Bad Säckingen-Rippolingen: Ein Mann hat in Rippolingen (Kreis Waldshut) beim Geocaching eine Marihuana-Plantage entdeckt. Er meldete seinen Fund der Polizei.

Zwei Beamte der Kripo fackelten nicht lange und ernteten die in voller Blüte stehenden Hanfpflanzen am Montag kurzerhand ab. Die rund 30 Hanfstauden hatten eine Höhe von bis zu zwei Metern erreicht, heißt es im Polizeibericht. Das Marihuana soll jetzt unter Aufsicht vernichtet werden - vermutlich sehr zum Ärger des Kiffers, der die Anlage betrieben hat, schreibt die Polizei.

Fluorn-Winzeln: Kurzschluss führt zu Küchenbrand

Fluorn-Winzeln: Ein technischer Defekt an einem Herd hat am Montagnachmittag in Fluorn-Winzeln (Kreis Rottweil) einen Küchenbrand ausgelöst. Dies meldet die Polizei.

Die Freiwillige Feuerwehr wurde gegen 17 Uhr über den Brand in der Schafbaumstraße verständigt. Der 49-jährige Bewohner konnte die Flammen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen.

Nach ersten Ermittlungen entstand der Brand einer Holzabdeckung infolge eines technischen Defekts des Küchenherds. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Wellendingen: Autofahrerin bremst zu spät

Wellendingen: Bei einem Auffahrunfall zwischen Wellendingen und Wilflingen (Kreis Rottweil) ist am Dienstagmorgen Sachschaden in Höhe von 9000 Euro entstanden.

Etwa 100 Meter vor Wellendingen musste eine 54-jährige Autofahrerin kurz vor 8 Uhr aufgrund einer Absperrung halten, was die ihr folgende 26-jährige Fahrerin zu spät bemerkte. Beide Fahrzeuge wurden beim Zusammenstoß erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 9000 Euro. Die Unfallverursacherin wurde gebührenpflichtig verwarnt.

VS-Villingen: Heißer Topf sorgt für Feuerwehr-Einsatz

VS-Villingen: Ein auf dem Herd vergessener Kochtopf hat am Montagmorgen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Kurz nach 11 Uhr wurde die Wehr wegen eines Küchenbrands in die Breslauer Straße gerufen. Sie rückte mit drei Fahrzeugen und 17 Mann zu dem vermeintlichen Feuer aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass nur der Kochtopf und das darin verbrannte Essen in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Zu einem Brand oder Sachschaden an der Wohnungseinrichtung war es nicht gekommen, so dass die Feuerwehr wieder abrücken konnte.

VS-Villingen: Handtaschen aus Autos gestohlen

VS-Villingen: Ein bislang Unbekannter hat am Montagnachmittag aus zwei geparkten Autos in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Handtaschen gestohlen.

Die Fahrzeuge standen zwischen 13 und 14 Uhr in der Marbacher Straße, während die Fahrer eine Trauerfeier auf dem Friedhof besuchten. Als sie wieder zu den Autos zurückkamen, stellten sie eingeschlagene Scheiben und den Diebstahl ihrer Handtaschen fest.

In den Taschen befanden sich Ausweispapiere sowie Bargeld in Höhe von insgesamt etwa 300 Euro. Die Polizei Villingen hat in beiden Fällen Ermittlungen Diebstahls eingeleitet und nimmt Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Triberg: Mit 2,8 Promille auf B 33 unterwegs

Triberg-Nußbach: Mit mehr als 2,8 Promille war ein 44-jähriger Lkw-Fahrer am Montagabend auf der B 33 nahe Nußbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs.

Von Gutach kommend, fiel der Mann einem Autofahrer auf, weil der Lastwagen in Schlangenlinien in Richtung Triberg fuhr und gerade noch so durch eine Kurve gekommen war. Der Zeuge verständigte die Polizei, die den 44-Jährigen Lastwagenfahrer schließlich im Bereich der "Bühlkurve" bei Nußbach stoppen und kontrollieren konnte.

Bei der Überprüfung stellte sich schnell heraus, dass der 44-Jährige erheblich alkoholisiert war. Nach einer Blutentnahme musste der Mann seinen Führerschein abgeben. Bei den weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass der 44-Jährige an diesem Abend auch noch eine Unfallflucht mit dem benutzen Lkw begangen hatte. In Zell am Hammersbach (Ortenaukreis) hatte er eine Verkehrsinsel überrollt und Verkehrszeichen beschädigt.

Er muss sich nun in mehreren Strafverfahren für seine Fahrt unter Alkoholeinwirkung und den verursachten Unfall mit begangener Unfallflucht verantworten.

Furtwangen: Beifahrerin bei Unfall schwer verletzt

Furtwangen: Bei einem Auffahrunfall nahe Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagabend eine Beifahrerin schwer verletzt worden.

Ein Autofahrer war gegen 17.30 Uhr mit seinem Ford zwischen Schönenbach und Furtwangen unterwegs und hielt auf der Alemannenstraße an, weil ein Fußgänger die Straße überqueren wollte. Ein nachfolgender Fiat-Fahrer erkannte die Situation zu spät und prallte in das Heck des gerade wieder anfahrenden Ford.

Durch den heftigen Aufprall wurde die Beifahrerin im Fiat schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Neustadt gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Tuningen: Autofahrer drängt Lkw von Straße

Tuningen: Beim Überholen hat ein bislang unbekannter Autofahrer am Montagnachmittag bei Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Sattelzug von der Straße gedrängt. Die Polizei sucht Zeugen.

Der 26-jährige Sattelzug-Fahrer fuhr gegen 15.45 Uhr von der Kreisstraße 5711 im Bereich der Mülldeponie auf die B 523 auf und fuhr daraufhin weiter Richtung Schwenningen.

In dem Moment kamen ihm von Schwenningen her zwei Autos und ein Lkw entgegen, wobei der entgegenkommende Laster gerade von dem zweiten Auto - einem hellen Auto, eventuell ein Mercedes oder BMW - überholt wurde.

Obwohl die aus Richtung Schwenningen nahenden Fahrzeuge nur noch etwa 300 Meter vom Sattelzug des 26-Jährigen entfernt waren - der helle Pkw war wieder eingeschert -, zog der Fahrer des hellen Wagens erneut auf die Gegenfahrbahn und überholte das vorausfahrende Auto. Um einen Frontalzusammenstoß mit dem Überholer zu verhindern, musste der Sattelzug-Fahrer seinen Lkw etwa im Bereich der Brückenunterführung Bundesstraße 532 und Kreisstraße 5711 nach rechts in den unbefestigten Randstreifen und gegen die Schutzplanken lenken.

Ohne den Überholvorgang abzubrechen oder nach dem Unfall anzuhalten, fuhr der Fahrer des hellen Autos weiter in Richtung Tuttlingen. Nun ermittelt die Polizei Bad Dürrheim wegen Unfallflucht gegen den Autofahrer und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07726/939480.

Insbesondere werden der Lkw-Fahrer und der Autofahrer, die kurz vor dem Unfall des Sattelzugs auf dem Weg in Richtung Tuttlingen von dem Fahrer des hellen Autos überholt wurden, gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Dürrheim in Verbindung zu setzen.

Balingen: 24-Jährige beschädigt im Streit Haltestelle

Balingen: Während eines handfesten Streits und unter der Einwirkung von Alkohol hat eine 24-jährige Frau am Montagabend die Plexiglaseinfassungen an zwei Haltestellen am Busbahnhof in Balingen (Zollernalbkreis) beschädigt.

Die junge Frau war gegen 21.30 Uhr mit ihrem Freund in einen Streit geraten und schlug in dessen Verlauf massiv mit den Fäusten und Ellenbogen gegen die Scheiben. Ein Polizeibeamter, der dort unterwegs war, verständigte das Revier. Eine Streife konnte die junge Frau wenige Minuten später vor einer angrenzenden Gaststätte finden und weitere Ermittlungen einleiten.

Die 24-Jährige hat nun mit einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung zu rechnen und muss für den Schaden aufzukommen.

Hechingen: Frau übersteuert Auto auf B 27

Hechingen: Eine 20-jährige Autofahrerin ist am Montagnachmittag auf der B 27 bei Hechingen (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen Leitplanken gefahren.

Die junge Frau war kurz nach 17 Uhr auf der Bundesstraße auf  Höhe der Anschlussstelle Hechingen Mitte unterwegs.

Dabei touchierte sie auf der linken Fahrspur den angrenzenden Randstein, übersteuerte anschließend auf den rechten Streifen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte sie gegen die angrenzend aufgestellte Leitplanke.

Die Fahrerin sowie ihr Mitfahrer blieben unverletzt. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5500 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme mussten Beamte des Polizeireviers den Verkehr regeln und einspurig an der Unfallstelle vorbei leiten. Das verunglückte Auto musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Winterlingen: Betrunkener will zum Arzt fahren

Winterlingen: Obwohl er mehr als zwei Promille Alkohol im Blut hatte, hat sich ein 44-jähriger Mann am Montagnachmittag in Winterlingen (Zollernalbkreis) ans Steuer eines Autos gesetzt - und das auch noch, ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein.

Ein Zeuge beobachtete, wie der 44-Jährige offensichtlich betrunken in der Gerhardstraße unterwegs war und  verständigte umgehend die Polizei. Als eine Streife des Polizeipostens an die Halter-Anschrift des Fahrzeugs fuhr, fanden die Beamten vor Ort den verantwortlichen Fahrer. Dieser war zuvor durch eine Glastür gestürzt, hatte sich hierbei eine blutende Schnittwunde zugezogen und wollte zur ärztlichen Behandlung fahren.

Ein Alkoholtest ergab mehr als zwei Promille. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass der 44-Jährige überhaupt nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Auf polizeiliche Anordnung wurde ihm von einem Arzt eine Blutprobe abgenommen.

Eutingen: Unbekannter klaut Radio aus Auto

Eutingen: Mehr als 500 Euro Sachschaden hat ein bislang Unbekannter in der Nacht auf Dienstag durch den Aufbruch eines in Eutingen (Kreis Freudenstadt) geparkten Autos verursacht.

Der Täter hatte zunächst versucht, die Beifahrertür aufzuhebeln. Als dies misslang, warf er kurzerhand eine Scheibe auf der Beifahrerseite ein. Aus dem Fahrzeuginneren baute er dann das Autoradio sowie einen Subwoofer samt Verstärker aus.

Mitsamt Beute gelang dem Unbekannten im Anschluss die Flucht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet.

Horb: Einbrecher kommen durchs Dachfenster

Horb: Durch ein eingeschlagenes Dachfenster haben sich Einbrecher in der Nacht zum Dienstag unrechtmäßig Zutritt zu einer Bäckereifiliale in Horb (Kreis Freudenstadt) verschafft und erheblichen Sachschaden verursacht.

Wie die Täter auf das Dach des Gebäudes kamen, ist derzeit noch unbekannt. Im hinteren Teil der Filiale angekommen, durchsuchten sie mehrere Spinde sowie Schränke nach Wertsachen und versuchten erfolglos, einen Tresor aufzuhebeln. Ohne etwas zu entwenden, entfernten sich der oder die Einbrecher im Anschluss wieder vom Tatort. Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchten schweren Diebstahls eingeleitet.