Ein Unbekannter hat am Mittwoch in Tuttlingen eine Schwalbe gequält. Der Mann hat dem Vogel eine Metallstange auf dem Rücken angebracht. (Symbolfoto) Foto: Gallinowski

Gewicht ist mit einer Angelschnur an den Flügeln fixiert und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Tuttlingen: Ein Unbekannter hat am Mittwoch in Tuttlingen eine Schwalbe gequält. Der Mann hat dem Vogel eine Metallspange auf dem Rücken angebracht.

Eine Passantin fand die Schwalbe auf dem Gehweg der Bergstraße. Als sich die Fußgängerin dem Tier nähere, stellte sie eine ungewöhnliche Flügelstellung bei dem Vogel fest. Auch flog das Tier nicht einfach davon. Wegen dem Gewicht der Stange, die mit einer Angelschnur um den Körper beziehungsweise die Flügel fixiert war, zog es der Schwalbe die Flügel auseinander.

Die aufmerksame Bürgerin verständigte die Polizei und übergab den äußerlich unverletzten Vogel anschließend in fachmännische Hände. Die Ermittlungen der Polizei nach dem unbekannten Mann wegen Vergehens gegen das Tierschutzgesetz dauern derzeit noch an.   

Donaueschingen: Lkw streift beim Überholen Sattelzug

Donaueschingen: Beim Wiedereinscheren nach einem Überholmanöver hat ein Lkw-Fahrer am Dienstagnachmittag auf der B 31 nahe Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht. 

Gegen 13.50 Uhr war der Lkw-Fahrer laut Polizei hinter einem Sattelzug in Richtung Freiburg unterwegs. Nach der Ausfahrt Pfohren/Neudingen überholte der slowenische Lkw-Fahrer den größeren Sattelzug.

Beim Wiedereinscheren nach rechts schnitt der Lkw-Fahrer den Sattelzug, so dass die Fahrzeuge sich seitlich streiften. Dadurch wurden beide Fahrzeuge mit einem Gesamtschaden von etwa 5000 Euro erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Bei dem größeren Sattelzug wurde zudem die Ladungssicherung - Spanngurte und Kanthölzer zum Transport von Betonrohren - beschädigt, so dass ein Kranunternehmen hinzugezogen werden musste. 

St. Georgen: Einbrecher in Friseurgeschäft und Schule

St. Georgen: Unbekannte sind in der Nacht auf Mittwoch in ein Friseurgeschäft und eine Schule in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. 

Bei dem Geschäft in der Innenstadt hebelten der oder die Täter laut Polizei ein Fenster auf und gelangten durch die so entstandene Öffnung ins Innere. Auf der Suche nach Wertgegenständen durchsuchten die Täter Schränke, Schubladen und sonstige Behältnisse. Mit einer Geldkassette entfernten sie sich im Anschluss unerkannt.

Möglicherweise besteht ein Tatzusammenhang zu einem weiteren Einbruchsversuch in derselben Nacht: Bei einem Schulgebäude - ebenfalls in der Innenstadt - versuchten Einbrecher, gewaltsam eine Eingangstüre zu öffnen. Als dies misslang, mussten die Täter unverrichteter Dinge wieder abziehen.

In beiden Fällen hat die Polizei Ermittlungen wegen (versuchten) schweren Diebstahls aufgenommen.

Furtwangen: Unfall fordert 20.000 Euro Sachschaden

Furtwangen: Bei einem Unfall in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist in der Nacht auf Mittwoch Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro entstanden.

Ein Autofahrer wollte die Kreuzung Martin-Schmitt-Straße/Am Großhausberg überqueren und missachtete dabei die Vorfahrt eines Autofahrers, der in Richtung Schönenbach unterwegs war. Die Ampel war zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet.

Die beiden Autos stießen im Kreuzungsbereich zusammen und wurden stark beschädigt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei beiden Fahrern eine alkoholische Beeinflussung fest - bei dem Unfallverursacher fast ein Promille. Aus diesem Grund wurde ihm eine Blutprobe abgenommen. Seinen Führerschein mussten die Beamten sicherstellen. Er hat nun mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen.

Vöhrenbach: Motorradfahrer durch Sturz verletzt

Vöhrenbach: Bei einem Unfall auf der  Landstraße 172 nahe Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagnachmittag ein 20-jähriger Motorradfahrer verletzt worden.

Ein Autofahrer war gegen 16.50 Uhr von Vöhrenbach in Richtung Donaueschingen unterwegs. In der Donaueschinger Straße wollte der Fahrer nach links abbiegen, bremste ab, setzte den Blinker und sah nach dem rückwärtigen Verkehr.

Während des Abbiegevorgangs näherte sich der 20-jährige Motorradfahrer von hinten, überholte und stieß mit dem abbiegenden Auto zusammen. Der Motorradfahrer stürzte und kam im Holzzaun eines angrenzenden Anwesens zum Liegen. Er wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 7500 Euro. 

Königsfeld: Auto macht sich selbstständig

Königsfeld: Ein fahrerloses Auto hat am Dienstagabend in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Schaden von etwa 6000 Euro verursacht. Verletzt wurde niemand. 

Laut Polizei hatte die Fahrerin ihr Auto in der Buchenberger Straße am rechten Fahrbahnrand abgestellt und dabei zwar die Handbremse angezogen, jedoch vergessen, den Gangwahlhebel der Schaltautomatik auf "P" zu stellen. Daraufhin machte sich das Fahrzeug selbstständig und rollte das angrenzende Gefälle hinunter.

Etwa 100 Meter weiter prallte der Pkw dann gegen ein geparktes Auto. Weil sie ihr Auto gegen ein Weiterrollen nur ungenügend gesichert hatte, muss sich die Fahrerin nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten.

Schramberg: Trickbetrügerin gibt sich als Bank-Mitarbeiterin aus

Schramberg: Anfang der Woche ist eine 79-Jährige in Schramberg (Kreis Rottweil) auf eine Trickbetrügerin hereingefallen. 

Die noch unbekannte Anruferin gab sich am Telefon gegenüber der 79-Jährigen zunächst als Mitarbeiterin einer Bank aus und stellte gegen die Bezahlung von mehreren hundert Euro einen Gewinn in Aussicht.
Als die Trickbetrügerin das geforderte Geld erhalten hatte, meldete sie sich erneut bei ihrem Opfer.

Diesmal erläuterte sie der Geschädigten, dass das eben überwiesene Geld zum Kauf von Waffen verwendet wurde. Sie müsse nun mit einer Strafe in Höhe von 12.000 Euro rechnen, die sie aber mit der Bezahlung eines weiteren Geldbetrags abwenden könne.

Die 79-Jährige kam der Forderung nach und wurde noch ein drittes Mal von der Trickbetrügerin kontaktiert. Erst dann, als diese sich als Mitarbeiterin des Betrugsdezernats München ausgab und wiederum Geld, diesmal zur Abwendung einer Haftstrafe, forderte, erstattete das Opfer Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Die Polizei rät zur Vorsicht bei Gewinnversprechen. 

Nagold: Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

Nagold: Am Dienstagabend sind bei einem Unfall in Nagold (Kreis Calw) drei Personen verletzt worden, eien davon schwer. 

Ein 17-jähriger Rollerfahrer bog von der Eisbergsteige kommend nach links in die Lange Straße Richtung Eisbergtunnel ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines aus Richtung Calw kommenden 27-jährigen Autofahrers. Autofahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Alle drei wurden in umliegende Kliniken gebracht.

Über die genaue Höhe des Sachschadens konnten noch keine Aussagen gemacht werden. 

Nagold: Siebenjähriger bei Unfall verletzt

Nagold: Ein siebenjähriger Junge ist am Montagnachmittag bei einem Zusammenstoß mit einer Radfahrerin in Nagold (Kreis Calw) verletzt worden. 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr eine bislang unbekannte Frau gegen 16.50 Uhr mit ihrem Fahrrad die Marktstraße in Richtung Vorstadtplatz. Auf Höhe des Jugendzentrums kam es zum Zusammenstoß mit dem Siebenjährigen. Der Junge fiel zu Boden und verletzte sich. Die Radlerin half dem Jungen zwar beim Aufstehen und entschuldigte sich, entfernte sich jedoch anschließend in unbekannte Richtung.

Zeugen, die zum Unfall Angaben machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/9305-0, zu melden. 

Horb: 38-Jähriger prallt auf A 81 in Leitplanke

Horb: Am Mittwochmorgen ist auf der A 81 zwischen Empfingen und Horb (Kreis Freudenstadt) ein Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Leitplanke geprallt.  

Anschließend kam der Wagen auf dem Randstreifen zum Stillstand. Das Auto war nicht mehr fahrbereit wund musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Der 38-jährige Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Es entstand Schaden voin 15.000 Euro. 

Empfingen: Frau fährt bei Rot über Ampel

Empfingen: Am Dienstagabend ist bei einem Unfall auf der L410/B463 in Empfingen (Kreis Freudenstadt) eine Person verletzt worden. 

Eine Frau fuhr in Richtung Empfingen, als sie an der Autobahn-Anschlussstelle in Fahrtrichtung Singen abbog. Gleich darauf steuerte die Frau ihren Wagen wieder zurück auf die L 410 Richtung Empfingen, missachtete dabei das Rotlicht der dortigen Ampel und kollidierte mit einem ordnungsgemäß nach links auf die A 81 abbiegenden Auto.

Dabei wurde die Unfallverursacherin verletzt und musste mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Oberndorf gebracht werden. Der zweite Autofahrer blieb unverletzt.

Beamte des Polizeireviers Horb übernahmen die Unfallaufnahme sowie Verkehrsregelung vor Ort, da bis zur Bergung der Fahrzeuge eine kurzzeitige Sperrung der Autobahnanschlussstelle Empfingen in Fahrtrichtung Singen notwendig war.