Rund einhundert Tiere vor bellendem Hund auf der Flucht sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Meßstetten-Oberdigisheim: Aufgeschreckt durch das Bellen eines Hundes, flüchtete eine Schafherde am Dienstagabend in Oberdigisheim (Zollernalbkreis) auf ein Gartengrundstück.

Der Schäfer trieb die etwa einhundert Tiere die Straße Bergsteige entlang. Dort bellte plötzlich ein Hund. Vor Schreck rannten die Schafe über eine kleine Böschung auf das gegenüberliegende Grundstück. Bis der Schäfer seine Tiere mit den eigenen Hunden wieder auf die Straße treiben konnte, hatten diese den Garten bereits mit Kot verunreinigt.

So blieb dem Schäfer nichts anderes übrig, als die Reinigung der beschmutzten Fläche zu veranlassen.

Balingen: Lkw verursacht Stau auf B27

Balingen: Ein Achsbruch an einem Lastwagen hat am Dienstagnachmittag auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt.

Der Lkw blieb aufgrund eines technischen Defektes gegen 14.30 Uhr im Bereich Balingen-Mitte auf der Überholspur stehen. Für die Bergung und die notwendigen Montagearbeiten musste die Bundesstraße in Richtung Rottweil längere Zeit gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Stadt umgeleitet.

Albstadt: Stein auf Auto geworfen?

Albstadt-Lautlingen: Der Citroen einer 57-jährigen Frau ist am Dienstagmorgen auf der B 463 zwischen Ebingen und Lautlingen (Zollernalbkreis) von einem unbekannten Gegenstand getroffen worden.

Hierbei ging die Windschutzscheibe teilweise zu Bruch. Verletzt wurde niemand.

Auf Höhe eines Autohauses, kurz nach der Anschlussstelle "Meßstetter Straße", wurde der Wagen von einem vermutlich runden Gegenstand getroffen.

Da sich weder vor dem Citroen ein Fahrzeug befand, noch ein solches entgegenkam und sich in der Nähe auch keine Brücke befindet, kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine unbekannte Person den Gegenstand geworfen hat. Die Polizei Albstadt, Telefon 07432 955-0, hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise.

Kehl: Autofahrerin legt Fußgängerampel lahm

Kehl: Eine 20-jährige Autofahrerin ist am Montagmittag gegen eine Ampelanlage an der Geigerkreuzung in Kehl (Ortenaukreis) gefahren.

Die Frau war von der B 28 in Richtung Großherzog-Friedrich-Straße unterwegs. Die gesamte Anlage wurde außer Betrieb gesetzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 11.000 Euro. Das Auto der 20-Jährigen musste abgeschleppt werden.

Lahr: Mann fährt Neunjährigen an

Lahr: Bei einem Unfall an der Kreuzung Martin-Luther-Straße und der Schwarzwaldstraße in Lahr (Ortenaukreis) ist ein neunjähriger Junge leicht verletzt worden.

Ein Autofahrer nahm dem Radfahrer die Vorfahrt. Der Junge stürzte und wurde verletzt. Nach dem Unfall gab der Mann dem Kind eine Karte mit seinem Name darauf. Anschließend fuhr er den Neunjährigen in die Stadt. Die Mutter des Kindes erstattete Anzeige gegen den Mann. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Name auf der Visitenkarte nicht zutraf.

Donaueschingen: Räucherofen in Metzgerei fängt Feuer

Donaueschingen: Am Mittwochmorgen ist ein Räucherofen in einer Metzgerei in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Brand geraten.

Es kam durch das Feuer zu einer starken Rauchentiwcklung. Mitarbeiter der Metzgerei und Hausbewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Die Rauchgasanlage wurde durch den Brand komplett zerstört.

Laut Polizei soll sich herunter tropfendes Fett während eines Räuchervorgangs entzündet haven. Die Freiwillige Feuerwehr konnte das Feuer bereits nach 15 Minuten löschen.

VS-Villingen: Radfahrer beschädigt Außenspiegel an Bus

VS-Villingen: Ein unbekannter Fahrradfahrer hat am Dienstagmittag an der Bushaltestelle Villinger Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen einen Bus geschlagen und dadurch dessen Außenspiegel beschädigt.

Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 400 Euro. Der Mann war mit einem grünen Fahrrad unterwegs, ist etwa 50 Jahre alt, dunkelhäutig, schlank und hat eine Halbglatze. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07720 8500-0 entgegen.

VS-Marbach: 56-Jähriger missachtet Verbotsschilder

VS-Marbach: Ein Lastwagenfahrer hat sich in Marbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) von seinem Navigationsgerät leiten lassen und dabei mehrere Durchfahrtsverbote missachtet.

An einer Baustelle angekommen, erkannte der 56-Jährige, dass er mit seinem tonnenschweren Gefährt nicht mehr weiter fahren kann. Als der 56-Jährige den Rückwärtsgang eingelegt hatte, versuchte eine 19-jährige Autofahrerin, die hinter dem Sattelzug angehalten hatte, mit mehrfachem Hupen den Mann zu warnen.

Der 56-Jährige bemerkte dies jedoch nicht und fuhr gegen das Auto der 19-Jährigen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro. Der 56-Jährige musste ein Bußgeld von über 100 Euro bezahlen.  

Loßburg: Schwangere nach Unfall im Krankenhaus

Loßburg: Eine schwanger Autofahrerin musste nach einem Unfall am Mittwochvormittag auf der L 408 bei Loßburg (Kreis Freudenstadt) vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Ein 55-jähriger Fahrer eines Sprinters fuhr in die rechte Fahrzeugseite ihres Autos. Der Sachschaden beträgt etwa 5000 Euro.

Der Unfallverursacher und die 28-jährige Fahrerin blieben unverletzt. Die schwangere Frau wurde allerdings mit einem RTW vorsorglich ins Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht. Nach ersten Untersuchungen blieben die werdende Mutter und ihr ungeborenes Kind unversehrt.

Baiersbronn: 53-Jähriger bei Unfall auf L 350 verletzt

Baiersbronn: Ein 53-jähriger Autofahrer ist am Dienstagnachmittag auf der L 350 bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) gegen Sandsteine geprallt und hat sich dabei leicht verletzt.

Der 53-Jährige war auf der Landesstraße von Besenfeld kommend in Richtung Schönegründ unterwegs. Nachdem er zum Überholen eines vorausfahrenden Lastwagens angesetzt hatte, wurde er von Frontscheinwerfern eines entgegenkommenden Fahrzeugs abgelenkt.

Er brach den Überholvorgang ab, wich nach links in Richtung eines Parkplatzes aus und prallte gegen eine Begrenzung aus Sandsteinen.

Durch den Aufprall gegen die Sandsteine wurden die Frontairbags im Fahrzeug ausgelöst. Der 53-Jährige zog sich Prellungen und Stauchungen zu. Seine Beifahrerin und eine weitere Fahrzeuginsassin blieben unverletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Rottweil: Lkw knickt Verkehrsschild um

Rottweil: Ein 28-jähriger Lkw-Fahrer hat am Dienstagnachmittag auf der B 14 nahe Rottweil bei starkem Regen die Kontrolle über seinen Lastzug verloren.

Der Fahrer fuhr kurz vor 16 Uhr mit seinem Gespann von der Bundesstraße 462 kommend auf die Bundesstraße 14 in Richtung Balingen ein. Wegen zu hoher Geschwindigkeit verlor der 28-Jährige die Kontrolle über sein Gefährt und prallte gegen ein Verkehrszeichen auf einer Verkehrsinsel.

Das umgeknickte Verkehrsschild bohrte sich in den Kühlergrill eines entgegenkommenden VW Polo. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Dornhan: Dreiste Einbrecher entwenden Autos

Dornhan: Bislang Unbekannte sind zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen in ein Wohnhaus in Dornhan (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Die Einbrecher gelangten über die Haustür in das Anwesen in der Johann-Sebastian-Bach-Straße. Während die Bewohner im Obergeschoss schliefen, durchstöberten die Diebe das Erdgeschoss. Neben Bargeld und einem Mobiltelefon wurden auch ein Autoschlüssel und der Garagentoröffner gestohlen. Mit dem erbeuteten Schlüssel wurde aus der Garage der VW Golf mit dem Kennzeichen RW-SH 6666 entwendet.

Auf gleiche Art und Weise gelangten unbekannte Täter bereits am vergangenen Samstag zwischen 2 Uhr und 7.45 Uhr in ein Wohnhaus im Johannes-Brenz-Weg. Hier fanden die Täter den passenden Autoschlüssel zu einem Mercedes B-Klasse. Der in der Garage abgestellte Mercedes mit dem Kennzeichen RW-MW 711 wurde ebenfalls entwendet.

Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen wurden noch weitere Straftaten bekannt, bei denen Autobesitzer ihre Fahrzeuge durchsucht und unverschlossen vorfanden. Die Autos waren in diesen Fällen frei zugänglich in der Eichendorffstraße, Martin-Luther-Straße und dem Johannes-Brenz-Weg abgestellt.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Taten im Zusammenhang stehen. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 in Verbindung zu setzen.