Eigentlich war die Polizei auf der Rückfahrt von einem Fußballeinsatz, musste dann aber einen Klinik-Flüchtling in Villingen stoppen. Foto: dpa

Nach Fußballeinsatz in die Klinik und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

VS-Villingen: Schlechte Karten hatte am Samstag ein 66-Jähriger, der aus einer Klinik am Germanswald flüchtete. Die Freiheit des dort per Gerichtsbeschluss Untergebrachten währte nur kurz, lief er doch geradewegs in die Arme eines massiven Polizeiaufgebots.

Einer Betreuerin gelang es, eine zufällig vorbeifahrende Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei, die auf der Rückfahrt von einem Fußballeinsatz war, auf die Situation aufmerksam zu machen.

Für die auf Festnahmen spezialisierten Beamten war es ein Leichtes den Flüchtigen einzuholen, aufzuhalten und dafür zur Sorgen, dass er wieder in die Klinik zurückkommt. 

VS: Kind rennt gegen Auto

VS-Villingen: Nach einem Verkehrsunfall mit einem Schulkind am Montagmittag „Am Warenberg“ sucht die Polizei einen Zeugen und das beteiligte Kind sowie dessen Mutter.

Eine 62-jährige Autofahrerin fuhr gegen 12.30 Uhr stadtauswärts in Richtung Warenbergschule. Auf Höhe des Kindergartens rannte plötzlich ein Kind mit einem Schulranzen auf die Straße und prallte gegen den Kotflügel. Die Mutter sah dies, kam zum Unfallort, stellte fest, dass ihr Kind nicht verletzt wurde und ging mit diesem ohne Personalienaustausch weg. 

Um sicher zu gehen, dass dem Schulkind wirklich nichts passiert ist wird die Mutter gebeten, sich mit der Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, in Verbindung zu setzen.

VS: Diebe klauen Kleider

VS-Villingen: Über das Wochenende brachen bislang Unbekannte in zwei Läden im "Neuen Markt" ein. In beiden Fällen verschafften sie sich über Türen gewaltsam Zutritt zu den Verkaufsräumen.

In dem Bekleidungsgeschäft hatten es die Diebe auf Jacken, Hemden und Schuhe abgesehen. Im danebenliegenden Farbengeschäft waren sie auf Bargeld aus.

Der Vandalismusschaden liegt bei mehreren tausend Euro. Und auch der der Diebstahlsschaden ist erheblich. Die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest. Zum Abtransport der Beute müssen die Einbrecher ein Fahrzeug, beispielsweise einen größerer Kombi, einen Pkw mit Anhänger oder einen Kleintransporter benutzt haben. Hinweise nimmt die Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, entgegen.  

St. Georgen: Einbruch in Apotheke

St. Georgen: In der Nacht auf Montag versuchte ein bisher unbekannter Täter die Hintereingangstür einer Apotheke in der Hauptstraße aufzubrechen. Als ihm dies nicht gelang, hebelte er ein nicht vergittertes Fenster auf und gelangte so in die Räumlichkeiten der Apotheke.

Aus dem Büro entwendete der Täter das dort aufgefunden Bargeld in Höhe von 1.500 Euro.

Geisingen: Rettungshubschrauber landet nach Familienstreit

Geisingen: Zum Einsatz des Rettungshubschraubers sowie eines -wagens kam es am Montagmittag nach einer familiären Streitigkeit. Da sich ein Vater mit seinem Sohn heftig stritt, verständigten Zeugen die Polizei.

Als die Streife vor Ort eintraf, hatten sich der Streit und die Parteien wieder beruhigt. Im weiteren Gespräch bekam der Sohn plötzlich offensichtliche Kreislaufprobleme, Brustschmerzen und Atemnot. Die Polizeibeamten leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten zeitgleich den Rettungsdienst.

Der Notarzt wurde mit einem Rettungshubschrauber eingeflogen und landete im angrenzenden freien Bereich. Der 31-Jährige wurde in das Klinikum eingeliefert.

Schramberg: Frau bei Überfall verletzt

Schramberg: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Überfall, der sich am Donnerstagabend in der Tennenbronner Straße abgespielt hat und bei dem eine Frau leichte Verletzungen davontrug.

Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, hatte die Frau am Nachmittag einen Klienten im Rahmen des betreuten Wohnens versorgt und war gegen 19 Uhr auf dem Rückweg von der Falkensteinstraße zu ihrem Fahrzeug, das sie vor der Baustelle abgestellt hatte.

Auf ihrem Fußweg fiel ihr ein junger Mann auf, der hinter ihr lief. Ihren Angaben zufolge war er plötzlich neben ihr, hielt sie am Arm fest und redete auf sie ein. Nachdem sie verstanden hatte, dass der junge Mann offenbar Geld von ihr wollte, warf sie dieses auf die Straße. Der Unbekannte schubste die Frau zu Boden, nahm sich das Geld und flüchtete zu Fuß.

Bei dem Sturz erlitt die Frau leichte Verletzungen.

Vom Täter ist bislang folgende Beschreibung bekannt: 20 – 25 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, kurze Haare. Bekleidet war er mit einem schwarz/weißen Trainingsanzug und Turnschuhen.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 07422/2701-0 an das Polizeirevier Schramberg erbeten.

Horb: Einbruch bei Sportfischern

Horb-Talheim: Bei einem Einbruch in das Vereinsheim des Sportfischerclubs ist ein enormer Sachschaden entstanden. Die Höhe kann noch nicht beziffert werden. Das Diebesgut wird auf lediglich 34 Euro beziffert.

Die Diebe brachen zunächst ein Fenster auf. Hierzu hebelten sie die verriegelten Fensterläden auf. Sie schlugen die Scheibe ein und entriegelten den Fenstergriff. Im Gastraum durchsuchten sie sämtliche Schränke nach Bargeld.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07441/5360 entgegen.

Dornstetten: Motorradfahrer kracht gegen Audi

Dornstetten: Am Montag ist ein 22-jähriger Motorradfahrer auf einen an einer Einmündung haltenden Audi aufgefahren.

Der Motorradfahrer stürzte, wurde aber nicht verletzt. Der gesamte Sachschaden wird auf 2.500 Euro geschätzt.

Kreis Calw: Trickdiebinnen unterwegs

Kreis Calw: Derzeit sind Bettlerinnen unterwegs, die vorwiegend ältere Menschen ansprechen und vorgeben, taubstumm oder gehörlos zu sein.

Sie zeigen Passanten Fotos oder Zertifikate von Hilfsprojekten, für die sie angeblich sammeln und versuchen dadurch Mitleid zu erregen. Zücken Spendenwillige daraufhin den Geldbeutel, kommt es vor, dass eine Zweite diese ablenkt oder umarmt und zunächst unbemerkt weitere Geldscheine aus der Börse entwendet. Eine andere Variante ist, dass die Bettlerinnen die Mildtätigen auffordern, sich in eine Spendenliste einzutragen und diese dann währenddessen klammheimlich um ihr Bargeld erleichtern.

Die meist weiblichen Bettler, die aus dem rumänischen oder osteuropäischen Raum stammen, beobachten zuvor ihre Opfer, wenn sie Geld abheben. Dann werden diese gezielt um Spenden gebeten. So erging es einer 74-jährigen Seniorin aus Bad Herrenalb, die mehrere Hundert Euro abhob und danach bereits am Ausgang der Sparkasse von einem rund 15 Jahre alten Mädchen osteuropäischer Herkunft erwartet wurde. Nachdem es der Frau einen schriftlichen Spendenaufruf für taubstumme Kinder vorhielt, händigte diese der Bettlerin 20 Euro aus. Sogleich kam ein weiteres Mädchen hinzu, beide umarmten und küssten sie. Erst als die ältere Dame in einem Geschäft bezahlen wollte, bemerkte sie, dass ihr zuvor abgehobenes Geld gestohlen wurde.

Bei den Bettlern handelt es sich meist um Banden, die der organisierten Kriminalität zuzurechnen sind. Wo das erbettelte Geld schließlich landet ist kaum nachzuvollziehen.

Nagold: Bus kracht gegen Lkw

Nagold: Ein Busfahrer ist am Dienstagmittag auf einen vor ihm fahrenden Lastwagen gekracht.

Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert, der Lkw-Fahrer verletzte sich leicht. Der Bus musste abgeschleppt werden, der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Der Schaden am Lastwagen wird mit rund 2.000 Euro beziffert.

Offenburg: Kind sperrt Mutter auf Balkon

Offenburg: Am Montagabend teilte eine 27-jährige Frau mit, dass sie unbedingt Hilfe brauche, da sich ihr einjähriges Kind in der Wohnung eingesperrt hatte.

Die 27-Jährige war zuvor auf den Balkon gegangen um eine Zigarette zu rauchen. Ihr Kind spielte in dieser Zeit in der Wohnung. Hierbei drückte es aber die Balkontüre zu und kam dabei auch noch an den Verriegelungsknopf, so dass die Frau nicht mehr in die Wohnung zurück konnte. Das Kind begann unaufhörlich zu schreien. 

Die Mutter wusste sich nicht mehr zu helfen und kletterte von dem Balkon herunter, um die Polizei zu verständigen. Mit Unterstützung durch die Feuerwehr konnte die Wohnungstüre geöffnet werden.

Renchen: Baum blockiert B 3

Renchen: Am Dienstagvormittag wurde die Polizei über Notruf über einen umgestürzten Baum auf der B 3 zwischen Renchen und Appenweier informiert.

Eine etwa zehn Meter lange Eiche lag quer über die gesamte Breite der Bundesstraße. Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden.

Der Wind und reichlich Regen der vergangenen Wochen könnten Grund für den schwachen Stand des Baumes gewesen sein. Nach Beseitigung der Eiche durch die Straßenmeisterei konnte die Vollsperrung der B 3 in beide Richtungen nach nur 30 Minuten wieder aufgehoben werden.