicht - Unfall

Furtwangen: Auf der Bühlhofstraße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagnachmittag ein Transporter rückwärts gerollt und gegen einen bergauf fahrenden Lastwagen geprallt.

Der 24-jährige Fahrer des Transporters hatte sein Fahrzeug wegen einer Zustellung am Straßenrand abgestellt. Allerdings hatte er die Handbremse nicht angezogen. Während der Zustellung machte sich der Transporter dann selbständig und rollte die Bühlhofstraße hinab und prallte gegen den Lkw. Dessen Fahrer hatte dem führerlosen Transporter nicht mehr ausweichen können, blieb aber unverletzt.

Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Hausach: Auto kracht in Lastwagen und rutscht in Wiese

Hausach: Als eine 52-Jährige am Montagmittag mit ihrem Peugeot bei Hausach (Ortenaukreis) von der B 294 auf die B 33 auffahren wollte, übersah sie einen in Richtung Gutach fahrenden Lastwagen. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch das Auto gegen ein Verkehrsschild prallte und auf einer Wiese liegen blieb.

Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von 15.000 Euro.