Baiersbronn: Ein 19-jähriger Mann ist in der Nacht auf Samstag in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) in ein Haus eingedrungen.

Der junge Mann wollte dort angeblich einen Freund besuchen. Da dieser ihm nicht öffnete, weil er nicht zu Hause war, schlug der stark betrunkene 19-Jährige die Haustüre ein, betrat das Haus und ging ins Badezimmer.

Die durch eine Bewohnerin verständigte Polizei brachte den Betrunkenen aus der Wohnung. Eine Stunde später jedoch schlug er erneut gegen die Tür des Hauses. Die erneut verständigte Polizei brachte ihn schließlich zu seiner Wohnung nach Klosterreichenbach. Die dadurch entstandenen Kosten werden dem Mann in Rechnung gestellt. 

Eutingen: Prügel auf dem Heimweg

Eutingen: Ein 21-Jähriger und seine Freunde sind in der Nacht auf Sonntag auf dem Nachhauseweg bei Eutingen (Kreis Freudenstadt) von Unbekannten angegriffen und verletzt worden. 

Der 21-Jährige war gegen 4.30 Uhr zusammen mit weiteren Personen von einer Party auf dem Flugsportgelände über einen Feldweg entlang der Bundesstraße 14 in Richtung Eutingen unterwegs, als ihnen eine Gruppe entgegen kam. Mehrere Personen aus dieser Gruppe sollen den 21-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben. Der 21-Jährige wies mehrere Prellungen im Gesicht auf.

Die Gruppe soll anschließend in Richtung Eutingen geflüchtet sein. Im Rahmen einer Fahndung konnte die Polizei mehrere Personen in einer Hecke sitzend auffinden. Die Ermittlungen der Polizei Horb dauern noch an. 

Baiersbronn: Vandalen biegen Verkehrszeichen um

Baiersbronn: Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag an einem Haus in der Oberdorfstraße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) Blumenstauden aus den Pflanzkübeln herausgerissen. An der S-Bahn-Haltestelle Heselbach wurden vier Leitpfosten vom Fahrbahnrand entfernt und auf die Wiese geworfen beziehungsweise in den Abfallbehälter an der Haltestelle gesteckt. Auch ein Verkehrszeichen wurde mutwillig umgebogen. 

Hinweise nimmt die Polizei in Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 entgegen. 

Horb: 35-Jähriger überfährt Stoppstelle - Unfall

Horb-Nordstetten: Bei einem Unfall an der Hirschhofkreuzung in Nordstetten (Kreis Freudenstadt) sind am Freitagnachmittag zwei Menschen verletzt worden. 

Ein 35-jähriger Peugeot-Fahrer aus Horb überquerte gegen 14.20 Uhr die bevorrechtigte L 395 aus Richtung Ahldorf kommend und überfuhr nach ersten Ermittlungen zufolge die dortige Stoppstelle, ohne anzuhalten. Der 35-Jährige missachtete dabei die Vorfahrt einer von rechts kommenden, 21-jährigen Ford-Fahrerin, wodurch es zum Zusammenstoß kam.

Durch den Unfall zog sich der Peugeot-Fahrer eine Schädelprellung zu, die Ford-Fahrerin erlitt mehrere Prellungen am Körper.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Beide Autos waren derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Zur genauen Ermittlung des Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft Rottweil ein Sachverständiger mit der Unfallanalyse beauftragt. Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung wurde der Führerschein des Peugeot-Fahrers beschlagnahmt. 

Glatten: Audi landet nach Überholvorgang in Wiese

Glatten: Nach einem Unfall unter Alkoholeinfluss in der Nacht auf Sonntag bei Glatten (Kreis Freudenstadt) ist ein 33-jähriger Autofahrer jetzt erst mal seinen Führerschein los. 

Gegen 0.30 Uhr überholte der 33-Jährige mit seinem Audi TT zwischen Dietersweiler und Glatten ein anderes Auto. Beim Wiedereinscheren kam er ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. Der Audi durchquerte einen Straßengraben und kam etwa 100 Meter von der Straße entfernt auf einer Wiese zum Stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro.

Der 33-Jährige stieg aus und entfernte sich von seinem Fahrzeug. Er konnte später alkoholisiert angetroffen werden.

Nach der Entnahme einer Blutprobe wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt dauern an.

Wer Hinweise zum Unfall, zum Fahrer und zur Fahrtweise des Audis vor dem Vorfall machen kann wird gebeten, sich mit der Polizei in Horb unter der Telefonnummer 07451/960 in Verbindung zu setzen. 

Calw: Diebe lassen geklaute Honda liegen

Calw-Wimberg: Wegen eines eventuellen Diebstahls in Wimberg (Kreis Calw) hat ein Zeuge in der Nacht auf Montag gegen 1.30 Uhr die Polizei verständigt. 

Er habe verdächtige Knackgeräusche auf dem Parkplatz der Berufsschule vernommen, so der Zeuge. Dann habe er gesehen, wie mehrere Personen ein Zweirad in Richtung Altburger Straße schoben.

Die Polizei entdeckte in der "Scherwäldleskurve" eine rote Honda, die vorab von den bislang unbekannten Tätern auf dem beschriebenen Parkplatz entwendet worden war. Trotz intensiver Suche konnten die Motorraddiebe nicht aufgefunden werden.

Warum die Täter die Honda zurückließen, ist bislang nicht geklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit den Beamten unter der Telefonnummer 07051/1610 in Verbindung zu setzen. 

Althengstett: Roller beim Diebstahl beschädigt

Althengstett: Ein vor dem Haus abgestellter Roller in Althengstett (Kreis Calw) ist zwischen Sonntagabend und Montagmorgen gestohlen worden. 

Die bislang unbekannten Diebe drehten das Lenkradschloss ab und schoben das Zweirad die Bergstraße herunter. Da sie beim Abdrehen des Lenkradschlosses augenscheinlich einen Fehler gemacht hatten, konnte der Roller jedoch nicht mehr richtig geschoben werden. Dies veranlasste die Diebe dazu, ihre Beute im Einmündungsbereich des Heckenweges liegen zu lassen. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Die ermittelnden Polizeibeamten vom Polizeiposten Althengstett hoffen auf Zeugenaussagen. Diese werden auf dem Polizeiposten in der Simmozheimer Straße 16 oder unter der Telefonnummer 07051/3243 entgegengenommen. 

Albstadt: Unbekannte wüten in Toilette

Albstadt-Tailfingen: Über das vergangene Wochenende sind die öffentlichen Toiletten in der Adlerstraße in Tailfingen (Zollernalbkreis) beschädigt worden. 

Die Metalltür zur Damentoilette wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen, außerdem brannten die Unbekannten einen Papierhalter in der Toilette an. Des Weiteren wurde ein in der Herrentoilette angebrachter Müllbehälter verbogen und die Plexiglasabdeckung des Reinigungsnachweises mit einem Feuerzeuges angesengt. Zudem wurde in den Räumen Toilettenpapier verbrannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Hinweise zu den Sachbeschädigungen nimmt der Polizeiposten Tailfingen unter der Telefonnummer 07432/984319-0 entgegen. 

Albstadt: Unbelehrbarer Fahrer muss zur Blutprobe

Albstadt: Unbelehrbar war laut Polizei am Sonntagmittag ein Autofahrer auf Neuweiler in Tailfingen (Zollernalbkreis). 

Der 54-Jährige wurde kurz vor 12 Uhr angehalten, weil er mit seinem Auto ein Straßenteilstück befahren wollte, das wegen des Transzollernalb-Radrennens gesperrt war. Erst auf Zeichen eines hinzu kommenden Polizeibeamten verlangsamte der Autofahrer seine Fahrt. Bei der Polizeikontrolle wurde festgestellt, dass der Mann stark nach Alkohol roch.

Der 54-Jährige räumte ein, vom Frühschoppen zu kommen. Ein freiwillig durchgeführter Alcotest ergab, dass der Autofahrer nicht mehr verkehrstüchtig war. Bei ihm wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt.

Die Überprüfung ergab weiterhin, dass der 54-Jährige seine Fahrerlaubnis erst im vergangenen Juni wieder erteilt bekommen hatte. Sie war ihm ebenfalls wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen worden. 

Bitz: Hund verursacht Verkehrsunfall

Bitz: Weil ihr Hund unvermittelt vom Rück- auf den Vordersitz gesprungen war, hat eine Autofahrerin am Freitagabend zwischen Winterlingen und Bitz (Zollernalbkreis) die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. 

Gegen 17.40 Uhr war die eine 46-jährige Frau auf der L 449 in Richtung Bitz unterwegs. Der auf dem Rücksitz nicht gesicherte Hund sprang während der Fahrt auf die Vordersitze. Dadurch verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihr Auto, kam nach links von der Fahrbahn und prallte gegen einen Baum.

Die 84-jährige Beifahrerin stieß sich den Kopf an und wurde leicht verletzt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Wellendingen: Polizei nimmt 56-Jährigen Farbsprüher fest

Wellendingen: Auf frischer Tat ist ein 56-jähriger Farbsprüher in Wellendingen (Kreis Rottweil) am Sonntagmorgen von der Polizei erwischt worden.

Der Mann war gerade mit einer Spraydose dabei, die Hauswand eines Gebäudes in der Neufraer Straße mit schwarzer Farbe zu besprühen. Da es in der zurückliegenden Zeit bereits mehrfach zu solchen Farbschmierereien in Wellendingen gekommen war, arbeiteten die Beamten des Polizeireviers Rottweil mit Hochdruck an dem Fall. Kurz nach Mitternacht schnappte dann die Falle zu und der Tatverdächtige konnte in flagranti festgenommen werden.

Der 54-Jährige versuchte zwar flüchten, die Beamten waren jedoch schneller. Bei seiner Vernehmung war der 56-Jährige geständig. Als Motiv nannte er Frust. Der insgesamt verursachte Sachschaden dürfte sich auf mindestens 20.000 Euro belaufen. Der Beschuldigte gelangt bei der Staatsanwaltschaft Rottweil zur Anzeige.

Rottweil: Frau bei Handtaschenraub verletzt

Rottweil: Bei einem versuchten Handtaschenraub am vergangenen Mittwoch in Rottweil ist eine 85-jährige Frau verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Eine bislang unbekannte Frau versuchte am Mittwoch gegen 16 Uhr, der 85-jährigen Frau in der Glückhergasse die Handtasche zu entreißen. Da sich die Frau wehrte, gelang es der Täterin nicht, in den Besitz der Handtasche zu gelangen. Allerdings stürzte die 85-Jährige zu Boden und verletzte sich.

Die Tatverdächtige konnte unerkannt entkommen. Sie wird wie folgt beschrieben: etwa 16 bis 18 Jahre alt, dunkle, halblange Haare, 1,70 Meter groß, schlank, sprach akzentfreies Deutsch. Sie war bekleidet mit einer dunklen Hose, trug dunkle Schuhe und eine gelblich-bräunliche Jacke.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Rottweil unter der Telefonnummer 0741/4770 entgegen.

Schramberg: Wildwechsel sorgt für gleich drei Unfälle

Schramberg: In der Nacht auf Samstag und Sonntag haben sich im Revierbereich der Polizei Schramberg (Kreis Rottweil) insgesamt drei Verkehrsunfällen ereignet, die in Zusammenhang mit Wild stehen.

So überquerte am Freitag gegen 20 Uhr in Tennenbronn ein Reh die Landesstraße 175 und wurde von einem Auto erfasst und getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von über 500 Euro .

Ein Feldhase rannte am Samstag gegen 22.30 Uhr über die K 5724 zwischen Hardt und St. Georgen und wurde ebenfalls von einem Auto erfasst und getötet. Auch hier entstand am Fahrzeug Sachschaden.

Kurz nach Mitternacht ereignete sich dann der dritte Wildunfall. Auf der Kreisstraße zwischen Sulgen und Hardt, kurz vor dem Kasperleskreuz, wechselte wieder ein Reh die Fahrbahn. Auch hier erfasste ein vorbeifahrender Pkw das Wildtier und tötete es. Mehrere hundert Euro beträgt der Schaden am Fahrzeug.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Wildtiere derzeit wieder verstärkt aktiv sind. Da die Felder abgeerntet sind, müssen die Wildtiere größere Strecken zurücklegen, um von ihren Ruheplätzen beziehungsweise Einständen zu Futterplätzen zu kommen.

Generell in den Dämmerungszeiten ist der Verkehrsteilnehmer gut beraten, vorsichtig und mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren, um gegebenenfalls eine Kollision mit einem Wildtier zu vermeiden.

VS-Villingen: Einbrecher im Gymnasium

VS-Villingen: Bislang unbekannte Einbrecher haben am vergangenen Wochenende ein Gymnasium in der Staufenstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) heimgesucht. Entdeckt wurde die Tat am Sonntagmorgen von einem Lehrer.

Wie die Täter in das Gebäude gelangen konnten, ist noch nicht ganz klar. Fest steht jedoch, dass sie in mehreren Klassenräumen und Lehrerzimmer waren. Sie brachen Schubladen, Schreibtische und den Münzautomaten eines Schülerkopierers auf, warfen Sportutensilien auf den Boden und beschmierten die Eingangstüre mit Duschgel. Aus einem Lehrerzimmer entwendeten sie ein Notebook und Bargeld.

Die Höhe des angerichteten Schadens steht momentan noch nicht fest. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei in Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010 entgegen.

VS-Villingen: Hund und Herrchen hängen im Lift fest

VS-Villingen: Ein Mann und sein Hund sind am Sonntagmorgen im Fürstenbergring in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in einem Aufzug stecken geblieben.

Polizei und Rettungskräfte mussten Herrchen und Vierbeiner aus ihrer misslichen Lage befreien.

VS-Schwenningen: Fahranfänger überschlägt sich

VS-Schwenningen: Ein 18-jähriger Autofahrer hat am Sonntagnachmittag auf der B 27 bei Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und sich überschlagen.
Zu dem Unfall kam es, weil der Richtung Rottweil fahrende Jugendliche gegen 16.30 Uhr aus Unachtsamkeit nach rechts geriet. Dort stieß er mit den Rädern gegen das Bankett, lenkte gegen, verlor die Kontrolle über sein Gefährt und schleuderte über die Fahrbahn. Er landete rechts im Straßengraben, das Auto überschlug sich und kam auf den Rädern zum Stehen.

Der Fahranfänger konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. An seinem Auto jedoch entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 1500 Euro. Während der Bergungsarbeiten des Unfallautos kam es auf der Bundesstraße zu leichten Verkehrsbehinderungen.

St. Georgen: Jugendlicher zerschlägt Beleuchtung

St. Georgen: Ein Jugendlicher hat am Wochenende in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Fluchtwegsbeleuchtung in der Edeka-Tiefgarage zerschlagen. Dies sah ein Zeuge und verständigte die Polizei.

Die Polizei hat den Namen des Täters inzwischen ermittelt. Dabei wurde auch bekannt, wer dort vor ca. einem Monat ebenfalls eine Fluchtwegbeleuchtung zerschlagen hatte.

Beide Täter erwartet nun eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Donaueschingen: Drogentest verläuft positiv

Donaueschingen: Ein 23-jähriger Autofahrer war am Sonntagmorgen in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) vermutlich unter Drogen unterwegs.

Der junge Mann wurde von einer Polizeistreife in der Alemannenstraße angehalten. Bei der Überprüfung wurden eindeutige Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung festgestellt. Auch ein Drogentest verlief positiv.

Die Untersuchung der bei dem 23-jährigen daraufhin abgenommene Blutprobe wird nun die tatsächliche Drogenbeeinflussung des jungen Mannes erbringen.

Donaueschingen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Donaueschingen-Aasen: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Heidenhofen und Aasen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Der 51-jährige Motorradfahrer war mit seinem Motorrad in einer Kurve weggerutscht und auf die Fahrbahn gestürzt. Bei dem Sturz erlitt er Schulter- und Kopfverletzungen und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Bad Dürrheim: Geburtstagsfeier ist zu laut

Bad Dürrheim-Oberbaldingen: Eine Geburtstagsfeier in Oberbaldingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist in der Nacht zum Sonntag laut Polizei etwas aus dem Ruder gelaufen.

Mehrere Anrufer meldeten der Polizei laute Musik in einer Scheune am Ortsausgang. Als eine Streife gegen 0.15 Uhr anrückte und die Bässe wie beschrieben als störend empfand, wurde das verantwortliche 20-jährige Geburtstagskind aufgefordert, die Musik leiser zu stellen. Der Aufforderung wurde zunächst auch nachgekommen.

Gegen 3.30 Uhr jedoch gingen erneut Beschwerdeanrufe ein. Bei einer weiteren Überprüfung wurde die Musikanlage dann endgültig ausgeschaltet. Den Verantwortlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Ruhestörung.

Tuningen: Polizei beendet "Klingelstreich"

Tuningen: In der Nacht zum Sonntag hat ein erboster Anwohner aus Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) der Polizei gemeldet, dass mehrere Jugendliche bei ihm "Sturm klingeln" würden.
Bei der Überprüfung konnten von der Polizei mehrere Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren angetroffen werden.

Wie sich herausstellte, hatten sie zusammen eine Party gefeiert. Nachdem die Eltern der Gastgeberin zu Bett gegangen waren, schlichen sie sich unbemerkt zum nächtlichen "Klingelstreich" aus dem Haus. Die "Klingelparty" wurde an Ort und Stelle beendet.