Rottenburg-Kiebingen - Ungewöhnlicher Einsatz: Auf dem Neckar hat ein Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr am Mittwochabend eine Ente befreit. Das Tier hatte sich in einer Angelschnur verheddert.

Ein Passant bemerkte gegen 19 Uhr die Notlage der Ente. Das Tier hatte sich im Bereich des Wasserkraftswerks in Kiebingen (Kreis Tübingen) in einer Angelschnur verwickelt, die zudem an einer über den Fluss führenden Stromleitung hing.

Neben der Polizei rückte auch die Feuerwehr aus: Die Florianjünger eilten der Ente mit vier Fahrzeugen, einem Schlauchboot und 17 Mann zu Hilfe. Gegen 20 Uhr war die Ente befreit.

Freudenstadt: Biker bei Unfall verletzt

Freudenstadt: In Freudenstadt sind am Mittwoch gegen 11.15 Uhr ein Auto und ein Motorrad kollidiert.

Ein 70-Jähriger war mit seinem VW auf der Wittlensweiler Straße unterwegs. Als er links in die Max-Eyth-Straße abbiegen wollte, übersah er einen Biker. Der 65-Jährige wurde durch die Wucht des Aufpralls von seiner Maschine geschleudert und prallte gegen die Windschutzscheibe des Autos.

Der Motorradfahrer wurde verletzt ins Krankenhaus transportiert.

Alpirsbach: Polizei sucht Unfallfahrer

Alpirsbach: In der scharfen Kurve der Otto-Müller-Straße in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) sind am Mittwoch zwei Autos ineinandergekracht.

Ein 20-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes an einem auf der Fahrbahn abgestellten Auto vorbei, als ihm ein anderer Wagen entgegenkam. Die Fahrzeuge kollidierten. Ohne auch nur kurz anzuhalten machte sich der Fahrer des entgegenkommenden Autos aus dem Staub.

Dem 20-Jährigen gelang es nicht, ihn zu verfolgen. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Das Polizeirevier Freudenstadt ermittelt wegen Unfallflucht. Hinweise unter Telefon 07441/5360.

Waldachtal: Dieb klaut Jesusfigur

Waldachtal: Ein Dieb hat im Kesselweg in Waldachtal (Kreis Freudenstadt) eine Jesusfigur von einem Feldkreuz gestohlen.

Die Besitzerin bemerkte das Fehlen der Metallfigur am Samstag. Die Figur aus dem jahr 1910 ist etwa 70 mal 40 Zentimeter groß und war nur an einem Punkt mit dem drei Meter hohen Steinkreuz verbunden. Vermutlich wurde die Statue aus der Verankerung gedreht.

Hinweise an den Polizeipfosten Pfalzgrafenweiler, Telefon 07445/85420. 

Baiersbronn: Polizei sucht Unfallverursacher

Baiersbronn: Vermutlich beim Aus- oder Einparken hat ein Unbekannter zwischen 12 und 19 Uhr am Montag einen auf dem Parkplatz des Freibads in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) abgestellten Pkw beschädigt.

Aufgrund der Lackspuren und der Aussage der 23-jährigen Geschädigten könnte der Unfallverursacher ein rotes Auto fahren.

Hinweise an das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/5360.

Baiersbronn: Einbrecher stehlen Zigaretten aus Bahnhofskiosk

Baiersbronn: In der Nacht auf Mittwoch sind Einbrecher in den Bahnhofskiosk in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) eingestiegen.

Die Täter drückten ein kleines Kippfenster auf und kletterten in den Kiosk. An der Verkaufstheke steckten sie etliche Zigarettenschachteln ein, deren genaue Menge erst noch ermittelt werden muss.

In derselben Nacht versuchten Diebe in die Spielhalle des City Life einzubrechen. Dabei könnte es sich laut Polizei um dieselben Täter handeln. 

Bräunlingen: Diebe schlauchen Diesel ab

Bräunlingen-Döggingen: Zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 7.30 Uhr, haben Diebe in Döggingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) aus einem geparkten Lkw rund 40 Liter Diesel gestohlen.

Das Fahrzeug war auf dem Schotterparkplatz beim Bahnhofsgebäude abgestellt. Die Täter brachen den Tank auf und schlauchten den Kraftstoff ab. Der Schaden wird auf rund 100 Euro geschätzt.

Hinweise an das Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/837830.

Hüfingen: Autofahrerin nimmt Lkw die Vorfahrt

Hüfingen: Bei einem Unfall auf der B 27 bei Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwoch ein Sachschaden von rund 6000 Euro entstanden.

Gegen 13 Uhr wechselte eine 57-Jährige mit ihrem Audi von der B 31 auf die B 27. Dabei nahm sie einem Lkw die Vorfahrt. Die Fahrzeuge knallten ineinander.

Der Sachschaden beträgt 6000 Euro, verletzt wurde niemand.

Villingen-Schwenningen: Unbekannter beschädigt Mazda und haut ab

VS-Villingen: Das Weite gesucht hat ein Autofahrer, der am Mittwoch in der Justinus-Kerner-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Mazda beschädigt hat.

Der Vorfall ereignete sich zwischen 11.15 und 13.10 Uhr. Am Mazda entstand Sachschaden von 2000 Euro.

Hinweise an das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/6010.

Villingen-Schwenningen: Diebe brechen in Fitness-Studio ein

VS-Villingen: Diebe sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ein Fitness-Studio im Romäuserring in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. Sie entkamen mit Beute im Wert von 25.000 Euro.

Die Täter stemmten die Eingangstür des Studios auf, klauten zwei Trainingsgeräte und Trainingszubehör. Der Wert des Diebesguts wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Der Schaden an der Eingangstür beträgt etwa 2000 Euro.

Hinweise an das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/6010.

Winterlingen: Lkw-Fahrer missachtet Vorfahrt - zwei Verletzte

Winterlingen: Bei einem Unfall sind in Winterlingen (Zollernalbkreis) am Mittwoch zwei Personen leicht verletzt worden, als an der Kreuzung Hungerbergstraße/Nelkenstraße ein Lastwagen und ein Kleintransporter kollidierten.

Der 51-jährige Lastwagenfahrer missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt des von rechts aus der Nelkenstraße kommenden Transporters. Die beiden Fahrzeuge stießen heftig zusammen. Dabei zogen sich sein 51-jähriger Beifahrer und der 21-jährige Fahrer des Kleinbusses leichte Verletzungen zu. Beide wurden ärztlich behandelt.

Es enstand Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

Hechingen: Unbekannter fährt gegen Mazda - Polizei sucht Zeugen

Hechingen: Ein Unbekannter ist am Mittwochnachmittag auf dem Rewe-Parkplatz in der Holger-Crafoord-Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) gegen einen schwarzen Mercedes gefahren und hat sich aus dem Staub gemacht.

Der Vorfall ereignete sich zwischen 15.35 Uhr und 15.45 Uhr. Ohne sich um den Schaden von rund 2000 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter.

Das Polizeirevier Hechingen ermittelt wegen der Unfallflucht. Hinweise unter Telefon 07471/98800.

Haigerloch: Renault kracht beim Überholen in anderes Fahrzeug

Haigerloch: Auf der B 463 bei Haigerloch (Zollernalbkreis) sind am Mittwoch gegen 12.45 Uhr zwei Autos beim Überholen ineinandergekracht.

Die beiden Fahrer wollten einen in Richtung Haigerloch fahrenden Lkw überholen.Während der Fahrer des hinteren Pkws bereits überholte, scherte der direkt hinter dem Lkw fahrende Renault ebenfalls aus. Dabei knalle der Renault gegen die Beifahrertür des anderen Pkws.

Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Zimmern o. R.: 29-Jährige zwischen Fahrzeugen eingeklemmt

Zimmern o. R.: Weil ein BMW-Fahrer vergessen hatte die Handbremse anzuziehen, ist es am Mittwoch gegen 20 Uhr auf dem Kaufland Parkplatz in Zimmern (Kreis Rottweil) zu einem Crash gekommen.

Der BMW rollte auf dem Parkplatz gegen einen VW Sharan. Die 29-jährige VW-Fahrerin, die gerade ihre Einkäufe in den Kofferraum laden wollte, wurde zwischen ihrem Auto und dem Einkaufswagen eingekeilt, aber nicht verletzt.

Es entstand Sachschaden von rund 6000 Euro.