Titisee-Neustadt: Nach einem vermeintlichem Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) hat das Personal die Polizei alarmiert. Als diese eintraf, versuchte der 61-jährige Beschuldigte zu fliehen. Nur durch laut Polizeibericht erheblichen Kraftaufwand konnte der Beschuldigte an der Flucht gehindert werden.

Auf dem Weg zum Polizeiauto kam es zu einem erneuten Fluchtversuch des Mannes. Dabei trat der Beschuldigte auch mehrfach nach den Beamten. Dem Mann mussten zum Transport auf die Wache Handschellen angelegt werden.

Der Beschuldigte, der sich laut Polizeiangaben möglicherweise in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde später an Familienangehörige übergeben.

Haigerloch: Tresor aus Hotel gestohlen

Haigerloch-Bad Imnau: Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Montag aus einem Hotel in Bad Imnau (Zollernalbkreis) einen Tresorwürfel gestohlen.

Die Einbrecher hebelten mit einem größeren Werkzeug einen Seiteneingang auf. Um bis zur Rezeption vorzudringen, mussten sie eine weitere Tür gewaltsam öffnen. Dort durchsuchten sie den kompletten Empfangsbereich. Sie öffneten alle Schränke.

Einen unbefestigten Tresorwürfel nahmen die Diebe ungeöffnet mit. Bei ihrer Beutesuche fanden sie noch einen Bedienungsgeldbeutel, dem sie das wenige Bargeld entnahmen.

An den aufgebrochenen Türen entstand Sachschaden, den die Polizei auf rund 500 Euro schätzt.

Bisingen: 20.000 Euro Schaden bei Unfall

Bisingen: Am Sonntagnachmittag sind auf der B 463 zwischen Bisingen und Owingen (Zollernalbkreis) drei Autos aufeinander gefahren.

Ein 26-jähriger BMW-Fahrer fuhr gegen 16 Uhr in Richtung Owingen. Wegen Unachtsamkeit krachte er einem vor ihm stehenden BMW ins Heck und schob ihn auf einen verkehrsbedingt haltenden Ford Focus.

An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Albstadt: Unfall bei JET-Tankstelle

Albstadt-Lautlingen: Am Montagnachmittag sind auf der B 463 bei Lautlingen (Zollernalbkreis), in Höhe der JET-Tankstelle, zwei Autos aufeinander gefahren.

Gegen 16.20 Uhr musste eine in Richtung Ebingen fahrende Frau mit ihrem Mercedes verkehrsbedingt anhalten. Die Fahrerin des ihr nachfolgenden Skodas war einen Moment unachtsam, sah den Bremsvorgang zu spät und fuhr auf.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 7000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Lahr: Brand in Sporthalle

Lahr: Die Walter-Korb-Sporthalle in Lahr (Ortenaukreis) ist am Montagabend abgebrannt. Vermutlich hatten Jugendliche im Eingangsbereich der Sporthalle gezündelt, sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Da die Sporthalle abgerissen werden sollte, kann nach Angaben der Polizei keine Aussage zur Höhe des Schadens gemacht werden.

Wer hinter der Brandstiftung steckt, soll nun ermittelt werden. Hierfür werde unter anderem die Nachbarschaft befragt, so der Polizeisprecher.

Waldachtal: Lagerfeuer sorgt für Brandgefahr

Waldachtal-Cresbach: Ein nicht gelöschtes Lagerfeuer in einem Waldstück zwischen Cresbach und Lützenhardt (Kreis Freudenstadt) hat am Montagnachmittag die Feuerwehr gefordert.

Ein Spaziergänger sah kurz nach 16 Uhr Rauch aus einem Waldstück westlich der Klinik am Zauberwald aufsteigen. Er verständigte sofort die Feuerwehr. Im Wald brannte ein noch nicht ganz ausgetretenes Lagerfeuer unkontrolliert vor sich hin. Die Feuerwehr konnte dies löschen.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen Herbeiführens einer Brandgefahr. Es werden Zeugen gesucht, die im Bereich des Waldstücks auf halber Strecke zwischen der Klinik und dem Wasserreservoir verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07451/960 entgegen genommen.

Dauchingen: Rollerfahrerin schwer verletzt

Dauchingen: Bei einem Unfall am Montag ist eine 16-jährige Rollerfahrerin auf der Schwenninger Straße in Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) schwer verletzt worden.

Eine 48-jährige BMW-Fahrerin war auf der L423 in Richtung Dauchingen unterwegs und fuhr nach dem Ortseingang in den Kreisverkehr ein. Dabei übersah die Autofahrerin die 16-Jährige, die im Kreisverkehr fuhr.

Die Jugendliche stürzte schwer und musste mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.

Donaueschingen: Radfahrer bei Unfall verletzt

Donaueschingen: Leichte Verletzungen hat sich ein 37-jähriger Radfahrer bei einem Unfall am Montagabend auf der Friedrich-Ebert-Straße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zugezogen.

Ein 29-jähriger Punto-Fahrer fuhr von der Bühlstraße auf die Friedrich-Ebert-Straße. Beim Abbiegen kam es zur Kollision mit dem Biker. Der verletzte Radfahrer musste mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden.

Der Sachschaden wird auf rund 1300 Euro geschätzt.

Furtwangen: Tiefgarage mit Graffiti verschmiert

Furtwangen: Unbekannte Täter haben zwischen Samstag und Montag die öffentliche Tiefgarage in der Grieshaberstraße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit Symbolen und Zeichen in weißer Farbe verunstaltet.

Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt der Polizeiposten Furtwangen, Telefon 07723/92948-0, entgegen.

Rottweil: Gaspedal statt Bremse gedrückt

Rottweil: Auf der Schramberger Straße in Rottweil ist am Montagabend eine 47-Jährige Autofahrerin gegen einen Baum geprallt.

Die Fahrerin des Peugeot 307 befuhr die Schramberger Straße in Richtung Zimmern, als plötzlich vor ihr etwas über die Straße rannte. Sie versuchte zu bremsen, erwischte vor Schreck jedoch das Gaspedal. Daraufhin kam sie von der Fahrbahn ab und rammte einen Baum.

Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Rottweil: Einbrecher klauen Geld aus Schule

Rottweil: In der Nacht auf Dienstag sind bislang unbekannte Täter in das Gebäude der Nell-Beuning und Erich-Hauser-Schule in Rottweil eingedrungen.

Im Gebäude wurde ein Kaffeeautomat aufgebrochen und dessen Kasse ausgeräumt. Auch Im Sekretariat wurden mehrere Schränke aufgerissen und daraus Bargeld in noch nicht bekannter Höhe entwendet. Die Höhe des verursachten Sachschadens an Türen und Schlössern sind bislang nicht bekannt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/477-0, entgegen.

Rottweil: Heiße Asche löst Brand aus

Rottweil: Heiße Asche hat am Montagmorgen einen Mülleimer am Vinzenz-von-Paul-Hospital in Rottweil in Brand gesetzt.

Das Personal der anliegenden Station konnte den Brand noch vor Eintreffen der Werksfeuerwehr löschen. Das ebenfalls zum Einsatzort gerufene Deutsche Rote Kreuz untersuchte mit Unterstützung eines Notarztes Patienten und Mitarbeiter der Station. Eine Person wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Rottweil-Neukirch: Zwei Verletzte bei Unfall

Rottweil-Neukirch: Bei einem Unfall auf der B 27 bei Neukirch sind am Montagnachmittag zwei Autofahrer leicht verletzt worden.

Ein 83-Jähriger wollte die B 27 aus Richtung Vaihingerhof zum Industriegebiet bei Neukirch zu überqueren. Dabei übersah er einen VW, der von Neukirch in Richtung Schömberg unterwegs war. Auf der Kreuzung kollidierten die Autos. Der VW schleuderte in den Straßengraben, der 62-jährige Fahrer wurde leicht verletzt. Auch der Unfallverursacher wurde leicht verletzt.

Der Sachschaden wird auf rund 8000 Euro geschätzt.

Zimmern: Motorradfahrer prallt gegen Leitplanke

Zimmern ob Rottweil: Am Montagnachmittag ist ein Motorradfahrer zwischen Horgen und Flözlingen (Kreis Rottweil) in einer Linkskurve wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen.

Der 32-Jährige fuhr kurz vor 15 Uhr auf der Kreisstraße von Horgen kommend in Richtung Flözlingen. In einer Linkskurve war er zu schnell. Er verlor die Kontrolle über seine Yamaha und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er gegen eine Leitplanke und verletzte sich schwer.

Nach der Erstversorgung brachte ihn ein Rettungswagen ins Krankenhaus.

An seinem demolierten Motorrad, das von einem Abschleppdienst geborgen werden musste, entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

Baiersbronn: Bambusmatte in Brand gesetzt

Baiersbronn: Ein bislang unbekannter Täter hat am Montagabend gegen 18.20 Uhr eine Bambusmatte bei einer Gaststätte in der Freudenstädter Straße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) in Brand gesetzt.

Die Matte war als Dekoration um einen Holzpfosten gewickelt. Glücklicherweise wurde das Feuer schnell entdeckt und konnte noch mit Wasser und Feuerlöscher erfolgreich bekämpft werden. Der Sachschaden beträgt rund 20 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer 07442/180 2690 zu melden.