VS-Schwenningen: Weil er nicht akzeptieren wollte, dass sich seine um ein Jahr ältere Freundin mit anderen Bekannten trifft, ist ein 19-Jähriger während eines Spazierganges in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf die junge Frau losgegangen.

Der junge Mann stieß die 20-Jährige um und schlug auf sie ein. Zudem bedrohte er sie mit einem Messer. Erst nachdem zwei Passanten hinzukamen, ließ der eifersüchtige junge Mann von seiner Freundin ab und rannte davon. Die 20-Jährige wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt und musste sich ärztlich behandeln lassen.

Eine verständigte Polizeistreife konnte den Geflüchteten an der Ecke Sängerstraße und Villinger Straße antreffen. Das mitgeführte Messer händigte der 19-Jährige nach Aufforderung sofort den Beamten aus. Der junge Mann muss sich nun in einem Strafverfahren wegen der begangenen Körperverletzung verantworten.

Bad Dürrheim: Einbrecher wüten im Solemar

Bad Dürrheim: In der Nacht auf Montag sind bislang Unbekannte durch Aufhebeln eines Fensters in das Solemar in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Vom Badebereich aus begaben sich die Eindringlinge in den Kassenbereich, schlugen eine Glastrennwand ein und beschädigten mit massiver Gewalt eine Wand zu einem Nebenraum. Zudem versuchten die Täter einen Kassenautomaten aufzubrechen, scheiterten dabei jedoch. Auch in den durchwühlten Schubladen und geöffneten Registrierkassen wurden die Einbrecher nicht fündig und verließen das Solemar ohne Beute.

Die Täter verursachten bei ihrem brachialen Vorgehen Sachschaden in Höhe von insgesamt über 10000 Euro. Die Polizei Bad Dürrheim hat die Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise. Personen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag - vermutlich zwischen 22 Uhr und 5 Uhr - verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Solermars gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Dürrheim unter der Telefonnummer 07726/939480 in Verbindung zu setzen.

Donaueschingen: Zwei Einsätze Flüchtlingsunterkunft

Donauschingen: Gleich zu zwei Einsätzen musste die Feuerwehr zusammen mit DRK-Rettungskräften am Sonntag an der Flüchtlingsunterkunft in der Friedhofstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausrücken.

Kurz nach 6 Uhr brach in einer geschlossenen Cafeteria eines unbewohnten Nebengebäudes der Unterkunft ein Schmorbrand aus. Vermutlich war ein technischer Defekt am Kühlschrank Grund für das Feuer. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielt sich niemand in dem Nebengebäude beziehungsweise in der verschlossenen Cafeteria auf.

Bei dem Brand waren die Feuerwehren Donaueschingen, Pfohren und Bad Dürrheim mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 40 Mann eingesetzt und brachten das Feuer zügig unter Kontrolle. Dennoch konnten die Wehrmänner nicht verhindern, dass die Einrichtung der Cafeteria in Mitleidenschaft gezogen wurde. An dieser und der Kücheneinrichtung entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Gegen 12 Uhr musste die Feuerwehr zusammen mit dem DRK und einem Notarzt erneut zur Flüchtlingsunterkunft ausrücken: Ein vierjähriger Junge war beim Spielen hinter beziehungsweise unter einen Sanitärcontainer geklettert und kam von dort nicht mehr selbständig heraus.

Der kleine Junge konnte von den eingesetzten Feuerwehr- und Rettungskräften schließlich unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit und an die Eltern übergeben werden.

Rottweil: Autofahrerin rast durch Scheunentor

Rottweil-Neukirch: Bei einem Unfall zwischen Rottweil und Neukirch ist am Samstagnachmittag eine 68-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden.

Die Frau kam gegen 16 Uhr auf der B 27 aus Richtung Rottweil kommend, in einer Linkskurve vor Neukirch nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte einen Leitpfosten und prallte schließlich frontal gegen ein Scheunentor, durch das sie durchbrach.

Die 68-Jährige kam mit ihrem Fahrzeug schließlich in der Scheune zum Stillstand. Sie musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden am Pkw sowie am Gebäude beläuft sich auf über 6000 Euro.

Bösingen: 82-Jährige zwischen Traktor und Wand eingeklemmt

Bösingen: Ein 48-jähriger Traktor-Fahrer hat am Samstagmorgen in Bösingen (Kreis Rottweil) seine Mutter zwischen Gefährt und Hauswand eingeklemmt.

Der 48-Jährige war auf seinem Anwesen damit beschäftigt, Holz abzuladen. Als der Mann rückwärts an die Hauswand heranfuhr, ging seine 82-jährige Mutter hinten am Traktor vorbei.
Die Frau wurde zwischen Hauswand und Traktor eingeklemmt. Dabei zog sie sich an beiden Beinen Brüche zu.

Hardt: Motorradfahrer und Sozia schwer verletzt

Hardt: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 5531 zwischen Hardt (Kreis Rottweil) und St. Georgen sind am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer und seine Sozia schwer verletzt worden.

Der 50-jährige Fahrer fuhr mit seiner Yamaha auf der Kreisstraße in Richtung St. Georgen und überholte im Bereich "Sieh dich für" nach einer Linkskurve ein vorausfahrendes Wohnmobil. Während des Überholvorganges kam der Motorradfahrer mit den Rädern seiner Maschine auf das Bankett, geriet ins Schleudern und prallte anschließend gegen ein Verkehrszeichen.

Im Einsatz waren unter anderem ein Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 in Verbindung zu setzen.

Rottweil: Fahranfänger prallt gegen historisches Fahrzeug

Rottweil: Beim Zusammenstoß mit einem historischen Fahrzeug hat ein 18-jähriger Fahranfänger in Rottweil am Sonntagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 250.000 Euro verursacht.

Der 18-Jährige fuhr gegen 15.15 Uhr mit seinem Mitsubishi auf der Feldbergstraße und überquerte die Kreuzung zur Hausener Straße, obwohl die Ampelanlage für seine Fahrtrichtung Rotlicht zeigte. An der Kreuzung kam es zu einem heftigen Zusammenstoß mit einem auf der Hausener Straße in Richtung Stadtmitte fahrenden Porsche.

Der Porsche - ein seltenes Modell des Typs Carrera RS aus den siebziger Jahren - wurde nach der Kollision nach rechts abgewiesen und kam auf der Verkehrsinsel einer Fußgängerfurt der Heerstraße zum Stehen.

Alle Fahrzeuginsassen waren angeschnallt und blieben trotzt der heftigen Kollision unverletzt. Der Sachschaden, insbesondere an dem Porsche, einem Sammlerfahrzeug, beträgt mindestens 250.000 Euro.

Nagold: Angebliche Schüsse beschäftigen Polizei

Nagold: Am Samstag sind auf der Haiterbacher Straße in Nagold (Kreis Calw) offenbar Schüsse abgegeben worden.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass sich dort offensichtlich Teilnehmer einer Hochzeitgesellschaft aufhielten. Obwohl bei unterschiedlichen Beteiligten dieser Clique Platzpatronen, ein Magazin und eine entsprechende Waffe gefunden wurden, bestritten sie, zu diesem Zeitpunkt geschossen zu haben.

Um den tatsächlichen Sachverhalt aufklären zu können, bittet das Polizeirevier Nagold unter der Telefonnummer 07452/93050 um Hinweise.

Freudenstadt: Beim Abbiegen gegen Baum geprallt

Freudenstadt: Am Samstagmorgen ist in Freudenstadt ein 23-jähriger Mercedes-Fahrer beim Abbiegen von der B 294 in die Merzenbergstraße von der Fahrbahn abgekommen.

Der Wagen prallte frontal gegen einen Baumstumpf sowie eine Buche. Der 23-Jährige zog sich Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus Freudenstadt gebracht werden. Der Sachschaden an dem älteren Fahrzeug beläuft sich auf circa 1000 Euro.

Bad Rippoldsau-Schapbach: Zwei Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Bad Rippoldsau-Schapbach: Am Sonntagmittag sind bei einem Unfall auf der L 404 bei Bad Rippoldsau-Schapbach (Kreis Freudenstadt) zwei Motorradfahrer verletzt worden.

Ein 22-jähriger Motorradfahrer fuhr kurz nach 12 Uhr mit seiner Suzuki auf der L 404 in Richtung Zwieselsberg. Nachdem der 22-Jährige auf der kurvenreichen Strecke bereits ein vorausfahrendes Fahrzeug überholt hatte, setzte er zum Überholen eines weiteren Fahrzeugs an. Als er sich mit seiner Maschine während des Überholvorgangs auf dem Gegenfahrstreifen befand, nahm er ein entgegenkommendes Motorrad wahr und bremste ab.

Beim Wiedereinscheren nach rechts kam der 22-Jährige mit seiner Suzuki zu Fall und stürzte auf die Fahrbahn. In der Folge schlitterte sein führerloses Motorrad auf dem Gegenfahrstreifen entlang und prallte dort gegen das entgegenkommende Motorrad eines 34-Jährigen. Bei dem folgenden Sturz zog sich der 34-Jährige schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu.

Der 22-jährige Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Die beiden verletzten Motorradfahrer wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht. Der Sachschaden beträgt circa 9000 Euro.

Horb: Exhibitionist entblößt sich

Horb-Nordstetten: Am Sonntagabend hat sich im Waldgebiet zwischen Dettensee und Buchhöfe (Kreis Freudenstadt) ein Exhibitionist entblößt.

Der etwa 25 bis 35 Jahre alte Tatverdächtige war mit halb herunter gelassener Hose neben einem Fahrzeug gestanden, als eine Radfahrerin an ihm vorbeifuhr. Die 17-Jährige fuhr weiter und verständigte von zu Hause aus die Polizei.

Der Tatverdächtige war circa 1,75 bis 1,85 Meter groß und hatte dunkle, kurze Haare. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen dunklen Kleinwagen, möglicherweise um einen Audi. Hinweise zum Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/96-0, entgegen.

Balingen: Auto macht sich selbständig

Balingen: Am Sonntagvormittag hat sich in der Schramberger Straße in Balingen (Zollernalbkreis)  ein Skoda selbständig gemacht.

Weil das Fahrzeug nicht ausreichend gesichert war, rollte es zirka 200 Meter bergab, prallte zuerst gegen eine Gartenmauer und anschließend gegen einen VW Golf. An dem Skoda entstanden 5000 Euro Sachschaden. Der Schaden an dem VW Golf wird auf 8000 Euro geschätzt. Die Reparatur der Gartenmauer wird mit etwa 2000 Euro veranschlagt.

Albstadt: Fräsmaschine stürzt in Schacht

Albstadt: Am Montagmorgen ist in der Bitzer Steige in Ebingen (Zollernalbkreis) eine Asphaltfräsmaschine rückwärts in einen ausgehobenen Schacht gerutscht.

Nach ersten Ermittlungen vermutet die Polizei, dass der Maschinenführer den Fräskopf zu heftig auf die Asphaltschicht drückte. Die rückwärtslaufende Fräswalze übertrug dadurch mehr Kraft auf die Fahrbahn als die vorwärts treibenden Gummiräder, weshalb sich die Maschine in die falsche Richtung bewegte.

Die hintere, linke Ecke stürzte in einen Schacht. Der Maschinenführer verletzte sich bei dem Sturz und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Balingen gebracht werden. An der Fräsmaschine entstand ein Schaden in Höhe von zirka 100 Euro.

Albstadt: 31-Jährige von Betrügern hereingelegt

Albstadt: Eine 31-Jährige ist in Albstadt (Zollernalbkreis) Opfer einer Betrugsmasche geworden.

Die Geschädigte hatte sich bei einer Firma, die eine Arbeitsstelle in einer Wochenzeitung ausgeschrieben hatte, per E-Mail gemeldet. Auf dem E-Mail-Wege schloss sie mit der angeblichen Transport- und Logistikfirma auch einen Arbeitsvertrag ab. Er beinhaltete gegen einen bestimmten Arbeitslohn Pakete in Empfang zu nehmen, diese mit einem Aufkleber, den sie von der besagten Firma erhielt, neu zu adressieren und anschließend weiter zu verschicken.

Im Verlauf ihrer Tätigkeit musste die Frau feststellen, dass die in den Paketen befindlichen Waren auf ihren Namen bestellt worden waren. So auch eine Multifunktionsuhr im Wert von 599 Euro. Die Sendung ins osteuropäische Ausland konnte rechtzeitig zurück geordert werden, so dass der Frau kein Schaden entstand.

Möglicherweise fielen noch weitere Personen auf den Trick der bislang unbekannten Täter herein. Hinweise bitte an die Polizei Albstadt, Telefon 07432/955-0.