Weil am Rhein: Mehr als 14.000 vermutlich gefälschte Zigaretten hat der Zoll auf der Autobahn 5 bei Weil am Rhein (Kreis Lörrach) sichergestellt. Wie das Zollamt am Dienstag mitteilte, hatten die Beamten die Zigaretten bei der Kontrolle eines polnischen Transporters Anfang August entdeckt.

Die Fahnder gehen von Fälschungen aus, da die auf deutsch aufgedruckten Warnhinweise Schreibfehler enthielten. Außerdem fehlte die übliche Steuerbanderole. Laut Zoll gab der Mann an, dass er die Zigaretten auf einem Parkplatz in Weil am Rhein bei einem noch unbekannten Fahrer eines ausländischen Transporters gekauft habe.

Gegen den Täter wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die deutsche Abgabenordnung sowie gegen das Tabaksteuer- und Markenschutzgesetz eingeleitet.

Calw: Kerze verursacht Brand in Einfamilienhaus

Calw: Eine brennende Kerze ist vermutlich der Auslöser für einen Brand Dienstagnacht in einem Einfamilienhaus in der Weidensteige in Calw.

Möglicherweise zerbrach die Kerzenhalterung gegen 3.15 Uhr und die Flammen griffen auf die Holzpaneele über. Zunächst entdeckten Passanten das Feuer und schließlich auch die Hausbewohner selbst.

Die Calwer Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 22 Kräften im Einsatz. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Balingen: 78-Jähriger bei Pedelec-Sturz schwer verletzt

Balingen: Ein 78-Jähriger ist am Montagabend in Balingen (Zollernalbkreis) mit seinem Pedelec gestürzt. Er wurde schwer verletzt.

Der Senior war auf einem Verbindungsweg zwischen der K 7124 und dem Wohngebiet Schmiden unterwegs. Auf einem abschüssigen Streckenabschnitt kam ihm ein Traktor entgegen. Der Landwirt stoppte, um den Fahrradfahrer vorbeizulassen.

Dennoch geriet der Senior etwa auf Höhe des Anhängers auf den unbefestigten Seitenstreifen und stürzte. Obwohl er einen Helm trug, verletzte er sich schwer. Er kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Am Pedelec entstand Sachschaden in Höhe von zirka 100 Euro.

Bräunlingen: 9000 Euro Sachschaden bei Unfall

Bräunlingen-Unterbränd: Bei einem Unfall zwischen Unterbränd und Mistelbrunn (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Montag rund 9000 Euro Sachschaden entstanden.

Eine 52-jährige Renault-Fahrerin war auf der Kirnbergstraße in Richtung Mistelbrunn unterwegs. Als sie die Kreuzung der K 5737 mit der K 5740 überqueren wollte, übersah sie einen von rechts kommenden Honda. Die Autos krachten ineinander.

Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von 9000 Euro.

Donaueschingen: Autokratzer zerschrammt BMW

Donaueschingen: Am vergangenen Wochenende hat in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Autokratzer zugeschlagen.

Zwischen Samstagvormittag acht Uhr und halb sechs am Sonntagmorgen zerkratzte der Täter einen auf dem Bahnhofsparkplatz abgestellten BMW. Mit einem spitzen Gegenstand zerschrammte er die linken Fahrzeugseite.

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Hinweise an das Polizeirevier Donaueschingen, Telefonnummer 0771/837830.

Obereschach: Versuchter Einbruch in Vereinsheim

Obereschach: Einbrecher haben versucht, ins Vereinsheim des SV Obereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) einzusteigen.

Am Montagmorgen meldete ein Zeuge der Polizei eine beschädigte Fensterscheibe. Gestohlen wurde nichts, die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Die Ermittler gehen von einem versuchten Einbruchdiebstahl aus.

Haslach: 76-Jähriger stürzt betrunken vom Fahrrad

Haslach: Ein Fahrradfahrer ist am Montagabend bei einem Unfall in Haslach (Ortenaukreis) schwer verletzt worden. Er war betrunken.

Der 76-Jährige war gegen 21 Uhr in der Schleifmattstraße ohne Einwirkung Dritter gestürzt. Dabei verletzte er sich schwer. Die Feuerwehr Haslach wurde alarmiert, um dem Rettungshubschrauber einen provisorischen Landeplatz auszuleuchten. Der Senior wurde zur weiteren Behandlung in eine Freiburger Klinik geflogen.

Ob der Mann stürzte weil er betrunken war, ermittelt das Verkehrskommissariat Offenburg.