Ein rabiater McDonald's-Gast war am Wochenende in Bad Dürrheim unterwegs. Foto: dpa

Rabiater Gast bei McDonald's und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Bad Dürrheim: Am späten Freitagabend, gegen 23.30 Uhr, fuhr ein 22-jähriger Autofahrer beim Autoschalter eines Schnellrestaurants in Bad Dürrheim vor. Warum er sich bei seiner Bestellung so über die Angestellte ärgerte, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Nach Dienstschluss jedenfalls lauerte er der Frau auf und warf ihr einen vollen Milchshake-Becher gegen ihr Auto.

Ob am Fahrzeut Schaden entstand, muss noch geklärt werden. Gegebenenfalls wird gegen den rabiaten Kunden Anzeige erstattet. Eine Prüfung der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen durch die zuständige Führerscheinstelle wurde ebenfalls angeregt. 

VS: Feuer auf Spielplatz

VS-Villingen: In der Nacht auf Montag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand auf einem Spielplatz in der Wöschhalde gerufen.

Anwohner bemerkten das Feuer und alarmierten die Rettungskräfte. Wie sich herausstellte, hatten bislang unbekannte Vandalen ein hölzernes Klettergerüst angezündet. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, muss noch geklärt werden. 

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, entgegen.
 

Rosenfeld: 20-Jähriger lässt Frauen auf Wiese zurück

Rosenfeld: Besonders übermütig war ein 20-jähriger Autofahrer am frühen Sonntagmorgen beim Befahren der Kreisstraße 7131 zwischen Rosenfeld-Leidringen und Waldhof. Der junge Mann wollte ganz offensichtlich seinen zwei Mitfahrerinnen imponieren, weshalb er mit überhöhter Geschwindigkeit Schlangenlinien auf der gesamten Straßenbreite fuhr. 

Obwohl die jungen Frauen ihn baten, langsamer und vorsichtiger zu fahren, wurde er immer übermütiger, verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug und schleuderte in die angrenzende Wiese, wobei mehrere Leitpfosten und ein Stationierungszeichen beschädigt wurden.

Die beiden Frauen stiegen leicht verletzt aus dem Fahrzeug aus, während der 20-Jährige die abgerissenen Fahrzeugteile in seinen Wagen lud und ohne seine Mitfahrerinnen davon fuhr. Die beiden gingen zu Fuß zurück nach Leidringen und wurden anschließend zur ärztlichen Versorgung in eine Kreisklinik gebracht.

Erst im Anschluss daran teilten sie den Sachverhalt beim Polizeirevier Balingen mit. Auf den jungen Autofahrer kommt nun eine Anzeige wegen diverser Ordnungswidrigkeiten, unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle und fahrlässiger Körperverletzung zu.

Balingen: 56-Jähriger nimmt verbotene Abkürzung

Balingen: Die Baustelle der Bundesstraße 463 bei Balingen-Weilstetten wurde einem 56-Jährigen aus Balingen zum Verhängnis. Der Autofahrer fuhr am Samstagabend verbotswidrig in den Baustellenbereich ein. Der frisch aufgebrachte Fahrbahnbelag war wohl noch nicht ganz ausgehärtet und glatt. Es kam, wie es kommen musste: Der mit nicht angepasster Geschwindigkeit fahrende Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und landete in der frisch angelegten Böschung. 

Er hatte zwar Glück und blieb unverletzt, jedoch entstand an seinem Pkw erheblicher Sachschaden. Die Schadenshöhe an der frisch hergestellten Fahrbahnoberfläche und dem Böschungsbereich kann derzeit noch nicht beziffert werden. Diese verbotene "Abkürzung" kommt den 56-Jährigen somit teuer zu stehen.

Horb: Einbruch in Postfiliale

Horb: Am Freitagabend zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr hat ein bislang Unbekannter versucht, hinter dem Bahnhofsgebäude in Horb in die dortige Post einzubrechen. Der Täter schlug hierzu ein Fenster ein, welches sich hin zu den Gleisanlagen befand. Weiterhin wurde die dortige Scheibe der Eingangstüre eingeschlagen. Es entstand Schaden von ca. 1000 Euro. 

Zum Tatzeitpunkt wurde ein 15- bis 17-jähriger, alkoholisierter junger Mann mit einer Schnittwunde an der Hand gesehen. Der Mann soll klein und schmächtig sein und kurze, hellbraune Haare haben. Er könnte mit der Tat etwas zu tun haben.

Hinweise zur Tat und zum Täter nimmt das Polizeirevier Horb unter Telefon 07451/960 entgegen.

Horb: Nach Kneippentour verprügelt

Horb: Ein 25-Jähriger und ein 26-Jähriger sind in der Nacht auf Sonntag beim Bahnhofsvorplatz anscheinend von drei bis vier Männern russischer Abstammung angegriffen und verprügelt worden. Der 25-Jährige erhielt einen Faustschlag auf die Nase und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.   

Der 26-Jährige erhielt auch Schläge ins Gesicht, wurde aber nur leicht verletzt.

Ein 25-jähriger Begleiter wurde nicht angegriffen. Er und die zwei Geschädigten waren deutlich betrunken. 

Wer Hinweise auf die Schläger geben kann wird gebeten sich mit dem Polizeirevier in Horb, Telefon 07451/960 in Verbindung zu setzen.

Freudenstadt: Motorradfahrer stürzt wegen Schnee

Freudenstadt-Kniebis/Ruhestein: Ein 38-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall am Samstag auf der B 500 verletzt worden. Der Schaden an seinem Motorrad wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Er fuhr mit seiner Honda von der Alexanderschanze in Richtung Ruhestein. Im Bereich Schliffkopf geriet er auf die Mittelmarkierung und rutschte auf dem schneebedeckten Streifen aus. Er stürzte und rutschte auf die Gegenfahrbahn und von dort in den Grünstreifen. 
 

Dobel: 15-Jähriger baut Unfall mit Pkw

Dobel: Ein 15-Jähriger fuhr am Sonntagmorgen gegen 1.20 Uhr mit einem nicht zugelassenen VW auf der Landesstraße 340 von Dobel in Richtung Bad Herrenalb. In einer abschüssigen Linkskurve kam er wegen mangelnder Fahrpraxis nach links von der Fahrbahn ab und prallt gegen eine Mauer. 

Da er angeschnallt war, wurde er nur leicht verletzt. Seine drei Mitfahrer wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. Der 15-Jährige hat er noch keinen Führerschein, die Ermittlungen dauern an.

Ebhausen: Rauch dringt aus dem Motorraum

Ebhausen: Eine Hyundai-Fahrerin musste am Sonntag gegen 20.15 Uhr die Feuerwehr Ebhausen verständigen. Beim Abstellen ihres Fahrzeugs in der Staufenbergstraße bemerkte sie Rauchentwicklung aus dem Motorraum. Vermutlich ein technischer Defekt hatte das Feuer ausgelöst. 

Ein hinter dem Hyundai geparkter VW wurde durch den Brand ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden.

Neubulach: Mercedes gerät auf die Gegenfahrbahn

Neubulach: Am Samstag gegen 17.15 Uhr fuhr ein 30-Jähriger mit seinem Peugeot von Neubulach in Richtung Seitzental. Ein 18-jähriger Mercedes-Fahrer kam ihm aus Richtung Schönbronn entgegen. In einer scharfen Rechtskurve vor der Lochsägmühle kam der Mercedes-Fahrer auf der regennassen Fahrbahn vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit nach links auf die Gegenfahrbahn. 

Der Peugeot-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte aber den Zusammenstoß nicht verhindern. Verletzt wurde niemand. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 3500 Euro.

Dietingen: Unfallverursacher flüchtet auf A 81

Dietingen: In der Nacht zum Sonntag, gegen 2.25 Uhr, fuhr ein Mazda-Fahrer auf der Autobahn 81 in Richtung Süden. Er fuhr auf dem linken Fahrstreifen und schloss auf zwei rechts fahrende Fahrzeuge auf. Kurz bevor er diese erreicht hatte, scherte der hintere der beiden Fahrzeuge aus, um zu überholen. 

Der Mazda-Fahrer wich gezwungenermaßen nach links aus und prallte heftig in die Mittelschutzplanken, wurde von dort abgewiesen und kam schließlich rechts im Grünstreifen neben der Fahrbahn zum Stehen.

Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Fremdschaden zu kümmern. Am Fahrzeug des Geschädigten entstand Schaden in Höhe von 10.000 Euro.

Zimmern o.R.: Betrunkener Fußgänger auf der Autobahn

Zimmern o.R.: Am frühen Sonntagvormittag wurde der Autobahnpolizei ein Fußgänger auf der Fahrbahn in Richtung Süden, zwischen Rottweil und Villingen-Schwenningen, mitgeteilt. Die Streife überprüfte sofort die Örtlichkeit und konnte einen 21-jährigen Mann auf dem Standstreifen gehend feststellen. 

Der Mann hatte sich nach durchzechter Nacht und Streit mit seinem Kumpels zu Fuß auf den Heimweg gemacht. Um Umwege zu vermeiden, hat er die Autobahn genutzt. Zwischenzeitlich hatte er aber bereits andere Freunde verständigt, die ihn kurze Zeit nach dem Antreffen durch die Polizei abholten.

Gegen den 21-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Zimmern: 45-Jährige schläft am Steuer ein

Zimmern o.R.: Eine 45-jährige Autofahrerin war am Samstagnachmittag auf der Autobahn in Richtung Süden unterwegs. Vermutlich nickte sie während der Fahrt kurz ein, kam mit ihrem Fahrzeug nach rechts von der Straße ab und stieß gegen einen Leitpfosten und ein Hinweisschild. 

Anschließend gelang es der Autofahrerin, ihr Fahrzeug wieder auf die Straße zurück zu lenken und auf dem Standstreifen anzuhalten. Das Fahrzeug wurde vermutlich durch das Hinweisschild so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden dürfte mindestens 20.000 Euro betragen.

Vöhringen: Unfall wegen Aquaplaning

Vöhringen: Zwischen den Anschlussstellen Sulz und Oberndorf ist am Samstagabend ein BMW-Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geraten. Der 22-jährige war auf regennasser Fahrbahn zu schnell unterwegs und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. 

Er kam nach rechts von der Straße ab und prallte in die Leitplanken. Der Fahrer blieb unverletzt, An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Zimmern: BMW-Fahrer wird nach Unfall gesucht

Zimmern o.R.: Am Samstagabend kam es kurz vor 19 Uhr auf der Bundesstraße 14 im Bereich der Auffahrt Rottweil-West in Fahrtrichtung Autobahn zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Der Unfallversacher entfernte sich mit seinem BMW unerlaubt von der Unfallstelle. 

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei fuhren der Lenker eines roten 1er BMW, der spätere Unfallfüchtige mit einem blauen BMW und die Fahrerin eines grünen Opel Corsa die Bundesstraße 14 aus Fahrtrichtung Tuttlingen kommend in Richtung Autobahnauffahrt Zimmern.

Auf Höhe der Zufahrt Rottweil-West verringerte der Fahrer des roten 1er BMW seine Geschwindigkeit, um einer auf dem Beschleunigungsstreifen fahrenden Golf-Fahrerin das Einfahren auf die Bundesstraße 14 zu ermöglichen. Der hinter dem roten BMW fahrende Lenker eines blauen BMW überholte verbotenerweise trotz eines entgegenkommenden grauen BMWs, so dass der überholte rote BMW bis zum Stillstand und ein entgegenkommender grauer BMW stark abbremsen mussten.

Die ursprünglich hinter dem überholenden blauen BMW fahrende Lenkerin des grünen Corsas konnte trotz einer Vollbremsung ein wuchtiges Auffahren auf den roten 1er BMW nicht mehr verhindern.

Zu einer Berührung zwischen den drei BMW kam es nicht, der Fahrer des flüchtigen blauen BMW soll nach dem Wiedereinscheren noch kurz seine Geschwindigkeit verringert haben, sich dann aber unerlaubt entfernt haben. Durch das wuchtige Auffahren wurden der Fahrer des roten BMW sowie seine Beifahrerin und die Corsa-Fahrerin und ein Mitfahrer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro.

Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen dunkelblauen BMW, Limousine, evtl. 3er Serie, gehandelt haben. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und die Hinweise zu dem flüchtigen BMW geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0741/477-410 mit dem Polizeirevier Rottweil in Verbindung zu setzen.

Willstätt: 500 Liter Diesel ausgelaufen

Willstätt: Am Montagmorgen ist ein 54-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesstraße 28 aus Unachtsamkeit von der Straße abgekommen.

Der Sattelzug überfuhr das Gehölz neben der Fahrbahn. Hierbei wurden die Zugmaschine und der Auflieger erheblich beschädigt. Auch der Tank wurde beschädigt, so dass ca. 500 Liter Diesel ausliefen. Dieser wurde durch die Feuerwehr abgestreut. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Neben den Feuerwehren waren die Straßenmeisterei, Umweltbehörde des Landratsamtes sowie das Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz im Einsatz. An dem Sattelzug entstand Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro. Der Fremdschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.