Burladingen-Hausen: In der Nacht auf Freitag haben Unbekannte den Rathausvorplatz in Hausen im Killertal (Zollernalbkreis) verwüstet.

Die übermütigen Zeitgenossen bearbeiteten zwei Pflanzwannen und die neben dem Treppenaufgang zum Rathaus stehende Außenleuchte. Sie schmissen Blumen und Erde gegen die Rathausfassade und verstreuten beides auch im Eingangsbereich. Es bot sich ein Bild der Verwüstung. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.

In derselben Nacht haben um 2.45 Uhr Unbekannte eine 80-jährige Rentnerin aus dem Schlaf gerissen, als sie in der Bruckstraße zwei ihrer Fensterscheiben eingeschmissen haben. Die Polizei geht nach den ersten Ermittlungen von einem Tatzusammenhang aus.

Der Polizeiposten Burladingen ermittelt in beiden Fällen und bittet Zeugen, sich zu melden, Telefon 07475/95001-0 oder 07471/9880-0.

Das Polizeirevier Villingen ermittelt und bittet Zeugen, die den Täter auf der Flucht gesehen oder anderweitig beobachtet haben, sich zu melden, Telefon 07721/601-0.

Hechingen-Stetten: Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Freitag in eine Bäckerei in der Bachstraße in Stetten (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Nach Aufbrechen der Lagertüre durchsuchten die Diebe mehrere Schränke und entwendeten im Laden das Einlagefach einer Geldkassette mit Bargeld. Im Verdacht steht ein noch unbekannter Mann, der sich gegen 3 Uhr zügig vom Tatort in Richtung Zollernstraße entfernte.

Der Verdächtige ist afrikanischer Abstammung, war dunkel gekleidet, trug einen Kapuzenpullover und einen grau-blauen Rucksack. Das Polizeirevier Hechingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht oder den Tatverdächtigen in der Nacht gesehen haben, sich zu melden. Telefonnummer ist die 07471/9880-0.

Hechingen: Vandalen zerstören Eingangs-Deko im Marienheim

Hechingen: Eine Tätergruppe hat am Donnerstagabend im Marienheim in der Hospitalstraße in Hechingen (Zollernalbkreis) die Dekoration am Empfang verwüstet.

Die Unbekannten nahmen von einem Getränketisch im Eingangsbereich zwei Flaschen mit. Eine davon zertrümmerten sie im Hofraum des Altenwohnheims, die zweite Flasche wurde als Leergut wieder aufgefunden. Die Vandalen konnten unerkannt entkommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 50 Euro.

Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach den jugendlichen Tätern mit südosteuropäischem Äußeren und bittet um Mithilfe. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum im Bereich Marienheim eine solche Gruppierung gesehen haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen in Verbindung zu setzen, Telefon 07471/9880-0.

Baiersbronn: Schulkind wird bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Baiersbronn: Am Donnerstag ist ein 9-jähriger Junge in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Der Junge stieg um 7:30 Uhr an der Bushaltestelle der Friedrich-Rupps-Grundschule aus und rannte hinter dem Bus auf die Straße. Eine entgegenkommende Polo-Fahrerin bemerkte den Jungen zu spät und konnte nicht mehr bremsen. Der Junge prallte auf die Motorhaube und zog sich eine leichte Kopfplatzwunde zu. Die 61-jährige Fahrerin des Polos kam mit dem Schrecken davon.

Am Auto entstand ein Sachschaden von 500 Euro.

Waldachtal: Unbekannte werfen Jägerhochsitz um

Waldachtal: Ein Jägerhochsitz in Waldachtal (Kreis Freudenstadt) zwischen Montagmorgen und Mittwochabend von bislang unbekannten Tätern umgeworfen worden.

Mit Hilfe von Werkzeugen und roher Gewalt wurde der Hochsitz im Bereich des Steinernen Kreuz aus dem Sockel gelöst und umgeworfen. Es entstand ein Schaden von rund 800 Euro. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Pfalzgrafenweiler unter der Nummer 07745/85420 in Verbindung zu setzen.

Zimmern o. R.: Zwei Verletzte bei Unfall auf K 5540

Zimmern ob Rottweil: Am Donnerstagnachmittag sind bei einem Unfall auf der K 5540 in Zimmern (Kreis Rottweil) zwei Personen verletzt worden.

Ein 19-jähriger Peugeot-Fahrer wollte von der Stettener Straße auf die Kreisstraße einbiegen. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigen Ford eines 53-Jährigen, der in Richtung Zimmern ob Rottweil fuhr. Die Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen. Die total beschädigten Autos wurden vom Abschleppdienst geborgen. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Schramberg: Lkw rollt Berg runter und prallt gegen Autos

Schramberg: Am Mittwoch hat ein Lkw-Fahrer in Schramberg (Kreis Rottweil) seinen Laster nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert.

Nach dem Entladen des Lasters, rollte das Gefährt plötzlich rückwärts die Panoramastraße runter und prallte gegen einen Glascontainer und in der Folge gegen zwei geparkte Autos. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 8000 Euro.

VS-Villingen: Gefasster Dieb kann sich wieder losreißen

VS-Villingen: Am Donnerstagabend hat sich ein schon fast gefasster Dieb in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) wieder losgerissen und ist geflüchtet.

Während eines Trainings durchsuchte ein unbekannter Mann in der offenen Sporthalle der Carl-Orff-Schule Bekleidung und Sporttaschen in der Damen-Umkleidekabine. Dort erwischte ein 22-jähriger Trainingsteilnehmer den Täter und konnte diesen zunächst auch festhalten. Der mutige Sportsmann zog den Dieb zwecks Verstärkung in Richtung Sporthalle zu seinen Mannschaftskameraden.

Auf dem Weg dorthin riss sich der Täter los, flüchtete aus der Halle in die Wieselsbergstraße und entkam. Wenig später stellte sich heraus, dass der Flüchtige aus einer Hose einen Geldbeutel sowie 250 Euro Bargeld gestohlen hatte. In dem geklauten Geldbeutel befanden sich noch weitere 20 Euro sowie diverse Karten und ein Personalausweis.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: 22-26 Jahre alt, kurzes dunkles Haar, schlank, Dreitagebart, südosteuropäisches Äußeres, bekleidet mit schwarzer Hose, schwarzer Softshell-Jacke und Sportschuhen.

Das Polizeirevier Villingen ermittelt und bittet Zeugen, die den Täter auf der Flucht gesehen oder anderweitig beobachtet haben, sich zu melden, Telefon 07721/601-0.

Bad Dürrheim: Einbrecher schlagen gleich mehrfach zu

Bad Dürrheim: Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Freitag in ein Gebäude einer Spielwarenkette an der Schwenninger Straße sowie in die Realschule "Am Salinensee" in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis)eingebrochen.

Vermutlich kurz nach 3 Uhr hebelten die Unbekannten ein Rolltor einer Laderampe am Gebäude des Spielwarengeschäftes im Gewerbegebiet an der Schwenninger Straße auf. Beim Auslösen eines Alarms wurden die Täter gestört und flüchteten noch vor dem Eintreffen der Polizei.

In der gleichen Nacht drangen die vermutlich gleichen Täter an der Realschule durch ein zuvor eingeschlagenes Fenster in die Schule ein, betraten mehrere Räume und durchwühlten Schränke und sonstige Behältnisse. Dabei gingen die Einbrecher teils mit brachialer Gewalt vor und hebelten Schränke und Türen auf. Die bei dem Einbruch entstandene Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Auch steht noch nicht fest, was die Einbrecher bei ihrer Tat erbeuten konnten.

Die Polizei Bad Dürrheim ermittelt nun wegen diesen beiden Einbrüchen und bittet um Hinweise unter der Nummer 07726/939480.

Blumberg: Zwei Verletzte bei Unfall in Kreisverkehr

Blumberg: Am Freitagmorgen sind bei einem Unfall am Kreisverkehr in Zollhaus (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Personen verletzt worden.

Ein 19-jähriger Passat-Fahrer wollte in den Kreisverkehr der B 27 einfahren.dabei achtete der junge Autofahrer jedoch nicht auf einen Peugeot, dessen Fahrerin zusammen mit einem 16-jährigen Sohn als Beifahrer schon im Kreisverkehr unterwegs war. Bei einem Zusammenstoß der beiden Autos wurde die 42-jährige Peugeot-Fahrerin und ihr Sohn leicht verletzt und mussten sich später in ärztliche Behandlung geben.

An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Die Autos blieben bedingt fahrbereit.

Rottenburg: Auf A 81 läuft Ameisensäure aus

Rottenburg: Am Donnerstag ist auf der A 81 bei Rottenburg (Kreis Tübingen) Ameisensäure aus einem Kleintransporter ausgelaufen.

Der Gefahrguttrupp der Feuerwehr war ausgerückt, nachdem der 52-jähriger Fahrer ein Schwindelgefühl sowie ein Brennen an Lippen und Nase bemerkt hatte. Der umsichtige Mann hatte auf dem Standstreifen der Autobahn gehalten und die Polizei gerufen. Die ätzende Säure war aus sechs Kunststoffkanistern im Laderaum des Fahrzeugs ausgelaufen. Die Feuerwehr füllte die Säure in Edelstahlbehälter.

Der Fahrer durfte aus gesundheitlichen Gründen zurerst nicht weiterfahren, erlitt aber keine gesundheitlichen Schäden. Gegen ihn wird nun ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Gefahrgutrecht eingeleitet.