Titisee-Neustadt: Am Sonntagvormittag teilte ein Anwohner in der Feldbergstraße in Neustadt der Polizei mit, dass er einen lauten Schuss vor seinem Anwesen gehört habe und im Anschluss eine Krähe von einem Hochspannungsmast gefallen sei.

Im Laufe des Nachmittags hat der Zeuge dann die tote Krähe unterhalb des Strommasten in der Wiese gefunden. Äußerlich konnten an der toten Krähe zunächst keine Anzeichen für einen Einschuss festgestellt werden. Zur näheren Untersuchung wurde das tote Tier in eine Veterinärklinik gebracht.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Telefon 07651/9336-0, in Verbindung zu setzen.

Bad Dürrheim: Azubi durch Dieb verletzt

Bad Dürrheim: Beim Fluchtversuch eines 61-jährigen Ladendiebes ist am Montagvormittag in einem Einkaufszentrum in der Schwenninger Straße in Bad Dürrheim ein Auszubildener, der sich dem Flüchtenden in den Weg stellte, leicht verletzt worden.

Der 61-Jährige hatte sich zunächst Wurst, Fleisch und Käse im Wert von über 50 Euro einpacken lassen. Als er sich unbeobachtet glaubte, nahm er diese aus dem Einkaufswagen und steckte sie in seine Umhängetasche. Da er die versteckten Sachen an der Kasse nicht bezahlte, stellten ihn die Marktleiterin und ein Auszubildender zur Rede. Als der Dieb flüchtete, wollte ihn der Auszubildende aufhalten. Er wurde weggestoßen und prallte unsanft gegen eine Glastüre.

Die zunächst geglückte Flucht währte nicht lange: Die Polizei nahm den 61-Jährigen knapp 20 Minuten später im Zuge der Fahndung auf seinem Fahrrad vorläufig fest. Jetzt muss er sich strafrechtlich verantworten. Der Vorwurf: Räuberischer Diebstahl. Dieser wird mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.  

Dauchingen: Containerbrand am Friedhof

Dauchingen: Am Montagnachmittag rückten Polizei und Feuerwehr zu einem Containerbrand in die Friedhofstraße in Dauchingen aus. Dort hatte sich in einem am Friedhof stehenden Metallcontainer der unter anderem aus Friedhofsabfall und auch Grabkerzen bestehende Inhalt entzündet.

Die Flammen wurden von der Feuerwehr gelöscht. Der Schaden am Container beläuft sich auf ca. 300 Euro. Anhaltspunkte die darauf hinweisen, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde, gibt es nicht.

Tuningen: Betrugsmasche "Gewinnversprechen"

Tuningen: "Sie haben gewonnen" - normalerweise eine freudige Mitteilung. Aber immer öfters auch eine betrügerische Masche, an deren Ende für die Betroffenen nicht ein satter Gewinn, sondern ein Desaster und ein herber finanzieller Verlust steht.

Dank dem richtigen und umsichtigen Verhalten einer 75-Jährigen lief am Montag ein solcher Betrugsversuch ins Leere. Am Nachmittag klingelte das Telefon und ein angeblicher Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens teilte der Frau am Hörer mit, dass sie in einem Gewinnspiel 80.000 Euro gewonnen habe. Er kündigte einen Geldboten an, dem die Angerufene auch gleich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 800 Euro in bar übergeben sollte.

Die 75-Jährige wurde misstrauisch, notierte sich die angezeigte Telefonnummer und verständigte Angehörige, die sich mit der Polizei in Verbindung setzten.

Immendingen: Einjähriger schließt Mutter aus

Immendingen: Eine ausgesperrte Mutter auf einem Balkon und ein einjähriges Kind in der Wohnung haben am Montagnachmittag zu einem kleineren Polizei- und Feuerwehreinsatz in Immendingen geführt.

Nur einen kurzen Moment wollte eine junge Frau nach draußen auf den Balkon gehen. Unbemerkt verriegelte ihr Sohn die Balkontür und sperrte so seine Mutter im zweiten Obergeschoss aus. Ohne auf das Klopfen, Winken und Rufen seiner Mutter zu achten, gab sich der Junge weiter seinem Spiel im Wohnzimmer hin. Über einen Hausnachbarn konnte die Frau Hilfe rufen.

Nachdem die Wohnungstür von außen nicht zu öffnen war, gelangte die Feuerwehr mit einer Leiter auf den Balkon. Nach kurzer Dauer war die Tür zum Wohnzimmer geöffnet. 

Zimmern: Rauch auf A 81

Zimmern: Am Montagabend wurde die Polizei darüber informiert, dass auf der Autobahn 81 ein brennendes Fahrzeug stehen würde. 

Die Feuerwehr konnte sofort klären, dass nicht das Auto brannte, sondern verdampfendes Kühlwasser der Grund für die Rauchentwicklung war. Als Ursache dürfte ein von einem Marder durchgebissener Schlauch in Frage kommen.

Bochingen: Drei Einbrecher geschnappt

Bochingen: Nachdem die Polizei in der Nacht zum Samstag zunächst zwei Tatverdächtige eines Einbruchs in einen Baumarkt auf frischer Tat festgenommen hatte, konnte im Laufe des Samstagvormittags ein weiterer Tatverdächtiger ermittelt werden. Damit sind die Ermittlungen jedoch noch nicht ganz abgeschlossen, da der Verdacht besteht, dass es bei der Tat noch einen weiteren Komplizen des Trios aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis gegeben hat.

Die Täter waren kurz vor Mitternacht aufgeflogen, als einer Streife ein verdächtiger Pkw mit zwei Männern in der Nähe des Baumarkts aufgefallen war. Während einer der beiden Männer gerade im Begriff war, den Kofferraum des Fahrzeugs zu schließen, saß der andere mit angezogenen Gartenhandschuhen am Steuer. Bei der anschließenden Kontrolle versuchte der Fahrer zunächst die Beamten für dumm zu verkaufen, indem er mehr oder weniger unauffällig die Handschuhe auszog und dann steif und fest behauptete, nie welche angehabt zu haben. Die Beamten führten die notwendige Kontrolle durch, bei der sie dann im Kofferraum mehrere neuwertige Werkzeugkoffer im Gesamtwert von rund 2.000 Euro entdeckten.

Bei dem Versuch, die Herkunft der Koffer zu erklären, verstrickten sich die beiden 32 und 33 Jahre alten Männer in Widersprüche und schließlich räumte einer der Beiden ein, die Werkzeugkoffer im Baumarkt gestohlen zu haben.

Die Polizei versucht derzeit, den genauen Ablauf der Tat aufzuklären und hat mittlerweile Hinweise darauf, dass insgesamt vier Personen an der Straftat beteiligt waren.

Nachdem bereits am Samstagmorgen ein dritter Tatverdächtiger ermittelt werden konnte, konzentriert sich die Polizei bei ihren Ermittlungen jetzt auf die Identifizierung des vierten Tatverdächtigen. Außerdem soll geprüft werden, ob die teilweise einschlägig bekannten Männer für weitere Straftaten in Frage kommen, da im Zuge der Wohnungsdurchsuchungen in einem Fall mögliches weiteres Diebesgut gefunden wurde. 

Simmozheim: In Kindergarten eingebrochen

Simmozheim: Unbekannte haben sich in der Nacht zum Dienstag Zutritt zum Kindergarten in der Mörikestraße in Simmozheim verschafft.

Sie erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag, nahmen aber einen Laptop im Wert von rund 1.000 Euro mit. Der Sachschaden wird mit rund 200 Euro beziffert.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Althengstett, Telefon 07051/3243, erbeten.

Bad Liebenzell: Unfallflucht ohne Führerschein

Bad Liebenzell: Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass am Montag gegen 20 Uhr eine Unfallflucht in Bad Liebenzell geklärt werden konnte.

Zwei Mädchen waren, den polizeilichen Ermittlungen zufolge, mit einem Smart in der Hölderlinstraße unterwegs und prallten gegen ein am Straßenrand geparktes Auto. Sie fuhren weiter, stellten den Wagen an der Wendeplatte ab und rannten davon. Gegenüber der Polizei gab sich aber ein 45-Jähriger als Fahrer aus, der, wie sich später herausstellte seine 19-jährige Stieftochter schützen wollte, die nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Der Sachschaden wird insgesamt auf rund 6.500 Euro geschätzt. Beide müssen nun mit Anzeigen rechnen.

Haslach: Trickbetrüger klauen Kette

Haslach: Opfer eines Trickdiebstahls wurde ein älterer Herr am Montagnachmittag auf dem Kanonenplatz in Halsach.

Zwei Männer stiegen aus einem orangefarbenen Auto mit französischem Kennzeichen aus und fragten nach dem Weg nach Strasbourg. Nachdem der Herr erklärt hatte, wie sie fahren müssen, stieg eine Frau aus dem Auto und schenkte ihm „aus Dankbarkeit“ ein billiges Goldkettchen und zwei Ringe – das Goldkettchen legte sie ihm gleich um. Als sich das Trio dann davongemacht hatte, bemerkte er, dass seine eigene wertvolle Halskette fehlte.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich beim Polizeirevier Haslach unter Telefon Telefon 07832 97592-0 zu melden.

Freudenstadt: Kopfüber im Blumenbeet

Freudenstadt: Ein Passant meldete der Polizei am Montagabend eine Person, die in Freudenstadt kopfüber über eine Beeteinfassung gefallen und dann regungslos liegen geblieben war.

Als die Polizei eintraf, schlief der Mann bäuchlings auf dem Blumenbeet und hatte eine leichte Verletzung im Gesicht. Beim Wecken machte er einen sehr betrunkenen Eindruck. Er hatte laut Polizeibericht „eine verwaschene Aussprache, schwankte beim Stehen und hatte einen schiefen Blick“.

Der Mann konnte den Erklärungen der Polizei nicht folgen und wurde zunehmend aggressiver. Da der 44-Jährige alleine wohnt, wurde er nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsrichter in Gewahrsam genommen. Dies mussten die Polizisten mit einfacher körperlicher Gewalt durchsetzen. 

Freudenstadt: Zehn Tonnen zu viel geladen

Freudenstadt: Der Verkehrspolizei ist am Montag auf der B 28 zwischen Alexanderschanze und Kniebis ein augenscheinlich deutlich überladener Langholzzug aufgefallen.

Eine Wiegung ergab ein Gesamtgewicht von 51.840 kg. Nach Abzug der Toleranz hatte der Langholzzug eine Überladungsgewicht von 10.284 kg, was einer Überladung von 25.71 Prozent entspricht.

Der 40-jährige Lkw-Fahrer wird angezeigt und muss zusätzlich die Abladekosten und Kosten der Wiegung bezahlen.