Lahr: Am Dienstagnachmittag hatte sich eine braun-orangefarben getigerte Schlange selbständig auf Wanderschaft begeben und war von einer Passantin entdeckt worden.

Das etwa 50 cm lange Tier hatte sich am Zulauf einer Regentonne verkrochen. Da aufgrund ihrer auffälligen Färbung wegen zunächst vermutet wurde, dass es sich um eine Giftschlange handelte, wurde ein Sachverständiger aus Oberkirch gerufen, der zur Fundstelle kam.

Es handelte sich um eine ungiftige Kornnatter, welche ursprünglich in Nordamerika beheimatet ist. Der Sachverständige hat die Schlange dann in eine Tüte gepackt und kümmert sich um das Tier, bis der Besitzer gefunden ist. Dieser wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Lahr in Verbindung zu setzen (07821-2770).

Lahr: Brandalarm im Chemiesaal

Lahr: Starke Rauchentwicklung hatte am Dienstagnachmittag im Chemieraum des Max-Planck-Gymnasiums die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst, was den Einsatz der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Lahr, Rettungsdienst und Polizei zur Folge hatte.