Der in Zimmern eingeschlossene Hund wäre über eine kühle Brise sicherlich froh gewesen. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock/Mat Hayward

Frau lässt Vierbeiner bei strahlendem Sonnenschein in Fahrzeug zurück und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Zimmern ob Rottweil: Eine Hundehalterin hat am Mittwochnachmittag ihren Vierbeiner in Zimmern (Kreis Rottweil) in ihrem überhitzten Auto zurückgelassen, während sie einkaufen ging.

Der Mischling war laut Polizeibericht gegen 17 Uhr trotz strahlenden Sonnenscheins im Auto eingeschlossen. Das Fahrzeuginnere erhitze sich sehr schnell, obwohl die 39-jährige Frau die Autofenster teilweise herunter gelassen hatte.

Da die Hundehalterin kurze Zeit nach Eintreffen der Polizeistreife zurückkehrte, wurde mit ihr ein belehrendes Gespräch geführt. Ebenfalls wiesen sie die Polizeibeamten auf mögliche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz hin.

In diesem Zusammenhang macht die Polizei noch einmal ausdrücklich darauf aufmerksam, Tiere bei warmen Temperaturen auch bei kürzerer Abwesenheit nicht im Auto zurückzulassen. Das Fahrzeuginnere erhitze sich sehr schnell, die Vierbeiner müssten leiden. Spaltweise geöffnete Fenster seien als Hitzeschutz und für die Frischluftzufuhr nicht ausreichend. Aus polizeilicher Sicht können Verstöße gegen das Tierschutzgesetz die Folge sein.