Rottenburg: Wegen eines nächtlichen Schwimmers sind Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei in der Nacht auf Freitag an den Neckar in Rottenburg (Kreis Tübingen) gerufen worden.

Passanten hatten gegen 1 Uhr gemeldet, dass von der Oberen Brücke eine Person in den Necker gesprungen sei. Als die ersten Steifen vor Ort eintrafen, wurde zunächst niemand mehr im Wasser entdeckt.

Beim Absuchen des Ufers flussabwärts wurden frische Fußspuren entdeckt, die in Richtung Johannes-Keppler-Brücke führten. Auf dem dortigen Geländer stand dann tatsächlich ein Mann, der ins Wasser sprang. Der Aufforderung, ans Ufer zu schwimmen, kam der Mann nicht nach. Stattdessen legte er sich auf den Rücken und ließ sich abtreiben.

Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und acht Mann am Neckar eintraf, holte den Schwimmer schließlich mit einem Schlauchboot ans Ufer. Dort wurde er dem Rettungsdienst übergeben und notärztlich untersucht.

Der 25-jährige Tübinger war alkoholisiert und hatte sich zuvor in einer Gaststätte aufgehalten. Warum er in den Neckar gesprungen war, ist bislang noch nicht bekannt. Er wurde zur weiteren Untersuchung in eine Tübinger Klinik gebracht. Weitere Ermittlungen sind im Gange. Dem 25-Jährigen werden jetzt auch die Kosten des Rettungseinsatzes in Rechnung gestellt.

Rottenburg: Drei Verletzte nach Überholmanöver

Rottenburg-Ergenzingen: Bei einem Unfall in Ergenzingen (Kreis Tübingen) sind am Mittwochabend drei Menschen verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 14.000 Euro.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 21 Uhr. Um einen anderen Verkehrsteilnehmer einfädeln zu lassen, hielt eine 29 Jahre alte BMW-Fahrerin in der Utta-Eberstein-Straße auf Höhe der Kirche an. Um den nachfolgenden Verkehr darauf aufmerksam zu machen, schaltete die Frau die Warnblinkanlage ein.

Als eine nachfolgende 29-jährige VW-Fahrerin gerade an dem stehenden BMW vorbeifahren wollte, fuhr dieser wieder an. Die VW-Fahrerin scherte wieder hinter dem BMW ein. Bereits nach wenigen Metern verringerte die BMW-Lenkerin an einem Fußgängerüberweg erneut die Fahrgeschwindigkeit. Die VW-Fahrerin reagierte zu spät und fuhr auf.

Die BMW-Fahrerin und eine 21 Jahre alte Beifahrerin wurden leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Auch die VW-Fahrerin verletzte sich leicht. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Dietingen: Motorradfahrer stürzt mit Maschine

Dietingen-Rotenzimmern: Bei einem Unfall zwischen Rotenzimmern (Kreis Rottweil) und Böhringen ist am Mittwochnachmittag ein 51-jähriger Motorradfahrer schwer am Bein verletzt worden.

Der 51-Jährige war mit seiner BMW gegen 17.30 Uhr auf der Kreisstraße in Richtung Böhringen unterwegs und kam kurz nach dem Ortsende von Rotenzimmern in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab.

Das Motorrad kippte um, wodurch das linke Bein des 51-Jährigen unter der Maschine eingeklemmt wurde. Der Mann wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Der Sachschaden beträgt etwa 1500 Euro.

Deißlingen: Oldtimer-Motor fängt an zu brennen

Deißlingen: Auf der Kreisstraße zwischen Deißlingen (Kreis Rottweil) und Dauchingen ist am Mittwochabend der Motor eines 40 Jahre alten Ferraris in Brand geraten.

Der Fahrer hielt gegen 20.45 Uhr sofort an und öffnete die Motorhaube. Kurz vor dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Deißlingen, die mit drei Löschfahrzeugen und 20 Wehrleuten zum vermeintlichen Brandort ausgerückt war, war der Brand bereits selbständig erloschen.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Hausach: Autofahrer zeigt sich uneinsichtig

Hausach: Eine Streifenbesatzung der Polizei hat am Mittwochabend in Haslach (Ortenaukreis) einen Autofahrer kontrolliert, der wiederholt mit einem ungültigen Führerschein unterwegs war.

Der 33 Jahre alte BMW-Fahrer wurde gegen 22.45 Uhr in der Hauptstraße kontrolliert. Obwohl diesem bereits mehrfach seitens der Führerscheinbehörde die Gültigkeit seiner ausländischen Fahrerlaubnis aberkannt worden war, beharrte er darauf, damit weiter auf deutschen Straßen fahren zu dürfen.

Ob ihn nun ein neuerliches Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Einsicht bewegen vermag, bleibt laut Polizei abzuwarten.

Hausach: Fahranfänger bekifft am Steuer

Hausach: Unter Drogen ist ein Autofahrer am Mittwochabend in Hausach (Ortenaukreis) unterwegs gewesen und kontrolliert worden.

Der 18-jährige Nissan-Fahrer, der erst seit fünf Tagen seinen Führerschein hatte, wurde gegen 21.45 Uhr in der Einbacher Straße kontrolliert. Dabei kam heraus, dass der Fahranfänger bekifft am Lenkrad seines Kleinwagens saß. Ein Test bestätigte vorherigen Cannabis-Konsum.

Der junge Mann musste sich einer Blutentnahme im Klinikum unterziehen und erwartet nun Post von der Staatsanwaltschaft und der Führerscheinbehörde.

Blumberg: Sattelzug kippt auf L 185 um

Blumberg: Am Donnerstagmorgen ist auf der L 185  bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Sattelzug umgekippt.

Der 38-jährige Sattelzug-Fahrer war mit seinem Gefährt in Richtung Blumberg unterwegs und geriet kurz vor der Abzweigung nach Hondingen auf den unbefestigten Randstreifen. Der 40-Tonner kippte anschließend um. Der 38-jährige Fahrer und sein Beifahrer blieben unverletzt. Während der Aufräumarbeiten musste die L 185 in der Zeit von 11.15 Uhr bis gegen 14 Uhr für den Verkehr gesperrt werden.

Bad Dürrheim: Polizei nimmt drei Einbrecher fest

Bad Dürrheim: Die Polizei hat in der Nacht auf Donnerstag in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) drei Einbrecher auf frischer Tat festgenommen.

Auf der Suche nach Diebesgut, waren die Männer gegen 1 Uhr in die leerstehende Rehaklinik eingestiegen. Nachdem mehrere Polizeistreifen das Gebäude umstellt hatten, wurden die Eindringlinge aufgefordert, das Gebäude zu verlassen.

Nachdem die Täter die Aufforderung ignorierten, kam ein Polizeihund zum Einsatz. Dieser stellte das Trio in einem Nebengebäude. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, kamen die Männer wieder auf freien Fuß. In der Vergangenheit war das leerstehende Gebäude immer wieder Ziel von Einbrüchen und Vandalismus.

Burladingen: Einbrecher will Geldautomaten knacken

Burladingen-Ringingen: In der Nacht auf Mittwoch hat ein bisher unbekannter Täter in Ringingen (Zollernalbkreis) versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen.

Zunächst hebelte er ein Fenster am ehemaligen Bankgebäude in der Straße "Neuer Weg" auf, stieg ein und durchsuchte jeden Raum. Dann machte er sich mit einer Flex an dem Geldautomaten zu schaffen. Es gelang ihm trotz Einsatz weiterer Hilfsmittel nicht, den Automaten zu knacken.

Deswegen fiel seine Beute sehr gering aus: Mineralwasser und Leergut im Wert von zirka zehn Euro. Der Sachschaden, den der Einbrecher anrichtete, ist dafür umso erheblicher. Er wird auf 26.000 Euro geschätzt.