Bei einem Einbruch in ein Umspannwerk der ENBW hatten es die Diebe vor allem auf Kupfer abgesehen. Foto: dpa/Symbolbild

Einbrecher stehlen Metallteile und Werkzeuge der ENBW und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Rottweil: Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam auf das zwischen Rottweil und Neufra befindliche Gelände und das Gebäude des Umspannwerks der ENBW eingedrungen. Daraus entwendeten sie Kupferteile sowie Werkzeuge im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

Vermutlich dieselben Täter waren auch auf das Gelände einer in der Rheinwaldstraße in Rottweil angesiedelten Verwertungsfirma eingedrungen. Von dort wurde vermutlich nichts entwendet.

Die Polizei in Rottweil sucht nun Zeugen zu den beiden Straftaten, die im Zusammenhang stehen dürften. Die Polizei bittet Zeugen, denen auffällige Personen oder Fahrzeuge in den Bereichen der beiden Tatorte aufgefallen sind, sich unter der Telefonnummer 0741/4770 zu melden.

Schramberg: Zeuge beobachtet Auffahrunfall

Schramberg: Am Montagabend, kurz vor 20 Uhr, ist von einem Zeugen ein Auffahrunfall mit anschließender Unfallflucht in Schramberg (Kreis Rottweil) beobachtet worden.

Der Zeuge fuhr zu diesem zeitpunkt mit dem Fahrrad durch die Hauptstraße in Richtung Fußgängerzone. Auf dem Vorplatz des Rathauses stand zu diesem Zeitpunkt ein schwarzer BMW-Geländewagen. Als der Zeuge an dem Fahrzeug schon vorbei war, hörte er einen lauten Knall und drehte sich um. Eine dunkelhaarige Frau, die offensichtlich aus dem Auto ausgestiegen war, sah sich das Heck des Autos an und sprach mit den Autoinsassen. Kurz danach fuhr das Fahrzeug in Richtung Oberndorfer Straße weg.

Der Zeuge fuhr weiter in Richtung Narrenbrunnen und sah dort einen BMW X5 mit Offenburger Kennzeichen, der an der Ampel zur Berneckstraße stand. Er geht davon aus, dass dies auch das Fahrzeug war, das auf dem Rathausplatz geparkt war.

Der Zeuge meldete den Vorfall erst am Donnerstag der Polizei. Die Überprüfung auf dem Rathausplatz ergab, dass ein Laternenmast durch den Aufprall erheblich beschädigt wurde und ausgetauscht werden muss. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.

Die Polizei sucht noch Augenzeugen des Unfalls. Angeblich sind in der Nähe der Unfallstelle zum Unfallzeitpunkt noch drei Jugendliche gestanden, die möglicherweise auch Angaben zu den Fahrzeuginsassen machen können. Auch andere Personen waren zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Rathauses. Die Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/27010 in Verbindung zu setzen.

Schramberg: Betrügerinnen in Modehaus

Schramberg: Am Freitagnachmittag gegen 12 Uhr haben sich zwei Frauen, vermutlich Südländerinnen, in einem Modegeschäft in der Schiltach Straße in Schramberg (Kreis Rottweil) erfolgreich Waren erschwindelt.

Eine der Frauen wollte Ware im Wert von 68 Euro bezahlen und nutzte dazu eine EC-Karte. Nachdem diese nicht funktionierte, lieh sie sich bei ihrer Begleiterin 100 Euro aus und ließ diese zunächst wechseln und dann wieder zurückwechseln. Aufgrund des Durcheinanders erhielten die beiden Frauen nicht nur die 100 Euro zurück, sondern auch das Rückgeld. Mit der somit auch nicht bezahlten Ware verließen die beiden Frauen das Geschäft. Die Verkäuferinnen stellten erst danach den Fehlbestand in der Kasse fest.

Die beiden Frauen werden wiefolgt beschrieben:

Die erste Frau war circa 45 Jahre alt, hatte normale Statur, war rund 1.65 bis 1.70 Meter groß und hatte lange, zum Zopf geflochtene dunkelbraune Haare. Sie trug eine Brille, eine schwarze Hose, ein helles T-Shirt sowie eine dunkle Jacke. Die Frau sprach deutsch mit leichtem südländischen Akzent.

Ihre Begleiterin war rund 50 Jahre alt, hatte dunkle, lange, glatte Haare, ein schmales Gesicht und normale Figur. Sie war circa 1.69 Meter groß und trug ebenfalls eine Brille.

Zeugen, die Angaben zu den Frauen oder entsprechend verdächtigen Fahrzeugen machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/27010 in Verbindung zu setzen.

Oberreichenbach: Pilot muss notlanden

Oberreichenbach: Der 53-jährige Pilot eines Ultraleichtflugzeuges ist am Donnerstag kurz vor der Mittagszeit auf einem Feld in der Nähe der Oberkollbacher Straße in Oberreichenbach (Kreis Calw) notgelandet.

Er war in Neustadt an der Weinstraße gestartet, als bei Oberreichenbach der Motor ausfiel. Der Mann konnte das Gefährt zu Boden bringen ohne sich selbst dabei zu verletzen. An dem Flugzeug entstand Sachschaden in unbekannter Höhe, das Fahrwerk wurde dabei stark in Mitleidenschaft gezogen.

Freudenstadt: Diebische Kinder auf frischer Tat ertappt

Freudenstadt: In der Nacht auf Freitag haben zwei Jugendliche versucht, in ein Firmengebäude in der Robert-Bürckle-Straße in Freudenstadt einzubrechen. Dabei wurde der im Anwesen wohnende Eigentümer auf den Einbruchsversuch der beiden aufmerksam und verscheuchte die jungen Täter.

Bei der folgenden Fahndung durch die Polizei konnten die flüchtenden Einbrecher erkannt und nach kurzer Verfolgung zu Fuß gestellt werden. Die beiden 14 und 15 Jahre alten Jugendlichen wurden daraufhin an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Alpirsbach: Einbrecher sind auf Alkohol aus

Alpirsbach: In der Nacht auf Freitag sind bisher unbekannte Täter in das Vereinsheim der Narrenzunft in der Krähenbadstraße in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Nachdem die Täter die Hintertür aufgehebelt hatten,  machten sie sich über die Alkoholvorräte her. Neben einer größeren Menge Bier wurden zudem noch mehrere Flaschen hochprozentiger Alkohol entwendet.

Zeugen die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Alpirsbach unter der Telefonnummer 07444/9561390 zu melden.

Ettenheim: Polizei warnt vor Einbrechern

Ettenheim: Nachdem in dieser Woche an verschiedenen Wohnhäusern im Bereich Ettenheim 8Ortenaukreis) verdächtige Personen beziehungsweise Einbruchsversuche noch rechtzeitig bemerkt worden sind, bittet die Polizei die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit.

In der Nacht zum Donnerstag bemerkte in Ettenheim ein Anwohner der Muschelgasse gegen 4.30 Uhr verdächtige Geräusche und stellte bei der Überprüfung fest, dass ein Unbekannter durch ein Fenster in das Wohnzimmer eingestiegen war. Das neuwertige Fernsehgerät war bereits zum Abtransport vorbereitet worden, der Täter war durch das geöffnete Fenster geflüchtet.

Gegen 5 Uhr versuchte dann in Mahlberg ein unbekannter Mann mit Glatze mit einem Pflasterstein die Fensterscheibe eines Gasthauses in der Kirchstraße einzuschlagen. Als dies nicht gelang, versuchte er, an zwei weiteren Fenstern die Holzrahmen aufzuhebeln. Hierdurch schaltete der Bewegungsmelder die  Außenbeleuchtung ein und der Mann flüchtete.

Auch in der Nacht zum Freitag bemerkte in Altdorf gegen 4 Uhr ein Anwohner der Straße  Im Rebacker, dass die Außenbeleuchtung  durch den Bewegungsmelder eingeschaltet wurde. Bei der Überprüfung stellte er fest, dass ein Abdeckrost entfernt wurde, der zu einem Fenster der unteren Wohnung führte. Auch hier war der Täter noch vor der Tatausübung gestört worden und flüchtete.

Die Polizei bittet darum, bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich über den Notruf 110 die Polizei zu verständigen, aber auch auf verdächtige Fahrzeuge und deren Kennzeichen zu achten.

VS-Villingen: Rotlicht gilt auch für Radfahrer

VS-Villingen: Eine Polizeistreife hat am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr einen  21-jährigen Radfahrer bemerkt, welcher an der Kreuzung Richthofenstraße/Sebastian-Kneipp-Straße das Rotlicht missachtet hat.

Da die Ampel bereits länger auf Rot geschaltet hatte, sieht der Bußgeldkatalog hier eine Bußgeld von 100 Euro sowie ein Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg vor.

Tuttlingen: Einjähriger schließt sich in Auto ein

Tuttlingen: Selbst in ein Fahrzeug eingeschlossen hat sich ein einjähriger Junge am Donnerstagabend auf dem Parkplatz eines großen Einkaufsmarktes in der Stockacher Straße in Tuttlingen.

Nach dem Einkauf setzte der 28-jährige Vater seinen kleinen Sohn gegen 19 Uhr in den Kindersitz auf der Rückbank seines BMW, um ihn dort anzugurten. Unbemerkt vom Vater angelte sich der kleine Mann dabei den Fahrzeugschlüssel aus der Hemdtasche des Papas.

Nachdem dieser die hintere Tür des BMW wieder geschlossen hatte, um auf der Fahrerseite in das Auto einzusteigen, drückte der Kleine eine Taste auf der Fernbedienung, verriegelte so den BMW und ließ dann den Schlüssel in den Fußraum fallen. Da so auch der Wohnungsschlüssel im Fahrzeug eingeschlossen wurde, war an ein Besorgen des BMW-Zweitschlüssels nicht zu denken.

Kurzentschlossen telefonierte der Vater der Polizei und bat diese, die Seitenscheibe am Auto einzuschlagen. Die schnellste Möglichkeit, seinen eingesperrten Sohn wieder glücklich in die Arme zu nehmen.

Aldingen: Kinder rollen Einkaufswagen auf die Straße

Aldingen: Einen Sachschaden an einem fahrenden Auto in Höhe von über 5000 Euro haben zwei Kinder im Alter von etwa acht bis zehn Jahren Donnerstagabend gegen 22 Uhr in der Hölderlinstraße in Aldingen (Kreis Tuttlingen) verursacht.

Eine 25-jährige Autofahrerin – unterwegs auf der Hölderlinstraße in Richtung Schuraer Straße – sah noch aus den Augenwinkeln auf dem linken Gehweg im Bereich des Parkplatzes eines Einkaufsmarktes zwei Jungen stehen, als plötzlich direkt vor ihr ein leerer Einkaufswagen des Marktes auf die Straße rollte. Die Frau versuchte noch zu bremsen und dem Wagen nach links auszuweichen – vergeblich. Der Einkaufswagen wurde von der Fahrzeugfront des Autos erfasst, über die Motorhaube geschleudert und brach anschließend beim Aufkommen auf die Fahrbahn auseinander.

Am Auto der jungen Fahrerin entstand durch den Zusammenstoß erheblicher Sachschaden. Sie selbst und deren Beifahrerin blieben unverletzt.

Noch während des Unfalls waren die beiden Kinder mit Fahrrädern Richtung Schubertweg davongefahren. Einer der Jungen soll eine Mütze getragen haben. Näher konnten die beiden Frauen die flüchtigen Kinder nicht beschreiben.

Die Polizei Spaichingen hat Ermittlungen wegen einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr eingeleitet und nimmt Hinweise zu dem Unfall unter der Telefonnummer 07424/93180 entgegen.

Buchheim: Mopedfahrer rutscht auf Weizenkörnern aus

Buchheim: Eine Spur Weizenkörner in einer Kurve, die eine landwirtschaftliches Fahrzeug hinterlassen hat, ist einem Mopedfahrer am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der Einmündung der Raiffeisen- in die Beuroner Straße in Buchheim (Kreis Tuttlingen) zum Verhängnis geworden.

Der 17-jährige Mopedfahrer – unterwegs auf der Beuroner Straße Richtung Leibertingen - wollte an der Einmündung nach rechts abbiegen. Hierbei übersah er die im Einmündungsbereich hinterlassene Weizenspur, rutschte auf dieser aus und stürzte.

Wegen erheblichen Verletzungen am linken Ellenbogen wurde der 17-Jährige anschließend mit einem Rettungswagen in eine Klinik nach Sigmaringen gebracht. Der Vater des Verunglückten kam zur Unfallstelle und kümmerte sich später um das Abschleppen des Kleinkraftrades.

Die Polizei kümmerte sich nach der Unfallaufnahme noch um die Reinigung der Fahrbahn.