Ein ausgebüxter Zwergpinscher hat den Verkehr auf der Bundesstraße lahmgelegt. (Symbolfoto) Foto: SVPhilon/ shutterstock

Zwergpinscher sorgt für Stau auf der Bundesstraße und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Balingen: Ein ausgebüxter Zwergpinscher hat am Mittwoch auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) für einen Stau gesorgt.

Der Hund war aus einem abgeschlossenen Auto entwischt und spazierte über die Bundesstraße. Gegen 16 Uhr marschierte der Vierbeiner in der Nähe der Abfahrt Nord mitten auf der Fahrbahn.

Eine Autofahrerin stoppte um den Hund einzufangen. Doch der ließ sich bitten. Zwei Lkw-Fahrer eilten der Tierfreundin zu Hilfe. Sie blockierten die Fahrbahn. Mit gutem Zureden bekam die Frau des Pinscher schließlich am Halsband zu fassen und verständigte die Polzei. Eine Streife nahm den Ausreißer mit auf das Revier.

Lange musste er dort nicht bleiben. Schon nach kurzer Zeit meldete sich die Urlaubs-Vertretung der Besitzer. Das Tier war in der Balinger Innenstadt aus dem abgeschlossen Auto getürmt. Wie der Hund das geschafft hat? Er hatte - wohl eher zufällig - mit der Pfote den elektrischen Fensteröffner aktiviert.