Calw: Ein 39-Jähriger hat sich in Calw mit der Polizei angelegt und einen Streifenwagen demoliert. 

In der Nacht auf Donnerstag wurden die Beamten zu einer Streiterei in die Lederstraße gerufen. Dort hatten sich mehrere Personen in die Wolle bekommen. Der 39-Jährige erhielt einen Platzverweis. Bevor er sich vom Acker machte, demolierte er aber noch mit einer Flasche eine Scheibe des Streifenwagens. 

Daraufhin wurde er in Gewahrsam genommen und zum Polizeirevier gefahren. Dort angekommen, griff er einen Polizeibeamte an. Dieser wurde leicht verletzt

Calw: Diebe brechen in Bäckerei ein

Calw: Durch das Aufhebeln eines Seiteneingangs sind Unbekannte in der Nacht auf Dienstag in eine Bäckerei-Filiale in der Freudenstädter Straße in Calw eingebrochen.

In den Geschäftsräumen durchwühlten sie sämtliche Schränke und Schubladen. Über Diebesgut beziehungsweise die Höhe des angerichteten Schadens ist bislang nichts bekannt.

Hinweise an das Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/9305-0.

Schömberg: Autofahrer übersieht Roller

Schömberg: Ein Rollerfahrer ist am Mittwochnachmittag in Schömberg (Kreis Calw) nach einem Unfall mit einem Pkw in einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren worden.

Der 54-Jährige war gegen 15.15 Uhr auf der Hugo-Römpler-Straße unterwegs, als ein 59-jähriger Dacia-Fahrer über den Bordstein auf die Fahrbahn einfahren wollte. Der Autofahrer dürfte nach bisherigen Kenntnissen den Rollerfahrer übersehen haben, welcher durch die Kollision stürzte und verletzt wurde. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro.

Bad Herrenalb: Motorradfahrer nach Unfall verletzt

Bad Herrenalb: Am Donnerstagmittag hat sich in Bad Herrenalb (Kreis Calw) ein Unfall ereignet, bei dem ein 48-jähriger Motorradfahrer verletzt wurde.

Ein 32-jähriger Autofahrer wollte gegen 13.30 Uhr von der Gaistalstraße aus auf die Dobler Straße einfahren, wobei seine Sicht offenbar zunächst durch einen abbiegenden Kastenwagen behindert war. Als der Autofahrer im weiteren Verlauf ein Stück weit in die Einmündung einfuhr, sah er den auf der Dobler Straße fahrenden, vorfahrtberechtigten 48-Jährigen und hielt an. Der Motorradfahrer, der offensichtlich einen Zusammenstoß befürchtete, bremste ebenfalls voll ab und kam dabei zu Sturz, ohne dass sich die beiden Fahrzeuge berührten.

Der 48-Jährige, der nach dem Unfall ansprechbar war, wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Über die Schwere seiner Verletzungen ist derzeit noch nichts bekannt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Rottweil: Feuerwehr verhindert Waldbrand

Rottweil: Die Freiwillige Feuerwehr Rottweil hat am Freitagmorgen ein Glutnest in einem Waldstück an dem am Neckar entlang führenden Wanderweg zwischen Rottweil und dem Hofgut Neckarburg gelöscht.

Wanderer waren gegen 8 Uhr auf das Glutnest mit einer Fläche von etwa sechs Quadratmetern aufmerksam geworden. Trotz der derzeitigen Trockenheit in den Wäldern kam es glücklicherweise nicht zu einem Waldbrand. Die Freiwillige Feuerwehr brachte den Brand mit viel Wasser und großflächigem Abgraben des Waldbodens an der Brandstelle unter Kontrolle. Einige Bäume wurden durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen.

Als Brandursache kommt möglicherweise eine am gestrigen Feiertag achtlos weggeworfene Zigarettenkippe in Betracht.

Epfendorf: Autofahrer gefährdet Kleinkind im Kinderwagen

Epfendorf: Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt die Polizei gegen einen bislang unbekannten Autofahrer, der am Donnerstag gegen 18.15 Uhr im Bereich "Hintere Gasse" in Epfendorf (Kreis Rottweil) einen Kinderwagen mit einem einjährigen Kleinkind gestreift hat.

Der Fahrer des Audi-Avant, an dem keine Kennzeichen angebracht waren und in dem sich noch drei weitere Männerbefanden, überholte einen Spaziergänger, der sein Kind im Kinderwagen vor sich schob. Der Vater bemerkte die Gefahr und zog den Kinderwagen zur Seite, so dass es nach Einschätzung der eingesetzten Polizeibeamten nur viel Glück und der schnellen Reaktion des Vaters zu verdanken war, dass dem Kind nichts passiert ist. Im Rahmen der Fahndung konnte das Fahrzeug kurze Zeit später in Trichtingen sichergestellt werden. Die Ermittlungen zum Fahrer, der ein braunes Shirt mit rotem Aufdruck getragen haben soll, dauern an. Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 07423/8101-0 zu melden.

Schramberg: Auto mit Baseballschläger demoliert

Schramberg: Einen hohen Sachschaden von rund 7000 Euro hat ein unbekannter Täter verursacht, der am Donnerstagabend mit einem Baseballschläger auf einen im Burgweg in Schramberg (Kreis Rottweil) geparkten Toyota einschlug. Der Mann beschädigte beide Außenspiegel, die vordere rechte Stoßstange, die Motorhaube, die Windschutzscheibe und jeweils die Lichter an Vorder-, und Rückseite des Pkw. Anschließend verschwand er mit einem Komplizen. Die Ermittlungen der Polizei, unter anderem zur Frage dauern an. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei Schramberg, Telefon 07422/2701-0, zu wenden.

St. Georgen: Betrunkener bei Sturz von Pedelec verletzt

St. Georgen: Bei einem Sturz von seinem Pedelec hat sich ein 32-Jähriger am Donnerstagabend in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt. Er war betrunken.

Der Mann war gegen 22.40 Uhr im Bereich im Kreisverkehr Bärenplatz mit dem Vorderrad gegen den Randstein gekommen und gestürzt. Rettungskräfte brachten den 32-Jährigen zur weiteren Behandlung in das Schwarzwald-Baar Klinikum. 

Der Mann wird sich nun noch in einem Strafverfahren für die Fahrt mit dem Elektrobike unter erheblichem Alkoholeinfluss verantworten müssen. Auch führerscheinrechtliche Maßnahmen kommen auf den 32-Jährigen zu.

VS: Vandale beschmiert Auto

VS-Villingen: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat ein unbekannter Täter in der Wöschhalde in Villingen (Schwarzwald-Baar-kreis) den Außenspiegel eines weißen Citroen demoliert. Außerdem schmierte er mit einem Filzstift das Wort "ACAB" auf die linke Fahrzeugseite.

Das Auto stand bis gegen 9 Uhr am Donnerstagmorgen auf der Parkfläche im Bereich der Wöschhalde Nummer 27. Hinweise an die Polizei, Telefon 07721/601-0.

VS: Schlägerei in Neckarpark

VS-Schwenningen: Bei einem Streit im Schwenningen Neckarpark (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am frühen Freitagmorgen mehrere Jugendliche verletzt worden.

Gegen 2.20 Uhr trafen dort zwei Gruppen junger Männer im Alter zwischen 17 und 29 Jahren zusammen. Nach bisherigen Erkenntnissen zufällig. Nach einigen Beleidigungen gingen die jungen Männer aufeinander los. Dabei wurden vier der Beteiligten leicht verletzt und mussten von Rettungskräften behandelt werden.

Die Mitglieder beider Gruppen waren laut Polizei betrunken. Die Ermittlungen laufen. 

VS: Rowdys beschädigen Autos

VS-Villingen: Gegen 1.30 Uhr Freitagnacht haben zwei unbekannte junge Männer in der Villinger Schwedendammstraße randaliert.

Die Täter beschädigten mutwillig die Außenspiegel an mindestens sieben Wagen und warfen mehrere Blumenkübel um. Anwohner hörten den Lärm und sahen gerade noch zwei männliche Personen davonlaufen. 

Hinweise an die Polizei Villingen, Telefon 07721/601-0.

Balingen: Gasgrill fängt Feuer

Balingen: Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Balingen (Zollernalbkreis) hat am Donnerstagabend der Schlauch eines Gasgrills Feuer gefangen. Warum, ist noch unklar.

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, bevor am Gebäude ein Schaden entstand. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen und vier Helfern vorsorglich vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Balingen: Heiße Asche löst Feuer aus

Balingen: Bei dem Brand eines Holzunterstands in einem Schrebergarten im Endinger Weg in Balingen (Zollernalbkreis) sind am Donnerstag rund 6000 Euro Sachschaden entstanden.

Gegen 20 Uhr rückte die Feuerwehr aus. Neben dem von einer Plane umschlossenen Unterstand hatte auch ein Baum auf dem Grundstück Feuer gefangen. Die Feuerwehr Balingen, die mit mehreren Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort war, löschte das Feuer.

Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte als Brandursache in dem Unterstand gelagerte und nicht vollständig erkaltete Grillasche in Betracht kommen.

Haigerloch: Gestürzter Fahrradfahrer in Klinik geflogen

Haigerloch: Nach einem Sturz von seinem Fahrrad ist ein 56-Jähriger mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen worden.

Der Mann war Donnerstagmittag zwischen Haigerloch (Zollernalbkreis) und Rangedingen vermutlich aus medizinischen Gründen vom Rad gestürzt. Passanten und andere Verkehrsteilnehmer leiteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ein. 

Rottenburg: 30.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Rottenburg-Eckenweiler: Sachschaden in Höhe von zirka 30.000 Euro ist am Donnerstag bei einem Unfall nahe Eckenweiler (Kreis Tübingen) entstanden. 

Eine 38-Jährige fuhr mit einem Skoda Octavia kurz nach 15.30 Uhr die Kreisstraße von Eckenweiler herkommend in Richtung Ergenzingen. Auf Höhe eines Wanderparkplatzes wollte ein vorausfahrender 66-Jähriger mit seinem Porsche nach rechts abbiegen und bremste ab. Die Frau bemerkte dies zu spät und fuhr mit ihrem Wagen auf den 911er auf. 

Ersten Erkenntnissen nach blieben die beiden Beteiligten unverletzt.

Freudenstadt: Nach Graffitis Zeugen gesucht

Freudenstadt: Ein noch unbekannter Täter hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mehrere Graffitis in Freudenstadt gesprüht.

Der Täter nutzte blaue Lackfarbe, um seine mitunter beleidigenden und rechtsradikalen Graffiti im Umfeld des Berufsschulzentrums in der Friedrich-List-Straße sowie des nahegelegenen Freibades anzusprühen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich bislang noch nicht beziffern.

Das Polizeirevier Freudenstadt bittet Zeugen darum, sich unter der Rufnummer 07441/5360 zu melden.

Baiersbronn: 10.000 Euro Schaden durch Garagenbrand

Baiersbronn: Am Donnerstagmittag ist es in Baiersbronn-Schwarzenberg (Kreis Freudenstadt) zu einem Garagenbrand gekommen.

Gegen 13.15 Uhr eilten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr in die Rathausstraße, nachdem eine Anruferin dort einen Brand in der Garage eines Einfamilienhauses gemeldet hatte. Beim Eintreffen am Brandort stand die Garage in Vollbrand, das Feuer konnte jedoch schnell kontrolliert werden.

Verletzt wurde niemand; ein Fahrzeug, das vor der Garage stand, war bereits herausgefahren worden. An der Garage entstand dennoch Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kommt ein Funken eines Grills als Brandursache in Betracht. Der Hausbesitzer hatte kurz zuvor mit einem Sack Grillkohle den Grill befeuert.

Neben zwei Streifen des Polizeireviers Freudenstadt war die Feuerwehr mit Kräften aus Baiersbronn, Hutzenbach und Schönmünzach im Einsatz.