Offenburg: Am Dienstagabend hat sich ein 28-Jähriger auf dem Polizeirevier Offenburg gemeldet und mitgeteilt, dass er Samstagnacht von einem Bekannten geschlagen worden sei.

Vorausgegangen war ein Besuch in einem Musikkeller in der Stadtmitte. Als sich der 28-Jährige und sein 23-jähriger Begleiter auf den Heimweg machten, trafen sie in der Schillerstraße einen weiteren Bekannten. Im Laufe des Gesprächs kam es zum Streit zwischen diesem und dem 23-Jährigen. Der 28-Jährige wollte schlichten und trat zwischen die beiden, um sie auseinander zu bringen. Um weitere Eskalationen zu verhindern, gingen der 28-Jährige und der 23-Jährige weiter.

Als sich der 28-Jährige umdrehte, sah er, wie der Bekannte Steine aufgehoben hatte. Unmittelbar danach erhielt er einen Schlag mit dem Stein ins Gesicht. Anschließend erhielt er noch einen weiteren Hieb auf den Hinterkopf. Der 23-Jährige riss den Bekannten von dem 28-Jährigen weg. So konnten sich die beiden in Sicherheit bringen.

Die Verletzungen mussten anschließend im Klinikum versorgt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Bis zur Bergung der Fahrzeuge  war die Kreuzung für den gesamten Verkehr voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Ispringen: Gegen mehrere Bäume geprallt

Ispringen: In der Nacht auf Mittwoch ist ein Mann bei einem Unfall bei Istringen schwer verletzt worden. Nach der Autobahnüberführung geriet der 28-jährige Alfa-Romeo-Fahrer im Bereich einer leichten Linkskurve zu weit nach rechts an die Bordsteinkante, übersteuerte und kam von der Straße ab. Der Wagen prallte gegen mehrere Bäume, überschlug sich und landete auf dem Dach.

Der Fahrer stand unter Alkoholeinwirkung und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Der Schaden beläuft sich auf 5200 Euro. Die Straße wurde bis 2 Uhr voll gesperrt.

Freudenstadt: Zeuge verfolgt Diebe

Freudenstadt: In einem Einkaufszentrum in der Max-Eyth-Straße in Freudenstadt hat ein Zeuge am Dienstagnachmittag drei Personen verfolgt, die er zuvor beim Diebstahl beobachtet hatte.

Die Polizei war schnell vor Ort und konnte die Personen 500 Meter vom Tatort entfernt antreffen.

Nach Zeugenaussagen stehen die drei Personen (ein Paar im Alter von 23 und 29 Jahren sowie ein 34-jähriger Begleiter) im Verdacht, gemeinsam sechs Flaschen Wodka gestohlen zu haben. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die 29-jährige Frau zur Festnahme ausgeschrieben war. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Alle drei Personen werden wegen Verdachts auf Ladendiebstahl angezeigt.

Albstadt: Eisplatte zerschlägt Scheibe

Albstadt-Margrethausen: Am Dienstagvormittag ist in Margrethausen ein Lastwagen von einer Eisplatte getroffen worden. Die Windschutzscheibe wurde dadurch beschädigt.

Der Lkw-Fahrer fuhr von Margrethausen in Richtung Pfeffingen. Vom Dach des Führerhauses eines entgegen kommenden, bislang unbekannten Lastwagens lösten sich mehrere Eisplatten und prallten gegen die Windschutzscheibe des Lkw.

Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der Sattelzugmaschine in Höhe von etwa 2000 Euro zu kümmern.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Lkw, welcher von einem 40- bis 50-jährigen Mann gefahren wurde. Der Anhänger war mit einem weißen Planenaufbau versehen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 entgegen. 

Hechingen: Abzocke mit Stromaggregaten

Hechingen: Am Dienstagvormittag hat ein zunächst unbekannter Händler aus seinem Fahrzeug mit Dürener-Zulassung (DN) in der Wagnerstraße in Hechingen einem dort beschäftigten Handwerker Stromaggregate zu vermeintlich extrem verbilligtem Preis angeboten.

Ein Stromaggregat, dessen empfohlener Verkaufpreis laut Verpackungsaufdruck 1398 Euro pro Stück betragen sollte, würde heute nur 400 Euro kosten. Bei der Abnahme von zwei dieser "hochwertigen" Geräte würde der Preis nochmals auf insgesamt 600 Euro reduziert, so der Händler.

Der potenzielle Kunde, ein 38-jähriger Mann aus Burladingen, lehnte das verlockende Angebot ab und informierte sofort die Polizei.

Bei der Anfahrt traf die Streife auf den vom Anzeigeerstatter beschrieben dunklen Kombi. Beim Erkennen des Polizeifahrzeugs flüchtete der Fahrer über einen gesperrten, schneebedeckten Weg in Richtung Golfplatz. Letztendlich konnte das Auto von einer Polizeistreife am sogenannten "Bisinger Berg" in Fahrtrichtung Grosselfingen angehalten werden. Fahrer des Kombi war ein 22-jähriger Ire mit Wohnsitz in Manchester. Er führte fünf originalverpackte Stromgeneratoren eines angeblich deutschen Herstellers mit. Er gab an, die Geräte lediglich ohne Verkaufsabsicht vorgeführt zu haben. Bei der weiteren Überprüfung wurde eine Barverkaufsrechnung für den Erwerb von sieben dieser Geräte zum Stückpreis von jeweils 100 Euro gefunden.

Bei Geräten dieses Herstellers wurde bereits im  Herbst vergangenen Jahres bei entsprechenden Untersuchungen festgestellt, dass diese erhebliche Mängel aufweisen und absolut nicht den deutschen bzw. europäischen Sicherheitsstandards entsprechen.

Wegen Verdachts des versuchten betrügerischen Handels wird der 22-Jährige bei der Staatsanwaltschaft Hechingen angezeigt. Beim Beschuldigten wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 450 Euro erhoben. Die Stromaggregate wurden beschlagnahmt. 

VS: 24-Jähriger fährt bekifft

VS-Schwenningen: Am Dienstagabend hat die Polizei einen 24-jährigen, unter Drogeneinwirkung stehenden Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.

Eine Streife stoppte den Wagen gegen 19.30 Uhr in Schwenningen. Der junge Mann gab zu, einen Joint geraucht zu haben, ein Drogenvortest bestätigte dies. Der 24-Jährige musste zur Blutprobe.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ein und untersagten dem 24-Jährigen die Weiterfahrt.

Oberndorf: Ohne Bremsen auf A 81

Oberndorf: Ein verkehrsunsicheres Fahrzeuggespann ist von der Polizei am Dienstagmorgen aus dem Verkehr gezogen worden.

Die Beamten hatten die Kombination aus Kleinlaster und Autotransportanhänger auf der A 81 zwischen den Autobahnanschlussstellen Rottweil und Oberndorf kontrolliert. Bei der technischen Überprüfung des Anhängers kam heraus, dass die Bremsen ohne jede Funktion sind. Sie konnten nicht funktionieren, weil die Bremsbacken keine Beläge mehr aufweisen. Zudem stellte sich heraus, dass der 23-jährige Fahrer gegen Vorschriften des Fahrpersonalgesetzes verstoßen hat.

Der Anhänger wurde von einem Kfz-Sachverständigen genauer unter die Lupe genommen und letztlich aus dem Verkehr gezogen, bis der Bremsenmangel des Anhängers behoben ist. Der 23-Jährige musste, da er Ausländer ist, an Ort und Stelle eine Kaution bezahlen.  

Tuttlingen: Sieben Verletzte bei Unfall

Tuttlingen: Insgesamt sieben Verletzte, darunter vier Schwerverletzte, und ein Gesamtschaden von bis zu 80.000 Euro waren am Dienstagabend die Folgen eines Unfalls auf der Kreuzung der B 14/523 und der Stuttgarter Straße in Tuttlingen.

Zu dem schweren Unfall kam es gegen 23.30 Uhr. Ein Autofahrer, der aus Spaichingen kommend in Richtung Aesculap-Platz fahren wollte, missachtete die auf Rot stehende Ampel. So kam es zu einem heftigen Zusammenstoß zweier Wagen. In der Folge schleuderte der vorfahrtsberechtige Pkw mit voller Wucht gegen den Ampelmast. Dadurch knickte dieser um und wurde stark  beschädigt.

Bei dem Unfall wurden alle fünf Insassen in dem  aus der Stuttgarter Straße kommenden  Wagen verletzt - zwei von ihnen so schwer, dass sie nach der Erstversorgung durch die Notärzte mit Rettungsfahrzeugen in die Kliniken nach Villingen-Schwenningen und Rottweil eingeliefert werden mussten. Die anderen drei Insassen erlitten leichtere Verletzungen.

Auch im anderen Auto wurden der 26 Jahre alte Unfallverursacher und sein 25 Jahre alter Beifahrer  jeweils schwer verletzt. Sie wurden mit Rettungsfahrzeugen in die Unfallklinik nach  Singen eingeliefert.

An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Bis zur Bergung der Fahrzeuge  war die Kreuzung für den gesamten Verkehr voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Auf Grund der ersten Erkenntnis, wonach der Unfallverursacher die auf rote Ampel missachtet haben soll, hat die Polizei seinen Führerschein beschlagnahmt und gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Um den Unfallhergang genausten rekonstruieren zu können, benötigt die Polizei die Aussagen der anderen, unbeteiligten Unfallzeugen. Sie werden gebeten, sich mit der Polizei Tuttlingen unter Telefon 07461/941-0 in Verbindung zu setzen.

Infolge des Unfalls,  bei dem die Ampelanlage ebenso in Mitleidenschaft gezogen wurde, kam es zu einem totalen Ampelausfall. Dieser wirkte sich auch auf den Berufsverkehr am Mittwochmorgen aus.  So kam es zu einem Rückstau.