Symbolbild Foto: AP

Achtjähriger wird von Auto erfasst und weitere Meldungen aus Stuttgart und der Region.

Leonberg: Ein achtjähriger Junge ist am Montagmittag in der Renninger Straße von einem 41-jährigen Mercedes-Fahrer erfasst und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilte, rannte der Achtjährige im Bereich der Niederhofstraße auf die Fahrbahn. Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung wurde der Junge seitlich vom Außenspiegel des Autos erfasst und zu Boden geschleudert. Er erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Stuttgart: Coupé kracht in Laster

Stuttgart: Ein Leichtverletzter und 25.000 Euro Sachschaden - so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls am frühen Montagmorgen auf der Autobahn 8 von Karlsruhe in Richtung München auf Höhe des Flughafens Stuttgart.

 
Wie die Polizei mitteilte, wollte ein 25-jähriger Fahrer eines Mercedes SLK von der linken Fahrspur auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Regen, zu hohe Geschwindigkeit und zwei fast abgefahrene Sommerreifen führten dazu, dass er bei diesem Manöver die Herrschaft über sein Coupé verlor. Der SLK schleuderte nach rechts, direkt vor den Mercedes-Lastzug eines 49 Jahre alten Kraftfahrers. Trotz eines sofort eingeleiteten Ausweichmanövers des Brummis kam es zum Zusammenprall beider Fahrzeuge, in dessen Verlauf der Personenwagen in der Leitplanke landete.

Während der Lastwagenfahrer unversehrt blieb, zog sich der mutmaßliche Unfallverursacher leichte Blessuren zu. Beide Fahrzeuge waren aufgrund der Unfallschäden nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppern geborgen werden. Es kam zu einem zirka drei Kilometer langen Rückstau.

S-Mitte: Bankautomat manipuliert

Stuttgart-Mitte: Eine Zeugin hat am Freitagabend in der Kronprinzstraße vor einer Bankfiliale beobachtet, wie ein Mann versuchte, einen Aufsatz an einem Bankautomaten anzubringen. Sein Komplize stand währenddessen offenbar Schmiere.

Wie die Polizei mitteilte, konnten die beiden Tatverdächtigen, dank der aufmerksamen Zeugin, kurz darauf festgenommen werden. Seit Samstag sitzen die zwei 29 und 53 Jahre alten Männer in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

S-Mitte: Taschendiebstähle

Stuttgart-Mitte: Unbekannte Täter haben am Freitag und in der Nacht zum Samstag mehrere Geldbörsen, MP3 Player und Bargeld bei Taschendiebstählen in der Innenstadt erbeutet.

Die Polizei teilte mit, dass Unbekannte in Gaststätten an der Tor- und Königsstraße Wertsachen aus Umhängetaschen stahlen. Zu weiteren Taschendiebstählen ist es in Geschäften und auf der Straße vermutlich im Gedränge im Bereich des Hauptbahnhofs und der Eberhardstraße gekommen. Hier gelang es den Taschendieben, unbemerkt Geldbörsen aus Umhänge- und Manteltaschen zu stehlen.

S-Stammheim: Unfallflucht

Stuttgart-Stammheim: Zu einem Beinahezusammenstoß ist es am Sonntag gegen 16 Uhr auf der Bundesstraße 27a in Fahrtrichtung Stuttgart, auf Höhe Einfahrt Güterbahnhof Kornwestheim gekommen.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 31-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Bundesstraße 27a von Stuttgart kommend in Richtung Möglingen, als ihm ein weißer BMW entgegenkam. Ungefähr auf Höhe des Güterbahnhofs Kornwestheim geriet der Fahrer des weißen BMW plötzlich auf die Gegenfahrbahn. Der 31-Jährige konnte einem Zusammenstoß nur verhindern, indem er nach rechts auf den Randstreifen auswich. Damit beschädigte er einen Leitpfosten und seinen rechten Außenspiegel. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Der Fahrer des weißen BMW war zwischenzeitlich wieder auf seine Fahrbahnseite gefahren und setzte seine Fahrt fort.

Die Verkehrspolizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 zu melden.

S-Zuffenhausen: Fahrzeuge beschädigt

Stuttgart-Zuffenhausen: Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag mehrere an der Markelsheimer Straße abgestellten Fahrzeuge beschädigt.

Wie die Polizei mitteilte, traten der oder die Täter offenbar gegen die Außenspiegel der Fahrzeuge. Bislang haben sich elf Fahrzeughalter bei der Polizei gemeldet, wobei an acht Autos ein Sachschaden von insgesamt rund 3000 Euro entstand.

Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit den Beamten des Polizeireviers 7 Ludwigsburger Straße unter der Telefonnummer 0711/8990-3700 in Verbindung zu setzen. 

S-Möhringen: Einbruch - Zeugen gesucht

Stuttgart-Möhringen: Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag in einen Unterrichtsraum einer Schule an der Straße Am Wallgraben eingebrochen und haben einen Beamer gestohlen.

Die Polizei teilte mit, dass der oder die Täter im vierten Obergeschoss der Schule gewaltsam eine Tür zu einem Unterrichtsraum aufbrachen. Anschließend stahlen sie einen an der Decke angebrachten Beamer. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit den Beamten des Polizeireviers 4 Schockenriedstraße unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 in Verbindung zu setzen. 

S-Bad Cannstatt: Bei Einbruch ertappt

Stuttgart-Bad Cannstatt: Drei Männer im Alter von 23 bis 25 Jahren sind am Sonntag gegen 7 Uhr auf dem Dach einer Firma an der Glockenstraße ertappt und vorläufig festgenommen worden.

Wie die Polizei mitteilte, bemerkten Anwohner die drei Personen auf dem Dach des leerstehenden Gebäudes und alarmierten die Behörden. Die Tatverdächtigen waren offenbar durch die Eingangstür in das dreistöckige Gebäude eingedrungen, wo sie eine Glastür einschlugen und auf das Flachdach stiegen. Den Polizisten gelang es, die drei Männer vorläufig festzunehmen.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen, so dass die Tatverdächtigen nach Anzeigenaufnahme wieder auf freien Fuss gesetzt werden konnten.

S-Sommerrain: In Fahrzeuge eingebrochen

Stuttgart-Sommerrain: Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen auf dem Parkplatz an der S-Bahnhaltestelle Sommerrain an drei Autos die Scheiben eingeschlagen, jedoch offenbar nichts gestohlen.

Wie die Polizei mitteilte, hörten Zeugen gegen 5 Uhr morgens wie sich mehrere Personen auf dem Parkplatz lautstark unterhielten und offenbar an verschiedenen Fahrzeugen die Scheiben einschlugen. Die alarmierten Polizeibeamten fanden einen grauen Mercedes, eine E-Klasse, einen blauen Opel Astra und einen silberfarbenen Ford Fiesta, an denen jeweils die hinteren Scheiben beschädigt oder eingeschlagen waren. Offenbar wurde jedoch nichts gestohlen.

Die Zeugen beobachteten insgesamt vier Männer, wovon einer eine auffallend rote Mütze trug. Außerdem soll sich zur Tatzeit ein silberner VW Golf mit Vollgas den Parkplatz Richtung Schmidener Straße verlassen haben. Weitere Hinweise nehmen die Beamten des Polizeireviers 6 Wiesbadener Straße  unter der Telefonnummer 0711/8990-3600 entgegen.  

Sindelfingen: Unfall auf der A 8

Sindelfingen: Am Sonntagabend hat ein 25-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Autobahn 8 in Richtung Karlsruhe einen Auffahrunfall und einen Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro verursacht.

Wie die Polizei mitteilte, wollte der 25-Jährige auf den mittleren Fahrstreifen wechseln, als der Verkehr vor ihm plötzlich ins Stocken geriet. Da er sich beim Spurwechseln nach hinten orientierte, erkannte er den langsamer werdenden Ford eines 54-Jährigen zu spät und prallte gegen dessen Heck. Einem 39-jährigen Toyota-Fahrer, der hinter dem Mercedes unterwegs war, gelang es nicht mehr rechtzeitig anzuhalten und fuhr wiederum dem 25-Jährigen auf.

Die drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ludwigsburg: Gefährliche Körperverletzung

Ludwigsburg: Eine Gruppe bislang unbekannter Täter haben in der Nacht zum Sonntag in der Marktstraße drei Männer, im Alter zwischen 20 und 21 Jahren, angegriffen und schwer verletzt.

Die Polizei teilte mit, dass die drei jungen Männer mit einer kleineren Gruppe im Bereich der Weihnachtsmärktestände unterwegs waren, als sie unvermittelt attackiert wurden. Der 20-Jährige bekam Pfefferspray ins Gesicht und ging sofort zu Boden. Sein gleichaltriger Bekannter und ein 21-jähriger Begleiter, die zur Hilfe eilen wollten, wurden ebenfalls sofort angegangen und mit einem Kniestoß ins Gesicht beziehungsweise einem Fusstritt in den Bauch verletzt. Die beiden 20-Jährigen mussten zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei den unbekannten Schlägern soll es sich um 20 bis 25-jährige Männer mit vermutlich türkischer Herkunft handeln, die schwarz gekleidet waren und Bomberjacken trugen. Hinweise zur Identität der Unbekannten nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg, unter der Telefonnummer 07141/18-5353, entgegen.

Leinfelden-Echterdingen: Brummis aufgebrochen

Leinfelden-Echterdingen: Bislang unbekannte Täter haben im Laufe des Sonntags mehrere Brummis auf dem Parkplatz für Lastwagen vor dem Messegelände am Stuttgarter Flughafen aufgebrochen. Der Wert des Diebesgutes liegt noch nicht vor. Laut Polizeiangaben wurden insgesamt zwei Zugmaschinen und drei Anhänger gewaltsam geöffnet. Aus den Fahrzeugen wurden Möbel, Lampen und Werkzeuge entwendet. 

Aichtal: Schmuck und Münzsammlung erbeutet

Aichtal: Am vergangenen Wochenende sind bislang unbekannte Täter in ein Haus in der Teckstraße in Grötzingen eingebrochen. Dort durchwühlten die Einbrecher sämtliche Zimmer und öffneten gewaltsam einen Tresor. Sie entwendeten Schmuck und eine Münzsammlung in bislang unbekanntem Wert. Am Tatort konnten mehrere Spuren gesichert werden. Die Ermittlungsgruppe Wohnungseinbrüche fahndet nach den Einbrechern.

Oberjettingen: Autos mit Kügelchen und Klopapier bombardiert

Oberjettingen: Aus dem zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses am Marktplatz sind am Sonntag zur Mittagszeit vorbeifahrende Autos mit Plastikkügelchen beschossen und mit nassem Toilettenpapier beworfen worden. Der mutmaßliche Täter ist zwölf Jahre alt. Unklar ist, ob durch die Bubelei Schaden entstanden ist. Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07032/27080 zu melden.

Sindelfingen: 21-Jährige verursacht schwere Kollision

Sindelfingen: Glück im Unglück hatten die Beteiligten eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen auf der Landesstraße 1183 ereignete. Zwei Personen wurden leicht verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 35.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilte, suchte eine ortsunkundige 21 Jahre alte Opel-Lenkerin, die in Richtung Darmsheim unterwegs war, eine Route nach Tübingen. Auf Höhe der Einmündung der Benzstraße entschloss sie sich, nach links abzubiegen. An den auf der Linksabbiegespur neben sich an einer roten Ampel wartenden Fahrzeugen fuhr sie rechts vorbei und bog anschließend direkt von der Geradeausfahrspur nach links ab.

Im Einmündungsbereich kollidierte die 21-Jährige schließlich mit zwei Fahrzeugen des Gegenverkehrs. Während der Opel einen Rover lediglich leicht streifte, war der Zusammenstoß mit dem Audi A 6 einer 66-jährigen Frau deutlich heftiger. So heftig, dass der Audi von der Fahrbahn abkam und mit einem Ampelmasten kollidierte. Sowohl die Unfallverursacherin als auch die Audi-Lenkerin wurden leicht verletzt.

Winnenden: Giftige Pilze verkauft

Winnenden: Am Sonntag hat ein 50-jähriger Mann einer Gaststätte im Winnender Raum Pilze zum Kauf angeboten. Der Mann hatte laut Polizei bereits vor mehreren Wochen einen Korb mit Pilzen an die Gaststätte verkauft. Da der Koch bei den Pilzen kein gutes Gefühl hatte, ließ er die Ware von einem Sachverständigen überprüfen. Es stellte sich heraus, dass drei gesundheitsschädliche bis hoch giftige Pilze untergemischt waren. Allerdings kam es zu keinen Vergiftungen, da die Pilze nicht verwendet wurden. Der Pilzverkäufer konnte keine Verkaufsgenehmigung aufweisen. Auch die aktuell angebotenen Pilze sollen einer Untersuchung unterzogen werden.

Murrhardt: Unbekannte bestehlen Autohaus

Murrhardt: Unbekannte sind zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag in ein Autohaus in Murrhardt eingedrungen und haben Diebesgut im Wert von zirka 16.000 Euro entwendet.

Laut Angaben der Polizei zerstörten die Täter zunächst die Außenbeleuchtung und verschafften sich gewaltsam Zugang zum Gebäude. Aus der Werkstatt entwendeten sie zwei Kfz-Diagnosegeräte, sowie Elektroartikel aus weiteren Räumlichkeiten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Backnang unter der Rufnummer 07191/909-0 entgegen.

Fellbach: Frontalcrash - Mann schwer verletzt

Fellbach: Ein 19-jähriger BMW-Lenker hat am Sonntagnachmittag in Fellbach auf der Rommelshauser Straße eine rote Ampel übersehen und ist im Kreuzungsbereich mit einem 35-jährigen Polo-Fahrer frontal zusammengestoßen. Der Fahrer des Polos wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro.