Albstadt-Pfeffingen: Ein auf die Fahrbahn laufender Hund hat am Donnerstagnachmittag in Pfeffingen (Zollernalbkreis) einen Auffahrunfall verursacht.

Der kleine Hund sprang gegen 14.45 Uhr in der Theodor-Heuss-Straße wegen eines auf der gegenüberliegenden Straßeseite laufenden Artgenossen vom Gehweg auf die Fahrbahn. Die junge Hundeführerin konnte ihren an einer Flexi-Leine laufenden Vierbeiner nicht auf dem Gehweg halten.

Im selben Moment kam ein Skoda angefahren, dessen Fahrer schnell reagierte und bis zum Stillstand abbremste. Hinter dem Skoda fuhr ein Peugeot. Dessen Fahrer wurde vom plötzlichen Bremsmanöver seines Vordermannes überrascht, konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr dem Skoda ins Heck.

Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Balingen: Gas- mit Bremspedal verwechselt

Balingen: Eine Autofahrerin hat am Donnerstag beim Friedhof in Balingen (Zollernalbkreis) das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt.

Die 62-Jährige fuhr gegen 17.25 Uhr rückwärts aus dem direkt am Friedhof gelegenen Parkplatz. Vor der Weiterfahrt kontrollierte sie, ob ihre daneben sitzende Mutter richtig angeschnallt ist. Zu der Zeit stand sie bereits schräg auf der Tübinger Straße. Im selben Moment kam aus Richtung Friedhof ein Wagen. Um diesem auszuweichen, lenkte die 62-Jährige ihren BMW nach rechts.

Auf der richtigen Straßenseite angekommen, wollte die BMW-Fahrerin wieder abbremsen. Dabei trat sie versehentlich auf das Gaspedal. Sie schoss in der Folge förmlich über den Gehweg und die angrenzende Böschung in Richtung des gegenüberliegenden Parkplatzes. Ein dort abgestellter Skoda hielt den BMW auf.

Bei dem Zusammenstoß schob es den Skoda noch etliche Meter weiter. Beide Autos waren nach der Kollision ziemlich demoliert und mussten deswegen abgeschleppt werden. Bei dem Skoda geht die Polizei von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Der Schaden wird auf insgesamt zirka 9500 Euro beziffert. Verletzt hat sich niemand.

Dotternhausen: 20-Jährige überschlägt sich mit Auto

Dotternhausen: Bei einem Unfall auf der Landstraße zwischen Dotternhausen (Zollernalbkreis) und Roßwangen ist am Donnerstagnachmittag eine junge Frau Frau verletzt worden.

Die 20-Jährige setzte mit ihrem Citroen zum Überholen an, musste aber wegen Gegenverkehrs wieder einscheren. Von der Situation überfordert, verlor sie die Kontrolle über ihr Auto und kam nach rechts von der Straße ab. Ihr Wagen überschlug sich. Die junge Frau verletzte sich leicht.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 4000 Euro.

Horb: 12.000 Euro Schaden bei Unfall

Horb: Am Donnerstag sind auf der B 28 zwischen der Kreuzung Kapellenhöfe und dem Bahnübergang nahe Horb (Kreis Freudenstadt) drei Autos aufeinander gefahren.

Alle Beteiligten fuhren gegen 15.30 Uhr hintereinander in Richtung Freudenstadt. Etwa auf Höhe von Röteberg wollte ein Autofahrer nach links in einen Feldweg abbiegen. Vor dem Abbiegen musste er abbremsen. Dem Abbieger folgten vier weitere Autos.

Der Fahrerin des vorderen Pkw gelang es noch, rechtzeitig abzubremsen. Die beiden Hinteren schafften es nicht mehr.

An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Eutingen: Junger Autofahrer übersieht Stauende

Eutingen: Am Donnerstag ist ein 21-jähriger Renault-Fahrer auf der A 81 zwischen Rottenburg (Kreis Tübingen) und Eutingen (Kreis Freudenstadt) in das Heck eines im Stauende stehenden Sprinters gefahren.

Dieser wurde noch gegen einen vor ihm stehenden VW-Sharan geschoben. An dem Renault entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro, an dem Daimler und dem Sharan jeweils etwa 1000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Der Renault-Clio war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Oberndorf: Einbrüche im Industriegebiet

Oberndorf-Hochmössingen: In der Nacht zum Freitag sind bislang unbekannte Täter im Industriegebiet Hochmössingen (Kreis Rottweil) in sechs Firmen eingebrochen.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei lag die Tatzeit zwischen 23.15 Uhr und 5 Uhr. Die Täter hebelten bei den Firmen jeweils ein Fenster auf und verschafften sich so Zugang zu den Büroräumlichkeiten. Dort brachen sie Türen auf und durchsuchten sämtliche Räume offenbar ausschließlich nach Bargeld.

Während die Beute insgesamt gering war, richteten sie einen Sachschaden im fünfstelligen Bereich an.

Im Rahmen der Anzeigenaufnahme fanden die Beamten im Bereich Hochsträss einen auffällig in blau und gelb gestrichenen Bollerwagen, der nicht auf das dortige Firmengelände gehörte. Ob dieser Fund in Zusammenhang mit den Taten steht, ist aktuell nicht bekannt.

Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Industriegebiets beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 07423/8101-0 beim Polizeirevier Oberndorf zu melden.

Schramberg: Unbekannte brechen in sechs Firmen ein

Schramberg-Waldmössingen: Von Donnerstag, gegen 23 Uhr, bis Freitag, gegen 2.20 Uhr, sind bislang unbekannte Täter in sechs Firmen im Industriegebiet in Waldmössingen (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Die Täter verschafften sich Zugang zu den Firmengebäuden in der Hohenkreuzstraße, der Tiergartenstraße und im Moos, indem sie jeweils ein Fenster aufhebelten oder eine Scheibe einschlugen. Dort brachen die Unbekannten Türen zu weiteren Räumen auf und durchsuchten dort Schreibtische, Schränke und Spinde.

Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei Schramberg sucht dringend nach Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Industriegebiets gesehen haben. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07422/2701-0 zu melden.

Vöhringen: Auto landet in Gartenzaun

Vöhringen: Am frühen Freitagmorgen ist ein 59-jähriger Citroen-Fahrer in Vöhringen (Kreis Rottweil) mit seinem Auto in einem Gartenzaun gelandet. Der Fahrer war betrunken und bekam eine Kurve an der Einmündung der Tonaustraße in die Scheintenstraß enicht.

Daraufhin versuchte der Autofahrer mehrfach, seinen Wagen zu starten und sich aus dem Gartenzaun zu befreien. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten bei dem 59-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 2,5 Promille.

Der Mann wurde in das Krankenhaus nach Oberndorf zur Blutentnahme gebracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Zimmern: Motorradfahrer flüchten nach Unfall

Zimmern: Am Mittwoch sind nach einem Unfall in Zimmern (Kreis Rottweil) zwei Motorradfahrer geflüchtet. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen.

Ein 54-jähriger Lastwagen-Fahrer befuhr die Zimmerner Straße von Horgen in Richtung der Ortsmitte Zimmern. Hinter ihm befand sich ein VW und dahinter zwei Motorradfahrer. Kurz vor dem Ortsende überholte der erste der beiden Motorradfahrer zunächst den Passat CC und scherte daraufhin vor diesem wieder ein. Obwohl ein Lastwagen in Richtung Horgen entgegenkam, überholte derselbe Motorradfahrer den vor dem VW fahrenden Lastwagen während der zweite Motorradfahrer zum Überholen des Passats ansetzte.

Nur durch ein Ausweichmanöver nach rechts und eine Vollbremsung der beiden Lastwagen-Fahrer konnte ein Unfall mit den Kradfahrern verhindert werden. Da sich der 42-jährige VW-Fahrer auf den hinteren Motorradfahrer konzentrierte, der ihn und daraufhin auch noch den Lastwagen trotz dem Gegenverkehr überholte, bemerkte er den vor ihm bremsenden Lkw zu spät und fuhr diesem in das Heck.

Dabei entstand ein Sachschaden in einer Höhe von mindestens 12.000 Euro. Die beiden Motorradfahrer fuhren einfach in Richtung Zimmern weiter. Das Polizeirevier Rottweil sucht nun dringend nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0741/477-0 zu melden.

Hüfingen: Vollbremsung auf B 31 wegen Fuchs

Hüfingen: Bei einem Unfall auf der B 31 nahe Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagabend ein Autofahrer verletzt worden.

Ein leichtverletzter Autofahrer und rund 8.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Auffahrunfalles am Donnerstag, gegen 19.30 Uhr, auf der Bundesstraße 31 auf Höhe des Wertstoffhofes.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. Der Golf-Fahrer zog sich beim Aufprall eine leichte Verletzung zu.

VS-Villingen: Kia-Fahrer übersieht Gegenverkehr

VS-Villingen: Ein 64-jähriger Kia-Fahrer hat am Donnerstagmorgen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen entgegenkommenden VW Polo übersehen.

Der Kia-Fahrer wollte von der Wieselsbergstraße nach links auf die Milanstraße abbiegen und kollidierte mit dem entgegenkommenden Polo eines 43-jährigen Mannes.

Der Sachschaden wird auf rund 11.000 Euro geschätzt. Die beiden Autofahrer blieben unverletzt.

Reutlingen: Arbeiter stirbt nach Absturz von Hallendach

Reutlingen: Nach dem Sturz von einem Hallendach in Reutlingen ist ein Arbeiter gestorben. Laut Polizeiangaben vom Freitag hatte der 50-Jährige am Donnerstag auf einer Halle gearbeitet, als er durch das Dach brach und etwa fünf Meter in die Tiefe stürzte.

Rettungskräfte reanimierten den Mann und brachten ihn ins Krankenhaus, wo er am Abend starb. Der genaue Unfallhergang war zunächst unklar. Die Polizei ermittelt, ob alle Vorschriften eingehalten wurden.

Freiburg: Schule nach Atembeschwerden geräumt

Freiburg: Vermutlich wegen Pfeffersprays haben rund 380 Schüler in Freiburg ihre Klassenräume verlassen müssen. Mehrere Schüler hatten am Freitag über Atembeschwerden geklagt, wie die Stadt Freiburg mitteilte.

Man gehe davon aus, dass in einem Flur Pfefferspray versprüht worden war. Mehrere Schüler seien von Rettungskräften versorgt worden, teilte die Polizei mit. Es habe aber keine Gefahr für Schulkinder, Lehrkräfte oder die Öffentlichkeit bestanden. Für die Klassen in den oberen beiden Stockwerken fielen die fünfte und sechste Stunde aus.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.