Eine unter Stress stehende Autofahrerin hat in Schwenningen eine Polizistin angefahren. (Symbolfoto) Foto: dpa

Lärmende Kinder lenken 33-Jährige zu sehr ab und weitere Polizeimeldungen in der Region.

VS-Schwenningen: Eine Autofahrerin hat am Sonntagnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Polizeibeamten umgefahren.

Aufgrund des Schwenninger Umzugs war die Villinger Straße ab der Kreuzung Sängerstraße gesperrt worden. Entsprechende Umleitungsbeschilderungen waren weit vor der Umzugsstrecke aufgestellt. Zur Information der Verkehrsteilnehmer stand eine 28-jährige Polizeibeamtin an der Kreuzung.

Gegen 14.30 Uhr näherte sich eine 33-jährige Autofahrerin mit mit zwei lärmenden Kleinkindern (Zwillinge im Alter von zwei Jahren) auf dem Rücksitz und einer behinderten Person auf dem Beifahrersitz der gesperrten Kreuzung. Verärgert über die Sperrung deutete die Frau der Polizeibeamtin an, dass sie lediglich einen kurzen Weg bis zur nächsten Abzweigung in die Villinger Straße einfahren wolle.

Als ihr dies verwehrt wurde, bog die Frau in die Sängerstraße ab, um dort den Wagen in einer etwa 20 Meter entfernten Parkbucht abzustellen. Dabei kam es zum Streifvorgang zwischen dem Seat und der Polizistin, wobei die Beamtin ein Stück vom Auto mitgezogen wurde und dann zu Boden stürzte.

Aufgrund des Lärms der Kinder und der für die Frau stressigen Gesamtsituation hatte die 33-jährige Autofahrerin davon nichts mitbekommen und setzte den beabsichtigten Parkvorgang in der Sängerstraße fort.

Bei dem Unfall zog sich die Beamtin mehrere Prellungen und Zerrungen zu und musst mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden.

VS-Schwenningen: Fehlalarm im Pflegeheim

VS-Schwenningen: Ein am Sonntagabend im Haus der Betreuung und Pflege in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgelöster Brandmeldealarm hat sich bei der näheren Überprüfung als Fehlalarm herausgestellt.

Zunächst rückte die Schwenninger Wehr zusammen mit der Polizei zu dem um kurz nach 19.20 Uhr gemeldeten vermeintlichen Brand in der Spittelstraße aus. Schnell stellte sich heraus, dass es kein Feuer gab. Vermutlich hatte ein vorausgegangener Wasserschaden an der Brandmeldeanlage einen Defekt verursacht, der dann schließlich zum Fehlalarm führte.

Die eingesetzten Kräfte konnten nach der Überprüfung wieder abrücken.

VS-Schwenningen: Außenspiegel mutwillig eingeschlagen

VS-Schwenningen: Vermutlich in der Nacht auf Sonntag oder am Sonntagmorgen hat ein unbekannter Täter in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) an einem Fiat Tipo mutwillig den rechten Außenspiegel abgeschlagen.

Das Auto war in der Holzstraße abgestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

Die Polizei Schwenningen ermittelt nun wegen der begangenen Sachbeschädigung und bittet unter der Telefonnummer 07720/8500-0 um Hinweise zum Täter.

VS-Villingen: Unbekannter zerkratzt Audi

VS-Villingen: Ein Unbekannter hat zwischen Freitagabend und Samstagmorgen ein Auto in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zerkratzt und mehrere tausend Euro Sachschaden verursacht.

Der Audi war im Schanzenweg abgestellt. Der Täter machte sich mit einem spitzen Gegenstand an beiden Seiten des geparkten Wagens zu schaffen und zerkratzte den Lack.

Die Polizei Villingen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Bräunlingen: Scheibe an Auto eingeschlagen

Bräunlingen: Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag hat ein unbekannter Täter in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) an einem Auto die Frontscheibe eingeschlagen.

Der VW Polo stand in der Sommergasse nahe dem Stadttor. Durch die Tat entstand an dem Auto rund 1500 Euro Schaden.

Hinweise hierzu nimmt die Polizei Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 entgegen.

Löffingen: Auf Fasnet-Veranstaltung fliegen Fäuste

Löffingen: Im Anschluss an eine Fasnetsveranstaltung in der Nacht auf Sonntag in Löffingen (Kreis Breisgau Hochschwarzwald) ist ein 29-jähriger Mann angegriffen und verletzt worden.

Als der 29-Jährige gegen 4.20 Uhr die Veranstaltung verlassen wollte, wurde er unvermittelt von einem 23-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der 29-Jährige erlitt dadurch eine Nasenbeinfraktur.

Der 23-Jährige konnte ermittelt werden. Ihn erwartet eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen Körperverletzung.

Ein anderer Festbesucher hatte seinen Pkw in der Nähe der Veranstaltung geparkt. Als er gegen 2 Uhr zu seinem Auto zurückkam, musste er feststellen, dass sein rechter Außenspiegel beschädigt war. Anhand von Spuren konnte festgestellt werden, dass ein bislang Unbekannter mit dem Schuh gegen das Spiegelgehäuse getreten und so den Spiegel beschädigt hatte.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Löffingen, Telefon 07654/806060 oder in Titisee-Neustadt, Telefon 07651/9336-0, zu melden.

Albstadt: Windböe reißt Radfahrer um

Albstadt-Truchtelfingen: Bei einem Unfall in Truchtelfingen (Zollernalbkreis) ist am Sonntagmorgen ein 33-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Der 33-Jährige fuhr gegen 9.20 Uhr die Heilig-Brünnle-Straße entlang. Auf Grund einer starken Windböe kam er mit seinem Rad zu weit nach rechts und streifte mit seinem Pedal den Bordstein.

Der Mann stürzte auf die Straße und verletzte sich dabei schwer.  Der Radfahrer, der  einen Schutzhelm trug, wurde vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Der entstandene Sachschaden am Fahrrad beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Schömberg:Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall

Schömberg: Ein mit weit über zwei Promille alkoholisierter Autofahrer hat am Sonntagabend in Schömberg (Kreis Calw) einen Unfall verursacht.

Der 30-jährige BMW-Fahrer war gegen 0.15 Uhr in der Höfner Straße in Richtung Höfen unterwegs, als er vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung sein Fahrzeug nach rechts lenkte und hier gegen den geparkten Audi einer 25-jährigen prallte.

Der BMW war nach dem Aufprall nicht mehr Fahrbereit und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Ein durchgeführter Alkoholvortest bei dem 30-jährigen ergab einen Wert von weit über zwei Promille.

Der Mann musste die Beamten des Polizeirevier Calw in ein Krankenhaus begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Der Führerschein des Mannes behielten die Kollegen ein. Er muss mit einer Strafanzeige wegen der Alkoholfahrt sowie den dabei verursachten Unfall rechnen.

Oberreichenbach: 41-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Oberreichenbach: Bei einem Unfall auf der L 346 nahe Oberreichenbach (Kreis Calw) ist am Samstag ein 41-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

Der Mercedes-Fahrer verlor nach ersten Ermittlungen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und alkoholischer Beeinflussung gegen 18.10 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug. Kurz nach der Einmündung "Jägerhaus" fuhr er eine Böschung hinunter und über den parallel verlaufenden Radweg bis er in einem angrenzenden Acker auf einer Ansammlung entsorgter Weihnachtsbäume liegen blieb.

Durch den Unfall wurde der Fahrer schwer, sein 52-jähriger Beifahrer leicht verletzt.

Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Am neuwertigen Mercedes entstand Totalschaden von geschätzten 100.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Nagold: Mauer mit Farbe besprüht 

Nagold: Eine Mauer an der Eisbergsteige in Nagold (Kreis Calw) ist mit Farbe besprüht worden.

Ein Unbekannter besprühte mit silberner im Laufe der vergangenen Woche seine politische Meinung über die Bundeskanzlerin Angela Merkel auf etwa 18 Metern der Buntsandsteinmauer. Es handelt sich um eine Sprühfarbe mit Lackeffekt - sie kann laut Polizei nur mittels chemischen Mitteln oder gar einer Schleifmaschine beseitigt werden. Das dürfte rund 1000 Euro kosten.

Es werden Zeugen zu dem Vorfall gesucht. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07452/9 30 50 zu melden.

Schömberg: Einbrecher suchen Klinik heim

Schömberg: Unbekannte Täter sind zwischen Freitag, 17.45 Uhr, und Samstag, 8 Uhr, in eine Fachklinik in Schömberg (Kreis Calw) eingebrochen.

Die Einbrecher hebelten ein Seitenfenster am Hauptgebäude der Klinik auf und bauten den Tresor aus. Vermutlich mit einem Handschiebewagen verluden sie den Tresor in ein Fahrzeug.

Durch Aufhebeln einer Fluchttüre gelangten die Täter auch in ein Nebengebäude. Dort traten sie mehrere Türen ein und durchwühlte Schränke. Zudem brachen sie eine Wohnung im Dachgeschoss auf. Der Bewohner war zur Tatzeit abwesend.

Ob aus dem Nebengebäude etwas geklaut wurde, bedarf weiterer Ermittlungen. Der Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden. Am Samstagvormittag wurde in einem Waldgebiet bei Pfinztal der Tresor gefunden.