Ungewöhnlicher Einsatz für die Polizei in Villingen: Eine Schlange im Baum entpuppte sich als Spielzeugschlange aus Gummi. Foto: Polizei

Angebliches Exoten-Tier im Baum sorgt für Einsatz und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Villingen: Am Dienstag musste die Polizei in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken. Eine Anwohnerin in der Görlitzer Straße hatte mitgeteilt, dass im Geäst eines Baumes eine etwa ein Meter lange Schlange hänge.

Die Beamten näherten sich vorsichtig dem Baum und fanden das Tier. Einer der Polizisten, ein Praktikant in Ausbildung, zeigte Mut und griff beherzt zu.

Die Beamten konnten schnell Entwarnung geben: Bei dem vermeintlichen Reptil handelte es sich um eine Spielzeugschlange aus Gummi. Diese wurde in Obhut genommen und ziert jetzt als Erinnerung den Schreibtisch des Auszubildenden. 

VS-Villingen: 19-Jähriger übersieht Fahrradfahrer

VS-Villingen: Am Dienstagnachmittag ist ein 19-Jähriger in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Abbiegen auf die B 33 mit einem 14-jährigen Fahrradfahrer zusammengestoßen. 

Nach bisherigen Ermittlungen überquerte der Jugendliche mit seinem Rad den Zebrastreifen. Der junge Mann bremste zwar noch, konnte einen Zusammenstoß aber nicht verhindern.

Wie sich herausstellte, waren sowohl Vorderrad- als auch die Hinterradbremse des Mountainbikes nur noch bedingt funktionstüchtig. Verletzt wurde niemand, der Schaden beläuft sich auf circa 1600 Euro. 

VS-Villingen: Mann vergisst Handbremse anzuziehen

VS-Villingen: Ein 49-Jähriger hat am Dienstag in der Straße „Am Bickeberg“ in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) vergessen, die Handbremse in seinem Auto anzuziehen. 

Da offenbar auch kein Gang eingelegt war setzte sich das Auto führerlos in Bewegung und prallte gegen ein ebenfalls geparktes Auto. Es entstand Schaden in Höhe von 1000 Euro. 

VS-Villingen: 15-Jähriger mit frisiertem Roller erwischt

VS-Villingen:  Ein 15-Jähriger ist am Dienstag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem frisierten Roller ohne Führerschein gefahren.  

Eine Streife hielt den Jugendlichen im Neuen Weg an. Die Beamten stellten fest, dass der 15-jährige Bastler seinen Roller frisiert hatte.

Da der Jugendliche den erforderlichen Führerschein nicht hatte, leiteten die Beamten ein Strafverfahren ein, untersagten die Weiterfahrt und unterrichteten die Führerscheinstelle. 

VS-Schwenningen: Drei Verletzte nach Auffahrunfall

VS-Schwenningen: Bei einem Auffahrunfall in der Dürrheimer Straße sind am Dienstagnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) drei Personen verletzt worden. 

Ein 77-jähriger Autofahrer musste an der Kreuzung zur Bundesstraße 523 wegen einer roten Ampel anhalten. Ein ihm nachfolgender 55-Jähriger bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Lkw ungebremst auf das Auto des 77-Jährigen.

Während der Lkw-Fahrer leicht verletzt wurde, mussten die beiden Insassen des Kleinwagens vom Rettungsdienst ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden. Während der Unfallaufnahme kam es im Bereich der Kreuzung zum Teil zu stärkeren Verkehrsbehinderungen. Es entstand Schaden in Höhe von 12.000 Euro. 

VS-Schwenningen: Vandalen knicken Verkehrszeichen um

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Mittwoch haben unbekannte Vandalen in der Alleenstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ihr Unwesen getrieben. Vermutlich waren es Jugendliche, die zwischen Mitternacht und 4 Uhr die Standrohre von Verkehrszeichen abknickten. 

Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/85000, entgegen. 

Bad Dürrheim: 6000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Bad Dürrheim-Sunthausen: Bei einem Auffahrunfall zwischen Sunthausen und der Hirschhalde (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstag ein 45-jähriger Autofahrer verletzt worden. 

Ein in Richtung Hirschhalde fahrender 26-Jähriger prallte an der Einmündung zur Kreisstraße 5705 in das Heck eines vor ihm haltenden Fahrzeuges. Durch den heftigen Aufprall von hinten wurde der 45-Jährige im haltenden Auto verletzt. Er kam mit dem Rettungsdienst ins Schwarzwald-Baar-Klinikum. Der Schaden beläuft sich auf 6000 Euro. 

Tuningen: 77-Jähriger fährt ungebremst in Lkw

Tuningen: Am Dienstag ist ein 77-jähriger Autofahrer auf der A 81 bei Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kresi) ungebremst in einen Lkw geprallt.

Der Aufprall war so heftig, dass der Mann sowie seine 73-jährige Ehefrau schwer verletzt wurden und ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.

Als mögliche Unfallursache kommt eine kurze Unaufmerksamkeit des Fahrers in Betracht, eventuelle ausgelöst durch eine Erkrankung seiner neben ihm sitzenden Ehefrau.

Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf etwa 8000 Euro geschätzt. Die Autobahn musste kurzzeitig gesperrt werden. Zeitweise kam es zu einem 5 Kilometerlangen Rückstau.

Der Unfallverursacher wird bei Staatsanwaltschaft Konstanz angezeigt.

Bad Dürrheim: Katze verursacht Unfall

Bad Dürrheim-Oberbaldingen: Bei einem Unfall am Dienstagnachmittag auf der Kreisstraße 5749 zwischen Oberbaldingen und Öfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat sich ein 21-jähriger Autofahrer mit seinem Fahrzeug überschlagen. 

Der 21-Jährige wollte einer Katze ausweichen. Weil er zu schnell unterwegs war, übersteuerte der junge Mann sein Auto, schlitterte über die Fahrstreifen und überschlug sich.

Der Fahrer überstand den Überschlag unverletzt, der Schaden am Pkw wird auf circa 5000 Euro geschätzt. 

Tuningen: Diebstahl eines Motorrads scheitert

Tuningen: Am Dienstagabend hat ein unbekannter Täter in der Bergstraße in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) versucht, ein graues Motorrad der Marke Triumph zu klauen. 

Das Motorrad war ordnungsgemäß gesichert und stand in einer Hofeinfahrt. Als der Besitzer wegfahren wollte merkte er, dass sich jemand am Zündschloss zu schaffen gemacht hatte.

Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/85000, entgegen.

Niedereschach: 26-Jähriger missachtet Vorfahrt

Niedereschach: Bei einem Unfall in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat ein 26-jähriger Autofahrer am Dienstagabend Sachschaden in Höhe von 6000 Euro verursacht. 

Der 26-Jährige fuhr mit seinem Auto in Richtung Ortsmitte. An an der Einmündung der Öschlestraße in die Steigstraße missachtete er die Vorfahrt einer ortsauswärts fahrenden 18-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß.  

Meßstetten: Vorfahrt missachtet - 12.000 Euro Schaden

Meßstetten-Heinstetten: Am Dienstagabend hat ein 37-jähriger VW-Fahrer an der Kreuzung Riedstraße/Öschlestraße in Heinstatten (Zollernalbkreis) die Vorfahrt eines Audi-Fahrers missachtet. 

Am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro, der Schaden am Audi beläuft sich auf etwa 8000 Euro. 

Albstadt: Motorradfahrer stößt mit Auto zusammen

Albstadt-Ebingen: Am Dienstagabend ist ein Autofahrer von Ebingen in Richtung Meßstetten (Zollernalbkreis) unterwegs. 

Als er nach links zur „Sandgrube“ abbiegen will, überholte den Mann ein 44-jähriger Motorradfahrer trotz durchgezogener Mittelleitlinie. Es kam zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab, stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.

Beim Unfall entstand Schaden in Höhe von etwa 8500 Euro. 

Meßstetten: Einbrecher wüten in Wohnhaus

Meßstetten: Am Dienstag sind unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Straße "Im Grund" in Meßstetten (Zollernalbkreis) eingebrochen. 

Die Einbrecher stiegen über ein Fenster in das Haus ein und klauten Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 entgegen. 

Hechingen: Jugendlicher beleidigt Polizisten

Hechingen: Am Dienstagabend hat ein Jugendlicher in Hechingen (Zollernalbkreis) einen Polizisten beleidigt. Die Beamten wollten den Streit schlichten und eine Schlägerei verhindern. 

Bei der Personenkontrolle verhielten sich die Jugendlichen respektlos und ungehalten gegenüber den Beamten. Ein Jugendlicher beleidigte einen Beamten mehrfach. Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft. 

Sulz: BMW-Fahrer übersieht Moped

Sulz: Bei einem Unfall am Dienstagmittag in Sulz (Kreis Rottweil) hat sich ein 17-jähriger Mopedfahrer verletzt. 

Kurz nach 12 Uhr  fuhr ein 46-jähriger  BMW-Fahrer die Obere Hauptstraße in Richtung Stadtmitte und wollte auf Höhe der Mühlbachstraße nach links abbiegen. Dabei übersah er offenbar  den entgegenkommenden 17-Jährigen, der bei der Vollbremsung seines Mopeds stürzte und sich dabei leicht verletzte.

Das Moped rutschte nach dem Sturz noch gegen den BMW des 46-Jährigen. Es entstand ein Schaden von rund 1000 Euro. 

Dunningen: Einbrecher durchwühlt alle Schränke

Dunningen: Am Dienstagabend ist ein Unbekannter am Stollenweg in Dunningen (Kreis Rottweil) in eine Wohnung eingebrochen.

Der Täter öffnete  ein Garagenfenster und durchwühlte auf allen Etagen sämtliche Schränke und Behältnisse. Gestohlen wurden  rund 30 Euro Münzgeld, die in einer offenen Geldkassette im Büro standen sowie ein rund zehn Jahre alter Laptop.

Bevor der Hausbewohner wieder ins Gebäude zurückkehrte, verschwand der Einbrecher vermutlich durch eine unverschlossene Tür. Obwohl die Polizei noch am Dienstagabend die Nachbarschaft befragte, ergaben sich bislang keine Anhaltspunkte auf den Täter.

Hinweise an die Kriminalpolizei in Rottweil, Telefon 0741/4770. 

Unterreichenbach: Einbrecher scheitern an Terrassentür

Unterreichenbach: Unbekannte Täter haben vergangenes Wochendende in Unterreichenbach (Kreis Calw) versucht, in ein Einfamilienhaus in der Sonnenhalde einzubrechen. 

Die Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner. Glücklicherweise blieb es lediglich beim Versuch, da die Terrassentür, sowie das Wohnzimmerfenster dem Einbruchsversuch der Unbekannten stand hielten.

Die Tatzeit kann auf Samstag und Sonntag eingegrenzt werden. Personen, die an diesen Tagen etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Liebenzell, Telefon 07052/1333, in Verbindung zu setzen. 

Wildberg: Dieb schlägt Autoscheibe ein

Wildberg-Gültlingen: Unbekannte haben auf dem Parkplatz der Sporthalle in der Buchenstraße in Gültlingen (Kreis Calw) an einem Mercedes die Beifahrerscheibe eingeschlagen und eine blaue Handtasche geklaut. 

Der Schaden wird auf ungefähr 600 Euro geschätzt. Im Zusammenhang mit dem Autoaufbruch könnte ein Fahrer eines weißen oder beigefarbenen Wohnmobils stehen, der kurz bevor die Tat bemerkt wurde, vom Parkplatz wegfuhr. Der Fahrer ist etwa 70 Jahre alt, ungefähr 1,80 meter groß und korpulent.

Personen, die Angaben zu der Tat oder zu dem Wohnmobil und dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07054/5136 auf dem Polizeiposten Wildberg zu melden. 

Baiersbronn: Radlader prallt gegen Hauswand

Baiersbronn: Ein Radlader ist am Dienstagmorgen in Baiersbronn (Kreis Freundestadt) im Bereich Vogelsang führerlos etwa 30 Meter eine Böschung hinunter gerollt und gegen die Hauswand eines Gebäudes geprallt. 

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der angerichtete Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.  Der Radlader war nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen gesichert.  

Pfalzgrafenweiler: Einbruch in "Hannemann-Blockhaus"

Pfalzgrafenweiler: Unbekannte haben bei einem Einbruch in das „Hannemann-Blockhaus“ am Heuwasen in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) ein Benzin-Notstromaggregat Berlan und einen Stromverteiler aus Kunststoff der Marke Brennenstuhl gestohlen. 

Die Einbrecher verschafften sich Zugang zum Gebäude indem sie einen Fensterladen aufbrachen und eine Scheibe einschlugen. Der angerichtete Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Hinweise zur Aufklärung nimmt der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler, Telefon 07445/85420, entgegen.