Donaueschingen: In einer Flüchtlingsunterkunft in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist es am Montagabend zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen gekommen.

Die Polizei rückte gegen 22 Uhr in das Areal der "Beadarfsorientieren Erstaufnahmeeinrichtung" in die Friedhofstraße aus.

Nachdem dort mehrere Personen aufeinander losgegangen waren und die eingesetzten Security-Kräfte versucht hatten, die Kontrahenten zu trennen, wurde die Polizei hinzugerufen.

Beim Eintreffen mehrere Streifenwagen rannten die meisten der beteiligten Personen davon. Ein 21-jähriger aus Algerien stammender Mann ging auf einen anderen Bewohner los, dessen Unterlippe blutete.

Aus diesem Grund hat die Kriminalpolizeidirektion mit Sitz in Rottweil die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet nun um Hinweise.

Auch wollte der 21-Jährige sich nicht ärztlich behandeln lassen. Vermutlich war ein vorangegangener Streit wegen Dosenpfand gegen 20 Uhr an einem Einkaufsmarkt in der Pfohrener Straße Grund für die körperliche Auseinandersetzung.

Die Polizei Donaueschingen ermittelt nun wegen gemeinschaftlich begangener Körperverletzung gegen die derzeit noch unbekannten Täter der Unterkunft.

Donaueschingen: Betrunkener fährt gegen Mauer

Donaueschingen: Ein betrunkener 58-jähriger Autofahrer hat am Montagnachmittag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Grundstücksmauer gestreift.

An der Mauer entstand kein Schaden. Im Anschluss geriet der Mann mit einer Bewohnerin des Grundstücks, die den Autofahrer auf den Unfall aufmerksam machte, in Streit und gab dieser eine Ohrfeige.

Die verständigten Beamten stellten fest, dass der Mann unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab dann auch über 1,3 Promille.

Nach einer richterlichen Anordnung wurde dem 53-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Zudem musste er seinen Führerschein abgeben. Nun wird sich der Mann in einem Strafverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinwirkung und wegen der ausgeteilten Ohrfeige verantworten müssen.

VS-Schwenningen: 13-Jährige bei Unfall verletzt

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall am Montagnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein 13-jähriges Mädchen leicht verletzt.

Beim Abbiegen auf ein Garagengrundstück hat ein 40-jähriger Autofahrer ein 13-jähriges Mädchen auf einem Fahrrad umgestoßen.

Das Mädchen war mit dem Rad auf dem Gehweg der Grabenäckerstraße unterwegs und wurde beim Abbiegen von dem Autofahrer übersehen. Die 13-Jährige wurde leicht verletzt und wurde zur weiteren Untersuchung vorsorglich mit einem Rettungswagen in die Schwarzwald-Baar Klinik gebracht.

Der verständigte Vater des Mädchens kümmerte sich um das Rad.

Niedereschach: Unbekannte beschädigen Flüchtlingsunterkunft

Niedereschach: Unbekannte haben am vergangenen Samstag eine Asylunterkunft in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) beschädigt.

Mindestens drei derzeit noch unbekannte Täter, darunter auch eine etwa 35- bis 40-jährige Frau, haben am frühen Morgen des vergangenen Samstag, etwa gegen 0.40 Uhr, einen Fensterrolladen an einem Gebäude in der Steigstraße beschädigt.

Zudem wurde von einem etwa 40-jährigen Mann aus der Gruppe ein Fenster mit einer Bierflasche eingeworfen und der Mann versuchte auch, in das dahinter befindliche Zimmer zu klettern.

Als eine Nachbarin das Ganze bemerkte, liefen die Täter davon. Da in dem Gebäude derzeit Asylsuchende untergebracht sind, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Tat einen ausländerfeindlichen Hintergrund hatte.

Aus diesem Grund hat die Kriminalpolizeidirektion mit Sitz in Rottweil die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet nun um Hinweise.

Bei der Tätergruppe soll es sich um mindestens drei, eventuell auch mehrere Personen gehandelt haben. Der Mann, der mit der Bierflasche die Scheibe eingeschlagen und auch versucht hat, in das Gebäude einzusteigen, dürfte etwa 40 Jahre alt sein.

Er hat sehr kurzes, mittel- bis dunkelblondes Haare, ist etwa 1,80 Meter groß und muskulös. Zur Tatzeit trug einen schwarzen Pulli mit weißer Schrift im Brustbereich.

Ein zweiter Mann aus der Gruppe war kleiner und hatte eine schlanke Statur. Die etwa 35- bis 40-jährige Frau aus der Gruppe soll von kräftiger Statur und etwa 1,60 Meter groß sein. Sie hat kurze, schwarze Haare und trägt vermutlich einen Lippen-Piercing.

Wer Angaben zu der Tat am frühen Samstagmorgen in der Steigstraße oder zu den beschriebenen Personen machen kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizeidirektion Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: Jugendliche trinken Alkohol auf Schulhof

VS-Villingen: Mehrere Jugendliche haben am Montagnachmittag auf dem Schulhof des Gymnasiums am Hoptbühl in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Alkohol getrunken.

Ein mit über 1,6 Promille 15-Jähriger, der zusammen mit vier anderen Jugendlichen auf dem Schulhof des Gymnasiums am Hoptbühl Alkohol konsumiert hat, ist gegen 16 Uhr von den einschreitenden Beamten an die Mutter übergeben worden.

Der Hausmeister der Schule entdeckte die trinkenden Jugendlichen und verständigte die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten war der 15-Jährige schon so stark betrunken, dass er sich kaum noch auf den Beinen halten konnte.

Nachdem die anderen, teils nur leicht alkoholisierten Jugendlichen vom Schulhof verwiesen wurden, musste der 15-Jährige zum Polizeirevier gebracht und dort an die Mutter übergeben werden.

St. Georgen: Mehrere Autos zerkratzt

St. Georgen: Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag in der Gerhart-Hauptmann-Straße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Autos zerkratzt.

Dabei entstand an drei Fahrzeugen Schaden in Höhe von über 4000 Euro verursacht. Der Unbekannte machte sich mit einem spitzen Gegenstand an der jeweils linken Fahrzeugseite eines schwarzen Audis, eines weißen Dacias und eines VW Golfs zu schaffen und beschädigte so die geparkten Autos.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07724/949500 entgegen.  

Aldingen: Unbekannter klaut Jesusfigur

Aldingen-Aixheim: Unbekannte Täter haben am Montagabend eine Christusfigur von einem Betonkreuz in Aixheim (Kreis Tuttlingen) gestohlen.  

Zeugen beobachteten, wie der Beifahrer eines unbekannten Wagens ausstieg, die Heiligenfigur entfernte und wieder in ein Auto einstieg.

Anschließend fuhr der Wagen in Richtung Aldingen davon. Das Polizeirevier Spaichingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Die gestohlene Christusfigur ist weiß und etwa 20 Zentimeter groß.

Ihr Wert wird auf 50 Euro geschätzt. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Spaichingen in Verbindung zu setzen unter der Telefonnummer 07424/9318 0.

Baiersbronn: 70-jährige Seniorin angefahren

Baiersbronn: Eine 70-Jährige Fußgängerin ist am Montagnachmittag in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) angefahren worden.

Die Frau war hatte bei Grün den Fußgängerüberweg bereits zu drei viertel überquert, als eine 66-jährige Autofahrerin ebenfalls bei Grün vom Neumühlenweg in die Freudenstädter Straße einbog und die Rentnerin mit ihrem Opel erfasste und dabei verletzte.

Am Auto entstand Schaden von rund 500 Euro.

Oberndorf: Mann vergisst Topf auf Herd

Oberndorf: Ein Mann hat am Montagnachmittag in seiner Wohnung in Oberndorf (Kreis Rottweil) vergessen, einen Topf vom Herd zu nehmen. Dadurch geriet die gesamte Herdzeile in Brand.

Der Hausbesitzer konnte den Brand mithilfe eines Autofeuerlöschers erfolgreich bekämpfen.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf rückte außerdem mit drei Feuerwehrfahrzeugen an und übernahm die weiteren Maßnahmen.

Durch die starke Rauchentwicklung erlitten der betroffene Mieter und seine Frau eine leichte Rauchvergiftung und wurden ins Krankenhaus verbracht. Der Schaden ist bislang noch nicht bekannt.