Die Feuerwehr löschte den Brand schnell, trotzdem erlitt der BMW einen Totalschaden. (Symbolfoto) Foto: Hopp

BMW fängt zu brennen an und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rastatt: Eine Probefahrt in einem BMW X5 hat für einen 24-Jährigen am Montag in Rastatt mit dem Totalschaden des Autos geendet.

In der Neptunstraße begann das Fahrzeug gegen 19 Uhr heftig an zu qualmen und ging nur kurz Zeit darauf in Flammen auf. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Ein Totalschaden in Höhe von über 20.000 Euro war jedoch nicht mehr vermeidbar. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Brandes könnte ein technischer Defekt sein.

Haslach: Mit zwei Promille am Steuer erwischt

Haslach: Nach einer am späten Montagabend von Zeugen beobachteten Unfallflucht auf einem Supermarktparkplatz in Haslach (Ortenaukreis) müssen sich ein 41-Jähriger und seine vier Jahre ältere Bekannte nun wegen mehrerer Verkehrsstraftaten verantworten.

Das Pärchen wurde im Zuge einer umgehend eingeleiteten Fahndung kurz nach 23 Uhr unweit des Unfallortes in der Schwarzwaldstraße von Beamten des Polizeireviers Haslach in einem VW Golf kontrolliert. Nach ersten Ermittlungen dürfte die Frau den vorangegangenen Unfall mit deutlich über zwei Promille verursacht haben, um danach das Steuer ihrem Bekannten zu überlassen. Da dieser jedoch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein scheint, droht ihm ebenfalls Post der Justizbehörden.

Der verursachte Sachschaden beträgt insgesamt etwa 700 Euro. Verletzt wurde niemand.

Baiersbronn: Polizei findet Cannabisplantage

Baiersbronn: Nach einem Hinweis hat die Polizei am vergangenen Donnerstag 27 Gramm Marihuana und eine kleine Cannabisplantage in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) in Verwahrung genommen.

Die Streife kontrollierte kurz vor 20 Uhr zunächst ein Auto. Während der auf einem Parkplatz stattfindenden Überprüfung gab einer der Insassen rund 27 Gramm Marihuana freiwillig heraus.

Danach wurde ein Haus in Baiersbronn durchsucht, in dem eine Cannabis-Plantage vermutet wurde.Tatsächlich fanden die Beamten in einem abgetrennten Teil der Wohnung insgesamt neun Cannabispflanzen.

Die mutmaßlichen Tatverdächtingen, zwei Männer im Alter von 48 und 36 Jahren, werden wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Die Kriminalpolizei Freudenstadt hat die Ermittlungen übernommen.

Dornstetten: Falsche Polizisten versuchen es weiter

Dornstetten: Erneut haben falsche Polizeibeamte ihr Glück am Telefon versucht - diesmal bei acht Frauen in Dornstetten (Kreis Freudenstadt). Laut Polizei reagierten jedoch alle Betroffnen richtig und beendeten die Gespräche, ohne dass ein Schaden eintrat.

Die Frauen zwischen 44 und 81 Jahren erhielten am Montagabend jeweils einen Anruf mit ähnlichem Inhalt. Der männliche Anrufer teilte mit, dass die Polizei Einbrecher festgenommen habe, die eine Liste mit Namen dabei hatten. Natürlich war der Name der jeweils Angerufenen mit auf dem Zettel.
Die Frauen wurden aufgefordert, die Fenster zu schließen und auf ein weiteres Telefonat zu warten. Die Rufnummer war - wie immer - extra eingerichtet, um "Polizei" vorzutäuschen: Vorwahl Dornstetten plus Notrufnummer 110.

Gegen 22.30 Uhr tauchten im Hallwanger Weg an der Nachbarwohnung einer der angerufenen Frauen tatsächlich zwei Männer auf, die sich in akzentfreiem Deutsch als Angehörige der Polizei Freudenstadt ausgaben. Anschließend flüchteten sie ohne ersichtlichen Grund.

Die Polizei warnt noch einmal eindringlich vor diesen Betrügern.

Schopfloch: Einbrecher stehlen Baumaschinen

Schopfloch: Unbekannte Einbrecher haben in der Nacht zum Dienstag in Schopfloch (Kreis Freudenstadt) aus einer Firma mehrere Baumaschinen gestohlen.

Die Täter hebelten eine Außentür des Gebäudes in der Hörschweilerstraße auf. Um die Tür öffnen zu können, mussten sie ihr Werkzeug mehrere Male ansetzen. In einem Büro durchsuchten die Eindringlinge einige Schränke, nahmen aber nichts mit.

Anders im angrenzenden Lagerraum: Dort fanden die Täter verschiedene Baumaschinen und nahmen sie mit. Was genau gestohlen wurde, muss erst noch geprüft werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 200 Euro. 

Albstadt: Radfahrer stürzt wegen abbiegendem Auto

Albstadt-Truchtelfingen: Bei einem Sturz in Truchtelfingen (Zollernalbkreis) ist am Dienstagmorgen ein Radfahrer verletzt worden.

Gegen 8.25 Uhr bog ein Audi-Fahrer, der aus Richtung Tailfingen kam, an der Einmündung der Straße Im Trautenhardt in die Konrad-Adenauer-Straße nach rechts in die Straße Im Trautenhardt ab. Beim Abbiegen übersah er einen auf dem Radweg in gleicher Richtung fahrenden Mountainbiker.

Der 42-jährige Audi-Fahrer bremste zwar sofort ab, als er den Radfahrer erkannte, stand dann aber schon auf dem Radweg. Der 48 Jahre alte Radler leitete eine Vollbremsung ein. Er stürzte noch vor dem Audi zu Boden. Dabei verletzte er sich leicht, brauchte aber keine medizinsiche Versorgung.
Das Mountainbike wurde beschädigt. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 200 Euro.

Balingen: 14-Jährige fährt verbotenerweise Auto

Balingen: Auf offener Straße hat eine 14-Jährige am Montagabend bei Balingen (Zollernalbkreis) Fahrübungen in einem Auto gemacht. Der 30-jährige Autobesitzer saß währenddessen neben ihr.

Die Jugendliche war gegen 20.30 Uhr auf der Straße "Auf Schmiden" unterwegs und fuhr von dort weiter auf den Parkplatz der Grundschule. Auf dem Parkplatz verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und beschädigte zwei stehende Pkw.

Im Anschluss an den Unfall wechselten die jugendliche Fahrerin und der Beifahrer die Plätze. Der Besitzer fuhr davon, ohne um den Schaden zu kümmern. Mit im Auto saßen während der Unfallfahrt noch drei Kinder. Sie stiegen nach dem Unfall aus und rannten davon.

Der ganze Vorgang war jedoch von Zeugen beobachtet worden. Nach Verständigung der Polizei begann sofort die Fahndung, die letztendlich erfolgreich war. Die Kinder und das abgestellte und deutlich beschädigte Unfallfahrzeug wurden gefunden.

Gegen die 14-Jährige und den Autobesitzer werden nun Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Rangendingen: Ford-Fahrer muss Kurvenschneider ausweichen

Rangendingen: Ein unbekannter Autofahrer hat am Montagnachmittag zwischen Rangendingen und Grosselfingen (Zollernalbkreis) eine Kurve geschnitten. Ein entgegenkommender Ford ist deswegen im Straßengraben gelandet.

Der Ford-Fahrer fuhr gegen 16.10 Uhr auf der L 391 in Richtung Bisingen. Kurz vor der Abfahrt Weilheim kam ihm in der dortigen Kurve ein unbekanntes Fahrzeug auf seiner Seite entgegen. Der 47-Jährige bremste und wich nach rechts aus. Dabei kam er auf den Grünstreifen, in der Folge ins Schleudern und landete am Ende im Straßengraben. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht.

Der Ford wurde erheblich beschädigt, verlor Betriebsstoffe und musste abgeschleppt werden. Für die Beseitgung der ausgelaufenen Flüssigkeiten sorgte die Feuerwehr Rangendingen.

Das Polizeirevier Hechingen ermittelt wegen der Verkehrsstraftaten und sucht nach Zeugen. Wer den Unfall gesehen hat oder aus anderen Gründen Hinweise zur Ermittlung des Unfallverursachers geben kann wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07471/9880-0 zu melden.

Dunningen: 22-Jährige erkennt Stau zu spät

Dunningen: Bei einem Unfall auf der L 422 zwischen Dunningen (Kreis Rottweil) und Seedorf ist am Montagabend eine Autofahrerin verletzt worden.

Eine 22-jährige Renault-Fahrerin erkannte gegen 19 Uhr nach einer Rechtskurve einen Verkehrsstau zu spät und fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das gerammte Fahrzeug auf ein weiteres geschoben und dieses schließlich auf den Hänger eines Pkw-Gespanns.

Die 22-jährige Unfallverursacherin erlitt bei dem Vorfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.

Rottweil: Kinder rammen abbremsendes Auto

Rottweil: Bei einem Unfall in Rottweil sind am Dienstagmorgen zwei Kinder leicht verletzt worden.

Gegen 7.45 Uhr fuhren zwei Schüler im Alter von zwölf und dreizehn Jahren in der Imster Straße auf einen abbremsenden Pkw auf, dessen Fahrer auf Parkplatzsuche war.

Die beiden Jungs stürzten und zogen sich leichte Verletzungen zu.

Donaueschingen: Bei Starkregen gegen Baum geprallt

Donaueschingen-Grüningen: Auf der L 178 zwischen Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Grüningen ist eine 64-jährige Autofahrerin am Montagnachmittag bei Starkregen von der Straße abgekommen.

Die Kia-Fahrerin schlitterte von der Straße und rammte einen Baum. Sie blieb unverletzt. An dem Kia Picanto sowie an einem ebenfalls beschädigten Krötenzaun entstand nach erster Schätzung Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung und den Abtransport des nicht mehr fahrbereiten Kleinwagens.

Unterkirnach: Vandalismus an Spielscheune

Unterkirnach: In der Nacht auf Montag haben Unbekannte ein Holzfass, das als Spielgerät dient, im Außenbereich des Kinderparadieses "Spielscheune" in Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) mutwillig beschädigt.

Die Unbekannten entfernten das Holzfass aus der Verankerung und warfen es schließlich in einen angrenzenden Bachlauf.

Die Polizei St. Georgen ermittelt nun wegen der begangenen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07724/949500.

Bad Dürrheim: Radio aus Auto gestohlen

Bad Dürrheim-Biesingen: Zwischen Samstagnachmittag und Montagabend haben unbekannte Täter an einem in Biesingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgestellten Auto der Marke Rover eine Seitenscheibe eingeschlagen und das im Wagen montierte Autoradio entwendet.

An einem unweit entfernt in der Immenhöfestraße geparkten Sattelzug wurden über das vergangene Wochenende, im Zeitraum zwischen Freitagabend und Montagmorgen, rund 120 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt und gestohlen.

Ob die beiden Taten im Zusammenhang stehen, muss noch ermittelt werden. In beiden Fällen bittet die Polizei Bad Dürrheim (Telefon: 07726/939480) oder auch die Polizei Schwenningen (Telefon: 07720/8500-0) um Hinweise.

Niedereschach: Sachbeschädigungen an Gemeinschaftsschule

Niedereschach: Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte mehrere Sachbeschädigungen auf dem Dach der Gemeinschaftsschule in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) begangen.

Die Täter rissen an insgesamt acht Lüftungsrohren des Flachdaches die Abdeckungen ab und beschädigten diese teilweise. Anschließend befüllten die Unbekannten die Lüftungsrohre mit Kies des Flachdaches und richtete so erheblichen Schaden an.

Die Polizei Villingen ermittelt nun wegen den begangenen Sachbeschädigungen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0.

VS-Villingen: Dem Mercedes die Räder geklaut

VS-Villingen: In der Nacht von Sonntag auf Montag haben unbekannte Täter alle vier Räder eines Mercedes entwendet, der auf dem Gelände einer Autohandlung beim Gewerbegebiet in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgestellt war.

Die Räder haben einen Gesamtwert von über 1000 Euro.

Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei Villingen (07721 601-0) entgegen.

Donaueschingen: 77-Jähriger verursacht Sachschaden

Donaueschingen: Bei einem Unfall hat ein 77-jähriger Mercedes-Fahrer am Montagmorgen in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Sachschaden von rund 12.000 Euro verursacht.

Als der Mercedes um 9 Uhr von einer Tankstelle in der Emil-von-Kessler-Straße auf die Straße fahren wollte, übersah er einen Fiat Punto.

Beide Autos stießen zusammen. Verletzt wurde niemand.