Königsfeld im Schwarzwald/Buchenberg: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Montag mehrere Salatköpfe, Karotten und sonstiges Gemüse im Wert von über 200 Euro von einem Feldstück im Bereich der Straße Zollernblick in Buchenberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) gestohlen.

Die Unbekannten dürften für den Abtransport des gestohlenen Gemüses ein entsprechend großes Fahrzeug benutzt haben.

Hinweise zu diesem Diebstahl werden an die Polizei St. Georgen (Telefon 07724 9495-0) erbeten.

Schonach: Porsche kommt von Straße ab

Schonach: 20.000 Euro Schaden am Porsche und 2000 weitere Euro an der Leitplanke sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Samstagnachmittag auf der Landesstraße 109 bei Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Der 30-jährige Fahrer war auf dem Weg von der Wilhelmshöhe in Richtung Elzach. Wegen Starkregens verlor er die Kontrolle über seinen Sportwagen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitplanke.

Der Fahrer blieb unverletzt. Zur Bergung und zum Abtransport des stark beschädigten Carreras musste ein Abschleppdienst gerufen werden.

VS: Graffiti auf Mercedes gesprüht

VS-Schwenningen: Mit grüner Lackfarbe hat ein unbekannter Täter in der Nacht auf Sonntag die Motorhaube eines in der Straße "Vor dem Hummelsholz" in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geparkten Mercedes beschädigt.

Durch die Graffiti-Schmiererei entstand an dem Pkw Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Die Polizei Schwenningen (Telefon 07720 8500-0) ermittelt nun wegen der begangenen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise.

Geisingen: Schwangere bei Unfall verletzt

Geisingen: Bei einem Unfall an der Einmündung der Engener Straße in die Bundesstraße 31/33 in Geisingen (Kreis Tuttlingen) ist eine schwangere Beifahrerin am Sonntagabend leicht verletzt worden.

Möglicherweise hat eine 19-jährige VW-Fahrerin kurz die Orientierung verloren und einem aus Richtung Autobahn kommenden Opel Astra die Vorfahrt genommen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Dabei wurde die schwangere Beifahrerin im Opel Astra leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Dem ungeborenen Kind ist nichts passiert. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 20.000 Euro.

Schramberg: Fußballspiel endet mit Schlägerei

Schramberg: Eine Woche nach dem handgreiflich zu Ende gegangenen Hobbykick auf dem Bernecksportplatz in Schramberg (Kreis Rottweil) zeigt sich der Sachverhalt anders, als in der Erstmeldung der Polizei fälschlicherweise dargestellt: Nach dem Foulspiel des 16-Jährigen an dem acht Jahre älteren Gegenspieler wurde nicht etwa der Gefoulte handgreiflich, sondern der 16-Jährige Foulspieler und zwei seiner Kumpels.

Die drei Jungen schlugen den 24-Jährigen gemeinsam krankenhausreif. Nach drei Tagen Aufenthalt in der Helios-Klinik in Rottweil wurde Verletzte zwischenzeitlich wieder entlassen. Er erlitt einen Nasenbeinbruch.

Schramberg: Einbrecher erbeuten Schmuck

Schramberg-Sulgen: Am Wochenende sind unbekannte Täter gewaltsam über eine zuvor aufgebrochene Kellertüre in ein Wohnhaus in der "Alte(n) Steige" in Sulgen (Kreis Rottweil) eingedrungen. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.

Die Hauseigentümer bemerkten den Einbruch erst, nachdem sie am Wochenende ein aufgebogenes Schließblech an der Kellertüre festgestellt hatten.

Nun ermittelt die Polizei Schramberg wegen des Einbruchs und bittet um Hinweise (Telefon 07422 2701-0).

Dietingen: Sprinter kippt auf A 81 um

Dietingen: Auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Oberndorf und Rottweil ist eine 49-Jährige mit ihrem Mercedes Sprinter zweimal heftig in die Leitplanken gekracht.

Sie wurde leicht verletzt.

Die Fahrerin des Tranporters kam am Freitagmorgen aus Unachtsamkeit von der Straße ab und fuhr in die Leitplanken. Sie zog den Wagen ruckartig wieder nach links, kam schleudernd auf die Autobahn zurück und prallte danach wuchtig gegen die linken Leitplanken. Die Kollision war so heftig, dass es den Kastenwagen auf die Seite warf. Er kam auf dem rechten Fahrstreifen quer zur Fahrbahn zum Liegen.

Die 49-Jährige wurde mit dem Krankenwagen in die Helios-Klinik gefahren und dort wegen der erlittenen, leichteren Verletzungen ambulant behandelt. Ihr Wagen war stark beschädigt und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Für die Dauer der Bergung blieb die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden an dem Sprinter wird auf 15.000 Euro geschätzt. Der Austausch der beschädigten Leitplankenteile wird etwa 2000 Euro kosten.

Rottweil: Feuerwehr muss Türe aufbrechen

Rottweil: Eine auf dem Herd vergessene Pfanne hat am frühen Montagmorgen, gegen 00.30 Uhr, zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus am Friedrichsplatz in Rottweil und zu einem Polizeieinsatz geführt.

Ein Hausbewohner hatte versucht, sich im angetrunkenen Zustand etwas zu kochen, legte sich dann aber schlafen, ohne den auf höchster Stufe betriebenen Herd abzuschalten. Andere Bewohner des Hauses wurden durch das Signal eines installierten Rauchmelders aufmerksam und verständigten die Polizei.

Die eintreffenden Beamten stellten an der betroffenen Wohnungstüre des Hauses leichten Rauchgeruch fest. Nachdem sich dort auf Klingeln niemand meldete, brachen die Beamten die Türe auf und fanden den angetrunkenen Bewohner in der schon leicht verqualmten Wohnung schlafend vor. Glücklicherweise war es in der Küche noch nicht zu einem Brand gekommen.

Nach dem Ausschalten des Herdes und dem Durchlüften der Wohnräume konnte der Angetrunkene weiterschlafen. Für die aufgebrochene Wohnungstüre im Zusammenhang mit dem verursachten Polizeieinsatz wird der Mann durch sein fahrlässiges Handeln wohl selbst aufkommen müssen.

Oberndorf: Lkw-Fahrer fährt Leitplanke um

Oberndorf: Ein 49-jährigere Lkw-Fahrer hat  Montagmorgen, auf der L 419 von Oberndorf-Lindenhof in Richtung Beffendorf (Kreis Rottweil) eine Leitplanke umgefahren.

Beim Durchfahren eines Kreisverkerhs rutschte dem Mann der Autoatlas von der Mittelkonsole in den Fußraum. Als er diesen wieder aufheben wollte, erkannte er eine nahende Linksurve zu spät.

Der 49-Jährige fuhr geradeaus und fuhr eine Leitplanke auf einer Länge von circa 30 Metern um.

Auf einem parallel verlaufenden Wirtschaftsweg kam der Lkw samt Anhänger zum Stillstand. Bei dem
Unfall wurde die Ölleitung des Fahrzeuges beschädigt. Die Feuerwehr und die Straßenmeisterei mussten ausrücken und das ausgetretene Öl abbinden.

Auch ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes war an der Unfallstelle. Niemand wurde verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Zimmern u. B.: Hanfpflanzen gefunden

Zimmern unter der Burg: Passanten haben im Gewann Hinterer Grundbühl östlich von Zimmern u. B. (Zollernalbkreis) drei Blumentöpfe mit Hanfpflanzen gefunden.

Eine der Pflanzen war schon hoch gewachsen, die beiden anderen waren Nachzucht. Die Polizei nahm die Pflanzen in Verwahrung. Hinweise auf den straffälligen Pflanzenzüchter ergaben sich bisher nicht.

Der Polizeiposten Schömberg ermittelt wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und sucht nach Zeugen (Telefon 07427 94003 0).

Meßstetten: VfB-Fans schmieren rum

Meßstetten-Hartheim: Bisher unbekannte Farbschmierer, scheinbar Anhänger des VfB Stuttgart, haben über das Wochenende in Hartheim (Zollernalbkreis) das Wartehäuschen an der Bushaltestelle, zwei Stromverteilerkästen und einen Altglascontainer mit schwarzer Farbe besprüht und verunstaltet.

Jetzt zieren teilweise große, VfB-bezogene Aufschriften wie "Nur der VfB", "1893" oder "CC97 Ultras" die bemalten Flächen. Die Beseitigung der ungeliebten Kunstwerke wird mehrere Hundert Euro kosten.

Der Polizeiposten Meßstetten ermittelt wegen Sachbeschädigung und hofft auf Hinweise unter der Telefonnummer 07431 935319 0.

Schömberg: Unbekannte beschädigen mehrere Autoreifen

Schömberg: Unbekannte haben innerhalb der vergangenen dreieinhalb in der Kirchgasse in Schömberg (Zollernalbkreis) einen Wohnwagenreifen und zwei Autoreifen zerstochen und dadurch beschädigt.

Bereits in der Nacht zum 28. Juli wurden Reifen des im Hof stehenden Wohnwagens beschädigt. In der Nacht von Sonntag auf Montag waren zwei Reifen eines Renault Kangoo fällig. Die Stiche deuten auf eine Klingenbreite von etwa zwei Zentimetern hin. Bisher entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07427 94003 0 entgegen.

Horb: Serie von Automatenaufbrüchen

Horb-Rexingen: In der Nacht zum Freitag haben unbekannte Täter in Horb und Rexingen (Kreis Freudenstadt) zwei Zigarettenautomaten aufgebrochen und versucht, das Bargeld zu stehlen.

Sie mussten ohne Beute wieder abziehen. Wegen derselben Begehungsweise ordnet die Polizei die beiden Fälle der seit Wochen andauernden Aufbruchserie an Zigarettenautomaten zu. An beiden Automaten entfernten die Gauner auch dieses Mal wieder gewaltsam die Abdeckungen des jeweiligen Geldscheineinzugs, um an die Banknoten zu kommen. Es gelang in beiden Fällen nicht, Bargeld zu stehlen.

Bei dem Automaten in Horb, der gegenüber des Mc Donalds in der Hahnerstraße steht, verhinderte die besondere Bauweise eine Geldentnahme. Beim Knacken des Automaten in der Freudenstädter Straße in Rexingen wurden die Täter scheinbar gestört.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 2000 Euro.