Einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen ist ein 37-Jähriger aus Villingen. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Betrüger greifen Daten ab und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Villingen-Schwenningen: Einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen ist ein 37-Jähriger aus Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Der Mann bestellte über das Internet Waren, als plötzlich ein Fenster mit einem vermeintlichen Angebot zur Löschung negativer Schufa-Einträge aufpoppte. Obwohl er das Werbefenster nur anklickte und danach wieder löschte, erhielt er Tage später eine Rechnung über einen dreistelligen Betrag von einer Niederländischen Firma mit Sitz in Maastricht. Offensichtlich hatte das Anklicken des Werbefensters genügt, um die Daten des Computerbenutzers abzugreifen.

Tipps und Tricks, wie man sich vor solchen unseriösen Firmen schützt und wie man sicher im Internet surft, sind auf den Seiten der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de zu finden.

Donaueschingen: Diebe bestehlen Bahn-Mitarbeiter

Donaueschingen: Ein Unbekannter hat am Donnerstag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) aus einem Transporter von Mitarbeitern der Bahn diverse Gegenstände geklaut.

Der Vorfall ereignete sich zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr in der Güterstraße. Der Dieb stahl aus dem nicht abgeschlossene VW Transporter eine Motorsäge, diverse Schlüssel und auch noch die Vespertaschen der Bahnarbeiter.

Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 2000 Euro. Hinweise an das Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0.

Königsfeld: Mietkautions-Betrüger treiben Unwesen

Königsfeld: Bereits am Montag haben Betrüger versucht, in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit der Betrugsmasche "Mietkaution" Beute zu machen. 

Die Täter inserierten auf einem Immobilienportal eine günstige Wohnung in der Villinger Goethestraße. Eine 38-Jährige antwortete auf die Annonce. Als die angeblich in Madrid wohnende Vermieterin "Frau Müller" eine Mietvorauszahlung verlangte, durchschaute die Interessentin den Betrugsversuch und erstattete Anzeige. 

Triberg: Taschendiebe beklauen 76-Jährige

Triberg: Taschendiebe haben am Donnerstag in einem Supermarkt in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) zugeschlagen.

Die Täter klauten einer 76-Jährigen die Geldbörse aus dem Rucksack. Sie erbeuteten Bargeld und eine EC-Karte.

Die Polizei warnt vor diesen Diebstählen, die immer wieder in oder vor Einkaufsmärkten stattfinden. Insbesondere wird davor gewarnt, die Geldbörse
achtlos in einer Einkaufstasche zurückzulassen. Diese sollte immer gut versteckt am Körper getragen werden. 

Titisee-Neustadt: Zwei Verletzte bei Brand

Titisee-Neustadt: In Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist am Freitag ein Schutthaufen in Flammen aufgegangen. 

Nach ersten Informationen entzündete sich der im Keller eines leerstehenden Wohn- und Geschäftshauses befindliche Schutthaufen gegen 5 Uhr. Durch die starke Rauchentwicklung zogen sich eine im Nachbarhaus wohnende Frau und ihr Sohn leichte Rauchgasvergiftungen zu. Sie wurden in eine Klinik gebracht.

Die Feuerwehr brachte die Lage rasch unter Kontrolle, der Sachschaden ist gering. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. Hinweise unter Telefon 07651/9336-0.

Simmersfeld: Fünf Verletzte bei Unfall

Simmersfeld-Ettmannsweiler: Bei einem Unfall in Ettmannsweiler (Kreis Calw) sind am Donnerstag fünf Menschen leicht verletzt worden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr eine 52-Jährige mit ihrem Mazda gegen 18:20 Uhr auf der Ortsstraße Richtung Poststraße. An der Kreuzung nahm sie einem 36-jährigen VW-Fahrer die Vorfahrt. Die Autos prallten ineinander. Dabei wurden die Mazda-Fahrerin, der Fahrer und die drei weiteren Insassen des VW leicht verletzt. Alle wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Es entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Nusplingen: Autofahrer erfasst Wildschwein

Nusplingen: Bei einem Unfall in Nusplingen (Zollernalbkreis) sind am Donnerstag rund 15.000 Euro Sachschaden entstanden.

Ein 59-Jähriger war gegen 20.10 Uhr mit seinem Mercedes auf der Landstraße von Nusplingen Richtung Bärenthal unterwegs. Dabei erfasste er ein über die Straße rennendes Wildschwein. Das Tier starb noch an der Unfallstelle. 

Das Auto musste abgeschleppt werden. 

Oberndorf: Unfall auf dem Lindenhof

Oberndorf: Eine 67-jährige Autofahrerin hat am Donnerstag in Oberndorf (Kreis Rottweil) auf dem Lindenhof einen Unfall gebaut. 

Die Frau fuhr gegen 16.30 Uhr mit ihrem Auto auf der Landesstraße 415 von Oberndorf kommend. Beim Kreisverkehr auf Höhe der Firma Heckler & Koch übersah sie einen 21-jährigen BMW-Fahrer. 

Die beiden Autos stießen zusammen. Es entstand rund 5000 Euro Sachschaden.

Niemand wurde verletzt.

Dornstetten: Unfall beim Rückwärtsfahren 

Dornstetten: Ein 61-Jähriger hat am Dienstag in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) beim Rückwärtsfahren einen Unfall gebaut. 

Der 61-Jährige fuhr mit einem Opel gegen 7 Uhr auf der Poststraße in Richtung Otto-Hahn-Straße. Im Bereich einer Verkehrsinsel musste er wegen eines wartenden Taxis verkehrsbedingt halten. Um an dem Taxi vorbeifahren zu können, fuhr der Mann mit dem Opel ein Stück rückwärts. Dabei übersah er offenbar einen hinter ihm stehenden Mercedes. 

Der Opel stieß mit dem Mercedes zusammen. Es entstand rund 3500 Euro Sachschaden. Niemand wurde verletzt.

Die Polizei sucht zu dem Vorfall Zeugen, insbesondere den Taxi-Fahrer. Hinweise werden unter Telefon 07451/96 0 entgegengenommen.