Ein betrunkener 18-Jähriger ist im Auto seines Vaters ausgerastet. Symbolbild. Foto: dpa/Symbolbild

18-jähriger Betrunkener verletzt seinen Vater und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Donaueschingen: Am Samstagabend ist ein betrunkener 18-Jähriger in Donaueschingen völlig ausgerastet, als er von seinem Vater nach Hause gefahren werden sollte.

Auf der Rückbank des Wagens sitzend, trat er die Seitenscheibe ein und schlug auf seinen Vater ein. Diesem gelang es schließlich, beim "Mühlenkreisel" anzuhalten.

Der leicht verletzte Vater wurde vom DRK versorgt. Einem der Sanitätern schlug der junge Mann ebenfalls mit der Faust in das Gesicht und beleidigte diesen.

Aufgrund des aggressiven Verhaltens wurde der 18-Jährige mit seinem Einverständnis und dem der Eltern in polizeilichen Gewahrsam genommen.

Hüfingen: Betrunkener verirrt sich

Hüfingen: In der Nacht auf Samstag rief ein offensichtlich betrunkener junger Mann bei der Polizei an und teilte mit, dass er in Mundelfingen bei einer Geburtstagsfeier gewesen wäre und nach Hause laufen wollte. Er wisse nun jedoch nicht mehr, wo er sich befände. Er gab an,  bei einer Feuerwehrzentrale vermutlich in Behla oder Hausen vor Wald zu stehen.

Die Polizeistreife fuhr zunächst Behla an, wo sie auf den Vater des Anrufers trafen. Dieser hatte telefonischen Kontakt mit seinem Sohn. Auch gegenüber seinem Vater konnte er keinen genauen Standort übermitteln. Eine Überprüfung der möglichen Feuerwehrwachen verlief ergebnislos.

Um 5.30 Uhr kam schließlich die Nachricht, dass der 17-Jährige aus einem Nachbarkreis zu Hause eingetroffen sei. "Er wurde von jemenden nach Haue gefahren".

VS-Schwenningen: Polizei bringt Mann mit drei Promille heim

VS-Schwenningen: Am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr wurde dem Polizeirevier Schwenningen eine schwankende Person auf der Sturmbühlstraße gemeldet. Kurz darauf konnte eine Streifenwagenbesatzung dort einen deutlich betrunkenen 38-Jährigen antreffen.

Ein Alcomattest ergab einen Wert von 3,0 Promille. Der Mann wurde von den Beamten nach Hause gefahren und seiner Lebensgefährtin übergeben. Der Transport dorthin wird dem Mann in Rechnung gestellt.

VS-Schwenningen: Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld

VS-Schwenningen: Unbekannte sind am Samstagabend zwischen 19.30 und 22.30 Uhr in ein Wohnhaus Im Kleinen Eschle in Schwenningen eingebrochen. Die Täter entwendeten Schmuck und Bargeld. Die Täter flüchteten im Anschluss an die Tat unerkannt.

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet die Kriminalpolizei Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010. 

Tuttlingen: Radfahrer in hilfloser Lage

Tuttlingen: Aus einer hilflosen Lage hat eine Streife der Verkehrspolizei Tuttlingen am Freitagabend einen 43-Jährigen Radfahrer befreit. Dieser ging im volltrunkenen Zustand auf dem Gehweg der Moltkestraße in Richtung Bahnhofstraße. Hierbei schob er sein Fahrrad und trug einen großen Rucksack.

Infolge Trunkenheit stolperte der 43-Jährige aller Wahrscheinlichkeit über sein Fahrrad, blieb auf dem Boden liegen und konnte nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen. Die Streife bemerkte zufällig die missliche Lage des Mannes und kam ihm zur Hilfe.

Die Polizisten brachten den 43-Jährigen nach Hause. Zuvor hatte ein Alkoholtest bei dem Mann 1,76 Promille ergeben.

Tuttlingen: Unbekannter verletzt Passanten

Tuttlingen: Gleich zwei Personen hat ein derzeit noch unbekannter Täter in der Nacht auf Sonntag in Tuttlingen durch Schläge ins Gesicht verletzt.

Zwischen dem Unbekannten und einem 23-Jährigen kam es vor einer Gaststätte zu einem Streit. Dieser endete damit, dass der Unbekannte dem 23-Jährigen mehrere Schläge in das Gesicht verpasste. Der 23-Jährige wurde dadurch verletzt und erlitt eine Platzwunde.

Als sich eine dritte Person als Schlichter einschaltete und dazwischen ging, schlug der Täter auch diesem mit der Faust in das Gesicht. Die beiden Verletzten erstatteten Anzeige, woraufhin die Polizei Ermittlungen wegen Körperverletzung einleitete.

Baiersbronn: Brand beim Kochen

Baiersbronn: Am Samstagmittag musste die Feuerwehr nach Klosterreichenbach-Heslebach ausrücken, als es in einer Küche zu einem Feuer gekommen war.

Eine 32-jährige Hausfrau hatte zunächst Kartoffeln aufgesetzt und die Küche verlassen. Als sie nach einiger Zeit nachschaute, hatten auf dem Herd liegende Verpackungen bereits Feuer gefangen, das sich in der Küche rasch ausbreitete. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte die Frau das Feuer eindämmen.

Es entstand dennoch ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro an der Küchenzeile und durch den starken Rauch. 

Pfalzgrafenweiler: Vandalismus im Schulzentrum

Pfalzgrafenweiler: In der Nacht auf Samstag haben bislang noch unbekannte Täter auf dem Schulhof des Schulzentrums in Pfalzgrafenweiler randaliert.

Vermutlich mehrere Personen haben die aus Beton gefertigte Tischtennisplatte umgeworfen und so einen Schaden von über 1.000 Euro an dem Spielgerät verursacht.

Zeugenhinweise nehmen das Polizeirevier Horb unter Telefon 07451/960 oder der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler unter Telefon 07445/85420 entgegen. 

Wildberg: Feuer macht Anbau unbewohnbar

Wildberg-Gültlingen: Im alten Ortskern von Gültlingen (Kreis Calw) hat am Samstagnachmittag ein Haus gebrannt. Die entsorgte Asche aus einem Heizkamin entfachte gegen 13.30 Uhr in der am Haus angebauten Garage einen Schwelbrand.

Durch das Feuer und den Rauch wurde der etwa 100 Jahre alte Anbau des 350 Jahre alten Hauses unbewohnbar. Der 47-jährige Hausbesitzer und seine Familie wurden nicht verletzt.

Die Feuerwehren aus Gültlingen, Wildberg und Calw waren mit 45 Mann und neun Fahrzeugen vor Ort. Unterstützt durch ihre Führungsgruppe gelang es ihnen, die Situation schnell unter Kontrolle zu bringen und den Schaden so zu minimieren.

Bad Wildbad: Ausgebüxte Ratte

Bad Wildbad: Ein Anwohner in Bad Wildbad staunte am Samstagmorgen nicht schlecht, als er eine Farbratte in seinem Treppenhaus entdeckte.

Das handzahme Tier ließ sich problemlos einfangen und wartet nun im Tierheim Neuhengstett auf seinen Besitzer.

Die Ratte hat einen graubraunen Kopf und ist ansonsten weiß.

Altensteig: Gullideckel ausgehoben

Altensteig: In der Nacht auf Samstag wurde ein Anwohner der St.-Annaberg-Straße in Altensteig durch lärmende, junge Personen auf der Straße geweckt. Am darauffolgenden Morgen bemerkte er einen in der Straßenmitte ausgehobenen Schachtdeckel, ein beschädigtes Straßenschild und einen kaputten Blumenkübel.

Den Schachtdeckel setzte der Anwohner wieder ein, bevor es zu einem Unfall kommen konnte. Spuren wurden an den beschädigten Gegenständen gesichert. Die Auswertung dauert noch an.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzte 100 Euro. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Altensteig unter der Telefonnummer 07453/9320460 entgegen.

Nagold: Trinkgelage endet in Zelle

Nagold: Am frühen Sonntagmorgen haben Polizeibeamte in Nagold eine Gruppe von Personen kontrolliert, die im Bereich des Bahnhofes ein Trinkgelage veranstalteten. Eigentlich waren alle kooperativ und folgten den Anweisungen der Beamten, ihren Müll aufzuräumen.

Ein 21-Jähriger aus Stuttgart meinte, sich der Kontrolle widersetzten zu können. Er beleidigte und schubste die Kontrollierenden. Er wurde zur Vermeidung weiterer Straftaten und zur Ausnüchterung in die Arrestzelle gebracht.

Der junge Mann hat mit einer Anzeige wegen Widerstands gegen Polizeibeamte und einer saftigen Rechnung für die Übernachtung zu rechnen.

Pforzheim: Raubüberfall auf Autohandel

Pforzheim: Am Montagmorgen ist ein Automarkt in Pforzheim von einem unbekannten Täter überfallen worden.

Der Unbekannte ging in das Büro des Besitzers und sprühte diesem unvermittelt Reizgas ins Gesicht. Außerdem versetzte der Täter dem Besitzer noch einen Schlag auf die Nase. Danach griff er in die Jackentasche des Besitzers und entwendete daraus mehrere hundert Euro. Anschließend flüchtete er in Richtung Innenstadt. Der Besitzer des Autohandels beschreibt den Täter wie folgt:

Männliche Person, schlank, ca. 25 Jahre alt, kurz rasierte Haare, helle Jeans, dunkle Trainingsjacke, ca. 1,70 Meter groß und dem Aussehen nach italienischer oder arabischer Herkunft. Der Besitzer musste sich nach dem Überfall im Krankenhaus behandeln lassen. Nach bisherigen Ermittlungen könnte bei dem Überfall noch ein weiterer Täter involviert gewesen sein.

Die Polizei bittet Personen, die Hinweise zum Überfall geben können, sich bei der Kriminalpolizei Pforzheim unter der Telefonnummer  07231/1860 zu melden.

Oberndorf: Einbruch in Bochinger Baumarkt

Oberndorf-Bochingen: Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, hat eine Oberndorfer Polizeistreife im Bochinger Industriegebiet (Kreis Rottweil) ein Fahrzeug kontrolliert, das verdächtig abgestellt war.

Bei der Durchsuchung des Autos konnten eine Vielzahl neuer Werkzeugkoffer aufgefunden werden, über deren Herkunft die Insassen widersprüchliche Angaben machten. Aufgrund der unklaren Herkunft bzw. Aussagen wurden die Personen vorläufig festgenommen und zur weiteren Abklärung aufs Revier verbracht.

Dort gestand ein Festgenommener, die Werkzeugkoffer aus dem nahe gelegenen Baumarkt entwendet zu haben. Die weiteren Maßnahmen wurden durch den Bezirksdienst des Polizeireviers Oberndorf, in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Rottweil, durchgeführt.

Altoberndorf: Vorfall in der Aussegnungshalle

Altoberndorf: Die Polizei in Oberndorf (Kreis Rottweil) erhofft sich durch Zeugen Aufschluss über einen Vorfall, der sich am Sonntag zwischen 9 und 19 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs in Altoberndorf abgespielt hat.

Angehörige hatten am Sonntagabend gegen 19 Uhr noch einmal Abschied von ihrem Verstorbenen nehmen wollen und dabei festgestellt, dass der Sarg vom ursprünglichen Platz verrückt war und sowohl der Weihwasserkessel als auch eine Blumenvase umgefallen waren.

Nach den bisherigen Ermittlungen wurden die Veränderungen möglicherweise unbeabsichtigt von jemandem verursacht, der die Aussegnungshalle durch die Hintertüre betreten wollte. Ein Schaden ist nicht entstanden und es gibt auch keine Hinweise auf Unregelmäßigkeiten am Sarg selbst.

Für die Angehörigen, die sich an die Polizei gewandt haben, wäre es aber auf jeden Fall beruhigend, Aufklärung zu erhalten. Hinweise werden an das Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 erbeten.

Rottweil: Telefonbetrüger wieder erfolgreich

Rottweil: Eine 64-jährige, aus Russland stammende Spätaussiedlerin, die in Rottweil wohnt, ist am vergangenen Donnerstag um ihr Erspartes gebracht worden. Die Täter meldeten sich per Telefon mit einer schockierenden Nachricht.

Der erste Anrufer gab vor, der Sohn der 64-Jährigen zu sein und dass er in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt sei. Bei diesem Unfall soll ein Kind schwer verletzt worden sein. Anschließend übernahm ein angeblicher Rechtsanwalt das Gespräch in russischer Sprache. Der angebliche Anwalt teilte der Frau mit, dass das Kind einer teuren Operation unterzogen werden müsse und damit ihr Sohn nicht bestraft werde, solle sie sofort eine hohe Summe Bargeld bezahlen. Das Geld würde von einem Verwandten des verletzten Kindes auch gleich abgeholt, so sein weiterer Hinweis.

Als die 64-Jährige einwilligte, den Bargeldbetrag zu bezahlen, erschien noch während des Telefonats mit dem angeblichen Rechtsanwalt bereits der Geldabholer an der Wohnungstür. Nachdem er von der Frau das Bargeld ausgehändigt bekommen hatte, verschwand er unerkannt von der Bildfläche.

Dunningen: Randalierer bei Springtime-Party

Dunningen: Ärger mit Betrunkenen gab es in der Nacht zu Sonntag bei der Springtime-Party in Dunningen. Kurz vor 1 Uhr verwehrte das Sicherheitspersonal einem erheblich Alkoholisierten den Zutritt zur Festhalle. Die Folge war, dass er den Wachmann ins Gesicht spuckte.

Der junge Mann wurde zurückgestoßen und stürzte zu Boden. Bevor er noch mehr Unfug anrichten konnte, wurde er von seiner Clique mitgenommen.

Als gegen 5 Uhr der Veranstaltungsort von einer weiteren Streife noch einmal überprüft wurde, stellten die Beamten im Bereich der Ortsdurchfahrt mehrere Betrunkene fest, die offensichtlich auf ihren Fahrdienst warteten. Daneben fanden sich aber auch drei weitere Personen, die ihren Schlafplatz im Vorraum der dort befindlichen Bank räumen mussten.

Schramberg: Wildpinkler und Ruhestörer

Schramberg: Ein 59-Jähriger hat am späten Freitagabend einen 25-Jährigen beobachtet, der gegen die Hausfassade eines Gebäudes in Sulgen pinkelte.

Als er den jungen Mann auf sein Verhalten ansprach, kam es zunächst zu einer verbalen, dann zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der der 59-Jährige verletzt wurde. Beide Personen standen unter Alkoholeinfluss. Der 25-Jährige muss mit einem Bußgeldbescheid rechnen, da er in der Öffentlichkeit seine Notdurft verrichtet hat. Zudem kommt eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Körperverletzung auf ihn zu.

Einige Stunden später musste die Polizei erneut in die Sulgauer Straße ausrücken. Nun wurde von einer Zeugin mitgeteilt, dass dort ein total betrunkener 22-Jähriger bewusstlos auf dem Boden liege und auf nichts mehr reagieren würde. Als Polizei und DRK vor Ort eintrafen, war der Alkoholisierte in eine nahe gelegene Wohnung verschwunden. Dort hatte er sich eingeschlossen. Über einen Balkon konnte die Wohnung betreten und der junge Mann vom Rettungsdienst überprüft werden. Nachdem eine unmittelbare Gefahr nicht gegeben war, rückten die Einsatzkräfte wieder ab.

In der Nacht zu Sonntag mussten die Ordnungshüter nach Kirnbach ausrücken. Dort wurde in einer Wohnung lautstark Geburtstag gefeiert. Versuche der Nachbarn, auf die Lautstärke der Party einzuwirken, scheiterten. Die Polizei wurde kurz nach Mitternacht gerufen und die Einsatzkräfte konnten den Lärm schon weit vor der entsprechenden Wohnung wahrnehmen. Nach anfänglichem Unverständnis für das Kommen der Polizei und die geforderten Einschränkungen wurde der Lärmpegel schließlich doch auf Zimmerlautstärke reduziert.

Drei Stunden später mussten die Beamten erneut zu der Wohnung ausrücken: Der Rettungsdienst war zum Abtransport einer stark alkoholisierten Person gerufen worden, konnte aber infolge von Störungen zunächst nicht tätig werden. Die Polizei musste in diesem Fall jedoch nicht mehr eingreifen.

Balingen: Ausraster wegen Raucherpause

Balingen: Einen Ausraster hatte ein 23-jähriger Mann am Sonntagmorgen um 1.30 Uhr in der Spitalwiese in Balingen (Zollernalbkreis), weil ihm seine Mutter und seine Schwestern das Rauchen verboten.

Der stark betrunkene Mann wollte laut Polizei vor dem Haus eine Zigarette rauchen, was ihm die Frauen verwehrten. Er trat daraufhin die Backofentür ein und holte aus dem Schrank der Eltern ein Luftgewehr. Hinzu gerufene Polizisten nahmen ihm die Sportwaffe ab, ehe er seine Verwandten damit bedrohen konnte. Um weitere Gewalttätigkeiten des Mannes zu verhindern, wurde er in der Zelle des Polizeireviers ausgenüchtert. 

Balingen: Großeinsatz wegen Einbrechern

Balingen: Am Sonntagabend wurde bei der Polizei ein Einbruch in ein Firmengebäude in der Engstlatter Hölzlestraße angezeigt.

Die Tat wurde durch einen Arbeiter der Nachtschicht festgestellt. Dieser hatte Geräusche im Gebäude wahrgenommen und vermutete deshalb, dass sich der oder die Täter noch in dem Betrieb aufhielten. Das Objekt wurde umstellt und anschließend durchsucht. Außerdem war an der Fahndung auch ein Polizeihubschrauber beteiligt. Es gibt bislang keine Hinweise zum Verbleib der Täter. Es ist fraglich, ob sie zur Zeit der Anzeigeerstattung noch im Gebäude aufgehalten hatten. Die Tatzeit lag zwischen Samstag, 13 Uhr und Sonntag, 21 Uhr. 

Die Unbekannten hatten an einem Fenster mehrfach mit einem Werkzeug gehebelt, bis die Glasscheibe splitterte. Anschließend wurde im Gebäudeinneren ein weiteres Fenster eingeschlagen. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet.

Zeugen, die im Bereich der Hölzlestraße im genannten Tatzeitraum Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werde gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/264-0, in Verbindung zu setzen. 

Möglicherweise steht diese Straftat mit einem weiteren Einbruch in der Zeit zwischen Samstag, 18 Uhr und Sonntag, 11 Uhr in der Balinger Goethestraße in Verbindung. Dort gelangten bislang unbekannte Täter zunächst über ein verschlossenes Tor in den Hinterhof des Gebäudes. Mit faustgroßen Steinen wurde eine größere Scheibe am Rolltor der betroffenen Tuningfirma eingeworfen. Dabei wurden zwei Autos beschädigt. Im Gebäude wurde ein Büroraum vergeblich nach Bargeld durchsucht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Balingen: Randale im Nagelstudio

Balingen: Bei der Eröffnungsfeier eines Nagelstudios in der Heselwanger Straße in Balingen (Zollernalbkreis) ist es am Samstagabend gegen 21.30 Uhr zu unschönen Szenen gekommen.

Ein 48-jähriger Mann und dessen 24-jähriger Sohn, beide stark alkoholisiert, gerieten mit anderen Gästen in Streit. Da sie die Feier nicht verlassen wollten, wurde die Polizei gerufen. Als der 48-Jährige von den Beamten angesprochen wurde, schlug und trat er wild auf andere Anwesende ein. Sein Sohn konnte ihn nicht beruhigen.

Die Polizisten machten den Mann mit Pfefferspray handlungsunfähig, worauf der 24-Jährige zu verhindern versuchte, dass sie seinen Vater mitnahmen. Beide Männer wurden zum Polizeirevier Balingen gebracht, wo der 48-jährige Betrunkene die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen musste. 

Hechingen: Fahrgäste flüchten, ohne zu bezahlen

Hechingen: Am Sonntagmorgen ist ein Taxi-Fahrer in Hechingen von vier türkischen Fahrgästen um sein Fahrgeld betrogen worden.

Der Fahrer hatte die Fahrgäste gegen 5 Uhr aus Tübingen abgeholt. Einer der Fahrgäste wollte bei der Sparkasse am Obertorplatz Geld holen. Beim Anhalten des Taxi-Fahrers sprangen alle vier aus dem Taxi und flüchteten. 

Albstadt: Munition auf Baustelle

Albstadt-Ebingen: Erneut ist am Montagvormittag auf der Baustelle der Firma Groz-Beckert bei Aushubarbeiten eine Geschosshülse aus dem zweiten Weltkrieg aufgefunden worden.

Die Fundmunition wurde bis zur Identifizierung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst abgesichert und anschließend von der Baustelle entfernt. Von der Munition ging nach Beurteilung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes zu keiner Zeit eine Gefahr aus.

Erst am 2. April war auf derselben Baustelle eine Splitterbombe aufgefunden worden.