Zimmern ob Rottweil: Ein Lkw-Fahrer hat am Montagmorgen auf der A 81 bei Zimmern (Kreis Rottweil) einen auf dem Seitenstreifen stehenden Pannen-Sattelzug gerammt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 34.000 Euro.

Der Fahrer eines Sattelzugs war gegen 9 Uhr aufgrund einer Panne mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf den Seitenstreifen gefahren. Nachdem der 46-jährige Fahrer die Ursache des Defekts behoben hatte, wollte er auf den nächstgelegenen Parkplatz (Eschachtel-West) fahren, blieb jedoch noch auf dem Standstreifen stehen.

Ein ebenfalls in Richtung Singen fahrender Sattelzugfahrer kam in diesem Moment aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug auf den Standstreifen, laut Polizei hatte er vermutlich den dort stehenden Sattelzug übersehen. Erst in letzter Sekunde lenkte der Fahrer sein Gefährt wieder auf die rechte Fahrspur. Dabei streifte er mit dem Führerhaus das hintere linke Eck des stehenden Anhängers und hakte mit dem vorderen rechten Eck seines Aufliegers am stehenden Auflieger ein. Dadurch wurden beide Auflieger total beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 34.000 Euro.

Nach einer "Notreparatur" wurden die beschädigten Sattelanzüge, abgesichert durch zwei Streifenfahrzeuge der Verkehrspolizei, bis zu einem nahegelegenen Lkw-Center geleitet. Da bis zur Räumung der Unfallstelle die rechte Fahrspur gesperrt werden musste, übernahm eine weitere Streifenbesatzung die Absicherung des entstandenen Rückstaus.

Sulz: Diebe bauen Partikelfilter an Taxi aus

Sulz: Unbekannte haben zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen bei Sulz (Kreis Rottweil) aus einem Taxi den Dieselpartikelfilter ausgebaut.

Der Mercedes Sprinter war in der Montendre-Straße abgestellt. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei wurden die Abgasleitung durchtrennt sowie die Anschlusskabel abgerissen.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 in Verbindung zu setzen.

Sulz: Zwei Verletzte bei Unfall auf K 5509

Sulz: Am Dienstagmorgen ist eine Frau auf der K 5509 bei Sulz (Kreis Rottweil) mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen.

Eine 30-jährige Frau war von Mühlheim nach Holzhausen unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie auf die Gegenspur und kollidierte mit einem entgegenkommenden Wagen. Nach dem Zusammenprall der beiden Autos kam die Unfallverursacherin mit ihrem Wagen nach links von der Straße ab und prallte gegen die Schutzplanken. Das entgegenkommende Fahrzeug schleuderte in den Grünstreifen.

Die 30-jährige Unfallverursacherin und die 23-jährige Fahrerin des anderen Wagens erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Im Auto der 23-jährigen Fahrerin saßen zum Unfallzeitpunkt ein Beifahrer und zwei Kinder. Der Beifahrer hatte leichte Verletzungen, die Kinder blieben unverletzt.

An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von 23.000 Euro. Gegen die 30-jährige Unfallverursacherin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Schramberg: Sprinter kommt von Straße ab und kippt um

Schramberg-Aichhalden: Am Montagnachmittag ist ein Sprinter in Aichhalden (Kreis Rottweil) von der Fahrbahn abgekommen.

Eine 21-Jährige war auf der Straße Eselbach talwärts in Richtung B 462, als ihr ein Mercedes Sprinter entgegenkam. Weil auf der schmalen Straße für beide Fahrzeuge zu wenig Platz war, lenkte die entgegenkommende, 39-jährige Fahrerin des Sprinters, den Kleintransporter nach rechts in Richtung Fahrbahnrand.

Der Sprinter kam jedoch zu weit nach rechts, fuhr schließlich eine dort befindliche Böschung hoch und brachte so den Kleintransporter zum Umkippen. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der umgefallene Sprinter musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Am Kleintransporter entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

Deißlingen: Diebe klauen Kupfer im Wert von 30.000 Euro

Deißlingen: Unbekannte Personen sind zwischen Freitag und Montag in eine Firma in der Dauchinger Straße in Deißlingen (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Die Täter hebelten ein Fenster auf und stiegen durch dieses in das Gebäude ein. Dort entwendeten sie etwa zwei Tonnen Kupfer im Wert von ungefähr 30.000 Euro und brachten es durch eine neben dem Einstiegsfenster befindliche Tür ins Freie.

Das Kupfer wurde mit einem bisher unbekannten Fahrzeug abtransportiert. Die Täter ließen ihr Einbruchs-Werkzeug zurück.

Die Ermittlungen dauern an. Wer im genannten Zeitraum Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Bereich des Gewerbegebietes in Deißlingen machen kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741 477-0 zu melden.

VS-Marbach: Mini-Fahrerin übersieht Gegenverkehr

VS-Marbach: Beim Wenden hat eine 23-jährige Autofahrerin am Dienstagmorgen nahe Marbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht.

Die junge Frau war mit ihrem Mini-Cooper kurz vor 7 Uhr von Brigachtal in Richtung Marbach unterwegs, als sie an das Ende eines Rückstaus heranfuhr. Um diesem auszuweichen, wollte die 23-Jährige auf der Straße wenden. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden VW Golf.

Beim Zusammenstoß der beiden Autos wurde der VW-Fahrer leicht verletzt. An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro.

VS-Schwenningen: Zusammenstoß beim Abbiegen

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagabend Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Ein 20-jähriger Peugeot-Fahrer wollte kurz nach 18.30 Uhr von der Neuffenstraße auf die Lupfenstraße abbiegen. Dabei übersah er einen VW Passat, dessen 20-jährige Fahrerin auf der bevorrechtigten Lupfenstraße unterwegs war.

Beim Zusammenstoß wurden beide Autos beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die beteiligten Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Vöhrenbach: Bus beschädigt beim Abbiegen Lkw

Vöhrenbach: Am Montagnachmittag hat ein Bus in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Lkw beschädigt.

Ein Busfahrer wollte von der Marktstraße nach rechts auf die Friedrichstraße abbiegen. Beim Abbiegen stand der Fahrer eines Klein-Lastwagens an einer Baustelle, die sich im Bereich der Kreuzung befindet. Das Heck des abbiegenden Linienbusses schwenkte aus und prallte gegen den stehenden Laster.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 6000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Donaueschingen: 62-Jährige übersieht entgegenkommendes Auto

Donaueschingen: Am Montagabend hat eine 62-Jährige beim Abbiegen in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein anderes Auto übersehen.

Die Dame war mit ihrem Mitsubishi auf der Hermann-Fischer-Alle unterwegs und wollte die folgende Kreuzung mit der Max-Egon-Straße geradeaus in Richtung Poststraße beziehungsweise Stadtkirche überqueren. Dabei übersah sie einen von rechts nahenden und somit vorfahrtsberechtigten Mercedes, dessen Fahrer auf der Max-Egon-Straße stadteinwärts fuhr.

Es kam zur Kollision, bei der beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die 62-Jährige muss sich nun wegen der Verursachung des Unfalls durch Missachtung der Vorfahrtsregel "Rechts vor Links" verantworten.

Trossingen: Diesel-Diebe auf Parkplatz

Trossingen: Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag auf einem Parkplatz an der A 81 bei Trossingen (Kreis Tuttlingen) rund 600 Liter Diesel aus einem geparkten Lkw abgeschlaucht.

Die Täter schlugen laut Polizei zwischen 21.30 Uhr und 5 Uhr auf dem Parkplatz Weigenbach West zu. Erst am frühen Morgen bemerkte der Lkw-Fahrer den Diebstahl. An weiteren Lastzügen, die ebenfalls auf dem Parkplatz geparkt waren, konnten keine Diebstähle festgestellt werden.

Bisingen: Polizei ermittelt Gartenhaus-Einbrecher

Bisingen-Zimmern: Nach Einbrüchen in ein Gartenhaus und einen Forstarbeiterwagen in Zimmern (Zollernalbkreis) hat die Polizei zwei Tatverdächtige ermittelt.

Am Sonntag war dem Polizeirevier Hechingen ein Gartenhauseinbruch im Gewann "In der Maire" gemeldet worden. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass das eiserne Tor zu einem Gartengrundstück aus den Angeln gehoben und ein Schuppen, der an das Gartenhaus angebaut ist, aufgebrochen worden war. Aus dem Schuppen entwendeten die zunächst unbekannten Einbrecher eine Brennstoffzelle, einen Wechselrichter, eine Bohrmaschine und einen Stromgenerator. Der Gesamtwert des Diebesguts belief sich auf mehrere tausend Euro.

Aufgrund eines Hinweises ergab sich noch am Sonntagabend ein konkreter Tatverdacht gegen zwei 21- und 25-jährige Balinger, die in der Nacht zum Samstag mit ihrem Auto in unmittelbarer Nähe des Tatorts stecken geblieben waren. Auf richterlichen Beschluss wurden am Dienstagvormittag die Wohnungen und das Auto der Verdächtigen durchsucht. Das Diebesgut wurde fast vollständig aufgefunden. Die hochwertige Brennstoffzelle blieb jedoch unauffindbar.

Die Beschuldigten räumten die Tat ein. In derselben Nacht waren sie zudem in einen Forstarbeiterwagen in der Nähe der Gartenhütte eingedrungen und hatten dort 20 Paar Arbeitshandschuhe gestohlen. Davon lagen noch drei Paar im Auto.

Die Beschuldigten wollen sich um die Rückgabe der entwendeten Brennstoffzelle kümmern. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft wegen schweren Diebstahls in zwei Fällen angezeigt.

Freudenstadt: 21-Jährige fährt unter Drogeneinfluss Auto

Freudenstadt: Am Montagnachmittag ist eine 21-Jährige in Freudenstadt unter Drogeneinfluss Auto gefahren.

Bei einer Verkehrskontrolle in der Lauterbadstraße/Am Gebirgsstollen wurde die Frau kontrolliert. Die 21-Jährige wies die typischen Anzeichen einer akuten Drogenbeeinflussung auf, weshalb ein Drogenschnelltest durchgeführt wurde.

Der Autofahrerin wurde anschließend eine Blutprobe entnommen sowie die Weiterfahrt untersagt. Die 21-Jährige wird wegen Fahren unter Drogeneinfluss angezeigt.

Freudenstadt: Unbekannter zerstört Hundetoilette

Freudenstadt: Ein unbekannter Täter hat zwischen Freitag und Sonntag am Verbindungsweg Bärenwiesen/ehemaliges Latrinenhäuschen in Freudenstadt eine Hundetoilette zerstört.

Nach den bisherigen Ermittlungen bog der Täter den oberen Teil des Metallbehältnisses auf und anschließend herunter. Das untere Teil der Hundetoilette bearbeitete er so lange mit Fußtritten, bis auch dieses auf der Wiese lag.

Eventuell könnte der Täter bei der Tat beobachtet worden sein, da dieser Verbindungsweg häufig von Radfahrern, Fußgängern und sonstigen Sporttreibenden benutzt wird. Zeugen, die Hinweise zu dieser Straftat geben können, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441 536-0, mitzuteilen.

Calw: Drei Verletzte bei Auffahrunfall

 Calw-Heumaden: Am Montag sind bei einem Auffahrunfall in Heumaden (Kreis Calw) drei Personen verletzt worden.

Ein 45-Jähriger war gegen 20 Uhr auf der B 296 von Heumaden in Richtung Innenstadt unterwegs. Vor einer Parklücke setzte er den Blinker, um rückwärts einzuparken. Ein hinter ihm fahrender 20-jähriger Autofahrer hielt an, um dem Vorausfahrenden das Einparken zu ermöglichen.

Ein kurz darauf, von hinten sich nähernder 21-Jähriger Renault-Fahrer, erkannte die Situation zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf den wartenden Wagen, der auf das einparkende Fahrzeug geschoben wurde. Drei Personen wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.