Einschlägig vorbestrafter 23-Jähriger vorläufig festgenommen und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Freudenstadt: Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Samstagmorgen in Freudenstadt hat die Polizei in einem Auto rund 70 Gramm Marihuana entdeckt. Sie fanden die Droge im Auto eines 23-jährigen, einschlägig vorbestraften Mannes.

Die Polizisten nahmen den 23-Jährigen daraufhin vorläufig fest. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Dornstetten: Raub auf Spielhalle

Dornstetten-Aach: Bei einem Raub auf eine Spielhalle hat ein maskierter Räuber am Mittwoch kurz nach Mitternacht mehrere Hundert Euro erbeutet. Der circa 25-Jahre alte Täter flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.

Der Tatverdächtige klopfte kurz nach Betriebsschluss an der Eingangstüre. Unter Vorhalt eines Messers forderte er die Tageseinnahmen und verließ nur wenige Sekunden später, nachdem der seine Beute erhalten hatte, die Spielhalle wieder.   

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung mit allen verfügbaren Kräften ein. Noch in der Nacht hat die Kriminalpolizei Freudenstadt die Ermittlungen aufgenommen.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

Circa 25 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, schlank, normale Körperstatur, sprach russischen Akzent.

Bekleidung: schwarze (Woll)-Mütze, Tuch vor dem Gesicht, schwarze hüftlange Lederjacke (Lederimitat), schwarze Cargo- oder Jogginghose, blau-weiß gestreiftes Hemd /T-Shirt, Wollhandschuhe

Die Polizei vermutet, dass der Räuber sich zuvor schon im Bereich der Spielhalle aufgehalten hat und bittet deshalb Zeugen, die in dieser Nacht Verdächtiges beobachtet haben sich dringend mit der Kriminalpolizei Freudenstadt, Telefon 07441/5360 in Verbindung zu setzen.  

Horb: Einbruch in Sportkaffee

Horb: Unbekannte sind zwischen Montag 22.00 Uhr und Dienstag 10.00 Uhr, in das Sportkaffee in der Marktstraße eingedrungen und haben dort vier Fußballwettautomaten aufgehebelt. Anschließend entwendeten sie das darin befindliche Bargeld und aus einem Bedienungsgeldbeutel ebenfalls Bargeld in einer Gesamthöhe von mehreren hundert Euro.

Wie die Täter in das Gebäude gelangten steht im Moment noch nicht fest.

Hinweise zu diesem Einbruch nimmt das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, entgegen.

Bitz: Betrunkener am Kopf verletzt

Bitz: Am Dienstagabend ist ein 59-jähriger Ford-Fahrer infolge alkoholischer Beeinflussung gegen ein gepraktes Auto geprallt.

Der offensichtlich nicht angegurtete Mann zog sich eine Kopfplatzwunde zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Beim Unfallverursacher wurde eine Blutprobe entnommen, außerdem wurde sein Führerschein einbehalten.

Es entstand Sachschaden in Höhe von von zirka 14.000 Euro.   

Dietingen: Tankbetrüger werden erwischt

Dietingen: Am 16. November haben ein 35-jähriger und ein 31-jähriger rumänischer Staatsangehöriger gemeinsam ihre Autos auf der Tank- und Rastanlage Neckarburg-West an der A 81 aufgetankt und verließen die Tankstelle daraufhin, ohne zu bezahlen. Die beiden Fahrzeuge mit jeweils spanischen Kennzeichen wurden von der Videoanlage erfasst.

Die Polizei leitete daraufhin Ermittlungen ein, die allerdings noch nicht abgeschlossen waren. Am Dienstag sichtete eine Streife die beiden Fahrzeuge auf der Tank- und Rastanlage Neckarburg-Ost. Bei der Rückkehr der Fahrer zu ihren Fahrzeugen wurden sie vorläufig fest genommen.

Nachdem den Männern das Überwachungsvideo gezeigt worden war, waren sie sofort geständig und bezahlten die Tankschuld in Höhe von 150 Euro sowie je 500 Euro Sicherheitsleistung.

Geisingen: Feuerwehr muss Lkw-Fahrer befreien

Geisingen: Nur leicht verletzt worden ist am Dienstag ein Lkw-Fahrer bei einem Arbeitsunfall in Geisingen. 

Der 52-Jährige hatte sich gegen 19 Uhr unter den Lkw gelegt, um dort einen sogenannten Luftbalken auszuwechseln. Während dieser Reparaturarbeiten platzte dann plötzlich der zweite Luftbalken. Dadurch wurde der Arm des 52-Jährigen zwischen Fahrzeugteilen eingeklemmt, so dass er sich selbst nicht mehr befreien konnte.

Ein weiterer Lkw-Fahrer, der sich zu diesem Zeitpunkt zufällig in dem Bereich aufhielt, konnte die Hilferufe des 52-Jährigen wahrnehmen und verständigte sofort die Rettungskräfte. Der Geisinger Wehr gelang es im Weiteren schnell, den Eingeklemmten wieder aus der misslichen Lage zu befreien.

Scheinbar äußerlich unverletzt lieferte der Rettungsdienst den 52-Jährigen zur Untersuchung in das Klinikum ein. Dieses konnte er kurze Zeit später nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

St. Georgen: Autofahrer rutscht Böschung hinunter

St. Georgen: Am Dienstagmorgen war ein Autofahrer auf der Kreisstraße 5715 in Richtung Groppertal unterwegs und kam im Verlauf einer Linkskurve auf einer Brücke durch Glätte ins Schleudern.
Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, streifte einen Baum und rutschte eine Böschung hinunter, bis das Fahrzeug wieder auf den Rädern zum Stehen kam.

Am Auto entstand Totalschaden, der Fahrer blieb unverletzt.

VS-Villingen: Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen

VS-Villingen: Eine Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend gegen 17 Uhr in der Straße "Am Krebsgraben" ereignete. Ein 61-jähriger Autofahrer bog von der Peterzeller Straße in die Straße "Am Krebsgraben" ab und wollte nach links auf das Gelände einer Tankstelle einfahren. Ein entgegenkommender Autofahrer hielt an, um ihm dies zu ermöglichen. Der Abbiegende übersah ein auf der zweiten Fahrspur entgegenkommendes Fahrzeug und stieß mit diesem zusammen.

Die Fahrerin des bevorrechtigen Autos erlitt leichtere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Schwenningen gebracht.

VS-Schwenningen: Rollerfahrer unter Drogeneinfluss

VS-Schwenningen: Bei einer Verkehrskontrolle in der Neckarstraße in Schwenningen zog die Polizei am Dienstag einen 26-jährigen, unter Drogeneinwirkung stehenden Rollerfahrer aus dem Verkehr. Außerdem stellten die Polizisten eine kleine Menge Betäubungsmittel sicher.

Der Zweiradlenker zeigte deutliche körperliche Anzeichen, die auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung hindeuteten. Nachdem sich der Verdacht durch einen Drogenvortest erhärtet hatte, musste der 26-Jährige mit zur Blutprobe. Da er zudem eine kleinere Menge Amphetamin dabei hatte, stellten die Beamten dieses sicher und leiteten strafrechtliche Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

VS-Schwenningen: Polizei stellt jugendliche Rollerdiebe

VS-Schwenningen: Am Dienstagabend endete die Spritztour zweier 15 und 16 Jahre alter Jugendlicher mit einer vorläufigen Festnahme und der Sicherstellung ihres Gefährts.

Eine Streife hielt das Zweirad kurz vor 19 Uhr in der Walther-Rathenau-Straße an, da der Mitfahrer den vorgeschriebenen Schutzhelm nicht aufhatte. Nicht schlecht staunten die Polizisten, als das Fahndungssystem bei der Überprüfung einen Treffer anzeigte: Der Roller war am Sonntag vor einer Woche in der Schwenninger Charlottenstraße gestohlen worden.

Die Beamten nahmen die beiden Jugendlichen vorläufig fest und leiteten gegen sie Strafverfahren wegen Diebstahls und unbefugter Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeuges ein. Den Roller stellten sie sicher und gaben ihn an seine Besitzerin zurück.

Allensbach: Mann schlägt mit Axt auf Parkbank ein

Allensbach: Ungewöhnlich kam es einem ältern Mann am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr vor, dass ein anderer Mann mit einer Axt auf dem Bahnhof auf die Parkbank beim dortigen Toilettenhäuschen einschlug. Der Zeuge lief zunächst weiter, kehrte dann aber um, um sich weiter über die ungewöhnliche Handlung des etwa 1,85 Meter großen, hageren Mannes mit längeren Haaren zu informieren. Dieser aber war inzwischen verschwunden, jedoch lag die Axt auf der leicht beschädigten Sitzbank. 

Der Zeuge nahm die Axt an sich und begab sich in ein angrenzendes Geschäft, um die Polizei über den erlebten Vorgang zu informieren. Die Axt wurde sichergestellt, deren Benutzer war nicht mehr auffindbar. Mögliche Hinweise auf die Person werden an den Polizeiposten Allensbach, 07533/97149 erbeten.

Konstanz: Unbekannter rastet wegen Streichholz aus

Konstanz: Ein bislang unbekannter Mann hat am Dienstagmorgen gegen 11.45 Uhr ein Einzelhandelsgeschäft in der Altstadt betreten und die Angestellte nach einem grünen Streichholz gefragt. Da die Frau dem Mann kein Streichholz geben wollte, fing er an, im Geschäft herumzuschreien, woraufhin die Geschädigte ihn bat, das Geschäft zu verlassen. 

Der Mann sträubte sich jedoch und blieb an der Eingangstüre stehen. Als die resolute Frau an ihn herantrat, schlug er ihr mit der Faust ins Gesicht und verließ daraufhin das Geschäft. Die Geschädigte erlitt eine Schwellung am Kinn.

Der Mann war etwa 1,70 Meter groß, etwa 50 bis 60 Jahre alt und hatte leicht gewelltes, graues, nach hinten gekämmtes Haar und einen ungepflegten Bart. Der war bekleidet mit Jeans und Jeansjacke, darunter trug er einen roten Pullover.

Mögliche Hinweise auf den Mann werden ans Polizeirevier Konstanz, Telefon 07531/9950, erbeten.