Grafenau - Zuerst Kuchen bestellt, dann ein Messer gezückt: So hat ein Unbekannter am Montagabend eine Bäckerei in Grafenau nahe Sindelfingen (Kreis Böblingen) ausgeraubt.

Bevor er die Verkäuferin überraschte, hatte sich der Mann nach Angaben der Polizei erst nach den Öffnungszeiten erkundigt. Kurz darauf kam er am Montagabend mit seinem Bestellwunsch zurück. Als die Kasse erst mal offen war, plünderte der Täter dann Scheine und Münzen in ungenanntem Wert. Anschließend flüchtete er zu Fuß.

Blumberg: BMW stoßen auf Kreuzung zusammen

Blumberg: Am Montagnachmittag ist bei einem Unfall an der Kreuzung Tevesstraße/Leo-Wohleb-Straße/Tunnelweg in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) Schaden in Höhe von 30.000 Euro entstanden.

Ein Fahrer eines BMW X3 wollte die Kreuzung von der Leo-Wohleb-Straße geradeaus in Richtung Tunnelweg überqueren und achtete dabei nicht auf einen BMW X1, dessen Fahrer auf der bevorrechtigten Tevesstraße unterwegs war. Bei einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden keine Personen verletzt.

Die Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Donaueschingen: 37-jährige Frau rastet in Supermarkt aus

Donaueschingen: Eine 37-jährige Frau ist am Montagabend in einem Lebensmittel-Discounter in der Güterstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgerastet und verletzte eine Person am Arm. Die Frau stand laut Polizei unter Drogeneinwirkung.

Die 37-Jährige betrat schon laut schimpfend den Markt und ging ohne jeglichen Grund auf eine Kassiererin los. Andere Kunden eilten der Angestellten zur Hilfe und versuchten die aufgebrachte Frau zu beruhigen. Doch diese schlug um sich, erwischte einen Kunden mit einer Ohrfeige und kratzte einen anderen Kunden des Marktes am Unterarm.

Erst durch die verständigten Beamten und durch einen zusammen mit DRK-Rettungskräften eintreffenden Notarzt konnte die randalierende Frau einigermaßen im Zaun gehalten werden. Die 37-Jährige wurde anschließend mit dem Rettungswagen in die Donaueschinger Klinik gebracht, wo sie sich weiter beruhigte und schließlich am Abend wieder entlassen werden konnte.

St. Georgen: 10.000 Euro Schaden nach Vorfahrtsunfall

St. Georgen: Am Montagvormittag ist bei einem Unfall an der Einmündung Alte Landstraße/Jörglisbergweg in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Schaden von 10.000 Euro entstanden.

Ein 71-jähriger Ford-Fahrer missachtete an der Einmündung die Vorfahrt eines Suzuki, dessen Fahrerin der abknickenden Vorfahrtsstraße in Richtung Jörglisbergweg folgen wollte. In der Folge kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

Personen wurden nicht verletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden.

Balingen: Fuchs rennt über Straße und verursacht Unfall

Balingen-Weilstetten: Am Montagmorgen hat ein Fuchs auf der L 442 bei Weilstetten (Zollernbalbkreis) einen Unfall verursacht. Zwei Autos stießen zusammen.

Ein aus Richtung Roßwangen kommender VW-Fahrer wich einem Fuchs reflexartig aus und zog seinen Wagen abrupt nach links. Der VW Passat geriet dadurch ins Schleudern, fuhr über die dortige Verkehrsinsel, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Citroen zusammen.

Der 44 Jahre alte Citroen-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte die Kollision aber nicht mehr verhindern. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der VW des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Bisingen: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bisingen: Am Montagmorgen ist ein Radfahrer bei einem Unfall in der Heidelbergstraße in Bisingen (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden.

Ein 20-jähriger Autofahrer verließ mit seinem BMW gerade den Kreisel in Richtung der B 27, als der 18-Jährige mit seinem Mountainbike die Fahrbahn überquerte. Ein Zusammenstoß war nicht mehr zu vermeiden. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der BMW-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 1400 Euro.

Hechingen: Hungriger Dieb klaut Fleisch aus Küche

Hechingen-Stetten: In der Nacht auf Montag ist ein hungriger Dieb in der Hechinger Straße in Stetten (Zollernalbkreis) in eine Gaststätte eingebrochen.

Der Dieb klaute aus der Küche der Gaststätte mehrere Kilogramm Fleisch, Wurst und eine größere Menge Käse im Gesamtwert von etwa 300 Euro. Um in das Gebäude zu kommen, hatte der Einbrecher zuvor die Glasscheibe einer Türe komplett ausgebaut.

Nachdem er einen Büroraum erfolglos nach etwas Brauchbarem durchsucht hatte, nahm er sich den Kühlraum vor. Dort lagerten die Lebensmittel, die der Unbekannte mitgehen ließ. Ein Sachschaden entstand nicht.

Dornhan: Hund vertreibt Einbrecher aus Haus

Dornhan-Weiden: Am Montagabend hat ein Hund in der Römerstraße in Weiden (Kreis Rottweil) einen Einbrecher vertrieben.

Der Unbekannte war zuvor über eine Leiter auf den Balkon eines Wohnhauses gestiegen und hebelte dort eine Balkontüre auf. Der Täter hatte bereits angefangen, ein Zimmer zu durchwühlen, als der Hund anschlug und der Eindringling flüchtete. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet.

Die Polizei Oberndorf ermittelt und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07423/8101-0 zu melden.

Rottweil: 35.000 Schaden bei Unfall mit Bus

Rottweil: Am Montagabend ist bei einem Unfall an der Einmündung Eisenbahnstraße/Königstraße in Rottweil eine Person verletzt worden.

Der Fahrer eines Linienbusses war auf der Königstraße unterwegs und wollte nach links in die Eisenbahnstraße abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Kastenwagen. Der Busfahrer sowie die Fahrgäste blieben bei dem Unfall unverletzt.

Es entstand Sachschaden von insgesamt 35.000 Euro, wobei der Kastenwagen auf Grund seiner starken Beschädigung nicht mehr fahrtüchtig war und abgeschleppt werden musste.

Vöhrigen/Sulz: Polizei sucht Zeugen zu Einbrüchen

Vöhringen/Sulz-Mühlheim: Zwischen vergangenen Mittwoch und Donnerstag sind Einbrecher in zwei Häuser in Vöhringen und Mühlheim (Kreis Rottweil) eingebrochen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Aus einem Einfamilienhaus in Vöhringen klauten die Täter Bargeld und eine Uhr. Auch in Mühlheim haben die Unbekannten Beute gemacht. In beiden Fällen hebelten die Täter vorhandene Terrassentüren auf, gelangten so in die Gebäude und durchsuchten die Räume.

Im Bereich der betroffenen Häuser waren zuvor Personen und Fahrzeuge beobachtet worden, die offensichtlich die Häuser auskundschafteten. Auf der Strecke zwischen Aistaig und Sulz sowie zwischen Mühlheim und Fischingen fielen am Mittwoch vor einer Woche jeweils Fahrzeuge und Personen auf, die versuchten den Verkehr anzuhalten, um Dieselkraftstoff zu erbetteln.

Im Zusammenhang mit den genannten Einbrüchen bittet die Polizei um Hinweise. Zeugen sollen sich mit dem Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0, in Verbindung zu setzen.