Das heiße Fett griff auf die Dunstabzugshaube über. (Symbolfoto) Foto: dpa

Fett in Pfanne wird zu heiß und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Dornhan-Weiden: Bei einem Küchenbrand in Weiden (Kreis Rottweil) ist am Donnerstagabend Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Die 19-jährige Wohnungsinhaberin ließ das Fett in der Pfanne zu heiß werden, so dass die Dunstabzugshaube über dem Herd Feuer fing. Geistesgegenwärtig versuchte sie, den Brand mit Wasser zu löschen.

Die Flammen gingen zwar aus, jedoch musste die Feuerwehr, die mit 14 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen anrückte, mit einer Wärmebildkamera mögliche weitere Brandnester ausfindig machen.
Die junge Frau blieb unverletzt. Die Wohnung in dem Dreifamilienhaus ist wegen den Auswirkungen des Brandes allerdings vorübergehend nicht mehr bewohnbar.

Schramberg: Polizei verstärkt Corona-Streifen

Schramberg: Die Polizei Schramberg wird am Wochenende wieder stärker in der Öffentlichkeit kontrollieren.

Wie bereits am letzten Wochenende kontrollieren die Beamten beliebte Freizeittreffpunkte, um die Vorschriften nach Infektionsschutzgesetz zu überwachen. Das Polizeirevier erhält am Samstag Unterstützung vom Präsidium in Konstanz. Obwohl bei den bisherigen Kontrollen nur wenige Beanstandungen ausgesprochen wurden, trägt die Präsenz der Polizei dazu bei, nicht allzu lichtsinnig mit der Virusgefahr umzugehen. Die Beamten verhängen keine Bußgelder. Es erfolgt erst eine Anzeige, wenn Menschen absichtlich gegen die geltende Rechtslage verstoßen.

Die Polizeistreifen werden auch in Hardt, Lauterbach, Tennenbronn und Schenkenzell unterwegs sein. Auch in anderen Städten in den umliegenden Landkreisen werden wieder verstärkt Überwachungsmaßnahmen durchgeführt.

Oberndorf: Betonsteine rutschen von Anhänger

Oberndorf-Aistaig: Weil die Ladung auf einem Autoanhänger nicht richtig gesichert war, ist diese in einer Kurve zwischen Aistaig (Kreis Rottweil) und Weiden von der Ladefläche gerutscht.

Der 71 Jahre alte Fahrer des Mercedes-Gespanns aus dem Kreis Freudenstadt hatte am Donnerstagnachmittag offenbar die schweren Betonsteine auf seinem Anhänger nicht richtig gesichert. In einer scharfen Rechtskurve auf dem Anstieg nach Weiden rutschten diese nach links und brachten den leichten Anhänger zum Kippen.

Die U-Steine fielen auf die Gegenfahrbahn und beschädigten den Belag. Die Polizei schätzt den Sachschaden an Anhänger und Fahrbahn auf etwa 1000 Euro.

Schramberg: Autofahrerin übersieht Fußgängerin

Schramberg: Weil sie in ihrem Auto bei der Suche nach einer Parklücke von der Sonne geblendet wurde, hat eine 50-Jährige am Donnerstagmorgen in Schramberg (Kreis Rottweil) eine Passantin übersehen und leicht verletzt.

Die Autofahrerin suchte in der Bahnhofstraße direkt vor dem Eingang des dortigen Discounters eine Parklücke. Als sie anhielt, dachte eine 59 Jahre alte Kundin des Geschäfts beim Verlassen des Marktes, dass sie am Auto der Frau vorbeigehen könnte.

Gerade im Moment, als sie am Auto war, fuhr die 50-Jährige, die offenbar von der Sonne geblendet wurde, wieder an und erfasste die Fußgängerin. Sie zog sich dabei Prellungen am Bein zu, weswegen sie sich in ärztliche Behandlung geben musste.

Die Autofahrerin muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Zimmern: Glutreste entzünden Räucherofen

Zimmern ob Rottweil: Die Restglut in seinem Räucherofen hat ein 82-jähriger Mann am Donnerstagabend in Zimmern (Kreis Rottweil) unterschätzt.

In dem Wohnhaus mit Scheune in der Eschachstraße war ein Räucherofen eingebaut, der von dem Bewohner genutzt wurde. Im Tagesverlauf füllte der Mann den Ofen wieder mit Reisig, wollte diesen aber erst nach Sonnenuntergang anzünden. Weil er die Ofentür nicht schloss und Glutreste das Holz entzündeten, brannte das Feuer unkontrolliert ab.

Ohne dies von den Bewohnern zunächst zu bemerken, quoll starker Rauch im Scheunenteil des Hauses empor und die Hitze des Feuers beschädigte Installationsleitungen einer daneben befindlichen Heizung. Der Ehefrau des Mannes fiel erst später der starke Rauch auf, weswegen sie sofort die Feuerwehr verständigte.

Das Feuer im Ofen breitete sich nicht weiter aus, so dass die Wehren aus Zimmern und Flötzlingen, die mit 16 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen angerückt waren, nicht eingreifen mussten.

Qualm und Hitze richteten einen Schaden von 10.000 Euro am Gebäude an. Der 82-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung rechnen.

VS-Villingen: Ohne Führerschein mit Roller unterwegs

VS-Villingen: Eine 40-jährige Frau war am Donnerstagnachmittag ohne Führerschein mit einem E-Roller in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs.

Gegen 17 Uhr überprüfte die Polizei im Habsburgerring die E-Roller-Fahrerin. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Frau nicht im Besitz des erforderlichen Führerscheins war und den Scooter ohne gültige Versicherung in Betrieb genommen hatte.

Die 40-Jährige erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein und wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

VS-Villingen: 11.000 Euro Schaden bei Unfall

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagmittag Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro entstanden.

Ein 70-Jähriger fuhr mit einem VW Golf vom Hof einer Firma auf die Singener Straße und achtete dabei nicht auf einen VW Multivan, dessen 29-jähriger Fahrer sich auf der Straße der Firmeneinfahrt näherte.

Die Fahrzeuge stießen heftig zusammen. Verletzt wurde niemand.

VS: Unfall vor einer Tiefgaragenausfahrt

VS-Villingen: Zu einem Verkehrsunfall ist es am Donnerstagnachmittag an einer Tiefgaragenausfahrt in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gekommen.

Eine 29-jährige Fahrerin eines Renault Clios wollte gegen 14.20 Uhr aus der Tiefgarage auf die Gerberstraße fahren. Ein geparkter Kleintransporter versperrte ihr die Sicht. Als die 29-Jährige trotzdem langsam auf die Straße fuhr, stieß ihr Clio mit dem 1er BMW einer 18-Jährigen zusammen.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 7000 Euro.

Balingen: 75-Jährige bei Unfall verletzt

Balingen-Engstlatt: Bei einem Unfall in Engstlatt (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagnachmittag eine 75-jährige Autofahrerin verletzt worden.

Die 75-Jährige war mit ihrem Citroen kurz vor 16 Uhr in Engstlatt von der Jurastraße nach links in die Hölzlestraße abgebogen. Hierbei übersah sie den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Seat eines 25 Jahre alten Mannes.

Trotz eines Ausweichmanövers kam es zur Kollision. Die Verletzte wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Der Schaden beläuft sich einer ersten Schätzung nach auf etwa 14.000 Euro.

Calw: Einbrüche in Büros und Kindergarten

Calw: Unbekannte sind zwischen Montagnachmittag und Donnerstagmorgen in Büros sowie Räume eines Kindergartens in Calw eingebrochen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand konnten die Täter nichts entwenden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Calw, Telefon 07051/161-0, in Verbindung zu setzen.

Höfen: Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Höfen: Unbekannte haben zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen versucht, in ein Wohnhaus in der Schönblickstraße in Höfen (Kreis Calw) einzubrechen.

Der Einbruchsversuch scheiterte jedoch. Hinweise auf die Täter liegen nicht vor.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Wildbad, Telefon 07081 /9390-11, in Verbindung zu setzen.

Schömberg: Unbekannter stiehlt Handy eines Passanten

Schömberg: Einem Passanten ist am Donnerstagmorgen in Schömberg (Kreis Calw) sein Handy gestohlen worden.

Der 64-jährige Mann lief gegen 9.30 Uhr neben der Liebenzeller Straße in Richtung Edeka Markt. Vor dem ehemaligen Hotel Krone wurde er von hinten gestoßen und stürzte. Ein bisher unbekannter Täter griff dem 64-Jährigen in die innenliegende Jackentasche und stahl sein älteres Samsung-Handy. Der Dieb rannte dann von der Liebenzeller Straße in die Brunnenstraße.

Der gesuchte Mann soll etwa 30 Jahre alt und 1,80 Meter groß gewesen sein. Er hatte eine normale Statur, blonde Haare und trug eine weiße Schutzmaske. Hinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/1613511 entgegen sowie die Kriminaldauerwache in Pforzheim unter 07231/186-4444.

Horb: Zwei Autofahrer bei Unfall verletzt

Horb-Altheim: Zwei Autofahrer sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen in Horb (Kreis Freudenstadt) verletzt worden.

Um kurz nach 11 Uhr wollte ein 56-jähriger Renault-Fahrer in der Ortsdurchfahrt Altheim von der Böblinger Straße aus Richtung Hochdorf kommend nach links in die Bachstraße abbiegen. Vermutlich übersah er die aus Richtung Ortsmitte/Grünmettstetten kommende 58-jährige Suzuki-Lenkerin.

Beim Unfall wurden beide Fahrer leicht verletzt. Der 56-Jährige wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Autos wurden mit einem geschätzten Gesamtunfallschaden von rund 15.000 Euro abgeschleppt.

Pfalzgrafenweiler: Polizei sucht Brandstifter

Pfalzgrafenweiler: Sachschaden im dreistelligen Bereich hat ein Unbekannter am späten Donnerstagabend in Pfalzgrafenweiler-Kälberbronn (Kreis Freudenstadt) durch ein
Feuer verursacht.

Gegen 22:45 Uhr entdeckte eine Passantin in der Zinsbachstraße einen brennenden Holzbock. Auch ein aufgerollter Staketenzaun stand in Flammen. Offenbar hatte ein Unbekannter
das Feuer absichtlich entfacht. Einem weiteren Passanten gelang es, die Flammen zu löschen.

Das Polizeirevier Horb ermittelt. Hinweise unter Telefon 07451/960.

Loßburg: Mehrere Gedenktafeln beschmiert

Loßburg: Mehrere Gedenktafeln für Gefallene am Gebäude der evangelischen Kirche im Talweg in Loßburg (Kreis Freudenstadt) sind beschmiert worden.

Das Kirchengebäude ist derzeit wegen Malerarbeiten eingerüstet. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte die betreffende Malerfirma als Verursacher der Schmierereien jedoch ausscheiden.

Laut Zeugenfuhr zudem am späten Dienstagabend ein Auto ohne Licht vom Gelände weg. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet weitere Zeugen darum, sich unter Telefon 07441/53 60 beim Polizeirevier Freudenstadt zu melden.

Löffingen: Zeugen nach Unfall gesucht

Löffingen: Eine Frau hat am Freitag zwischen Löffingen und Dittishausen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) einen Unfall gebaut.

Die Frau lenkte einen Ford gegen 17.20 Uhr in einer scharfen Kurve als Ausweichbewegung auf Gegenverkehr von der Straße. Das Auto fuhr einen steilen Abhang hinab. Das Fahrzeug kam auf der Seite liegend zum Stillstand.

Eine Frau und zwei Kleinkinder im Auto wurden leicht verletzt. Eine weitere Frau - aus der Polizeimitteilung geht nicht hervor, ob es sich um die Fahrerin handelt, wurde schwer verletzt.

Zur Rettung und Fahrzeugbergung waren Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. 

Eine Beschreibung des entgegenkommenden Fahrzeugs ist laut Polizei derzeit nicht möglich. Der Fahrer oder die Fahrerin sowie Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07531/93 36 0 zu melden.