Wer vermisst diese Schlange? Foto: Polizei

Besitzer der Kornnatter gesucht und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Lahr: Am Dienstagnachmittag hatte sich eine braun-orangefarben getigerte Schlange selbständig auf Wanderschaft begeben und war von einer Passantin entdeckt worden.

Das etwa 50 cm lange Tier hatte sich am Zulauf einer Regentonne verkrochen. Da aufgrund ihrer auffälligen Färbung wegen zunächst vermutet wurde, dass es sich um eine Giftschlange handelte, wurde ein Sachverständiger aus Oberkirch gerufen, der zur Fundstelle kam.

Es handelte sich um eine ungiftige Kornnatter, welche ursprünglich in Nordamerika beheimatet ist. Der Sachverständige hat die Schlange dann in eine Tüte gepackt und kümmert sich um das Tier, bis der Besitzer gefunden ist. Dieser wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Lahr in Verbindung zu setzen (07821-2770).

Lahr: Brandalarm im Chemiesaal

Lahr: Starke Rauchentwicklung hatte am Dienstagnachmittag im Chemieraum des Max-Planck-Gymnasiums die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst, was den Einsatz der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Lahr, Rettungsdienst und Polizei zur Folge hatte.

Gleichzeitig wurden die noch im Unterricht befindlichen Schüler durch das hausinterne Alarmsystem gewarnt und von den Lehrkräften ins Freie gebracht worden.

Ursache für das Feuer waren möglicherweise verschiedene chemische Abfälle, die in einer Ecke des Raums in einem Kunststoffbehälter zur Entsorgung deponiert wurden und sich möglicherweise selbst entzündet hatten. Das Feuer konnte gelöscht werden, der entstandene Schaden ist nur gering.

Haslach: Illegale Party im Schwimmbad

Haslach i.K.: Am Dienstagabend kurz vor Mitternacht wurde der Polizei gemeldet, dass sich im Freibad etliche Personen unberechtigt aufhalten würden. 

Wie die Beamten feststellen konnten, feierten dort rund ein Dutzend Jugendliche. Beim Erkennen der Polizei  flüchteten die „Badegäste“ in verschiedene Richtungen, zwei davon konnten allerdings festgehalten werden.  Beide  Jugendliche standen erheblich unter Alkoholeinwirkung und wurden nach Klärung der  Sachlage an die Eltern überstellt.

Bei der Nachschau im Bad fanden die Beamten zudem persönliche Gegenstände, die von den Geflüchteten zurückgelassen wurden und durch die weitere Personen identifiziert werden können. 

Pforzheim: Schüsse auf städtisches Gebäude

Pforzheim: Offensichtlich mit einer Luftdruckwaffe auf Glasscheiben eines Gebäudes der Stadt in der Eutinger Straße geschossen haben bislang unbekannte Täter.

Hierbei gingen eine kleine Scheibe am Eingang zum Grünflächen- und Tiefbauamt, sowie die Scheibe zum Eingang des Jugendtreffs „Eastend“ zu Bruch. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Hinweise werden an das Polizeirevier Pforzheim-Nord unter der Telefonnummer 07231 / 186-5600 erbeten.
 

Freudenstadt: Schüler verwüsten Spielplatz

Freudenstadt: Am Dienstag haben 16-jährige Schüler einen Spielplatz verwüstet. Sie feierten ihren Realschulabschluss und warfen vermutlich aus Frust am Scheitern ein Lagerfeuer anzuzünden oder aus Übermut mit Glas- und Plastikflaschen um sich.

Letztendlich haben die Jugendlichen den Unrat in Anwesenheit der Polizei entfernt, sodass der Spielplatz wieder aufgeräumt war.

Bad Rippoldsau: Anhänger durchbricht Leitplanke

Bad Rippoldsau-Schapbach: Am Dienstagvormittag hat ein Toyota-Fahrer mit seinem Kühlanhänger die Leitplanke durchbrochen.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Nach Aussage des Fahrers musste er einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen und kam deshalb mit seinem Anhänger in einer Kurve ins Schlingern. Dadurch riss sich der Anhänger vom Auto los, überschlug sich und durchbrach die Leitplanke bis er im Straßengraben zum Liegen kam.

Ursache des Unfalls war vermutlich überhöhte Geschwindigkeit.

Rottweil: Polizei kontrolliert Gurtpflicht

Kreis Rottweil: Bei Verkehrskontrollen am Dienstag mussten 12 Fahrzeugführer wegen eines Gurtverstoßes und ein Lkw-Fahrer wegen Überladung und Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz beanstandet werden.

Am Dienstagmorgen wurden im Bereich der Autobahnanschlussstelle Oberndorf sechs Fahrer angetroffen, die sich nicht angeschnallt hatten. Die gleiche Anzahl an Gurt-Verstößen registrierten die Ordnungshüter am Dienstagabend an der Autobahnanschlussstelle Empfingen, wo die Einhaltung der Gurtpflicht kontrolliert worden war. Alle nicht angeschnallten Fahrer wurden mit 30 Euro gebührenpflichtig verwarnt.

Eine Anzeige bei der Bußgeldbehörde handelte sich ein 48-jähriger Lkw-Fahrer ein. Dieser war am Dienstagnachmittag auf der B 14 von der Polizei angehalten und überprüft worden. Die Kontrolle ergab, dass der Lkw um mehr als 2.700 kg (6,9%) überladen war. Des Weiteren wurde festgestellt, dass der Fahrer gegen Fahrpersonalvorschriften verstoßen hatte. Aber auch den verantwortlichen Disponenten in der Firma des 48-jährigen Lkw-Fahrers erwartet ein empfindliches Bußgeldverfahren, weil er die Fahrt mit dem überladenen Lkw angeordnet haben soll.

Schramberg: Radfahrer tritt auf 32-Jährigen ein

Schramberg: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Dienstagmittag in der Schiltachstraße abgespielt hat und bei dem ein 32-jähriger Mann verletzt wurde. Nach den bisherigen Ermittlungen soll der Geschädigte auf dem Gehweg gegenüber der Einfahrt zum Kaufland gegangen sein. Dort habe ihn ein Radfahrer offenbar mit Absicht zu Boden gestoßen und dann auf ihn eingetreten, als er am Boden lag.

Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden. Von besonderem Interesse wären die Angaben eines Lastwagenfahrers, der offenbar den Vorfall mitbekommen hatte, aber vom Täter weggeschickt worden sein sol. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07422/2701-0 an das Polizeirevier Schramberg erbeten.
 

VS: Einbrecher in Zahnarztpraxis

VS-Schwenningen: Am Dienstagabend versuchte ein bislang Unbekannter in eine Zahnarztpraxis in der Wasenstraße einzubrechen und richtete einen Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro an.

Er wollte ein Fenster gewaltsam öffnen. Da ihm dies nicht gelang, schlug er die Scheibe ein. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte er bei seinem Vorhaben gestört worden sein.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schwenningen Tel. 07721 8500 0, in Verbindung zu setzen. 

VS: Kind auf Fußgängerüberweg verletzt

VS-Schwenningen: Beim Versuch die Straße auf dem Fußgängerüberweg zu überqueren wurde am Dienstag in der Villinger Straße ein achtjähriges Mädchen angefahren und leicht verletzt.

Eine 43-jährige Autofahrerin bemerkte zu spät, dass das Fahrzeug vor ihr am Fußgängerweg anhielt, um dem Kind das Überqueren der Straße zu ermöglichen. Sie erschrak, verwechselte das Brems- mit dem Gaspedal und fuhr auf den Wagen vor ihr auf. Beim Aufprall schob sie das haltende Fahrzeug mehrere Meter nach vorne. Dieses erfasste das Kind. Es kam mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Schwenningen.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 8.500 Euro.

Hechingen: Dackel beißt Jugendlichen

Hechingen: Am Dienstagmittag hat ein Dackel einen 14-Jährigen ins Bein gebissen.

Der Junge hielt sich mit mehreren Freunden hinter der Stiftskirche auf. Als ein Mann mit seinem angeleinten Hund an der Gruppe vorbei kam, schnappte der Dackel nach dem 14-jährigen und biss ihn in den Unterschenkel.

Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde erstattet.

Bisingen: Ehrlicher Finder "rettet" Reisegruppe

Bisingen: Am Dienstagnachmittag kam ein Busfahrer auf das Polizeirevier und teilte mit, dass er derzeit mit einer taiwanesischen Reisegruppe in Deutschland unterwegs sei und eben die Burg Hohenzollern besucht habe. Bereits auf der Anfahrt machten sie mit der kompletten Reisegruppe Erinnerungsfotos und bemerkten erst auf der Burg, dass sie beim Foto-Shooting die Tasche neben dem Bus abgestellt und vergessen hatten.

Eine sofortige Suche verlief leider erfolglos. In der Tasche befanden sich ein größerer Geldbetrag sowie sämtliche Pässe und Flugtickets der Reisegesellschaft.

Wenig später erschien der ehrliche Finder aus Hechingen und gab die Tasche bei der Polizei ab. Der sofort verständigte Busunternehmer war überglücklich und gab dem Mann einen ansprechenden Finderlohn.

Immendingen: Streifenwagen im Überholverbot überholt

Immendingen: Trotz doppelt durchgezogener Linie und eindeutigen Verkehrszeichen hat ein 28 Jahre alter Autofahrer in Dienstagnacht das Überholverbot auf der B 311 missachtet – zu seinem Pech direkt vor dem Auge des Gesetzes.

Er fuhr von Immendingen in Richtung Tuttlingen. Kurz vor der Europakurve setzte er dann im verbotenen Bereich zum Überholen an, zog nach links und fuhr an einem vor ihm fahrenden Lkw vorbei. Dies obwohl der Autofahrer den Streckenverlauf gar nicht hatte einsehen oder überblicken können und eine Streife des Polizeireviers direkt hinter ihm fuhr.

Die Beamten konnten ein paar Kilometer weiter zu dem Überholer aufschließen und diesen kontrollieren. Auch hiervon zeigte sich der 28-Jährige unbeeindruckt. Er hat nun mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und einem Bußgeld zu rechnen.